Beiträge von Busheizer

    In Frauchens Auto laufen mom bevorzugt: Rammstein, Ost+Front, Eisbrecher, Manson usw ...
    In Meinem mom: Projekt Pitchfork, Kraftwerk, Deathstars, Santa Hates You, Yello usw.


    ... darf gerne etwas rocken :)

    Das Gerät ist unterste Einsteigerklasse, hat das Nötigste an Bord, mehr aber auch nicht.
    Guten Klang und Einstellmöglichkeiten wird man bei dem Gerät nicht vorfinden.
    Gibt Besseres .... auch im unteren Preissegment.

    Ich denke mal, daß es in vielen Ballungsgebieten mit der Kriminalität etwas schlimmer ist.
    Bei uns vor der Tür ist alles entspannt, aber Frauchen ist beruflich viel in Berlin mit dem Auto unterwegs .... auch in Wedding, Neukölln und Kreuzberg.
    Mit Free Air Lautsprechern hatte ich bisher nur wenig am Hut, ich baue ausschließlich Gehäuse.
    Wenn man weniger wert auf hohen Schalldruck legt, kann man sich genauso gut auch ein Gehäusesubwoofer in den Kofferraum legen oder nen Reserveradsubwoofer bauen. Leiser als ein 20er in der Heckablage isses auch nicht, spielt aber deutlich tiefer hinab.
    Es gibt also verschiedene Lösungsbeispiele mit unterschiedlichsten klanglichen Ergebnissen ... leider immer kompromissbehaftet.

    Dieses Konzept mit Subwoofergehäuse unter der Heckablage findet auch in unserem roten Benz Anwenung, aber bei einem 20er ín einer geschlossenen Kiste frag ich mich, wie da ein sauberer tiefer Bass zustande kommen soll?
    Ich habe einen 25er Woofer in einem Bassreflexgehäuse untergebracht, weil ein geschlossener Gehäusesubwoofer akkustisch nen schlechten Wirkungsgrad (speziell unter 40hz) hat und der Bass eher kastriert klingt.
    Etweder sollte man über etwas mehr Membranfläche oder über eine andere Gehäusekonstruktion nachdenken.
    Habe schon mehrere Bandpassgehäuse für den 190er gebaut, welche zwar einiges an Kofferraumvolumen kosten, aber dafür auch druckvoll und abgrundtief spielen.


    laute Grüße

    Hab mir für den Winter extra nen 190er geholt, obwohl dessen Zukunft noch ungewiss ist.
    Sollte im kommenden Frühling eigentlich als Teilespender für unseren Roten dienen, weil er ne Menge Rost von unten hat, aber irgendwie fällt es einem auch schwer, denn der Wagen läuft super und sieht noch super von außen aus.
    Nun stehen bei uns zwei 190er vor der Tür, an dem Anblick könnten wir uns gewöhnen :)

    Die verbauten H&R-Federn sind nun schon seit 12 Jahren verbaut und komplett verrostet ...
    Und wenn ein Wagen so tief liegt, daß die Räder schon die vorderen Radhäuser abgeschliffen haben, dann machts in der Praxis wenig Spass ... immerhin will ich damit fahren.
    Die originalen Sportline-Federn sind schon der optimale kompromiss zwischen Praxistauglichkeit, Sportlichkeit und Erscheinungsbild ... meine Meinung.

    Da mein Cabrio Winterschlaf hält, hab ich mich nach einem Winterauto umgeschaut, mit dem Hintergedanken, den im Frühling zu schlachten und damit unseren roten 190er aufzuhübschen (welcher technisch tiptop ist, aber optisch weniger).
    Bin fündig geworden und habe mir nen blauschwarzen 2,3er Sportline zugelegt, zwar mit karger Ausstattung, aber optisch gut in Schuss (guter Lack, keine Beulen auch innen alles top)
    Einige Daten: 2,3 Liter, 5 Gang, Sortline, 136 ps, Stahlschiebedach, Airbag, Colorglas ... viel mehr auch nicht.
    Nun sieht er aber von untern fürchterlich aus und es muss sehr viel gemacht werden, damit der Wagen durch den TÜV kommt, zB.: die Schweller an der Wagenheberaufnahmen sind komplett durch, die Bremsen müssen komplett gemacht werden, die Hinterachse muss gemacht werden, vorne isses nicht ganz so wild, Motor und Getriebe müssen abgedichtet werden ... uvm.
    Rational betrachtet, müsste man den Wagen schlachten und verschrotten, aber dafür ist er mir zu schade. Habe ja das ganze Theater mit unserem Roten 190er durch: der wurde an den Wagenheberaufnahmen geschweisst, komplett entrostet und mit "Mike Sanders" konserviert, Vorder und Hinterachse wurden komplett überholt, der 1,8er rausgeschmissen und durch einen 2 Liter ersetzt, neues Diffi eingebaut und und und .... dafür sieht er halt von aussen und innen nicht mehr so frisch aus, was mit einigen Neuteilen, neuen Sitzen und frischer Lackierung behoben werden könnte, wenn man wollte. Dafür ist ja ne gute Anlage verbaut :)


