Vorstellung eines 190E 3,6

  • Hallo,
    da hast Du ja ein interessantes Fahrzeug.
    Solltest Du die " abgängige Aupuffanlage " verkaufen wollen, wäre ich sehr interessiert. Suche so eine Anlage schon lange und auch eine defekte Anlage kann noch gut als Muster zum Nachbau taugen. Leider wurde vom Vorbesitzer meines Fahrzeugs die Originalanlage verschrottet als er eine seriennahe "Walker Anlage" neu verbaut hat.
    Über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Danke und Gruß,
    Thomas

  • Hi,
    ja bei Glätte oder auch schon Feuchtigkeit ist Vorsicht geboten.
    Quersteher ü200 sind nicht witzig!
    - insbesondere wenn der Kofferaum ganz leer ist, jetzt hat's zwei Zusatzzentner drin!
    Auch ans ASD muß ich nochmal ran, da ist warscheinlich der Computer "mulle".
    -
    Was sehen meine Augen in Deinem Avatar?
    Gruß
    R

  • Servus Raggna,


    ich frage mich, wie kommt man mit so einem Motor auf 6,x Liter? Sicher fährt er in einer leichteren Karrosse, aber ü 1,3t wird der schon auch auf die Waage bringen?
    Ich fahre unseren E46 (M54B30) mit minimalst 8,5 Litern im Drittelmix, dazu muss es aber schon Nacht sein und schleichen muss ich dazu trotzdem. Oder bezieht sich deine Angabe auf Autobahnfahrt hinter nem LKW?


    Gruß Julius


    P.s.: wäre schön, deinen 3,6er mal live betrachten zu können ;)

  • Ich hab die Erfahrung vom übersteuern öfters gemacht, bei Nässe und leichtem provozieren ist es auch einigermaßen zu kontrollieren.
    Und bei Glätte dreht sich das Blatt (u.U. auch das Auto!) um 180° und es ist garnicht mehr witzig, man tuckert vor sich hin.
    ASD sagt mir jetzt nix... kenne nur ASR :D


    Mein Baby! Eine 600er ZZR auf der Nordschleife ;) Oh wie freu ich mich auf den Sommer... :)
    Und du fährst eine VFR wie ich das sehe?
    Gruß Schwab

  • @Julius
    Ja genau,
    auf der Autobahn mit 2-2500U/min sprich LKW Geschwindigkeit.
    Z.Z. mit fetter gestelltem elektrohydraulischem Stellglied (steht auf -30%), geht das nicht mehr.
    Schwab
    genau NS und VFR1200
    Damit machen einem die 600er ganz schön zu schaffen.
    - das Klostertal hoch stehn sie im Weg rum! [lach]
    Mal schaun wann die Termine vom Action Team dieses Jahr sind?
    -> Urlaubsplanung!
    Gruß
    R

  • Ich glaube das täuscht, du bist warscheinlich in den meisten Fällen nur total verwirrt das da 600er mit hohen Drehzahlen auf einem Rad hoch fahren [lach] [annieironie]
    Hatte bisher nur ein normales Fahrsicherheitstraining aufm Ring... Schon mal son Perfektionstraining mit gemacht?
    Wir schweifen vom eigentlichen Thema ab...^^


    Gruß Schwab

  • Hi,
    auch das gehört zu Vorstellung.
    Ich fahre seit 86 auf der NS Perfektionstrainings, das sind inzwischen schon ein paar.
    Anfangs mit Moto Aktiv, ADAC und Schubert-Trainings etc..
    Wenn man mal auf den Geschmack gekommen ist.... herrlich.
    Inzwischen lass ich es meißt ruhiger angehen, trotzdem ist die eine oder andere Runde immer sehr zügig.
    Eine 600derter käm für mich nicht in Frage, - das Geschrei ist doch fürchterlich.
    Ich mag Drehmomentmotoren.
    Evtl. bau ich mir noch mal ein Moped mit einem 120cui screaming Eagle Motor. [lach]
    - mit dem man auch um's Eck kommt!
    Gruß
    R

  • Eine geile geile Rübe hast du da.
    Wirklich einwandfrei!
    Perfektes dezentes Aussehen und unter der Haube so ein Wolf [god]
    Wow! [yo]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hi,


    bin zwar auch noch neu hier aber trotzdem auch von mir ein herzliches willkommen!


    Schicker Benz auf jeden Fall!!!


