Beiträge von Raggna

    Hallo zusammen,
    die Tage war es ja zielich heiß!
    Am Freitag Abend fahr ich in S Richtung BAB und als ich n der Heilbronner Straße so an der Ampel stehe, fällt der Blick auf das Voltmeter.
    Oh, warum liegen nur knapp 12V an?
    Nächser Blick auf Wasser und Ölthemperatur, die sind auch bei 100°C.
    - da klingeln bei mir schon die Alarmglocken!
    Im Auto waren durch Klima (voll) angenehme 23°C, draußen waren nach Blick auf die Außenthemperaturanzeige 50°C!!!
    Autsch, kein Wunder, alle Lüfter laufen Vollgas..... (trotz 70Ah Lima)
    Also was tun, ohne Last sind 100° Wasser und Öl kein Problem, aber bleibt das so?
    - beobachtet...
    Ich kam immer weiter runter und konnte immer mal etwas fahren.
    1. Action um die Themp zu senken, höher gedreht als Standgas, damit der Lüfter lüften kann!
    (24VLüfterflügel und Viscokupplung vom G-Modell, die saugen mehr)
    2. beim letzten Halt an der Ampel die Klima etwas zurückgenommen.
    (ab 90° Wasserthemp, schalten die Lüfter der Klima voll zu)
    3. auf dem Autobahnzubringer bin ich dann schön im 3.Gang gefahren.
    - bei 80Km/h schaufelt der Lüfter, mit Allem was er kann.
    OK, die Themp ging sukzessive runter.
    Was ich noch hätte machen können:
    4. Klima weiter runter/ ausschalten
    5. Heizung zuschalten (am besten mit Fenster auf) :-))
    -
    Das war wieder mal ein Erlebniss, was mich in meiner Auffassung bestätigt hat, Elektrolüfter alleine reichen nicht aus!
    -> Leistung pro Lüfter ca.200Watt, orginal Kühlerventilator 20.000Watt, ist etwas mehr.
    Mein Fz hat außerdem noch ein 24V-Ölkühler, der ist auch so angebracht das er durchströmt wird.
    - ein 78°Thermostat
    - und noch ein paar zusätzliche Löcher zur Entlüftung des Motorraums, sys. Venturi.
    Auf dem weiteren Weg, dauerte es bis Heilbronn, bis die Themperaturen im grünen Bereich waren.
    - schön brav mit Richtgeschwindigkeit Richtung Heimat....
    Viele neuen Autochen, waren ganz schön schnell unterwegs!
    - die armen Motoren.....da überwacht der Computer das Zeugs!
    Ob das gut ist, dem Fahrer das Denken abzunehmen?
    Fakt ist ja, das bei den Themperaturen schnell fahren, motortechnisch, ziemlich riskant ist!
    Auf den 220Km standen auch vier Autochen und haben auf den ADAC gewartet!
    Einfach ein bischen nachdenken, ist wohl besser.
    Gruß
    R

    Hi,
    ein 190E und kein Vergaser wäre korrekt gewesen.
    - 118PS oder mehr und mit min. 5gang, FeHe, Klima!
    Die Vergaser sind anfällig.
    Sparsamer ist der E!
    Ein 190er ist ein wunderbar zuverlässiger Begleiter (meiner hat ü360TKm).
    Mit etwas Wartung fährt das Auto noch, da liegen die aktuellen schon im "gelben Sack"!
    Gruß
    R

    Zitat von "Theropode"


    Schlechtwegefahrwerk??? [coyote]


    Hi,
    so sieht es aus wenn der Abrollumfang zu klein ist!
    -> Übersetzung ist kürzer
    -> Verbrauch ist höher
    -> die Felgen passen nicht wirklich
    Inzwischen sehe ich die breiten Felgen mit anderen Augen.
    Ich habe mich lange gefragt, warum die Bremse schnell zu heiß wird.
    Eigentlich ganz einfach, die Strömung an der Karosserie stimmt nicht und somit nicht die Entlüftung der Radhäuser.
    Drum bau ich auch demnähst wieder die orginal Sportline Felgen/Reifen wieder drauf.
    - das reicht, auch um ü250PS zu übertragen. [lach]
    Und bei Nässe ist man ganz weit vorne!
    Gruß
    R

    Hallo,
    bei einer defekten Lambdasonde zu sagen er läuft "immer" zu fett ist so nich richtig, es kommt auf die Grundeinstellung an.
    Muß das ehS um den Lambdawert 1 zu erreichen anfetten oder abmagern, daraus ergibt sich, ob ohne ehS zu fett oder zu mager wird.
    - ist ja nur eine nacheschaltete Korrekturgröße, die korrekterweise auf 50% eingestellt wird (so wird nicht nachgeregelt).
    Das Sägen im Leerlauf kann mehrere Gründe haben.
    - eingrenzen..., Leerlaufschieber, ehS, Lambdasonde zu alt (dann werden die Regelzyklen länger), usw
    Gruß
    R

    Hallo Volker,
    da stimmt was nicht.
    Bei dem Lambda Wert müßte sich der Motor schütteln, wie ein nasser Pudel, - viel zu mager!
    Das die Sonde ~korrekt mißt, sieht man daran, daß er bei der Erhöhung von dem Wert runter kam.
    Bekommt der Motor Falschluft?
    Erst mal diese Punkte durchchecken + elektro hydraulisches Stellglied (hängt ab und an?).
    Gruß
    R

