Vibrieren im Innenraum und Lenkrad

  • Ich möcht mich erstmal vorstellen [Zuprosten] also ich heiße Christopher (Chris) komme aus Fulda und bin 23 Jahre jung. Ich fahre jetzt seit ca 1 Monat meinen lieben W201 und will glaube ich gar kein anderes Auto mehr haben [god]


    Jetzt will ich aber gleich mal mit der Tür ins Haus fallen und um Rat bitten bei meinem Problem und zwar hab ich seit ca 2 Tagen zwischen 60-80 kmh ein vibrieren im ganzen Innenraum, kein starkes aber ein wahrzunehmendes und ab ca. 100 kmh geht es weiter, am Lenkrad ist es ein wenig stärker zu spüren. Jetzt meine Frage woran kann das liegen? Ich hoffe mal es liegt an der Hardyscheibe da diese ja angeblich einfach zu wechseln sei und auch nicht so teuer und wenn nicht was kann es noch sein? Habe dazu jetzt leider kein ähnliches Thema hier gefunden, demnach hoffe ich das ich jetzt kein Thema eröffnet habe was es schon gibt, will ja niemanden nerven. Im voraus schonmal vielen Dank. Mfg Chris [drooling]

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Ich möchte noch hinzufügen dass es nur beim Gas geben so ist und auch wenn ich Gas gebe oder vom Gas gehe, das Auto einen Ruck macht wie wenn man plötzlich die Kupplung zu schnell kommen lassen würde. Mfg Chris

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Können die einfach so abgehen oder abbrechen? Was ist wenn eine fehlen sollte?

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Zitat von "Uncle-Benz"

    Können die einfach so abgehen oder abbrechen? Was ist wenn eine fehlen sollte?


    Hallo Onkel Benz,
    nein aber Dein Auto hat scheinbar Wartungsstau.
    Entweder lößt sich die Hardyscheibe auf, oder sie ist lose.
    Nachschaun, der Tausch ist kein Hexenwerk.
    Gruß
    R

  • Ok schonmal riesig großen vielen Dank :) werd mir so schnell wies geht das Teil mal anschaun und hoffen das es nur daran liegt. Mfg

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Hab gerade mal ein paar andere Artikel auf anderen Seiten durchgelesen. Der besitzt ja vorne und hinten ne Hardyscheibe wenn ich richtig gelesen hab. Und glaube vorne sitzt auch der Schwingungsdämpfer wenn ich richtig aufgepasst hab also muss ich quasi beide prüfen und hoffen dass nur die hintere kaputt ist, da man an diese wohl auch leichter drankommt und so. Beziehe mich jetzt mit meinen Aussagen aber nur auf andere Berichte ausm Netz [gruebel]


    LG Chris

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Hallo und Wilkommen in unseren illusteren Runde!


    Richtig, es gibt zwei Hardy- oder auch Gelenkscheiben: Eine zwischen (Schalt- oder Automatik-)Getriebe und vorderem Ende der Kardanwelle (da sitzt auch der Schwingungstilger) und eine zwischen hinterm Ende der KW und Differential (Ausgleichsgetriebe). Die sind glaube ich sogar unterschiedlich in der Form oder Dicke oder so. Beide Scheiben sind mit je drei Schrauben an der Welle und je drei Schrauben an dem jeweiligen Getriebe befestigt, also insgesamt sechs pro Scheibe. Wenn mind. eine fehlt oder die Scheiben Risse haben, tausch die Betroffene komplett aus. Kostet ca. 50-60€ und die Schrauben sind mit dabei. Dann hast du lange Zeit ruhe. Ein- und Ausbauanleitungen sind bestimmt über die Suchfunktion zu finden.


    Halt uns auf dem Laufenden!

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Ok vielen Dank :) ich muss halt alles bis ins kleinste Detail nachfragen da ich eher ein Laie bin aber dennoch total gewillt das meiste über das Auto zu wissen um vieles selbst machen zu können. Kann mir die Sache aber erst genau am Montag anschauen und werde dann warsch auch ne Kaufberatung brauchen, da ich die Teile höchstwarscheinlich aus EbaY holen will, aber dafür die richtigen (Mercedes Teilehändler sind mir zu teuer).


    LG Chris

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Manchmal staunt man, dass die Mercedes-Teile garnicht oder nur unwesentlich teurer, aber erstens meistens direkt zu bekommen und zweitens deutlich hochwertiger sind. Wenn du dir Teile von eBay holst, achte auf einen Markenhersteller wie Lemförder oder zur Not auch Febi. Mit den Teilen aus Ling-Long-Ping hast du nur Ärger und umtauschen übers Internet ist auch so'ne Sache...

    Grüße von der Spree,
    Max


    Suchst du Arbeit ohne Qual, nimm' stets nur Original!


    Und tun die Raten auch noch so weh, wir fahren 190E!

  • Ja von Febi waren welche angeboten glaube für 61€ aber da es ja verschieden Ausführungen von Hardyscheiben gibt werd ich warscheinlich nochma genau wissen müssen nach welchen ich suchen muss. [gruebel]

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Man könnte ja einfach mal bei Mercedes nachfragen was die Teile kosten. Habe es auch schon mehrmals erlebt das die Leute einfach davon ausgehen das die Teile in Ebay günstiger sind und nicht weiter nachfragen und diese dann teuerer kaufen, als sie bei Mercedes oder einem Zulieferhersteller sind und gerade 190er Teile sind bei Mercedes eigentlich total günstig.

