Beiträge von Raggna

    Hi,
    mit etwas technischem Verständniss, solte Dir einleuchten, das aus der ET verbundene Spurverbreiterung, von ü60mm pro Achse, Probleme erwachsen.
    Die Einpresstiefe ist viel zu hoch, sie sollte max 34mm betragen!
    Orginal sind 49mm!!!!!
    Überleg Dir das!
    Gruß
    R

    Hallo Cano,
    als ich die Felgen vor 14Jahren hab eintragen lassen, war das mit dem Internet noch nicht so weit.
    - schön mit Gutachten von AMG
    Inzwischen liegt das Gutachten auf der MB Seite unter Zubehör - Räder Felgen/AMG
    Achso: es sind 7,5J x 16 ET 37 mit 205/50 er Reifen
    225/45 er sind auch eingetragen, fahre ich aber nicht mehr, wg Auftrieb über 230..

    Gruß
    R


    Hi,
    geil gell, die Jungs haben ein paar Lautsprecher von mir gehimmelt!
    Und ab und an ist man Morgends nach der Party wach geworden und hat sich vorgestellt. [lach]
    Gruß
    R

    Hi,
    um die Schmierleistung Eures Öls zu überprüfen, könnt Ihr die Stromaufnahme des Leerlaufstellers messen.
    Je höher die Stromaufnahme um so weiter wird der Leerlaufsteller zugefahren, - bei gleichem Leerlauf.
    Das wäre ein objektiver Vergleich.
    - aus dem Grund bin ich von den ganz dünnen Ölen weg.
    Das ist aber ein anderes Thema.
    Wenn die Hydros klappern hat das normal nix mit dem Öl zu tun!
    - Deckel runter und reinschauen, ob die Nowe was hat!!!
    Der resultierend Motorschaden ist meißt final.
    Gruß
    R

    Hi Jungs,
    Ihr habt Probleme.
    Sportfahrwerke sind nicht unbedingt besser wie das orginal Fahrwerk, sofern i.o..
    Federweg ist etwas Gutes, insbesondere Negativfederweg!
    Nur ein Reifen auf auf dem Asphalt kann Kräfte übertragen.
    Drum gilt: FW so weich wie möglich und so hart wie nötig damit's nicht "schunkelt".
    Kürzere Stoßdämpfer sind nur was für die Rennstrecke.
    Überflüssiges Gewicht im Kofferraum ......
    Oder hinten Niveauregulierung einbauen.
    - von z.B. Sachs Nivomat in verschiedenen Preisklassen...automatisch oder mit Luftzusatzfeder...
    Die HA ist eh extrem weich gedämpft, um Gripp zu haben.
    Gruß
    R

    Hallo Michael,
    was für ein 1,8er hast Du?
    Eine normale KE oder Zentraleinspritzer?
    Solltest Du eine normale KE haben würde ich das elektrohydraulische Stellglied mal eine 1/8Umdrehung raus drehen.
    Ich weiß nicht was Du da gemessen hast.
    Die Drosselklappenschalter gehen primär zum ZSG.
    Gruß
    Th.

    Hallo Michael,
    so viel ich weiß ist der Zentraleinspritzer anfällig.
    Meißt wird er zu mager.
    Was sagt den die Lambdasonde in dem Fall?
    Deiner Beschreibung zu Folge liegt eher da das Problem.
    Gruß
    Th.

    Hi Jungs,
    mit einem 1,8er macht man nix "nass", es sei denn die Straße ist nass.
    Dafür ist es das falsche Auto.
    Eher zuverlässig, sparsam, auf vielen Km, dahinzufahren wo man hin möchte.
    -
    Nicht nur die HA spielt eine Rolle sondern auch der Abrollumfang der Reifen!
    - immer die Gesammtübersetzung betrachten!
    Oder mal, bei z.B. bei 100Km/h, auf den Drehzahlmesser schaun und vergleichen.
    Gruß
    R

    Hallo Daniel,
    wenn Dein Fz wieder in der Reihe ist vergleich auch mal die Übersetzungen!
    Die BMW's sind immer kürzer übersetzt.
    Da ist Effekthascherei dabei, Dein 4.Gang ist so lang wie sein 5.Gang....
    1000U/min weniger im letzten Gang sind fast ein Liter weniger Verbrauch!
    - na gut, er zieht nicht so gut.
    -
    Hast Du Dein Auto auch mal entrümpelt?
    Stichwort Leistungsgewicht
    Gruß
    Th.

