Ich will auch mal meinen Senf abgeben dazu,
Schön wenn du nen Motor mit Getriebe und Steuergeräten hast.
Du brauchst dann noch:
Hinterachsdifferzial vom 2,3er
Tacho vom 2,3er
Bremsanlage vom 2,3er oder 2,6er da belüftet, der 1,8er hat eine unbelüftete Bremse,
Kardanwelle,
Auspuffanlage komplett, Der 2,3er hat ne doppelflutige Anlage der 1,8er nur ne einfache,
Und ja auch die Kabelbäume sollten getauscht werden, da sich diese unterscheiden was aber auch logisch sein sollte. Du nimmst Kaffee kochen ja auch immer neues Filterpapier.
Genügend Geld und Fachwissen sollte ebenfalls vorhanden sein, einfach so den Motor umbauen wird eh nix da immer noch andere Sachen erneuert werden müssen und gerade das Kleinkram kostet Kohle,
Ich Spreche da aus Erfahrung, hab es schon einige male hinter mir mit diesen Motorumbauten.
( Im moment schwebt mir vor nen 3,6Liter AMG vom 124er in meinen 126er einzupflanzen und den 3Liter im gleichen Zug in einen meiner 190er, mal abwarten)
Billiger ist es wenn du den 1,8er verkaufst und dir nen 2,3 holst. Oder du baust gleich gescheit um, das heisst auf Deutsch: Vergiss diese 4 Zylindermotoren und bau dir nen 6 Zylinder da rein aber dann gleich nen 3Liter. Da hast genug Leistung. Der Aufwand ist eh fast der gleiche ob du da nun nen 2,3er reinhängst oder gleich nen 6Zylinder. Die oben genannten Sachen müssen eh getauscht werden. Von daher macht das den Kohl nicht Fett.
@ Benz Peter, nun mal halb lang mit den Pferden. Wir wollen ja nicht gleich beleidigend werden. Wenn der Kollege die Suche genutzt hätte dann hätte er unter Garantie etwas gefunden. Mich kotzen die ewigen gleichen Freds auch solangsam an.