Beiträge von Gailo

    Hi Leute!


    Hab ne VorMopf 16V-Lederausstattung, ist es unmöglich diese in NachMopf zu bekommen? Hab gestern geochst wie ein Stier, aber die Sitzfläche krieg ich nicht eingeschoben. Die Rückenlehne war ein Akt, aber es ging. Gibts da möglichkeiten was zu tricksen? Ich krieg doch niemals eine Rücksitzbank einzeln!!!!


    Gruß,


    Gailo

    Hi Leute!
    Ich bin wieder mobil!!!!!!!!!


    Also nochmal für die Neueinsteiger: Hatte einen Motorschaden auf der A3 mit meinem grade vor 1000 km gekauften 2,6er.
    Nach Abschleppung durch den ADAC und dem ganze Palaver habe ich den Verkäufer (privat, im Folgenden „Hardi“ genannt) angerufen, weil er sagte, dass ich anrufen solle, wenn mal irgendetwas mit dem Wagen sein sollte.
    Also gesagt getan, hab ich angerufen. Er: Ich helf Dir, Scheiße, Kein Thema. Also wir am nächsten Morgen (sonntags mit Anhänger, Franz und mir) nach Leverkusen, Auto holen. Auf eine Bühne geschoben: Loch in der Ölwanne, Einblick ins Innerste eines Zylinderkopfes….Scheiße. Zylinder 5 war abgeraucht. Warum: Keine Ahnung, die Vermutung war, dass ein Ventil gebrochen war, da der Schaft grade war und es so aussah, als wäre der Teller abgefallen. Am abend noch einen Motor (130euro) per Zufall bei eBay ersteigert (150.000 km). Geil….tja, und dann begann das Warten. Kein E-Mailkontakt mit dem Verkäufer des Motors war herzustellen. Telefonisch war nur ein Kontakt über jemand Dritten herzustellen, sehr merkwürdig. Nach 2 Wochen und 2 falschen Überweisungen (Kontonummer falsch angegeben) und mehreren Telefonaten, war dann Funkstille und die von mir verlangte, schriftliche Mitteilung einer gültigen Kontonummer kam nicht. Hardi wollte nun Nägel mit Köpfen machen und ich war das Warte auch satt, also brachte er mir vorgestern,
    Freiteg: rote Nummernschilder zum Dienst, damit ich meinen alten Schwarzen zum Motorumbau nach Köln verfrachten konnte (stand bei meinen Eltern, bei Mönchengladbach). Nach dem ich dann die ganze Nacht durchgeeiert bin, hab ich dann am nächsten Morgen
    Sammstag: meinen Schwarzen aus der Scheune geholt, Batterie leer, Reifen platt…aber zum Glück hat mein Bruder ja alles: geladene Batterie vor Ort, Kompressor. Spitze. Ich also wie auf rohen Eiern nach Köln und Termin zum Ausbau für 16:00 Uhr gemacht. 16:00 Uhr ging es los, Hardi, Franz und ich, Motorausbau aus dem Schwarzen. Und das lief astrein muss ich sagen. Top Aktion. Weils so schön war haben wir noch den zweiten Motor aus dem Silbernen ausgebaut. Trotz Klimaanlage in beiden Fahrzeugen hat es wunderbar geklappt. 21:00 Uhr war Schicht und heute
    Sonntag um 10 sollte es weiter gehen. Pünktlich haben wir angefangen den alten Motor fit zu machen, es war einiges an Vorarbeiten zu leisten. Lima austauschen (wegen Stecker/Schrauben im Chassis), Zündgeschirr komplett, Zweimassenschwungrad (das Getriebe aus dem grauen sollte drinne bleiben, weil das aus dem Schwarzen bissi ausgelutscht ist) und, weil der viel schöner war, sollte auch der Ventildeckel getauscht werden. Und das hat uns dann gut 2h Zeit gekostet. Zunächst viel uns auf, dass an dem Motor aus dem schwarzen, eine Schraube am Ölsteg über der Nockenwelle fehlte… SUPER!!!!!!...Also haben wir alles abgesucht und nix gefunden…letzte Möglichkeit: Ich habe das unglaubliche Glück gehabt, dass die Schraube in die Ölwanne geplumpst ist, ohne dass die Kette was abbekomme hat….Apropos Kette, die Steuerkette beim Motor aus dem Silbernen war gerissen…das hat den Schaden verursacht.
    Naja, also haben wir erst mal die Scheibenplatte (weiß den Namen nicht) die hinter der Zündverteilerkappe sitzt neu abgedichtet. Danach Öl abgelassen und mit dem Magnetstab die Schraube in der Ölwanne gesucht. UND GEFUNDEN (OMG OMG OMG)!!! Also alles Super, Motor darf weiterleben und unser Gewissen war beruhigt. Weiter im Text…Motor ans Getriebe, bzw. umgekehrt und rein in die Karre. Ohne die Klimateile komplett auszubauen ne echte Fummelsache. Aber es ging. Als Hardi dann mit dem Schraubenschlüssel den Motor nicht ganz drehen konnte war die Enttäuschung groß, aber da er so genial ist, ist ihm flott eingefallen, dass es nur der OT-Geber sein kann. Schnell 5-mal die Hände gebrochen und ausgebaut, verglichen mit dem aus dem Motor vom Silbernen: Der Hatte ne Unterlegplatte, na super. Also die Unterlegplatte rein gefummelt und der Motor ließ sich einwandfrei drehen. Dann noch Wasser, Servoöl, und Öl wieder reingefüllt. Auch den Auspuff aus dem Schwarzen drunter (der ist fast neu).
    Dann kam der große Moment: Motorstart: Und er sprang SOFORT einwandfrei an und schnurrte wie ein Kätzchen, dass den Bauch gekrault bekommt. Gänge schalteten einwandfrei, alles spitze, Probefahrt auch super. Ich hoffe, dass ich nun etwas Ruhe haben werde! Nun folgt noch diese Woche Innenausstattung und ausschlachten des Schwarzen, dann ist endlich fast alles vorbei, es folgen nur ein paar Kleinigkeiten.