    Nun zum Schwarzen:
    Mein lieber Vor-(Erst)Bezitzer hat ein H&R Tieferlegungsfahrwerk eingebaut, natürlich mittlerweile komplett vergammelt und viel zu tief .... daher suche ich noch originale Sportline Federn und vielleicht auch passende Stoßdämpfer.



    laute Grüße

    Das 9886 hab ich auch drin, allerdings mit dem Imprint-Prozessor.
    Das 117 ist auch top, für das Geld ne echte Klangmaschine.
    Ich würde vorschlagen, einfach mal bei einem Hertz-Händler vorbei zu schauen und mal den Zollstock ranhalten. Die ECX kann ich empfehlen (wenn sie passen)
    Bei meinem 190er hab ich die Endstufen unter die Rückbank (linke Seite) versteckt.
    Allerdings passen da nur sehr kompakte Endstufen (gibt auch welche mit ordentlich Dampf), da gibts mittlerweile eine große Auswahl auf dem Markt.


    Gruß André

    Die ECX100 passen nicht so ohne Weiteres, würde ich sagen.
    Hatte Welche letztes WE in einen W126 gebaut und mein Spass gehabt, als ich die Abdeckung wieder drauf machen wollte. Die vorderen Einbauplätze sind denen von W201 sehr ähnlich.
    Habs dann aber hinbekommen.
    Übrigends kamen hinten die ECX 165 rein ....
    Preisklassenbezogen klingen die gut.

    Unter Mainstreamzeugs verstehe ich das, was massenhaft beworben und durch Märkte sowie Webshops den Weg jedes Zweite Auto findet.
    Selten sind die Produkte nur annähernd so gut, wie es die Werbeslogen und Verpackungsaufschriften versprechen, doch der Kunde weiß es ja nicht besser und glaubt automatisch, er hätte guten Klang, nur weil die Tests gut waren.
    Es kommt leider auf ganz andere Kriterien bei der Lautsprecherauswahl an, als viele glauben.
    Dann fühlen sich Manche von mir auf den Schlips getreten, wer gibt schon gerne Fehlkäufe zu?
    Ich hab hier auch keine Lust irgendwelche Marken madig zu machen oder zu hypen, jeder hat ja seine Lieblingsmarken und ich kenne auch nicht jedes Produkt.
    Viele Markenhersteller lassen in Fernost fertigen, aus Kostengründen ... nix neues (auch RS-Audio).


    Zurück zum ursprünglichen Thema (können ja nen anderen Treat aufmachen, wo es um das klanglich Mögliche im 190er geht).


    Gruß André

    Ich habe gut aufgepasst und schon so allerhand verbaut und nochmehr gehört.
    Es kommt nicht auf den Preis von irgendwelchen Lautsprechersystemen an, das sagt nix über den Klang aus.
    Andrian Audio ist dafür ein hervorragendes Beispiel.
    A25g - A165 ... kosten zusammen knapp über 500€
    Unzählige Wettbewerbsautos (auch die Besten der Besten) fahren mit dem Zeug rum ... viel mehr muss man für gute Lautsprecher nicht ausgeben ... wenn man natürlich die Kohle hat, kann man auch gerne ins Volle greifen ... aber obs wirklich besser klingt ???
    Ich kenne die Branche, die Zeitungen und deren "Macher", die Wettbewerbsszene (Emma/AYA/Drag und Cup) und beschäftige mich mit der Materie seit 20 Jahren .... was man da alles sieht und hört.
    Vielleicht drücke ich mich nicht immer verständlich aus, aber ich weiß, wovon ich rede ;)


    Gruß André