Möchte einen 190er kaufen

  • Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,


    ich bin neu hier, da ich mir gerne einen 190er kaufen möchte.


    Es handelt sich hierbei um folgendes Angebot:


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216720921">http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216720921</a><!-- m -->


    Ich habe das Fahrzeug besichtigt. Bis auf 3 Roststellen in den Radläufen sowie einen größeren Kratzer an der Beifahrertür ist das Fahrzeug eigentlich äußerlich schön anzuschauen. Kühlergrill könnte meiner Meinung noch gewechselt werden und der Stern fehlt wie man sehen kann. Außerdem läuft die linke Seite der Tachoeinheit nicht.


    Motor läuft ruhig und ohne irgendwelche nennenswerten Geräusche. Auspuff und Bremsen sehen ebenfalls gut aus.


    Was mir allerdings Sorgen macht ist der Blick unter die Motorhaube. Der ganze Motoblock ist verölt. Es sieht nach altem Öl aus. Zum Teil mit Sicherheit vom Nachkippen - aber halt nicht nur. Die Motorhaubendämmung fehlt, vermutlich war sie mit austretendem Öl vollgesaugt.


    Meine Fragen an euch lauten wie folgt:


    Wie teuer, bzw. aufwendig ist es einen 190er im Motorraum wieder trocken zu legen? Ich möchte mir meine Einfahrt nicht mit Öl versauen wenn ich dort parke.


    Ist das Angebot an sich empfehlenswert oder will der Händler zu viel für das Fahrzeug?


    Aktuell fahre ich eine C-Klasse 220d und kenne solche Probleme nicht. Leider muss ich sie jetzt aufgrund der neuen Umweltzone verkaufen und interessiere mich natürlich auch wieder für einen Mercedes, da ich meine Alufelgen sowie Winterräder gerne behalten würde.


    Kann ich meine Sommerfelgen von der C-Klasse auf einem 190er verwenden? Es handelt sich hierbei um 7,5x17 Zoll mit der Bereifung 215/45.


    Ich hoffe, dass ihr mir die Entscheidung etwas erleichtern könnt.


    Gruß an Alle,
    Gnomian


  • Einen 1.8er ohne Nennenswerte SAs mit Schaltgetriebe muß man wollen ...


    Zitat von "Gnomian"


    Ich habe das Fahrzeug besichtigt. Bis auf 3 Roststellen in den Radläufen sowie einen größeren Kratzer an der Beifahrertür ist das Fahrzeug eigentlich äußerlich schön anzuschauen. Kühlergrill könnte meiner Meinung noch gewechselt werden und der Stern fehlt wie man sehen kann. Außerdem läuft die linke Seite der Tachoeinheit nicht.


    Was läuft den auf der linkes Seite nicht ?? Tankanzeige, Wassertemp. Öldruck ???



    Zitat von "Gnomian"


    Motor läuft ruhig und ohne irgendwelche nennenswerten Geräusche. Auspuff und Bremsen sehen ebenfalls gut aus.


    So soll es sein !


    Zitat von "Gnomian"


    Was mir allerdings Sorgen macht ist der Blick unter die Motorhaube. Der ganze Motoblock ist verölt. Es sieht nach altem Öl aus. Zum Teil mit Sicherheit vom Nachkippen - aber halt nicht nur. Die Motorhaubendämmung fehlt, vermutlich war sie mit austretendem Öl vollgesaugt.


    Die Motorhaubendämmung fällt gerne Mardern zum Opfer ... allerdings ein öliger Motor für 1300€ ?? Da wird sich doch ein besseres Angebot finden lassen ? Oder ?


    Zitat von "Gnomian"


    Meine Fragen an euch lauten wie folgt:


    Wie teuer, bzw. aufwendig ist es einen 190er im Motorraum wieder trocken zu legen? Ich möchte mir meine Einfahrt nicht mit Öl versauen wenn ich dort parke.


    So zwischen 50 und 2000€ ... ! Heißt so viel wie, ich denke nicht, dass man da eine genaue Einschätzung machen kann, kann ja vom kaputten Öldeckel bis zum Riss im Block alles sein !


    Zitat von "Gnomian"


    Ist das Angebot an sich empfehlenswert oder will der Händler zu viel für das Fahrzeug?


    zu teuer !


    Zitat von "Gnomian"

    Kann ich meine Sommerfelgen von der C-Klasse auf einem 190er verwenden? Es handelt sich hierbei um 7,5x17 Zoll mit der Bereifung 215/45.


    Originalbereifung ist 185/60/15 ... daher sollte sich die Frage bereits von alleine beantwortet haben !! Sprich also, ohne Karosserie-Arbeiten wirds schwer ... !


