Beiträge von Raggna

    Hi,
    ja die Dinger brauchen auch nur drei bis vier Liter Sprit in der Stadt....... pro Km.
    Nordschleife:
    ja was war früher anders?
    Da waren die Autos langsamer die FW schlechter, trotzdem sind die die zu schnell waren, abgeflogen.
    Und die Mopedfahrer... auf einer Wiese ist der Gripp echt Schei?e...... naß noch schlimmer, - nicht lenken + bremsen wollen!
    Heute sind die Autos schneller etc.. nur die Auswirkung durch die Geschwindigkeit, ist halt quadratisch.... Helm.... hilft dann nur bedingt.
    Risikokompensation...
    Lernen durch Schmerzen.
    Gruß
    R

    Hi,
    ist ja schön wenn Du das Fz nur auf einen "Drehteller" bei einer Ausstellung stellen möchtest.
    Ich frage mich aber auch warum Du dann mit TÜV-Prüfern sprichst.
    - s. vorangegangene Beiträge.
    Im übrigen würde ich es begrüßen, Du würdest Dich an die übliche Groß und Kleinschreibung, halten.
    Es erleichtert das Verständniss.
    Beispiel:
    1. Jung Mädchen sind gut zu Vögeln.
    2. junge mädchen sind gut zu vögeln.
    GrußR

    Hi,
    weißt Du was es bedeutet ET11 zu montieren.
    Orginal sind ET49, d.h. Du hast eine Spurverbreiterung von 38mm pro Rad, - 72mm pro Achse.
    Da werden z.B. die Spurstangen nicht mehr auf Zug belastet, sondern auf Druck, sprich der Lenkrollradius dreht sich.
    An Deiner Stelle würde ich davon Abstand nehmen, max. bis ET um 34mm.
    Die Golfbereifung sieht doch auch echt Sche.. aus, auf dem 190er.
    Schau doch mal rum im Forum was so gefahren wird, billig ist nicht immer gut.
    Gruß
    R

    Hi,
    ich wüder Dir empfehlen das alsbald möglich zu ändern!
    Jetzt ist die Viso jedenfalls kaputt.
    Drehst Du den Motor zu oft ü4500U/min, zieht es den Lüfter aus der Lagerung.
    I.d.R. brauchst danach auch noch ein neuen Kühler.
    Der Termostat scheint ok zu sein 80° ist optimal, mehr braucht's nicht. :)
    Gruß
    R

    Hallo Rausch,
    so lange Du nicht mehr Hubraum reinbaust wie 3Liter, passt das mit dem 2,6er Getriebe.
    Nur der Modulationsdruck muß etwas erhöht werden.
    In meinem 3,6er ist das Getriebe vom C36 (ohne Elektronik) verbaut.
    Drum fährt er immer im 1.Gang an, das ist aber wurscht, da eh eine lange 2,87er Achse verbaut ist.
    Gruß
    R

    Hallo dopi,
    wie kommst Du darauf so kleine Räder würden eingetragen?
    Der Abrollumfang ist damit ca.1,82m (Golf) zu orginal 1,95, sprich die Übersetzung verringert sich.
    Damit müßte der Tacho angeglichen werden etc. pp..
    Desweiteren hat es mit den Rädern eine Tieferlegung von ca. 20mm, auch eintragungspflichtig.
    Kürzere Übersetzung bedarf eines neuen Abgasgutachtens.....
    Versuch einfach beim orginal Abrollumfang zu bleiben; -4%max.. und es bleibt unproblematisch.
    Gruß
    R

    Hi,
    genau so werden Bedürfnisse geweckt.
    Leider ist es wie mit Geschenken, wenn man es auspackt, gibts oft eine Überraschung.
    Es ist schön so etwas mal zu fahren, so lange es neu ist, aber ein richtiger Mercedes ist das nicht mehr.
    Dieser Witz von Motor mit zusammengesossenen Geh./Köpfen vom 270 und 274 mit den Spielzeugmaßen.
    Damit er Leistung hat, wird reingeblasen, stellt man ihn mal heiß ab, blasen die Lüfter nach, daß man glaubt ein Hubschrauber landet.
    Auch das Auspuffgebollere hat mit einem richtigen V8 Sound nix zu tun, einfach nur Krach.
    Halbwertzeit 2Jahre und zwei Tage, wehe wenn da mal ein Sensor spinnt und das Lüfterorchester nicht läuft!
    - Exitus einprogramiert.
    Aber jeder kann nach seiner Fason Geld verbrennen wie er mag, nachhaltig ist anders.
    So klingt ein richtiger V8 ohne Sounddesign:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - je nach Hersteller und Zündfolge! :)
    Gruß
    R

