Beiträge von Raggna

    Hi,
    ich versteh nicht warum man sich so ein Kram ins Auto bauen muß.
    Es gibt bei Daimler Stoßdämpfer in allen Schattierungen.
    - für kleines Geld in guter Qualität.
    Eine Tieferlegung von mehr wie 30mm macht das Fz nicht mehr alltagstauglich!
    Was soll der Quatsch?
    Gruß
    R

    Hallo Mario,
    such erst mal die undichte Stelle im Auto.
    Entweder ist ein Wärmetauscher undicht oder eine Scheibe/Schiebedachablauf.
    Auch ein Punkt der undicht wird, ist an der Batterie.
    Nach meinen Erfahrungen ist immer so was im Busch, wenn das Auto nach einem Tag schon innen feucht ist!
    Gruß
    R

    Hi,
    ein 3,6er Motor zupft schon ganz schön am Antrieb!
    Getriebe, Kardan und HA müssen das abkönnen.
    Wenn ein junger Bub da ständig "reintritt", gibt das schwächste Glied schnell nach.
    Bei meinem 3,6er habe ich erst Ruhe seitdem die Automatik vom C36 drin ist, bzw. die HA verstärkt habe.
    Auch den Motor mit 92mm Bohrung, sehe ich als Baustelle an.
    Drum fahre ich mit 90Komma Bohrung rum, auch wegen der orginal KD vom 320er.
    Solltest Du Dir das Fz holen, Basis scheint ja ganz gut zu sein, kalkulier noch ein 3L Motor ein.
    - den gebohrt und gehont auf 90mm, mit der Brabuskurbelwelle (=OK) mit 90mm Hub kommen auch 3435ccm raus.
    !Kolben kosten! Verdichtung um 10 anstreben, das geht noch gut mit dem Motor.
    -> je nach Kopf mußt Du da nacharbeiten!
    Bei der Automatik solltest Du Dir auch eine vom C36 organisieren.
    HA verstärken ist auch ein Punkt der sonst ständig wiederkommt.
    Dürften je nach Eigenleistung noch so 5-10Mille reinfließen.
    Gruß
    R

    Hi,
    auch das gehört zu Vorstellung.
    Ich fahre seit 86 auf der NS Perfektionstrainings, das sind inzwischen schon ein paar.
    Anfangs mit Moto Aktiv, ADAC und Schubert-Trainings etc..
    Wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist.... herrlich.
    Inzwischen lass ich es meißt ruhiger angehen, trotzdem ist die eine oder andere Runde immer sehr zügig.
    Eine 600derter käm für mich nicht in Frage, - das Geschrei ist doch fürchterlich.
    Ich mag Drehmomentmotoren.
    Evtl. bau ich mir noch mal ein Moped mit einem 120cui screaming Eagle Motor. [lach]
    - mit dem man auch um's Eck kommt!
    Gruß
    R

    @Julius
    Ja genau,
    auf der Autobahn mit 2-2500U/min sprich LKW Geschwindigkeit.
    Z.Z. mit fetter gestelltem elektrohydraulischem Stellglied (steht auf -30%), geht das nicht mehr.
    Schwab
    genau NS und VFR1200
    Damit machen einem die 600er ganz schön zu schaffen.
    - das Klostertal hoch stehn sie im Weg rum! [lach]
    Mal schaun wann die Termine vom Action Team dieses Jahr sind?
    -> Urlaubsplanung!
    Gruß
    R

    Hi,
    ja bei Glätte oder auch schon Feuchtigkeit ist Vorsicht geboten.
    Quersteher ü200 sind nicht witzig!
    - insbesondere wenn der Kofferaum ganz leer ist, jetzt hat's zwei Zusatzzentner drin!
    Auch ans ASD muß ich nochmal ran, da ist warscheinlich der Computer "mulle".
    -
    Was sehen meine Augen in Deinem Avatar?
    Gruß
    R

    Zitat von "firebird68"

    Hallo,
    geiles Teil, die technischen Daten würden mich mal interessieren.
    Willkommen im Club!
    Grüße
    Stephan


    Hi,
    da der Eine oder Andere nachfragt, mal ein paar Details.
    Ausgangsfahrzeug war ein 190E 2,6 Sportline.
    Dann kam ein M103 3L Motor rein.. , wegen der Kühlkanäle und der größeren Ventile ggü dem 2,6er.
    Hier mal ein Bild vom Motor beim letzten größeren Check, nach Öl im Kühlwasser.
    Bohrung 90mm Hub 94,4mm
    - Grund war ein defekter Wärmetauscher,- das Ding unterm Ölfilter.