    Gruß Christian

  • 185/65R15 ist Originalbereifung, wobei 205/55R15 auch original sind (SA).
    Auf der HA gehen bei passender ET auch 225/50R15 ohne irgendwelche Rausziehen der Radläufe.
    Es ist also nicht ausgeschlossen.

  • Zitat von "T993"

    185/65R15 ist Originalbereifung, ...



    Stimmt, hast recht mit dem Querschnitt ...
    ABER ... die Einpresstiefe sollte auch nicht unbeachtet sein. .. ich kann Dir nur soviel sagen, dass 205/60/15 auf den OriginalAuls vom W203 nicht passen (... und vorne in den Radkästen schleifen) !


    Zitat von "T993"

    ...wobei 205/55R15 auch original sind (SA).


    Beim 16V, Sportline oder bei Sonderbestellung ... beim 1.8er eher selten anzutreffen !


    Zitat von "T993"


    Auf der HA gehen bei passender ET auch 225/50R15
    Es ist also nicht ausgeschlossen.


    Jo 15 Zoll ist aber noch kein 17 Zoll ! Daher hatte ich ja oben bereits die erforderlichen Karosseriearbeiten erwähnt (oder mindestens Dizstanzscheiben, Tachoangleichung etc.)... "Draufstecken und der TÜV freut sich" ist garantiert nicht drin !!!
    Ganz davon zu Schweigen, das das warscheinlich optisch nicht der Brüller ist und die Fahrleisungen vom 1.8er wenig mit dieser Bereifung harmonieren werden !

  • Zitat von "Christian"

    "Draufstecken und der TÜV freut sich" ist garantiert nicht drin !!!


    Sehr wahrscheinlich. Ich kenne die ET der Felgen nicht, die er da hat. Aber unmöglich ist es nicht, wenn die ET min. irgendwo bei 40-50 liegt.
    Die Zollgröße ist eigentlich auch wurscht, wichtig ist der Außendurchmesser des Reifens und die Breite der Felge und des Reifens.
    Ich gebe dir aber Recht. Die angegeben Reifen dürften im Außendurchmesser zu groß sein.


    Ich sehe die Preisgeschichte auch ein wenig anders.
    Der 190er ist schonwieder am Preisleiter Hochklettern...gute 190er werden langsam seltener.
    Wenn die Karosserie (ROST!) und der Lack im guten Zustand ist, ist er sein Geld durchaus wert, denke ich.
    Der ölige Motor, naja gut, ich kann es natürlich auch nciht wissen, woran es liegt, aber wenn der ganze Motor verölt ist, ist es schonmal nicht die Ölwannendichtung....ich denke an die Kopfdichtung, die ja in einer halben Stunde getauscht ist und auch günstig zu bekommen ist. Aber es kann natülich auch was schlimmeres sein, Ferndiagnosen sind schwer möglich.
    Meine Empfehlung:
    Herausfinden, wo das Öl herkommt oder noch aushandeln, dass das noch i.O. gebracht wird, kaufen, konservieren, pflegen und fahren, dann hast Du ein Auto für die Ewigkeit. [Tanz]

  • Zitat von "T993"

    ...Ich sehe die Preisgeschichte auch ein wenig anders.
    Der 190er ist schonwieder am Preisleiter Hochklettern...gute 190er werden langsam seltener. ...


    Das gillt nur für gepflegte Fahrzeuge im Original-Zustand mit nachvollziehbarer Historie und wenig Laufleistung !
    Bis die 1.8er mit Klarglasbeleuchtung, ATU Radkappen und Fußmatten und ohne SAs anfangen zu "klettern" gehen noch einige Jahrehnte ins Land !


    Daher sollte man sich fragen für was man einen 190iger will ... Alltagsautos gibt es wie Sand am Meer in der Preisklasse ... Aber ein Sammlerstück mit Wertzuwachs wird das garantiert keiner werden. Wenn ich mir den hier im Forum angebotenen 2.6er für 2000€ ansehe, steht das in keinem Verhältnis zu einer Bastelbude für 1300€ !


    Gruß Christian

  • Noch ein Hinweis:


    Die 190er sind nun (fast) alle mindestens 20 Jahre alt. Das merkt und sieht man ihnen eigentlich kaum an, aber an bestimmten Stellen muss man "Rücksicht" nehmen.
    So wird bei jedem neu erworbenen 190er in naher Zukunft irgendetwas kaputtgehen, irgendwo muss man was gegen den Rost tun, damit nichts durchrostet, oder es muss schon ein kleines Blechlein eingesetzt werden. Das ist nuneinmal so.
    Trotzdem ist der 190er neben dem 124er das wohl "beste Auto aller Zeiten" und daher diese Investitionen durchaus wert. Weder Mercedes-Benz noch sonst irgendein anderer Hersteller wird jemals wieder ein so gutes Auto bauen (glaube ich). Und billiger werden die wohl auch nicht mehr.