    Hi,
    na dann hatte ich den Preis ja ganz gut geschätzt, das war 1977 bei einem BMW525.
    Was da genau aufgerufen wurde, weiß ich heute auch nicht mehr, - viel. :)
    Am meißten hat mich die Antwort gegen den Beifahreraußenspiegel erschüttert.
    So waren Sie halt..
    Gruß
    R

    Hallo Andre,
    schöne Auto's und die Buchhalterausstattung hat auch Vorteile!
    Kein Firlefanz der kaputtgehen kann und kein Übergewicht!
    -
    Gegen Buchhalter kommt man mit "unseren" Argumenten nicht an.
    Mein Vater hat auch so Auto's bestellt.
    Beispiel: Ein Beifahrerausenspiegel macht das Auto übersichtlicher!
    Antwort: Ob der Beifahrer etwas sieht oder nicht, ist mir egal.
    Bsp 2: Mit einem 5Ganggetriebe fährt das Auto viel schöner und spart auf Strecke 1Liter Sprit.
    Antwort: Wie lange muß ich fahren um 1500DM einzusparen, wenn ich u10.000Km/Jahr fahre?
    Bsp. 3: Colorglas, damit wird das Auto im Sommer nicht so heiß.
    Antwort: Wenn's zu heiß wird, mach ich das Fenster auf.
    Und noch abschließend Bsp. 4: Eine Klimaanlage macht es beim Fahren im Sommer viel angenehmer.
    Antwort: Du spinnst wohl, 3500DM?
    Nur mal so, wie die "Denke" damals war und mit Auto's hatte er es auch nicht so wie ich und die Einkommen waren auch viel niedriger!
    Gruß
    R

    Hi Jungs,
    haltet doch mal den Ball flach, die Diskusion ist es nicht wert.
    Ein paar Kg hin oder her, ich halte den M113 auch für den besten Kompromiss im 190iger, wenn man sich die Arbeit machen will.
    Vorschlag zur Beruhigung, nach dem Motto schaun' mer mal was rauskommt:
    Was sagt denn die Radwaage beim fertigen Auto.
    Beim Spureinstellen sieht man dann ganz nebenbei was los ist.
    Und was man in Koblenz gemacht hat, ist so nicht nachvollziehbar, da kann man mit FW-Einstellung, Stabi's und Dämpfern einiges versauen.
    Meine FW-Lehrgänge Anfang der 90iger mit Herbert Stenger waren ein hartes Brot.... auf den Beifahrersitz..... :)
    Ich bin gespannt was raus kommt und evtl. beruhigen sich die Gemüter.
    Gruß
    R

    Hallo Moins-Diesel,
    vielen Dank für Deinen Beitrag, er hat uns weitergebracht.
    Diplomatisch kann man Vieles fragen , - z.B. ist der optische Zustand der Wuchtmaschine Vielsagend.
    Zum dem Einwurf "am Fz wuchen", so etwas ist unnötig, da auch Bremsscheiben, Naben etc. gewuchtet sind.
    Ein defektes Radlager würde ich im Vorfeld komplett ausschließen, da ein solcher Defekt sich in kontinuierlichem stärkeren Brummen äußert.
    Defekte Radführungsteile erzeugen keine Vibrationen, allerdings können sie Diese verstärken, bzw. fühlbar machen.
    Gruß
    R