    Vielen Dank nochmal an Hardi und Franz, respekt. Danke auch Rene für die Hilfe,


    Das nenn ich mal ein echtes Männerwort.


    R E S P E K T


    So, jetzt aber gute Nacht und bis bald, Gailo

    Jo, seh ich auch so, das gibt ne fette NEGATIVbewertung... Die Klimateile müssen raus aus dem Wagen, weil der auf dem Hof der Werkstatt rum steht. Ich hol diese Woche alles raus und dann landet mein Baby auf dem Schrott und bringt sich, wie wir alle irgendwann mal, in den großen Recycling-Kreislauf ein.../schluchtz

    UND: Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden (Herberts Lieblingszitat). Glückwunsch Herbert.
    Ich komm dann in den nächsten Tagen mal vorbei, wenn mein Silberner wieder läuft. Der kriegt jetzt übrigens doch das Herz meines alten schwarzen verpflanzt, da der eBay-Handel nicht zustande gekommen ist, der Händler hat mir ständig ne falsche Kontonummer gegeben. Klima werd ich dann schon mal für Herbert zusammensuchen. Da wäre so grob: Klimakompressor, Wärmetauscher mit Verdampfer, Leitungen, Lüfter, sonst noch was wichitges? Kabelbaum....Ich packe es in Kartons und bringe es Dir die Tage vorbei, damit Du schon mal was feines zu basteln hast ^^. Gruß,


    Gailo


    PS: Mach mal ne Klimaliste, damit ich nix vergesse...Der Motor aus "deinem" wird heute ausgebaut, der aus dem Silbernen kommt morgen raus und "deiner" wird eingesetzt.. bin mal gespannt, wie es klappt.

    Tja, ich tu mir auch ein bisschen selber leid, aber hilft ja nix. ADAC gibt mir wenigstens bis nächste Woche Samstag nen Karren. Danach kann ich den von meiner Freundin ab und an haben und dann muß vielleicht noch der Passat ne Woche herhalten, aber nur wenn schönes Wetter ist. Sonst pump ich was Kohle in das Minusgeschäft Deutsche Bahn A.G. :-).

    Also bei meiner momentanen und andauernden Pechsträhne sollte ich lieber erstmal nach dem Leihwagen gucken, bevor ich den Passat auch noch zewrstöre. Passat wird auf jeden Fall nur eine Notlösung sein. Wenigstens wäre das Wetter dann gut...
    Ich halte Euch auf dem Laufenden...

    Das Alu der Wanne war noch nach außen gebogen, es sah leider danach aus, als wäre da das Pleuel oder etwas anderes vorgeknallt. Dabei wird die Aluplatte gebrochen und ein Stück nach außen gebogen worden sein.
    Im Endeffekt machts ja eh keinen Unterschied. Das wird wohl kaum eine Versicherung bezahlen, zumal wir da an der Austrittsöffnung schon rumgebastelt haben um besser sehen zu können. Aber es sah ganz nach "von innen nach außen" aus :-(.