    Zugegeben, die Radkappen und die Funzeln sind nicht die schönsten, aber "rückbaubar".
    Ein "Sammlerstück" ist der 190er noch lange nicht, da gehen noch viele Jahre ins Land. AAAAber:
    Zumindest im Dresdner Raum haben es viele erkannt, was ein 190er eigetlich ist. Vor drei bis vier Jahren waren noch fahrfähige und gut erhaltene 190er für 500 Euro zu haben, das ist nicht mehr.

  • Bei der Tachoeinheit funktioniert der ganze linke Kreis nicht mehr. Also Temperaturanzeige, Ölanzeige sowie Tankanzeige sind defekt.


    Zum Thema Alufelgen ist mir Heute aufgefallen, dass ich das ABE nicht mehr habe. Daher weiss ich auch nicht welche Einpresstiefe die Felgen haben.


    Was ich von einem Fahrzeug erwarte?


    Nunja... es soll mich täglich zur Arbeit fahren und auch wieder zurück, ohne dass ich mir Sorgen machen muss, dass Irgendwas Großartiges jeden Moment daran kaputt gehen könnte.


    Mein Budget liegt bei ca. 2000 EUR für ein "neues" Auto. Da stellt sich mir die Frage: Will ich einen alten Opel fahren oder einen alten Mercedes? Die Antwort liegt doch hier auf der Hand. Ein Mercedes hat nicht nur den besseren Wiederverkaufswert, sondern ist auch deutlich zuverlässiger als jedes andere Fabrikat. Die Ersatzteile sind sehr günstig, sogar deutlich günstiger als bei Opel, Ford oder VW. Der W201 oder W124 haben nunmal den Ruf unverwüstlich zu sein. Daher interessiere ich mich für ein solches Fahrzeug. Wäre ich finanziell besser gestellt, so würde ich mich mit Sicherheit nicht für ein 20 Jahre altes Fahrzeug interessieren. Eigentlich bräuchte ich einen Diesel mit grüner Umweltplakette, welcher aber absolut nicht im Budget liegt. Ein W202 Benziner (grüne Plakette) ist aufgrund seines hohen Verbrauchs uninteressant, im Schnitt verbraucht der C180 um die 9 Liter Super. Ich bin Berufspendler und fahre täglich mind. 100km, 260 Tage im Jahr. Somit macht ein Verbrauch je 100km von einem Liter mehr die Kuh richtig fett, wie ihr euch vermutlich vorstellen könnt.


    Auf eine Wertsteigerung kann ich aufgrund meiner jährlichen Kilometerleistung nicht hoffen. Es wäre Verschwendung mir ein Fahrzeug zu kaufen mit guter Historie, wenig Kilometer usw. Solche Fahrzeuge überlasse ich lieber den Liebhabern - sie wissen ein solches Fahrzeug mehr zu schätzen als ich es je tun würde. Natürlich würde ich zugreifen, wenn ich mal ein Schnäppchen entdecke. Aber gezielt danach Suchen und viel Geld in ein Auto zu stecken Welches wegen meiner Fahleistung rasant wieder an Wert verliert macht für mich keinen Sinn.


    Ob Schalter oder Automatik ist mir prinzipiell auch egal. Sonderausstattung wäre nett - aber nicht notwendig. Zentralverriegelung und Servolenkung reichen mir völlig.


    Dass ihr mir schreibt, dass das Fahrzeug zu teuer ist wundert mich Etwas. Ich dachte, dass die Preise für einen passablen w201 bei rd. 1500 EUR liegen. Natürlich fahre ich auch gerne bis Dresden wenn ich dort einen fahrtüchtigen 201er für 500 EUR bekomme. :) Der Händler sagte mir, dass ich den Wagen mit einer frischen Hauptuntersuchung bekomme und hat mir auch ein Scheckheft bis 151TKm vorgelegt, sowie einen originalverpackten Satz Bremsscheiben und Klötze gäbe es noch dazu. Achja... der Wagen lässt sich nur von der Beifahrertür aufschließen wäre noch zu erwähnen.


