Fragen zur Zylinderkopfdichtung

  • Hallo,


    ich möchte mein "Problem" in einem neuen Thema noch einmal ansprechen. Ich erhoffe mir davon Infos und Ratschläge um dann zu entscheiden wie ich weiter vorgehe.
    Da ich ja ein ziemlicher Pedant bin...ist mir eine leicht feuchte mit Staub verklebte Stelle an meinem Zylinderkopf aufgefallen. [kotz] Die Stelle liegt genau hinter dem Riehmenspanner. Sie bekommt vom Lüfterrad immer gut Luft bzw. Staub ab, insofern drückt sich der Schmierfilm/Schweißfleck recht breit über und unter die Dichtung.


    Meine Fragen an die wehrten Kolegen nun:


    - Was würdet ihr machen?
    - Gibt es Infos über eine Kinderkrankheit wie beim W 202( linke Ecke)
    - Aus welchem Material ist die Dichtung...gibt es da Bestandteile in Form von Gummi?...für einen event. Ölzusatz "Motordicht"!
    - Ist nur "Brummi" mit diesem Zustand 80tkm rumgefahren...bis dann Hydros klapperten und gewechselt wurde.
    - Habt ihr eine Empfehlung für eine günstige und kompetente Reperaturwerkstatt im Erftkreis? Kosten?
    - Die Ölundichtigkeit liegt vor der Steuerkette? Somit kann der Brennraum nicht betroffen sein...werden.?


    Vielen Dank für eure Infos! Erlange dadurch hoffentlich mehr Gelassenheit!? [god]


    Gruß von Martin

  • Zitat von "Mercedesmoritz"

    Hallo,
    - Was würdet ihr machen?


    Weiterfahren.... bis es aus Umweltschutzgründen unabdingbar wird.

    Zitat von "Mercedesmoritz"


    - Gibt es Infos über eine Kinderkrankheit wie beim W 202( linke Ecke)


    Habe von Brummi gehört, dass es öfters vorne links Probleme gibt.

    Zitat von "Mercedesmoritz"


    - Aus welchem Material ist die Dichtung...gibt es da Bestandteile in Form von Gummi?...für einen event. Ölzusatz "Motordicht"!


    Material kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich noch keine dichtung in der Hand hatte. Ich schätze mal Kunststoff mit Stahlverstärkungen für die Brennräume. Von Zusätzen halte ich nicht viel. Wenn sie dir die Kanäle zusetzen, ist dir damit nicht geholfen.

    Zitat von "Mercedesmoritz"


    - Ist nur "Brummi" mit diesem Zustand 80tkm rumgefahren...bis dann Hydros klapperten und gewechselt wurde.


    Meine ist dort noch dicht, bzw. ich habe da noch kein Augenmerk hingelegt.

    Zitat von "Mercedesmoritz"


    - Habt ihr eine Empfehlung für eine günstige und kompetente Reperaturwerkstatt im Erftkreis? Kosten?


    Im Erftkreis nicht. Kostenmäßig geht es ab 400.- Euro plus Material los.

    Zitat von "Mercedesmoritz"


    - Die Ölundichtigkeit liegt vor der Steuerkette? Somit kann der Brennraum nicht betroffen sein...werden.?


    Die Brennräume sind in der Dichtung durch eine Stahlummantelung verstärkt ausgeführt. Die Dichtung arbeitet gegen den Öldruck im Motor und bei dir scheint sie so langsam zu verlieren.


    Keine Sorge, alles machbar.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine schnellen Antworten!


    Da bei meiner beschriebenen undichten Stelle( nicht links am 1ten Zylinder Nähe Kettenspanner) nicht ein Brennraum in der Nähe liegt( nur die Steuerkette direkt dahinter), werde ich die Sache wirklich nur unter Beobachtung nehmen. Ist für mich zwar sehr ärgerlich...aber Grund zum direkten Wechseln besteht ja zunächst keiner.


    Falls bei jemanden eine ähnliche Situation an seinem Zylinderkopf vorliegt(Position der Undichtigkeit)...würde mich natürlich interesssieren wie lange dieser schon damit rumfährt.


    Aufgrund des Mat. der Zylinderkopfdichtung hat sich das mit dem" Weichmacher" für Gummi und Korkdichtungen (Petec Leck-up) auch erledigt.


    Danke und Gruß von Martin

  • Kleine Frage an die Motorfreaks: Herschen im Kettenkassen die gleichen Öldruckverhätnisse wie zb. in einer Ölhauptleitung ?
    Die Undichtigkeit befindet sich ja in einem schmalen Steg des Kettenkastens.
    Eigentlich dürfte doch hier der Öldruck nicht mit voller Kraft drücken.....klärt mich bitte auf. [god]


    Gruß von Martin

  • Mach dir keinen Kopf um die leicht defekte ZKD. Mein ehemaliger 124er E250TD hatte auch ne defekte ZKD. Am 1ten Zylinder drückte er Öl und am 5ten Wasser. Bin damit auch knappe 60000km gefahren. Habe die Dichtung aber nur ersetzt weil Ich keine Lust mehr hatte alle 2000km Wasser nachzufüllen.


