Meine neue Herausforderung

  • Da mein Cabrio Winterschlaf hält, hab ich mich nach einem Winterauto umgeschaut, mit dem Hintergedanken, den im Frühling zu schlachten und damit unseren roten 190er aufzuhübschen (welcher technisch tiptop ist, aber optisch weniger).
    Bin fündig geworden und habe mir nen blauschwarzen 2,3er Sportline zugelegt, zwar mit karger Ausstattung, aber optisch gut in Schuss (guter Lack, keine Beulen auch innen alles top)
    Einige Daten: 2,3 Liter, 5 Gang, Sortline, 136 ps, Stahlschiebedach, Airbag, Colorglas ... viel mehr auch nicht.
    Nun sieht er aber von untern fürchterlich aus und es muss sehr viel gemacht werden, damit der Wagen durch den TÜV kommt, zB.: die Schweller an der Wagenheberaufnahmen sind komplett durch, die Bremsen müssen komplett gemacht werden, die Hinterachse muss gemacht werden, vorne isses nicht ganz so wild, Motor und Getriebe müssen abgedichtet werden ... uvm.
    Rational betrachtet, müsste man den Wagen schlachten und verschrotten, aber dafür ist er mir zu schade. Habe ja das ganze Theater mit unserem Roten 190er durch: der wurde an den Wagenheberaufnahmen geschweisst, komplett entrostet und mit "Mike Sanders" konserviert, Vorder und Hinterachse wurden komplett überholt, der 1,8er rausgeschmissen und durch einen 2 Liter ersetzt, neues Diffi eingebaut und und und .... dafür sieht er halt von aussen und innen nicht mehr so frisch aus, was mit einigen Neuteilen, neuen Sitzen und frischer Lackierung behoben werden könnte, wenn man wollte. Dafür ist ja ne gute Anlage verbaut :)


    Nun zum Schwarzen:
    Mein lieber Vor-(Erst)Bezitzer hat ein H&R Tieferlegungsfahrwerk eingebaut, natürlich mittlerweile komplett vergammelt und viel zu tief .... daher suche ich noch originale Sportline Federn und vielleicht auch passende Stoßdämpfer.



    laute Grüße

  • Die verbauten H&R-Federn sind nun schon seit 12 Jahren verbaut und komplett verrostet ...
    Und wenn ein Wagen so tief liegt, daß die Räder schon die vorderen Radhäuser abgeschliffen haben, dann machts in der Praxis wenig Spass ... immerhin will ich damit fahren.
    Die originalen Sportline-Federn sind schon der optimale kompromiss zwischen Praxistauglichkeit, Sportlichkeit und Erscheinungsbild ... meine Meinung.

  • Hallo, dein Neuerwerb sieht auf dem Bild echt schick aus. [yo]
    Hat die gleiche Farbkombination und Ausstattung wie meiner, nur das ich ohne Airbags durch die Landen pflüge.

  • Zitat von "Busheizer"


    für nen 2.3er isses akzeptabel :)


    [wow] [wow] [wow] [wow] [wow] [wow] [wow] [wow] [wow] [wow]


    DU traust Dich was !!!!! [1hammer]


    Grüße
    Volker

  • Mein 2.0E hing bei der Geschwindigkeit (Bergab, Rückenwind, Champions-League Finale im Visier) schon im Begrenzer :D

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Zitat von "gatti500"

    5600 upm , was soll da passieren ?


    Will's garnicht wissen!!!! [1hammer]


    Meiner "geht" bei 5,5k u/min "nur" ca. 180km/h !!!!! [wow]





    [smilie=hubba.gif]




    [coyote]

  • Unser Schwarzer hatte in den ersten Jahren (als auch noch 118PS anlagen) auch des häufigeren diese Position der Tachonadel.
    Aber nur mit Winterrädern. Mit Sommerrädern ist zwar der Tachovorlauf größer, aber der Luftwiderstand macht alles zunichte.

  • Die Tachoabweichung ist schon enorm .... auf dem Navi stand 207km/h :)
    Die (eingetragenen) Sommerräder haben einen etwas geringeren Umfang als Winter/Serienräder.
    Dennoch will ich mich nicht beklagen, denn unser roter 2Liter läuft mit Automatik nur 190km/h :(


    .... aber Tachoanschlag bin ich noch nie gefahren :)


    auch wenn der Schwarze bald verkauft wird, hab ich es mir nicht nehmen lassen, mir noch ne Bandpasskiste mit zwei 30ern zu bauen ... endlich Druck im Benz ... wie hab ich das vermisst.

  • nun hat sich bei uns wieder Einiges getan (hat ja auch gedauert)
    Hab nun endlich meinen Teilespender abgeholt, nun kann ich unserem Roten "upgraden" :)
    Dann haben wir endlich 100kw unter der Haube, Klima, Standheizung, Fondbeleuchtung, Sitzheizung und Anhängerkupplung finden dann endlich Einzug ins Fahrzeug ...
    Wenn ich dann soweit bin, werd ich hier auch Teile anbieten ... muss ja erstmal Fotos machen.


    Fertig ist unser Roter dann, wenn er neu lackiert ist und auf schönen Felgen rollt.


    laute Grüße