Möchte einen 190er kaufen


  • Ja klar, die hat 1700 gekostet ... aber ich sehe das wie bereits hier angesprochen, in dem Preisseqment findet man ettliche 190iger (vielleicht ist ja was besseres dabei). Klarglas etc. muß das Auto nicht zwangsläufig schlechter machen, ist aber ein Idikator, das gebastelt wurde ! Und so gut der 190iger auch ist ... ein Verbastelter kann ein ganz schöner Horror werden.


    War der für 1150€ nicht auch mal hier oder im .com ein Thema ... hab da irgendwas mit verschwiegenem Unfall oder so ähnlich im Hinterkopf - kann mich aber auch täuschen !


    Gruß Christian

  • Keine Ahnung...
    Hatte die Karre in nem anderen Threat schonmal angesprochen, aber ein verschwiegener Unfall war an der Karre meines erachtens nicht.
    Is aber auch schon ein Weilchen her.
    War sicher auch kein Schmuckstück, aber is halt ein Alltagswagen, ders sicher noch ein Weilchen tut.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Motor und Getriebe gutt!
    Der typische Spruch unseriöser Händler!
    Aus der Anzeige kann man nicht wirklich viel draus sehen...
    Ist ein Vergaser, also vielleicht nicht so das perfekte Alltagsauto.


    Das ist ein 2l!



    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Gnomian"

    Ist dieser hier ggf. besser? Von der Entfernung her würde ich es auch auf mich nehmen und ein anständiges Fahrzeug zu bekommen. :)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213932885">http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=213932885</a><!-- m -->


    Ist halt ein Vergaser .... mußte mal Chrissy fragen ... die ist da Spezialist !

  • Ist ein Vergaser anfälliger? Oder verbraucht er mehr? Wie ihr merkt habe ich echt keinen Plan von Autos. [smilie=confsed.gif]


    Worin liegen die Nachteile beim Vergaser?


    Was verbraucht ein 2 Liter Motor auf der Autobahn?

  • 2l verbraucht dasselbe wie ein 1,8er.
    Wenn du keine Ahnung hast, lieber keinen Vergaser.
    Die sind etwas anfälliger als die Einspritzer und es gibt nicht mehr viele, die sie reparieren können.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Gnomian"

    Wäre ich finanziell besser gestellt, so würde ich mich mit Sicherheit nicht für ein 20 Jahre altes Fahrzeug interessieren.


    Nicht? [heul]
    Das ist schade...
    Einen W201 fährt man nicht, weil man es muss, sondern weil man es will [rock]


    Naja, das kommt dann, wenn Du mal einen hast....


    Neuere Fahrzeuge sind doch stinklangweilig.

  • Egal ob 1.8 2.0 oder 2.3, such dir einen, wenn du Langstrecke fährst, mit 5-Gang Schaltgetriebe und möglichst langer Übersetzung.
    Das hat mein 2.3er zum Beispiel. Für Langstrecke / Autobahn richtig genial, da kann man den Verbrauch lässig auf 7 Liter bringen und somit würde eine Tankfüllung (55 Liter) für mehr als 750 km reichen [wow]


    Ansonsten ist dieser Wagen vielleicht das falsche für dich [gruebel]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Zitat von "Marvin16x"


    Ansonsten ist dieser Wagen vielleicht das falsche für dich [gruebel]


    Ich (oder wir alle) kenne dich nicht. Fakt ist aber eins:
    Wie ich schonmal geschrieben habe: der 190er braucht dringend, wenn auch nur von Zeit zu Zeit, Pflege, die über das übliche Aussaugen und Waschen hinausgeht.
    Dazu zählt eine ordentliche Rostvorsorge, ab und an Kontrollen der üblichen Stellen, mal hier einen Hinterachsquerlenker wechseln (lassen), mal dort den stehen gebliebenen km-Zähler ausbauen und instandsetzen lassen (und natürlich wieder einbauen...) oder verstopfte Wasserabläufe an den A-Säulen reinigen.
    Wenn man "zwei Linke Hände, zwei Linke Füße mit jeweils fünf Daumen bzw. großen Zehen" hat, ist das damit verbunden, dass man eine gute Werkstatt hat, der man auch Zeit gibt, sich um das Auto zu kümmern.
    Ich will dir nichts unterstellen, bitte nicht falsch verstehen. [god]
    Es ist auch nicht so, dass man jetzt jede Woche oder jeden Montat irgendwo ran muss. Aber von Zeit zu seit eben doch. [Klugscheissmodus off]


    Wenn du dazu Lust (und hin und wieder auch Zeit) hast, wirst du ein halbes Leben stilvoll und günstig fahren, mit dem Baby-Benz.
    Wenn nicht, und du ihn einfach von Tüv zu Tüv hebst, dann wirst du ihn in fünf Jahren wieder abgeben, an den Schrotthändler, weil er total "fertig" ist. Das ist doch aber nicht Sinn und Zweck der Sache, oder?