    Wenn es an der Ventildeckeldichtung liegt - die kann ich auch selbst machen. Bei einer Zylinderkopfdichtung würde ich vermutlich scheitern. Ölwannendichtung... davon habe ich schonmal gehört, dass es Sowas gibt. :)


    Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wie sehr mich die Tatsache ärgert, dass Stadt Köln nun ihre bes....ene Umweltzone auch auf die Randbezirke ausgeweitet hat und ich nun gezwungen werde mein Auto an einen Autoschieber zu verkaufen, der meinen geliebten, komfortablen sowie sparsamen C220d vermutlich nach Afrika zum dreifachen Wert verkaufen wird. Daher werde ich alles Verwertbare aus dem Fahrzeug ausbauen wie z.B. original MB Navigation von Bosch mit CD Wechlser sowie die neue Batterie und Alufelgen. Meine ein Jahr alte Winterreifen auf Orig. 7 Loch MB-Alufelge werde ich ebenfalls behalten um sie ggf. auf dem neuen Auto weiter verwenden zu können.


    Ups...ich schweife ab.... naja.. ich suche halt einen zuverlässigen Wegbegleiter für die nächsten 2-3 Jahre. Wenn ihr mir Tipps geben könntet worauf ich bei einem W201 achten muss beim Kauf - damit wäre mir sehr geholfen.


    Gruß an Alle,
    Gnomian

  • Naja, unter 9l wirst du den 190er Benziner sicher auch nicht bewegt kriegen...


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Zitat von "Herr Vorragend"

    Naja, unter 9l wirst du den 190er Benziner sicher auch nicht bewegt kriegen...


    Gruß
    Jan


    In der tat [rock]


    Zitat von "Gnomian"

    Ihr könnt Euch garnicht vorstellen wie sehr mich die Tatsache ärgert, dass Stadt Köln nun ihre bes....ene Umweltzone auch auf die Randbezirke ausgeweitet hat und ich nun gezwungen werde mein Auto an einen Autoschieber zu verkaufen,


    Diese blöden Umweltzonen sind das ende der alten Diesel Fahrzeuge, hatte damals meinen e39 5er Touring auch deswegen an einen Händler verschenkt [wallbasch]

  • Hi


    Zum Tacho: Vielleicht hat er nur beim zurückstellen des KM-Zählers vergessen was anzuschliessen. Also nicht schlimm.


    Vorbesitzer war bestimmt kein Rentner. Eher ein junger Rennfahrer.


    Wenn er vom Rost her gut ist...
    So und Wi-Reifen noch gut und nicht zu alt sind...
    Er vollen neuen Tüv kriegt.
    Verölter Motor ist relativ, müsste man mal waschen und ne testfahrt machen, evtl.


    warum nicht?





    Rudi

  • Ein wenig mehr Zeit lassen und weiter suchen und man findet sicher viel bessere...


    Sprechen so viele Sachen dagegen, wurde ja schon alles genannt.


    Bei meinem nächsten werde ich mir auch Zeit lassen und nicht den nächstbesten kaufen, nur weil er nicht weit weg steht. War ein "Fehler".

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 288.000 km | seit 10/2021 (km 253.000)


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Also ich bekomme Bauchschmerzen, wenn ich so ein Auto kaufen würde. Mehrere Punkte (die jetzt auch hier schon angesprochen wurden) stören mich ungemein:


    - Verbastelter Eindruck (evtl. junger Fahrer)
    - keine original Rückleuchten
    - Zentralverriegelung defekt
    - Kombiinstrument defekt
    - Motorraum verölt (wurde der Wagen vielleicht auch vom evtl. jungen Fahrer ordentlich getreten?)
    - Roststellen vorhanden (bei Bornit/braun eher schwierig nachzuschauen ob da nicht noch mehr irgendwo steckt)


    Ok, nun die Pluspunkte


    - Scheckheft und dadurch evtl. originale 150.000km
    - also auch geringe Laufleistung
    - HU neu, Bremsen beim Kauf neu
    - Ein 1.8er kann sehr sparsam sein (ich spreche aus eigener Erfahrung, denn meiner ist wirklich sparsam für ein 20jahre altes Auto)


    Jetzt musst du natürlich gegenrechnen, was du wirklich für das Fahrzeug zahlst und im Anschluss investieren musst. Was ist mit den weiteren Schwachstellen wie Traggelenke? Wie alt sind die weiteren Verschleißteile? Bei mir ist mal der Endtopf abgefallen, wegen Rost - jetzt am WE dann noch der Mittelschalldämpfer - also anfangs muss man also immer ein wenig investieren - du sagst ja selbst, dass es ein 20jahre altes Auto ist.


    viel Erfolg bei der Autosuche und willkommen im Forum!