    Hallo Jungs,
    dem Thema Öl wird viel zu viel Beachtung geschenkt.
    Macht einfach ein gutes Markenöl (< 10W) rein, Eure Ölwechsel und gut iss.
    - genug Km, für ein Ölverbrauch von einem Liter, haben die meisten ja.
    Wenn man etwas hinter die Kulissen schauen kann und weiß was die Werkstätten für ein Liter Öl bezahlen...
    So ca. 1-2€/Liter dann kann man sich vorstellen, warum hier schwer Propaganda gemacht wird!
    -> "wollen Sie Ihrem Auto nicht mal was Gutes tun?" so oder so ähnlich, lauten dann die Sprüche.
    Sie wollen Alle nur unser "Bestes"!
    Gruß
    R

    Hallo Andi,
    lt. Daimlervorgaben sind bei unseren Motoren bis zu 1Kg Öl auf 1000Km normal.
    - die Motoren hatten ggü heute, mehr Spiel.
    D.h. es sind bis zu 1,5Liter "normal".
    Wenn er Blaurauch hat, sind es die Schaftabdichtungen.
    - bei der Gelegenheit gleich überprüfen, ob schon die Hartschalenguss Nowe verbaut ist, sonst kommt Die bald!
    Und bitte füll kein "Super Trooper Hightech" Motor Öl ein mit 0W-30, damit wird der Verbrauch noch höher!
    Im Sommer fahren unsere Autos auch mit gutem alten SAE50 oder 20W-50!
    (Ölwechsel alle 10.000Km ist selbstverständlich, dann braucht man den Longlife Blödsinn nicht- Markenöl!)
    Gruß
    R

    Hallo Volkan,
    eine ABE für die EVO-Felgen, kannst Du Dir bei MB-Homepage unter Räder runterladen.
    Da schau:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/servicesandaccessories/genuine_partsandaccessories/genuine_accessories/tires_and_rim.html">http://www.mercedes-benz.de/content/ger ... d_rim.html</a><!-- m -->
    Gruß
    R

    Hallo Jan,
    bau Dir nicht so ein harten Kram ein.
    Nimm für die Hintrachse normale Sportlinedämpfer und gut iss, - sind auch preiswerter.
    Der ganze Speudosportlerkram ist nur gut für die Hersteller, zwecks Gewinnmaximierung.
    Schneller oder besser wird damit garnix.
    Gerade die HA muß schön weich sein, damit das Fz Fahbahnstöße schön schlucken kann und nicht das Hopsen anfängt.
    - so wie Vettel's Auto, das war zu hart abgestimmt, bei Deinem sind die SD einfach fertig und müssen ern. werden.
    Drum wippt es hinten nach, - gar keine Dämpfung mehr.
    Gruß
    R

    Hallo Moritz,
    wenn Dein Fahrzeug hinten runter hängt, wirst Du mit den Stoßdämpfern nichts ausrichten.
    Stoßdämpfer stoßdämpfen und Federn federn/halten die Höhe.
    Folglich mußt Du hinten auch ein paar Federn rein machen.
    Wer billig kauft, kauft zwei mal!
    Alternativ würde ich Dir empfehlen Sachs Niveaudämpfer zu nehmen.
    - preiswert per Luft, oder automatisch mit dem Nivomat.
    Suchs Dir aus.
    Gruß
    R

    Hallo Patrik,
    ich habe noch eine 2,87er ASD HA rumliegen.
    Für 100€ könntest Du sie haben, dafür mat sie etwas Geräusche.
    - hast Du 5Gang? [lach]
    Gruß
    R

    Hi,
    das wird bei der aktuellen Abgasgesetzgebung schwierig.
    - die Abgase müssen besser werden.
    Damit entfällt der M117....
    Kopflastigkeit usw. sind Probleme die zu lösen sind.
    -
    Mit einem 3,6ltr. Brabusmotor würde ich Kopfdichtungswechsel üben. [lach]
    Wenn es der Motor mit 92er Bohrung ist, kommt die oft!
    (- nach fast jeder Vollastfahrt)
    Gruß
    R

    Zitat von "Uncle-Benz"

    Können die einfach so abgehen oder abbrechen? Was ist wenn eine fehlen sollte?


    Hallo Onkel Benz,
    nein aber Dein Auto hat scheinbar Wartungsstau.
    Entweder lößt sich die Hardyscheibe auf, oder sie ist lose.
    Nachschaun, der Tausch ist kein Hexenwerk.
    Gruß
    R

    Hi,
    das sind "alte" AMG-Felgen mit ET 40.
    Mitte der 90iger wurde die ET auf 37mm umgestellt, damit sie auch auf die C-Klasse passen.
    Die 225/45 habe ich auch eingetragen, nacharbeiten muß man da!
    205/50 passt besser und fährt besser.
    Ich habe die Felgen auch in den 90iger gekauft, ich glaube ~600DM/pro Stück.
    In meiner Vorstellung sind sie auf dem Auto.
    <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/viewtopic.php?f=99&t=8179&start=0">viewtopic.php?f=99&t=8179&start=0</a><!-- l -->
    Gruß
    R

    Hallo zusammen,
    die HA ist schon etwas aufwändiger.
    Beim Tausch der Streben sind meißt Zug, - Druck und Querstrebe gemeint.
    Die Spurstange ist da nicht so betroffen.
    Der Federlenker hängt am Traggelenk und an einem Silentblock, den gilt es nicht zu vergessen!
    - am Besten gleich den vom 16V einpressen!
    Gruß
    Th.