    MfG Martin

    Nur gute Fahrer haben Fliegen an der Seitenscheibe! Walter Röhrl

  • Hallo zusammen,
    die Tage war es ja zielich heiß!
    Am Freitag Abend fahr ich in S Richtung BAB und als ich n der Heilbronner Straße so an der Ampel stehe, fällt der Blick auf das Voltmeter.
    Oh, warum liegen nur knapp 12V an?
    Nächser Blick auf Wasser und Ölthemperatur, die sind auch bei 100°C.
    - da klingeln bei mir schon die Alarmglocken!
    Im Auto waren durch Klima (voll) angenehme 23°C, draußen waren nach Blick auf die Außenthemperaturanzeige 50°C!!!
    Autsch, kein Wunder, alle Lüfter laufen Vollgas..... (trotz 70Ah Lima)
    Also was tun, ohne Last sind 100° Wasser und Öl kein Problem, aber bleibt das so?
    - beobachtet...
    Ich kam immer weiter runter und konnte immer mal etwas fahren.
    1. Action um die Themp zu senken, höher gedreht als Standgas, damit der Lüfter lüften kann!
    (24VLüfterflügel und Viscokupplung vom G-Modell, die saugen mehr)
    2. beim letzten Halt an der Ampel die Klima etwas zurückgenommen.
    (ab 90° Wasserthemp, schalten die Lüfter der Klima voll zu)
    3. auf dem Autobahnzubringer bin ich dann schön im 3.Gang gefahren.
    - bei 80Km/h schaufelt der Lüfter, mit Allem was er kann.
    OK, die Themp ging sukzessive runter.
    Was ich noch hätte machen können:
    4. Klima weiter runter/ ausschalten
    5. Heizung zuschalten (am besten mit Fenster auf) :-))
    -
    Das war wieder mal ein Erlebniss, was mich in meiner Auffassung bestätigt hat, Elektrolüfter alleine reichen nicht aus!
    -> Leistung pro Lüfter ca.200Watt, orginal Kühlerventilator 20.000Watt, ist etwas mehr.
    Mein Fz hat außerdem noch ein 24V-Ölkühler, der ist auch so angebracht das er durchströmt wird.
    - ein 78°Thermostat
    - und noch ein paar zusätzliche Löcher zur Entlüftung des Motorraums, sys. Venturi.
    Auf dem weiteren Weg, dauerte es bis Heilbronn, bis die Themperaturen im grünen Bereich waren.
    - schön brav mit Richtgeschwindigkeit Richtung Heimat....
    Viele neuen Autochen, waren ganz schön schnell unterwegs!
    - die armen Motoren.....da überwacht der Computer das Zeugs!
    Ob das gut ist, dem Fahrer das Denken abzunehmen?
    Fakt ist ja, das bei den Themperaturen schnell fahren, motortechnisch, ziemlich riskant ist!
    Auf den 220Km standen auch vier Autochen und haben auf den ADAC gewartet!
    Einfach ein bischen nachdenken, ist wohl besser.
    Gruß
    R

  • Das muss das Boot abkönnen!


    Wenns richtig heiß ist dann dreht bei meinem der Lüfter im Großstadtverkehr auch immer mit - soll er ruhig, dafür wurde er ja gebaut.


    Bei modernen Autos wacht der Computer über die Temperatur - bei unseren machen es auch Sensoren, nur eben noch analoge und keine digitalen.



    H5N1

  • Viele neue Autos haben einfach gar keine Temperaturanzeige mehr.
    Bei Opel wurde diese ab dem Astra-H weggespart, bei BMW gibt es die seit E60 nichtmehr...


    Sehr traurig. Das wurde doch nur gemacht, damit der mündige, unwissende Autofahrer nicht beunruhigt wird.
    Mein E46 hatte zwar noch eine Anzeige aber die war beruhigt, stand ständig in der Mitte.
    Hat also auch nicht viel getaugt aber immerhin.


    Ich finde, dass eine ordentliche Temperaturanzeige ein sehr hilfreiches Instrument ist.
    Die kann doch gerne Schwankungen von 20-25 Grad anzeigen. Ist doch ganz normal wenn man mal im Stau steht...


    Kleiner Tipp für die Leute mit Klimaanlage:
    Am Stauanfang immer Klima an, dann bleibt selbst bei Temperaturen über 30 Grad die Kühlmitteltemperatur sehr lange bei 90 Grad.
    Der Magnetlüfter muss dann garnicht arbeiten.