    Wenn er dort nur schwitzt, zieh die Schrauben die in dem Bereich sind mal ca. 10-15 Grad nach.
    Habe Ich bei meinem 1,8er auch gemacht weil er am4ten Zylinder am öl schwitzen war. Seit dem ist ruhe.

  • Danke für deinen Tipp...kannst du mir Auskunft über die Öldruckverhältnisse in diesem Bereich (direkt hinter dem Riehmenspanner) der Steuerkette geben. Druck wird doch wohl nur im Kettenspanner aufgebaut?


    Sollte ich keine Angst haben, dass eine Schraube reißt oder Kopf sich verzieht?


    Danke und Gruß! Martin

  • Hey Du,


    bevor so eine Schraube reißt muss schon einiges passieren, hab das erst einmal gesehen, der hatte aber den Motor mehrfach heißgefahren.
    Wir haben bei unserem W124 300TE auch erst mal die Schrauben nachgezogen, und sind seit dem wieder rund 5000km gefahren.
    Mein 190er schwitzt auch ein wenig an der ZKD aber solange der nur ein bissel schwitzt, dabei aber der ÖL- oder Wasserverbrauch nicht in die Höhe schnellt besteht kein Grund zur Sorge.


    Lieb Grüße
    Chrissy

  • Hallo,


    war dann eben bei Mercedes Spielvogel in BM und hab mir die V.Deckeldichtung noch geholt. Der gute alte Meister meinte, dass ich mich nicht wundern sollte, wenn sich in diesem Bereich die Schrauben fast losgerüttelt hätten. Hätte er schon erlebt. Er bestättigte jedoch die Neigung der Undichtigkeit am ersten Zylinder. Läge an der Hauptölleitung.


    Na dann bin ich erst einmal guter Dinge! Richtig Druck ist in diesem Bereich laut seinen Aussagen nicht vorhanden. Hatte ich ja vermutet...insofern, dass aus dem Ventildeckel ja auch kein Öl mit über 3 Bar rausspritzt und es eine direkte Verbindung zur Steuerkette bzw. meiner Undichtigkeit gibt.


    Viele Grüße von Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Martin,


    Du kannst das wirklich ganz entspannt sehen.Wenn du bei laufendem Motor mal den Öleinfülldeckel
    aufmachst,wirst du sehen,daß da nur das Schleuderöl von der Steuerkette rausspritzt.Die Schrauben,die von Dieselross angesprochen wurden,werden mit 25Nm angezogen,max. 30 Nm
    sollten bei gesundem Gewinde machbar sein.Wo es auch schon mal gerne leckt,ist der Kettenspanner selbst.Den Aludichtring erneuern und den Kettenspanner mit 80 Nm wieder festziehen,dann sollte die Möglichkeit auch ausgeschlossen sein.


    Gruß Brummi

  • Hallo Brummi,


    Nee Nee...der Kettenspanner liegt ja um die Ecke. Hab ich die Tage aber auch erneuert.Aber danke für deine Bestättigung mit dem Öldruck!!! Sehe das mitlerweile auch sehr gelassen.


    Werde die Schrauben mit viel Gefühl etwas nachziehen. Wenns dann noch sifft....soll es halt siffen!!


    Grüße nach Düsseldorf! Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Mercedesmoritz"

    Hallo Brummi,


    Nee Nee...der Kettenspanner liegt ja um die Ecke.


    Grüße nach Düsseldorf! Martin


    Hallöchen Martin,


    Schon richtig,war nur als ergänzender Hinweis gedacht.Ölnebel von dort kriecht auch schon mal um die Ecke.Aber wenn du da schon bei warst,umso besser!


    Gruß Brummi

  • Hallo,
    kleine Rückmeldung von mir zu dem Thema. Beide Schrauben hatten 25 Nm und waren somit fest. Hab nur eine Schraube nachgezogen und....er scheint dicht zu sein. Mal sehen wie lange es hält. Bei der zweiten Schraube hatte ich Muffen. War links an der Ecke. Und da ich mal gelesen hatte, dass Dichtungen auch platzen können.... [wow]


    Gruß von Martin

  • Hallo,


    eine minimale Inkontinenz sollte bei älteren Herren nicht direkt operiert werden. Langfristig wird das aber nicht zu vermeiden sein...wenn die Matraze hin ist lässt die Oma ihn nicht mehr ins Bett. [mad]


    Spaß bei Seite. Die Dichtung schwitzt nur minimalst! Für mich ist da noch kein Handlungsbedarf ...um Geld auszugeben.


    Gruß von Martin