Vorstellung eines 190E 3,6

  • Hallo zusammen,
    da ich mich eben angemeldet habe meine Vorstellung.

    Das ist mein 190er mit 3,6Liter Motor.
    Er hat inzwischen ca. 360.000Km drauf und ist weitesgehends orginal.
    Gruß
    R

  • Geile Sache!
    Unscheinbares Auto mit viel unter der Haube - so muss das sein!!!
    Viel Spaß mit deiner Karre und Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hallo Raggna,
    herzlich Willkommen. Einen richtigen Wolf im Schaftspelz hast du da, sehr geil. Hast du "drüben" nicht den M103-3,6-Bau-Thread aufgemacht?
    Darf ich fragen, inwiefern der Motor verändert wurde? Dieselkurbelwelle, aufgebohrt? Abgasanlage?... Fährst du noch die KE?


    Gruß,
    Oliver

  • Du hast ihn also doch nicht verkauft (war ja im .com mal die Rede) [yo]
    Würde er die Gullies draufhaben könnte man ihn fast mit meinem verwechseln, mit einem Unterschied: Meiner hat genau die Hälfte an Hubraum [god] [lach]
    Das ist eindeutig der lässigste 201 aller Zeiten [drooling]


    Gruß

  • Hi genau,
    es gibt ja schon genug die sich auf Ihren 1,8er, AMG + Turbo draufschreiben.
    - es reicht doch wenn die Leute merken wenn sie sich vertan haben.
    Es gibt immer etwas zu tun.
    - dieses Jahr ist mal wieder der Fahrersitz "fällig".
    Der AMG Auspuff ist abgängig, da kommt wieder ein orginal Auspuff rein.
    - kostet evtl. ein paar Pferdchen, ist aber unauffälliger.
    So ähnlich ist es auch mit der 24V Bremse, die werde ich gg die 16V Anlage tauschen.
    - zu schwer und unkomfortabel, bzw. mit den orginal Felgen nur schwer kompatibel.
    15" kommt beim nächsten Reifenwechsel auch wieder drauf!!!!
    Niederquerschnitt können die jungen Buben fahren, ich brauch Gummi zw. Straße und Felge. [lach]
    -> bin ü50
    Gruß
    R

  • Wenn der Auspuff wieder original & die 15" drauf sind ist er wirklich perfekt um die Leute zu überraschen [smilie=hubba.gif] [rock]


    Was hast du mit dem Fahrersitz vor? Meiner müsste auch mal neu aufgepolstert werden, dazu werde ich einen neue Auflage verbauen, was unternimmst du?


    Viel Spaß noch mit deinem unsichtbaren Monster [klatsch]


    Gruß

  • Moin Raggna,
    scheiss auf's Alter. W201 ist generationsübergreifend...
    Bin selbst 41 & noch immer begeisterungsfähig [rock]
    Magst du 'n paar Infos rausschmeissen zu Leistung & Drehmoment?
    Ist der Kleine alltagstauglich?
    Hätte ich beinahe vergessen: Herzlich Willkommen [klatsch]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "firebird68"

    Hallo,
    geiles Teil, die technischen Daten würden mich mal interessieren.
    Willkommen im Club!
    Grüße
    Stephan


    Hi,
    da der Eine oder Andere nachfragt, mal ein paar Details.
    Ausgangsfahrzeug war ein 190E 2,6 Sportline.
    Dann kam ein M103 3L Motor rein.. , wegen der Kühlkanäle und der größeren Ventile ggü dem 2,6er.
    Hier mal ein Bild vom Motor beim letzten größeren Check, nach Öl im Kühlwasser.
    Bohrung 90mm Hub 94,4mm
    - Grund war ein defekter Wärmetauscher,- das Ding unterm Ölfilter.

    Es wurde etwas genauer nachgeschaut und der Kopf nochmal 0,6mm abgeplant.
    - jetzt sind 3,6mm runter.
    Verdichtung ist durch die Muldenkolben bei 10:1, Zündung mußte etwas zurück ggü dem 2,6er.
    Das Automatikgetriebe ist vom C36, das erste vom 300E, hat nur eine Lastschaltung 2/3 ausgehalten.
    - dann war der 3.Gang verraucht.
    Die HA ist eine 2,87er Übersetzung, Achse Nr.4, jetzt allerdings verstärkt durch Deckel mit HA-Körper Verstiftung.
    - hält seit 130.000Km.
    Auspuff ist z.Z. noch von AMG, mit einem Fächer von Tezet (angepasst) und Kat vom 300E24V.

    Motorraum mit Lufi 300E:

    Nach 20Jahren ist der aber "abgängig" und muß demnächst ersetzt werden, primär an den Rohren vorne, die Töpfe sind noch sehr gut.
    Die Bremse ist komplett 24V, da will ich wie oben schon geschrieben auch noch ran.

    Die Bremse ist aus ü240Km/h auch nur 2sek standfest, danach beginnt Belagmaterial zu verdampfen.
    Das äußert sich durch ein pfrrrt (pfurzen) beim "voll ankern", danach sind die Scheiben Müll.
    -> Martensitbildung... rubbeln....

    Bereifung 205/50 R 16 mit AMG Felgen - noch; zu wenig Gummi! [lach]
    Fahrwerk ist Sportline, vorne die Dämpfer vom 300E24V hinten schön weich vom 2,6er(orginal).
    Stabi's vom Eibach anti Roll-Kit, + 100% Wirkung.
    -
    Leistung ist ab Standgas ausreichend vorhanden, -> Vorsicht bei Feuchtigkeit/Glätte geboten.
    Durchzug ist knackig, Drehmoment dürfte bei 350 bis 400N/m liegen.
    Der Motor dreht im 4Gang bis zur Abriegeldrehzahl 6600U/min; ü260Km/H = haarig ohne Spoiler.
    Dann braucht er aber Öl, wegen der dann anliegenden Kolbengeschwindigkeiten >20m/sek!
    Wie würde der Schwabe sagen: "Desch god ned!"
    Sollten so ü250PS sein, reicht.
    Verbrauch liegt zwischen 6Komma und 30Liter je nach Gaspedalstellung.
    Gruß
    R

  • Moin


    wunder schöner Wolf im Scharfspelz


    jetzt noch ne anhängerkupplung und es ist Perfekt


    gruß Marty