  • Hi,
    ein 190E und kein Vergaser wäre korrekt gewesen.
    - 118PS oder mehr und mit min. 5gang, FeHe, Klima!
    Die Vergaser sind anfällig.
    Sparsamer ist der E!
    Ein 190er ist ein wunderbar zuverlässiger Begleiter (meiner hat ü360TKm).
    Mit etwas Wartung fährt das Auto noch, da liegen die aktuellen schon im "gelben Sack"!
    Gruß
    R

  • Zitat von "Gnomian"


    Aktuell fahre ich eine C-Klasse 220d und kenne solche Probleme nicht. Leider muss ich sie jetzt aufgrund der neuen Umweltzone verkaufen und interessiere mich natürlich auch wieder für einen Mercedes, da ich meine Alufelgen sowie Winterräder gerne behalten würde.


    Hallo Gnomian,


    hast du mal bei <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.sauberfahren.de">http://www.sauberfahren.de</a><!-- w --> vorbeigeschaut? Da gibt es diese Liste aus der hervorgeht, dass es für den C220D einen Russpartikelfilter nebst grüner Plakette gibt. Vielleicht die bessere Lösung für dich, als einen 20 Jahre alten Babybenz mit unbekannten Problemen zu erwerben?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Guten Mittag zusammen.


    Zum Thema Vergaser fällt mir nur soviel ein, dass dieser nicht anfälliger ist als die KE-Einspritzanlage und günstiger zu warten.
    großer Nachteil: wenige Menschen kennen sich noch richtig mit einem Vergaser aus, Euro 2 (wenn nicht vorhanden) ist nur ganz teuer (ca. 2000,-€) zu erstehen und lohnt dann halt nicht mehr wirklich.


    Zum Thema Reparaturstau: mich würde schon wundern, warum die neuen Bremsen noch nicht eingebaut sind? Und da kommt bestimmt noch mehr!


    Ich habe schon in einem anderen Thread geschrieben, dass meine Schwiegermutter ihren 190er verkaufen wollte. Sie ist damit sorglos ca. 50 tkm gefahren, OHNE irgendetwas an Inspektion zu investieren. Das hat sich natürlich fürchterlich gerächt.


    Für den Verkauf und TÜV habe ich ihn wieder hergerichtet:
    -Neu Bereift
    -neue Bremsen
    -Neues Zündgeraffel incl. Verteiler u. Finger
    -neue Flüssigkeiten
    -neue Zündkerzen
    -neue Riemen
    -neue Deckeldichtung
    -neuer TÜV (7/2014)
    usw.
    Jetzt steht der Barolorote vor meiner Tür, fertig für den Verkauf.
    Nach der ganzen Arbeit sieht er aus wie ein Jahreswagen und fährt auch so.
    Nun bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich in wirklich weggeben soll (wg. der ganzen Mühe u. Kohle)
    Am übernächsten Wochenende bekommt er noch eine professionelle Lackaufbearbeitung.
    Habe, (wie zu ersehen) noch eine kleine japanische 6-Ender Reisschüssel und mich halt an die ganzen Komfortextras (Klima, Sitzheizung, Tempomat usw.) gewöhnt.
    Nur sind 3 Autos für 2 Personen irgendwie zuviel.
    Daher soll einer weichen.
    Der Mazda müsste jetzt zum TÜV und es sind Bremsen, Spurstangen und Reifen zu machen, ist ja kein Hexenwerk aber trotzdem Arbeit.


    Deswegen habe ich eine Frage (wenn das hier gestattet ist)
    Ansonsten diesen Beitrag bitte löschen
    Im Netz sind ja viele 190er mit Preisen von bis vertreten.


    Was wäre der wohl zu erzielende Verkaufserlös für einen
    W201 1,8 Bj. 11/1992 (schon das kleinere Lenkrad)
    barolorot
    138 tkm gelaufen
    Extras: nichts, außer ABS, Servo, ZV, ARC-Alufelgen in Penta-Optik, KLR von HJS, Becker Eurpa 2000
    Zustand, wie oben beschreiben
    Sitzwangen, WHA, Innenraum wie neu


    Ich muss halt schauen, ob ich Geld dazulegen muss, oder ob sich der Verkauf irgendwo amortisiert.
    Klar, das werden jetzt alles Angaben mit der Glaskugel, aber ich brauche ja nur einen ungefähren Wert.
    Aber bitte nicht von 500 - 4000,-€
    Das weiß ich selbst. Etwas genauer wäre extrem hilfreich.
    Mir gehts halt nur um die Nachfrage eines 1,8 in Buchhalterausstattung aber im super Zustand.