    Hallo Kai,
    Vibrationen kommen immer von sich drehenden Teilen, -> Physik.
    Ein Höhenschlag in den Rädern ist denkbar, genau wie eine defekte Hardyscheibe.
    Anfangen würde ich damit, die Räder auf Rundlauf zu prüfen, ü1cm ist schlecht, noch mehr ist Ausschuss.
    - da es ü100Km/h waren, würde ich mit der HA anfangen.
    Also aufbocken und drehen....
    Wie lange sind die Diger drauf, - > Alter der Reifen?????
    Nächste Frage wäre, wer hat die Räder gewuchtet, - nicht jeder Räderfuzzi hat kalibrierte Wuchtmaschinen, - nach dem Prüfbuch fragen!
    Nicht die Nerven verlieren und Step by Step die drehenden Teile abarbeiten.
    Gruß
    R

    Hallo zusammen,
    das war eim Wagen, so etwas wird leider nicht mehr gebaut!
    Luftfederung, Hydraulik, der M100 usw. einzigartig, beim Kumpel kommt ab und zu ein Landaulet(1,3millionen€) zur Wartung.
    Von der Einspritzanlage habe ich nur rudimentäre Ahnung, Die ist sehr anspruchsvoll und teuer.
    - wurde bei der Ausbildung leider nur tangiert und wärend der aktiven Zeit hatte ich keine Berührungspunkte.
    Bei der Bereifung muß ich nachbessern, orginal waren 235 HR 14 mit entsprechender Traglast!
    Bei dem W109 mit dem Motor gab es 1970 nur Michelin XWX mit Ganzstahlkarkasse, mit dem Reifen hat es nicht intressiert ob das Fz mal ein halbes Jahr steht, Die waren rund!
    - nur montieren war richtig übel und die Gummimischung 70ger like.
    Beim Motor ist intressant, das Der im W100 und im W109 mit großem Saugrohr, deutlich leistungsfähiger war als im W116 als 6,9er.
    - die Drosselklappe war vom M103, sprich zu klein!
    Ich weiß von ein paar Motoren die bohrungstechnisch auf 107mm gebracht wurden(statt103) und die Verdichtung auf 12:1 Statt 8:1.
    - die HA macht so etwas nicht lange mit, dann frißt das Kegelrad das Tellerad auf oder umgekehrt! :rolleyes:
    Je nach HA-Übersetzung wurde das Fz richtig schnell und das mit den Spielzeugbremsen.
    - der W100 hatte vorne zwei Zangen!
    Gruß
    R

    Hi,
    die Räder passen doch perfekt.
    - sind die eigentlich orginal, meine Gulli's (ET44) sehen anders aus?
    Wo liegt denn nochmal der Unterschied zw. runden und eckigen Löchern?
    Mit der Kombi hat mein 190er kein Problem mit Aquaplaning, selbst bei ü...
    Welche Bremse fährst Du damit?
    Gruß
    R

    Hi,
    mein Applaus für das Auto, schön, sehr schön.
    Ich wünschte ich hätte auch mal so viel Zeit für "schöner Wohnen" Arbeiten.
    Leider wird im Laufe der Jahre die Zeit knapper.
    - und ich fahre damit.
    So what, manche Dinge kann man nicht ändern.
    - trotzdem weiter so, aber mit einem 3,6 werden die Reifen schmäler, glaub mir. [lach]
    Gruß
    R

    Hi,
    es gibt ja Bremen und Sifi als Code in der Nummer.
    Außerdem noch die Motorvariante mit 018 -> 1,8Liter; 024 -> 2 Liter; 028 -> 2,3Liter usw..
    Drum müßte man addieren... in Summe waren's 1,9 Millionen!
    - meiner ist ein " 029 1 F 969 1XX " [lach]
    Hat jetzt damit nix zu tun:
    Ist es nur ein Eindruck von ein paar 190ern, oder sind die Bremer immer an den Wagenheberaufnahmen durchgerostet?
    Gruß
    R

    Hi,
    ich habe ja auch schon mit dem Gedanken gespielt.
    - mein 3,6er zu verdoppeln...
    Das Motörchen liegt schon da!
    Nacharbeiten müßte man aber an der strukturellen Inegrität, um es mit Spok zu sagen!
    Mit 7,3Litern ist nicht zu spaßen, ich kenn den M120 im W140 mit 2,8to!
    - der macht ein Knoten in den 201er!
    Gruß
    R