    Es wurde etwas genauer nachgeschaut und der Kopf nochmal 0,6mm abgeplant.
    - jetzt sind 3,6mm runter.
    Verdichtung ist durch die Muldenkolben bei 10:1, Zündung mußte etwas zurück ggü dem 2,6er.
    Das Automatikgetriebe ist vom C36, das erste vom 300E, hat nur eine Lastschaltung 2/3 ausgehalten.
    - dann war der 3.Gang verraucht.
    Die HA ist eine 2,87er Übersetzung, Achse Nr.4, jetzt allerdings verstärkt durch Deckel mit HA-Körper Verstiftung.
    - hält seit 130.000Km.
    Auspuff ist z.Z. noch von AMG, mit einem Fächer von Tezet (angepasst) und Kat vom 300E24V.

    Motorraum mit Lufi 300E:

    Nach 20Jahren ist der aber "abgängig" und muß demnächst ersetzt werden, primär an den Rohren vorne, die Töpfe sind noch sehr gut.
    Die Bremse ist komplett 24V, da will ich wie oben schon geschrieben auch noch ran.

    Die Bremse ist aus ü240Km/h auch nur 2sek standfest, danach beginnt Belagmaterial zu verdampfen.
    Das äußert sich durch ein pfrrrt (pfurzen) beim "voll ankern", danach sind die Scheiben Müll.
    -> Martensitbildung... rubbeln....

    Bereifung 205/50 R 16 mit AMG Felgen - noch; zu wenig Gummi! [lach]
    Fahrwerk ist Sportline, vorne die Dämpfer vom 300E24V hinten schön weich vom 2,6er(orginal).
    Stabi's vom Eibach anti Roll-Kit, + 100% Wirkung.
    -
    Leistung ist ab Standgas ausreichend vorhanden, -> Vorsicht bei Feuchtigkeit/Glätte geboten.
    Durchzug ist knackig, Drehmoment dürfte bei 350 bis 400N/m liegen.
    Der Motor dreht im 4Gang bis zur Abriegeldrehzahl 6600U/min; ü260Km/H = haarig ohne Spoiler.
    Dann braucht er aber Öl, wegen der dann anliegenden Kolbengeschwindigkeiten >20m/sek!
    Wie würde der Schwabe sagen: "Desch god ned!"
    Sollten so ü250PS sein, reicht.
    Verbrauch liegt zwischen 6Komma und 30Liter je nach Gaspedalstellung.
    Gruß
    R

    Hi genau,
    es gibt ja schon genug die sich auf Ihren 1,8er, AMG + Turbo draufschreiben.
    - es reicht doch wenn die Leute merken wenn sie sich vertan haben.
    Es gibt immer etwas zu tun.
    - dieses Jahr ist mal wieder der Fahrersitz "fällig".
    Der AMG Auspuff ist abgängig, da kommt wieder ein orginal Auspuff rein.
    - kostet evtl. ein paar Pferdchen, ist aber unauffälliger.
    So ähnlich ist es auch mit der 24V Bremse, die werde ich gg die 16V Anlage tauschen.
    - zu schwer und unkomfortabel, bzw. mit den orginal Felgen nur schwer kompatibel.
    15" kommt beim nächsten Reifenwechsel auch wieder drauf!!!!
    Niederquerschnitt können die jungen Buben fahren, ich brauch Gummi zw. Straße und Felge. [lach]
    -> bin ü50
    Gruß
    R