    Vielen Dank (an alle, die den ganzen Text gelesen haben)


    Grüße
    Mario

  • Zitat von "MarioGT"


    Zum Thema Vergaser fällt mir nur soviel ein, dass dieser nicht anfälliger ist als die KE-Einspritzanlage und günstiger zu warten.


    Jupp und irgendwann ist ein Wellenlager ausgeschlagen und der Vergaser am Ende seiner Lebensdauer. Wenn dann nicht ausgebuchst werden kann und es keinen Vergaser mehr in gut gibt, dann kann man ja noch auf Einspritzer umbauen.


    Zitat von "MarioGT"


    großer Nachteil: wenige Menschen kennen sich noch richtig mit einem Vergaser aus, Euro 2 (wenn nicht vorhanden) ist nur ganz teuer (ca. 2000,-€) zu erstehen und lohnt dann halt nicht mehr wirklich.


    Den 2EE gab es sogar mit Euro1 und grüner Plakette. Euro2 kostet 350 Euros, lohnt sich aber nach Chrissys Aussage nur, wenn das Vergasersystem intakt ist und keine Motorlauffehler bekannt sind.



    Kommt auf den Zustand an, ohne Fotos wird hier kaum jemand einen annähernd realistischen Preis benennen. Ich fange mal an, so ab 3.000 Euros aufwärts würde ich inserieren. Hält die "Letzte Preis"-Fraktion ab und du hast noch Polster nach unten.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    die 2EE Pierburg Vergaser haben alle Euro1...
    Umrüstung auf Euro2 möglich, bezahlbar dann (ca 350Euro), wenn die Euro1-Norm mit geregeltem Kat erreicht wird. Beim 2EE mit Rüf-System sieht die Sache schon anders aus. Da geht's tatsächlich ins Vierstellige...
    Nur ob das beim Vergaser wirklich Sinn macht ist tatsächlich die Frage, die wenigsten trauen sich an einen "normalen" Vergaser dran. Bei einem der mit Euro2 zuckt machen die wahrscheinlich nicht mal mehr die Habe auf.


    Frank: Es gibt am Vergaser kein Wellenlager. Das einzige Teil, welches bislang nicht mehr lieferbar ist, ist die Leerlaufluft-Düsennadel. Wenn die verschlissen ist, ist dies das Ende vom Vergaser. Zitat Mercedes: Es war nicht geplant, dass die Vergaser so lange über das Verfallsdatum hinweg laufen" ...


    Liebe Grüße
    Chrissy

  • Dank an Frank für die erste Einschätzung mittels Glaskugel.
    P.S. Bilder folgen natürlich.
    Werde sie demnächst im Show-Room hochladen.


    Bis letztes Jahr hatte ich einen W123 mit Stromberg-Vergaser.
    Wenn man den einmal verstanden hat und die Mucken kennt, ist dieser wirklich einfach und simpel zu warten. Die nötigen Ersatzteile (wie Düsennadel) habe ich aus Berlin (bitte nachgoogeln, möchte hier keine Schleichwerbung machen) geholt. Mein 123er hatte Euro2 durch einen Wurmkat, die AU war nie ein Thema.
    Wollte ich nur kurz noch anmerken.
    Unkomplizierter in der heutigen Zeit (da gebe ich allen Recht) ist die KE-Einspritzanlage.
    Bis bald.

  • Hallo Mario,


    dein Angebot passt recht gut zu einem 2.0 mit ähnlicher Laufleistung den ein Freund kürzlich verkauft hat:


    http://www.ebay.de/itm/ws/eBay…xt&item=221047405510.html


    Er hat's mit Ach und Krach auf knapp 2.000 Euro geschafft und ich sehe auch deinen im sehr ähnlichen Niveau (mit etwas Geduld und Glück); die Vor- und Nachteile beider Fahrzeuge heben sich auf, sodass ich denke man kann beide direkt vergleichen. Großer Pluspunkt ist die Laufleistung, die würd ich ganz besonders hervorheben. Für einen Verkauf auf Ebay sind die Bilder immens wichtig, ich kann dir da auch behilflich sein.


    Bei Mobile würd ich ihn mit knapp über 2.000 inserieren (2.400 maximal) und dann bis ca. 2.000 Euro Handlungsspielraum geben. Wird aber unter Umständen etwas dauern, da du deinen über den Zustand und nicht über die Optionen verkaufen musst, dass braucht erfahrungsgemäß mehr Zeit bis du dann an den richtigen gerätst. Die 3.000 von Frank mit nem 1.8er halt ich für schwierig, das schreckt m.E. schon zu sehr ab, selbst wenn da noch Polster nach unten ist... In dem Bereich bekommt man nämlich schon schöne 2.6er mit ähnlicher Laufleistung wenn man sich anstrengt, ich zumindest als Interessent wüsste für was ich mich dann entscheiden würde.


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km