  • Moin Gnomian,


    zum KI: Überprüfe mal die Sicherungen: Bei mir ist beim 124er auch mal alles
    ausser Tacho (mechanisch, Tachowelle) ausgefallen. DRZM, Öldruck, Temperatur tot.
    War, glaube ich, Sicherung Nr. 10. Bin mir aber nicht sicher [heul]
    Wenn bei dem Kleinen nur die VDD sifft, machst du bei dem Preis nix verkehrt.
    Wenn der Rest stimmt. Schau ihn dir genau an & nimm auch mal die Stopfen
    von den Wagenheberaufnahmen ab.


    Alles Gute bei der Suche nach 'nem feinen Fahrzeug [yo]


    Lazze: Bornit kann man vom Gammel doch deutlich unterscheiden [yo] [Tanz]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat

    Ich bin Berufspendler und fahre täglich mind. 100km, 260 Tage im Jahr.


    Da muss ich Dir, bei einem Budget von 2k Euronen von einem 20 Jahre alten Auto abraten. Ich habe meinen für 1200 erstanden, nur für die Technik im ersten Jahr nochmal soviel investiert, ...
    Bei Deiner angepeilten Laufleistung wird Dich das noch erheblich mehr kosten! *imho*

  • Zitat von "Theropode"

    Da muss ich Dir, bei einem Budget von 2k Euronen von einem 20 Jahre alten Auto abraten. Ich habe meinen für 1200 erstanden, nur für die Technik im ersten Jahr nochmal soviel investiert, ...
    Bei Deiner angepeilten Laufleistung wird Dich das noch erheblich mehr kosten! *imho*


    Kann ich so nur bestättigen ... ich habe ein sehr gepflegtes rostfreies Ersthandfahrzeug für 800€ erstanden. Ich selbst fahre ca. 60km am Tag. In die Technik habe ich (inkl. LPG-Umbau, KLR) ca. 4.000€ investiert und habe mittlerweile eine Laufleistung von über 100.000km hinter mir !


    Gruß Christian

  • Moin,


    nun redet mal den Kleinen nicht so schlecht.
    Meinen 1.8er Sportline habe ich für sehr kleines Geld erstanden [klatsch]
    Bisherige Investitionen: Zündgeraffel & ÜSR. Keine 150.-€ & läuft,
    wie am 1. Tag. Da habe ich in Kosmetik (Blinker, Rücklichter, Felgen,
    Innenraum) deutlich mehr investiert [god] [lach] [rock]
    Sicherlich bewege ich meine Fahrzeuge nur ca. 30km am Tag; hatte aber
    noch nie ein Fahrzeug (bisher ca. 25 aller Marken), das so wenig Probleme
    macht & somit so kleine Kosten verursacht [klatsch]
    Bei mir war es einfach nur Glück [Tanz]
    Aber Gute kann man mit etwas Geduld noch immer finden.
    Wie auch immer - der W201 ist zumindest bei mir ganz weit vorne [yo] [wow]


    Grüsse Christian

    Meine (Be)Gleiter:



    ---1.8E Sportline '92---------------2.0E '83---------------------2.3E '90--------------------2.6E '92-----------



    Der Weg ist das Ziel

  • Zitat von "smarg1obk"

    Moin,


    nun redet mal den Kleinen nicht so schlecht.
    Grüsse Christian


    Nee, machen wir ja nicht ... wenn ich die 4.000€auf 100.000km umrechne und das dann mit dem Wertverlust vergleiche, den ich mit einem neueren Auto hätte [wow] !


    Dank dem Forum ist ja alles halb so wild [rock] [rock] [rock]

  • Also ich denke auch dass das machbar ist. Meiner hat 1700€ gekostet, und an wichtigen Sachen habe ich bisher nur neue Reifen (klar, das war teuer aber wäre bei einem anderen Auto auch gekommen), neues Zündgeschirr, Bremsscheiben+Klötze, ein Traggelenk und einen Fensterheber (Fenster ging nicht mehr ganz zu) ersetzen müssen. Das restliche Geld, dass ich investiert habe, war nur zur Komforterhöhung... hätte man auch sein lassen können. Jetzt ist er erstmal fit und man könnte ihn auch zum Pendeln gebrauchen (was mein Vater auch schon gemacht hat als sein Auto kaputt war).

  • 4000 sind bei dir ja auch inkl. Gasanlage.
    Die kostet ja auch schonmal ein paar €.
    Da fällt mir aber ein, dass ich letztens noch einen weißen 190E mit Gasanlage probegefahren bin.
    Der steht jetzt für 1150 drin.
    Muss natürlich sicher was dran gemacht werden auf lange Sicht, aber zu den 2000 hat man ja noch 850€ luft und die Gasanlage ist für den Alltagsbetrieb sicher nicht schlecht.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!