  • geh zu nem teilehändler in deinem ort und gib dem deinen fahrzeugschein
    und falls du die kardanwelle mal raus hast dann schau nach ob die zentrierhülse ausgeschlagen ist ( das und ne kaputte hardyscheibe haben bei mir das vibrieren verursacht)

    Suche:


    Mein Gehirn 8|


    Biete:


    el Schiebedach aus einem Vormopf in Rauchsilber (also komplette Kasette, Motor, etc.)
    el Fensterheber vorne vormopf (mit Türpappen, Kabelbaum, Schalterbrett)
    schieberegler für 190er mit Klima (Luftungs und Kühlungsregler.)

  • Sooo meine Nachbarn heute habe ich mich unters Auto verfrachtet und mal ein paar Bilder von der hinteren Achse und beiden Hardyscheiben gemacht:



    By onkelbenz1988 at 2012-04-10



    By onkelbenz1988 at 2012-04-10



    By onkelbenz1988 at 2012-04-10



    By onkelbenz1988 at 2012-04-10



    By onkelbenz1988 at 2012-04-10



    By onkelbenz1988 at 2012-04-10



    By onkelbenz1988 at 2012-04-10



    By onkelbenz1988 at 2012-04-10


    Sind ein paar erschreckende Bilder dabei ich weiß aber es wird nicht so bleiben, versprochen [yo]


    Jetzt ist vollgendes die hintere Hardyscheibe sieht eig noch ganz gut aus und kurz nachdem die Bilder gemacht wurden kam auch schon ein Nachbar vorbei (langjähriger Mercedes Mitarbeiter) und ich habe ihm die Bilder gezeigt und das Problem geschildert, seine Aussage war: auch wenn die Hardyscheibe noch gut aussieht könnte es sein dass sie fest geworden ist und trotzdem getauscht werden müsste. <--- stimmt diese Aussage?


    Danach bin ich noch zu nem Bekannten gefahren (Autoschrauber seit ca 15 Jahren) und ihm die Bilder gezeigt und er meinte das selbe und dass viell irgendwelche Buchsen von der Hinterachse porös oder ausgeschlagen sind und es dadurch auch zu diesem Effekt kommen kann. Und er hat mich natürlich auch auf das tropfende ???Differnzial??? hingewiesen. (weiß jetz grad nich mehr ob es so heißt).


    Jetzt würd ich nur nochmal gern die Meinungen von den Mercedes-Kennern von hier wissen was ihr dazu sagt anhand der Bilder und der Aussagen. [god]


    LG Chris [yo]

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Jau, das Differential scheint ein wenig süffig zu sein, siehe unten.
    Da wo's glänzt, das ist das Diff, also das komplette schwarze Ding (da sind lauter Zahnräder drin, übertragen die Drehbewegung auf die Hinterachse).


    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Jo Simmering vom Differential scheint undicht zu sein. Sobald wie möglich Ölstand vom Diff checken lassen. Einfach die umrostete abgebildete Innensechskant öffnen - wenn ein bissl Öl dabei raustropft ist noch genug drinne.. ansonsten nachkippen.


    Grüße
    Marco

  • Ok was fürn Öl muss da rein? Das wäre ja das kleinste Problem trotzdem is damit noch nicht das Vibrationsproblem behoben :)


    LG Chris

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Hallo Chris,


    da ist ja einiges im Argen. [wow]


    Zu aller erst, die vordere Gelenkscheibe ist mehr als überfällig und ein sehr guter Kandidat bezüglich der Vibrationen.
    Da gibt es eine günstige Taxivariante (harte Ausführung), die dann auch ewig hält (empfehle ich nur bei Schaltwagen und einen schonenden Umgang beim Kuppeln).


    Dann solltest du unbedingt den Radialwellendichtring von deinem Differential erneuern.
    Auch wichtig nach dem Füllstand zu schauen, da bestimmt schon einiges an Öl verloren ging.


    Die Sache mit dem Rost solltest du auch intensiv entgegenwirken. Das sieht ja schlimm aus!



    Gruß Labbe

  • Ok schonmal vielen Dank Labbe kann mir jemand mal Links für die richtigen Teile geben? Denn wie ich weiß gibts da ja genug Unterschiede allein schon beim 190èr und ich will net irgendwas kaufen um es dann wieder zurückzugeben weils das falsche Teil war.


    Wie siehts mit Tipps gegen den Rost aus? Erstmal den Rost entfernen ganz klar und wie soll ich dann weiter vorgehen um erstmal wieder Ruhe zu bekommen?


    LG Chris

    „Das Geheimnis des Autos: Man ist in seinen eigenen vier Wänden.“
    Gerhard Uhlenbruck


    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“


    [center]
    By onkelbenz1988 at 2012-07-03[/center]

  • Hi,


    als Differential-Öl sollte es ein SAE 90 tun.


    Die Taxiausführung bietet auch Mercedes an. Ansonsten gibt es von Febi auch die weiche Ausführung, die noch bezahlbar ist. Frag einfach mal bei deinem örtlichen Autoteilehandel nach (Stahlgruber vertreibt diese Teile auch).
    Es gibt zwei Lochkreisdurchmesser bei dem Gelenkscheiben. Dein Autoteilehandel sollte das anhand der Fahrzeugdaten hinbekommen.


    Zum Thema Rost. Die Achsteile würde ich mit Fertan behandeln (nachdem loser Rost entfernt wurde).
    An der Karosserie empfehle ich dir POR15.
    Zum Schluss alles schön in Fett hüllen. Da bist du mit Mike-Sanders Fett sehr gut bedient.


    Google einfach mal nach den Produkten, dann findest du auch Anleitungen dazu.



    Gruß Labbe