Edit: Panne auf A3...

  • Hallo,


    ja der ist hin ,dem ist ein Ventil abgerissen (betimmt das 4 Auslass) ,durch den Kolben geschossen worden und mit der wucht durch die Ölwanne.
    Kannst ja mal versuche diie Kerze an dem Zylinder raus zudrehen *g* die dürfte fest sein.
    Mein Sohn Peter hatte den Ventil abriss bei 4T UPM.


    Auch mein Beileid


    Gruß karl

  • Lass mal zählen...


    2 Ventile pro Zylinder sind 8 plus die von den 4 Rädern sind 12. Die restlichen 4 befinden sich dann wohl am zweiten Satz Reifen. Da kommt man schon auf 16 [klatsch]

  • Hi Leute!
    Ich bin wieder mobil!!!!!!!!!


    Also nochmal für die Neueinsteiger: Hatte einen Motorschaden auf der A3 mit meinem grade vor 1000 km gekauften 2,6er.
    Nach Abschleppung durch den ADAC und dem ganze Palaver habe ich den Verkäufer (privat, im Folgenden „Hardi“ genannt) angerufen, weil er sagte, dass ich anrufen solle, wenn mal irgendetwas mit dem Wagen sein sollte.
    Also gesagt getan, hab ich angerufen. Er: Ich helf Dir, Scheiße, Kein Thema. Also wir am nächsten Morgen (sonntags mit Anhänger, Franz und mir) nach Leverkusen, Auto holen. Auf eine Bühne geschoben: Loch in der Ölwanne, Einblick ins Innerste eines Zylinderkopfes….Scheiße. Zylinder 5 war abgeraucht. Warum: Keine Ahnung, die Vermutung war, dass ein Ventil gebrochen war, da der Schaft grade war und es so aussah, als wäre der Teller abgefallen. Am abend noch einen Motor (130euro) per Zufall bei eBay ersteigert (150.000 km). Geil….tja, und dann begann das Warten. Kein E-Mailkontakt mit dem Verkäufer des Motors war herzustellen. Telefonisch war nur ein Kontakt über jemand Dritten herzustellen, sehr merkwürdig. Nach 2 Wochen und 2 falschen Überweisungen (Kontonummer falsch angegeben) und mehreren Telefonaten, war dann Funkstille und die von mir verlangte, schriftliche Mitteilung einer gültigen Kontonummer kam nicht. Hardi wollte nun Nägel mit Köpfen machen und ich war das Warte auch satt, also brachte er mir vorgestern,
    Freiteg: rote Nummernschilder zum Dienst, damit ich meinen alten Schwarzen zum Motorumbau nach Köln verfrachten konnte (stand bei meinen Eltern, bei Mönchengladbach). Nach dem ich dann die ganze Nacht durchgeeiert bin, hab ich dann am nächsten Morgen
    Sammstag: meinen Schwarzen aus der Scheune geholt, Batterie leer, Reifen platt…aber zum Glück hat mein Bruder ja alles: geladene Batterie vor Ort, Kompressor. Spitze. Ich also wie auf rohen Eiern nach Köln und Termin zum Ausbau für 16:00 Uhr gemacht. 16:00 Uhr ging es los, Hardi, Franz und ich, Motorausbau aus dem Schwarzen. Und das lief astrein muss ich sagen. Top Aktion. Weils so schön war haben wir noch den zweiten Motor aus dem Silbernen ausgebaut. Trotz Klimaanlage in beiden Fahrzeugen hat es wunderbar geklappt. 21:00 Uhr war Schicht und heute
    Sonntag um 10 sollte es weiter gehen. Pünktlich haben wir angefangen den alten Motor fit zu machen, es war einiges an Vorarbeiten zu leisten. Lima austauschen (wegen Stecker/Schrauben im Chassis), Zündgeschirr komplett, Zweimassenschwungrad (das Getriebe aus dem grauen sollte drinne bleiben, weil das aus dem Schwarzen bissi ausgelutscht ist) und, weil der viel schöner war, sollte auch der Ventildeckel getauscht werden. Und das hat uns dann gut 2h Zeit gekostet. Zunächst viel uns auf, dass an dem Motor aus dem schwarzen, eine Schraube am Ölsteg über der Nockenwelle fehlte… SUPER!!!!!!...Also haben wir alles abgesucht und nix gefunden…letzte Möglichkeit: Ich habe das unglaubliche Glück gehabt, dass die Schraube in die Ölwanne geplumpst ist, ohne dass die Kette was abbekomme hat….Apropos Kette, die Steuerkette beim Motor aus dem Silbernen war gerissen…das hat den Schaden verursacht.
    Naja, also haben wir erst mal die Scheibenplatte (weiß den Namen nicht) die hinter der Zündverteilerkappe sitzt neu abgedichtet. Danach Öl abgelassen und mit dem Magnetstab die Schraube in der Ölwanne gesucht. UND GEFUNDEN (OMG OMG OMG)!!! Also alles Super, Motor darf weiterleben und unser Gewissen war beruhigt. Weiter im Text…Motor ans Getriebe, bzw. umgekehrt und rein in die Karre. Ohne die Klimateile komplett auszubauen ne echte Fummelsache. Aber es ging. Als Hardi dann mit dem Schraubenschlüssel den Motor nicht ganz drehen konnte war die Enttäuschung groß, aber da er so genial ist, ist ihm flott eingefallen, dass es nur der OT-Geber sein kann. Schnell 5-mal die Hände gebrochen und ausgebaut, verglichen mit dem aus dem Motor vom Silbernen: Der Hatte ne Unterlegplatte, na super. Also die Unterlegplatte rein gefummelt und der Motor ließ sich einwandfrei drehen. Dann noch Wasser, Servoöl, und Öl wieder reingefüllt. Auch den Auspuff aus dem Schwarzen drunter (der ist fast neu).
    Dann kam der große Moment: Motorstart: Und er sprang SOFORT einwandfrei an und schnurrte wie ein Kätzchen, dass den Bauch gekrault bekommt. Gänge schalteten einwandfrei, alles spitze, Probefahrt auch super. Ich hoffe, dass ich nun etwas Ruhe haben werde! Nun folgt noch diese Woche Innenausstattung und ausschlachten des Schwarzen, dann ist endlich fast alles vorbei, es folgen nur ein paar Kleinigkeiten.


    Vielen Dank nochmal an Hardi und Franz, respekt. Danke auch Rene für die Hilfe,


    Das nenn ich mal ein echtes Männerwort.


    R E S P E K T


    So, jetzt aber gute Nacht und bis bald, Gailo

  • super das alles so geklappt hat!!! Biste ja nochmal mit nem relativ leicht blauen Auge davon gekommen! Auch das der Vorbesitzer dir noch so gut unter die Arme gepackt hat [yo] [yo] .


    Aber mal ne ganz dreiste Frage so am Rande, hast du zufällig ein Display von ner ATA in einem deiner Wagen die du nicht mehr brauchst? Bevor dein altes schätzelein aufn Schrott geht. denn da würde ich Interesse an melden.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Was haste denn so übrig? Vielleicht ein Lederlenkrad? [wow]


    denn wie war das: haben ist besser als brauchen...


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • hi gailo,


    mal so eine frage am rande: hast du noch ein diff welches keine geräusche macht übrig? wichtig ist, dass es mit ABS versehen ist. wenn ja, schreib mir mal was es kosten soll, falls du es abgeben möchtest.


    grüße
    andreas