    Naja...ich werde weiter schreiben was wir machen [heul] [heul] [heul] [1hammer]


    EDIT: Jetzt hab ich wenigstens mal nen Motor von innen gesehen...und zwar in echt...

    Hi Leute!


    Also: Durch das schöne große Loch in der Ölwanne konnte man sich den Ventilschaft betrachten (Taschenlampe vorausgesetzt).
    Der Kolben Steckte zwar noch im Zylinder, aber ohne Deckel, der hat es sich zusammen mit der/dem?? Pleuel und dem Ventilteller in der Ölwanne bequem gemacht. Zum Glück ist der Verkäufer ein echt netter Kerl, hat den Wagen heute mit mir geholt. Wir werden dann in den nächsten 2 Wochen ne Herztransplantation (Spender ist mein alter schwarzer 190er) starten.
    Tja, also voll der Griff ins Klo...


    Weitere Berichte werden folgen..,..



    Schönen Sonntag noch.



    Gailo


    @Petrol: Tja, das war wohl ich

    O


    M


    G


    Wird sich wohl erledigt haben. Dass ich im Moment so ein richtiger Glückspilz bin, beweist diese Story:
    Gestern abend gegen 21:00 Uhr befuhr ich mit moderaten 160km/h die BAB 3 von Hilden Richtung Frankfurt. In höhe Leverkusen gab es plötzlich aus dem Motorraum einen heftigen Schlag, der sich in ein komisch metallisch klickendes Geräusch verwandelte. Der Motor ging sofort aus. der Öldruck fiel auf 1 ab und ich musste ohne Antrieb, also rollend, den Standstreifen aufsuchen, 300 m von der nächsten Ausfahrt entfernt. Während ich den ADAC informierte, ergossen sich ca. 3-4 Liter herrlich frisches 5W-40 auf den Asphalt des Standstreifen der A3...
    Nachdem meine Füsse zu Eis gefrohren und der ADAC-Mann endlich da war, beguckten wir uns den Motorraum mal näher...
    ...Mit der Taschenlampe war weder was von oben noch von unten zu sehen...Also haben wir erst mal die Ölspur abgestreut.
    Der ADAC-Mann weigerte sich, mir den Wagen wegen des hohen Ölverlustes beim Be- und Entladen zu meiner Werkstatt zu fahren (drohende Umweltverschmutzung, ok, seh ich ein) und dort auf die Straße vor das Tor zu setzen. Ich mußte sogar 20€ zur Reinigung des Abschleppwagens blechen...da werde ich den ADAC aber nochmal wegen anrufen...naja...
    Jetzt steht der Scheißhaufen erstmal in Leverkusen. Ich fahr mir die Bude gleich mal angucken, aber ich hab da nicht mehr viel Hoffnung.
    Bericht folgt...

    Ach, nix wildes! Nur die Bremsleitungen hinten sind verfault (die Überwurfmuttern), die müssen neu. Mach ich am 23. Februar. Hab ich halt noch nie gemacht. Hab mir mal originale bei MB besorgt, die noch gebogen werden müßen. Wird schon klappen, Bericht folgt.

    Okidoki, dann werde ich das mit dem Minibohrer und Schlauch mal antesten und schreiben wie es gelaufen ist.
    Bissi Schiss vorm Bremsleitung biegen hab ich auch, da kein Spezialwerkzeug vorhanden ist. Da werde ich mir was einfallen lassen müssen. Wir werden sehen und Ihr werdet lesen, wie es laufen wird.
    Danke für die Tips,


    Ich denke wir werden das ganze am 23. Februar vervollständigen, dann wissen wir mehr.


    Innenausstattung und Fahrwerk wird wohl leider eher März werden, aber wie mein Mentor Herbert so gerne zu sagen pflegt:
    "Rom ist auch nicht an einem Tag erbaut worden" (Recht hat er, hätte trotzdem lieber alles sofort, grummel)


    Denn wünsch ich mal gute Fahrt und bis die Tage,



    der Gailo

    Hi Leute,


    Hab letztes WE Bremsflüssigkeit gewechselt und wollte auch mal den Kuplungszylinder durchspülen. Leider kam da nix raus???? Ich konnte die Schraube ganz abschrauben und von oben wurde mit 2 Bar Flüssigkeit nachgepumpt. Könnte das ein größeres Problem werden, oder muß ich noch eine spezial-Zauber-gestik vollführen, damit ich da was raus bekomme?
    Oder gibts einen mechanischen Trick?


    Schöne Grüße,


    Gailo