Morgen Frank,
da bildet sich hald irgendwie eine Resonanz. Ich hasse sowas: wenn ich den Fehler nicht finde.
Mein /8 brummt auch, seit ich irgendwann die Verbindungsmutter der zweiteiligen Kardanwelle angezogen hatte. Ich war jahrelang mit gelöster Verbindungsmutter gefahren, die war beim Vorbesitzer nie angezogen worden. Evtl. weils dann brummt? Geschadet hats nicht, keinerlei Verschleiß am Vielzahn. Ich werde jedenfalls beim nächsten Mal, wenn das Auto auf der Bühne ist, die Mutter wieder lösen. Soviel zum Thema nicht auffindbare Fehler...
Mein weißer 190D (steht seit Jahren) hat defekte Antriebswellen! Ich dachte lange, das Diff sei verschlissen, weil beim Drehen der Eingangswelle die Bewegung am Rad nicht gleich ankommt. Irgendwann bei näherem Hinsehen haben sich die Wellen als verschlissen entpuppt. Alle 4 Gelenke haben viel Spiel.
Am besten, du schaust mal genau nach, wo irgendwas Spiel hat oder eine Unwucht entstehen könnte. Die Kardanwelle hat hinten am Diff (vorne glaub auch) eine Zentrierbuchse. Wenn die hinüber ist, kann das auch zu Brummen führen. Sie wird gerne komplett übersehen und bei Montagearbeiten zerstört. Habe ich letztens am /8 auch getauscht, sie war nur noch rudimentär vorhanden. Gebracht hat das aber nichts, die Welle saß wohl trotzdem noch zentrisch. Aber wäre ja denkbar: Zentrierbuchse schon länger beschädigt, dann mit zunehmendem Verschleiß der Hardyscheibe fängts an zu brummen, weil die Welle ihre zentrierte Position verlässt.
Aber ist ja alles nur bei eingelegter Fahrstufe. Evtl. wieder das Mittellager? Beim Kumpel mit W123 220D hat das beispielsweise nur im 4. Gang unter Last bei niedriger Drehzahl gebrummt...
Grüßle Jo