    Hallo Jungs,
    der Anhänger darf normalerweise das 1,4fache vom Zugfahrzeug wiegen; mit Bremse.
    Drum darf man mit dem 3er Führerschein auch in Summe 7,5to + 10,5to = 18to fahren.
    Den 2er hab ich auch mal gemacht, der ist aber 2008 abgelaufen.... :-((
    Gruß
    R

    Hi Julius,
    den C36 gab es wegen der damals verschärften Geräuschvorschriften nur mit Automatik.
    - und die schaltet bei der Einfahrt in die Messstrecke mit 48 nicht zurück. [lach]
    Bei einer nachträglichen Umrüstung eines C280 mit E36 Motor geht das schon eher.
    Knackpunkt beim Daimlergetriebe ist die Lagerung der Haupt und Vorgelegewellen.
    Man braucht das 417.439 mit Kegelrollenlagerung!
    Bei den Innereien kann man auch noch mit den Übersetzungen der Sprintergetriebe spielen/verstärken.
    -
    Na ja die Sache mit der Drehzal ist relativ.
    Mein 3,6er macht bei 180 den 4.Gang rein, 2,87HA.
    Mit der 2,65er HA des 2,5Turbo wäre es noch weniger Drehzahl.
    Hält aber nur bei vernüftigem Gebrauch, durch das kleinere Tellerad und somit noch höherer Last.
    Wichtig ist den Deckel formschlüssig mit dem Gehäuse zu verstiften!
    Gruß
    R

    Hi Mario,
    bei mir sind die Scheiben innerhalb von einer halben Minute beschlagfrei.
    - wenn "vier nasse Pudel" einsteigen.
    Ohne Klima dauert das schon etwas länger, trotzdem ist die Heizungsluft extrem Trocken.
    Deshalb würde ich mal nach nassen Stellen im Auto suchen.
    -> Fußmatten raus.
    In einem 190er hatte ich mal ein undichten Wärmetauscher, da war der Fahrerfußraum nass.
    Und auch ständig beschlagene Scheiben.
    Beim 3,6er war mal die Heckscheibe undicht, Effekt auch beschlagene Scheiben.
    - da war der Kofferraum nass.
    Nachschauen lohnt.
    Gruß
    R

    Hi Jo,
    ob der Kolben defekt ist oder nicht, sieht man wenn er raus ist.
    Ich hab schon ein paar Sättel überholt und so was hab ich auch noch nicht gesehen.
    So what, ein Rep.Satz kostet für die 24V Anlage kostet bei Daimler 34€, -zuletzt.
    Ggf. kauf man den Kolben einzeln.
    Ein 24V Sattel ist da schon teurer. [lach]
    Die 20° kann man auch mit einem Geodreieck einstellen, wichtig ist das der Kolben auf der ablaufenden Seite der Beläge drückt.
    -> Laufrichtung! Bei den 24V Sättel hat man grundsätzlich die gleiche Wirkung durch die unterschiedlichen Kolbendurchmesser im Sattel.
    Auflaufende Belagseite D38mm ablaufende 42mm.
    Gruß
    R

    Hi,
    scheinbar hat noch keiner gemerkt, das der Kolben eh nur zu ca.60% auf den Belag drückt.
    Das abgebrochene Eck würde ich auf eine vorangegangene Rep. schieben.
    Den Sattel sollte man überholen und neu abdichten.
    Das abgebrochene Eck hat keine Funktion, übt auch keinen Druck auf den Belag aus.
    Sucht mal nach "auflaufende Seite" an den Belägen.... bzw. gleichmäßige Abnutzung.
    Gruß
    R