Moinsen,
Joa, zur Vorgeschichte....
Wir haben ja mit unseren beiden, "Schäfchen" und "Graurock", an der zweiten Oldtimer Rallye 2016 teilgenommen. Mein 2,6er als Oldie und Moni´s als Youngtimer. (An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an den "Oldtimer Stammstisch Duderstadt), Geile Veranstaltung und echt viel Spaß gehabt und obwohl wir nur in der Einsteigerklasse gestartet waren, muss man schon sagen, man braucht einen fähigen Beifahrer.... !!! War spaßig....
Nun denn, es musste natürlich kommen, was kommen musste...... Schaaf sagte ca. 6 Km vorm Ziel, nöööö..... ich mach mal die Kopfdichtung platt.....
Toll, da waren Autos mit doppeltem Alter und die haben nix gehabt...... naja, shit happens...
Ich dachte, ... wir haben das Schäfchen ja bis auf den Motor praktisch komplett durchrestauriert. Achsen, Karosse, Lack, Innenraum, Glas u.s.w. ...
Also Motor Komplettrevision mit allem was dazu gehört!
(habe ich auch lange nicht mehr gemacht und auch Lust dazu!)
Also erstmal zerlegen den Hobel..... (es sind echt tolle Bilder entstanden, die ich zum reinen Zerlegen nun nicht weiter kommentiere. (wer Fragen hat, gern melden) Die Interessanten Sachen kommen ja noch ... )
Raus den Knüppel und ab in die Zentrale.......
Begin der Demontage.....
Zwischendurch erstmal futtern......
Nach der Futterei ging es weiter
Nocken und Lagerschalen sahen gut aus....
Nun Nocken sahen auch prima aus und die Hohnungen der einzelnen Zylinder ebenfalls...... (habe schon schlechtere gesehen!)
Also Atacke....
Die neuen Glaskolben passten prima.....
Nun kamen wir ins Eingemachte....
Habe vorher einige Teile vorbereitet..
So, nun haben wir auch etwas "Tuning" betrieben......
Der Spaß kommt noch.....
Nachdem ich alle Kolben sowie Pleule direkt auf ein Gewichtsmaß gebracht hatte, (orig. vom 1er Zyl. zum 2.Zyl. 5 Gramm Unterschied )
In diesem Zuge, habe ich auch gleich die Kanäle "etwas" bearbeitet und den Kopf um 0,6 abplanen lassen.
Die Pleul´s und auch Kolben habe ich wie gesagt direkt aufeinander abgestimmt. Hatte eine Relevanz am Enden von 0,2 ,Gramm !!! (auf allen vieren!)
Axialspiel hier nach einsetzen der Kurbelwelle, 0,002
Alle Lager wurden ja schließlich auch erneuert !
Noch etwas Pulverbeschichtung druff....
Anschließend noch die Ventile.....
Eigentlich hätte ich auch gleich noch die Ventile und Ventilsitze erneuern wollen, aber neu aushohnen und Sitze neu machen....... ach..... scheiß Aufwand und ich wollte dann auch irgendwann fertig werden. Also "nur" frisch eingeschliffen....
Ausgelitert habe ich ihn natürlich auch, die Verdichtung sollte ursprünglich was bei 0,5 betragen....
Ergebnis vom Auslitern war allerdings 0,688. also ca: 0,7 effetiv.
Und eingebaut.....
Ps. Normalerweise mache ich solche Solche Sachen ja etwas ausführlicher....
Tut mir leid, die meißten hier wissen ja, dass ich solche Aktionen bis ins kleinste Detail ausbaue....
Habe es halt nur (kurz 3, Std.) hingebastelt......
Ps. Der 2,0 L. geht nun besser als mein 2,6er....
In diesem Zuge hat das Schäfchen ja auch noch eine neue Tachowelle, sowie ein 5-Ganggetreibe samt Umbau bekommen.
ABER, ein Sauger bleibt ein Sauger..... !
Wenn ich vielleicht 15 - 20 PS geholt habe, dann ist das schon sehr viel! (zumindest geht die Kiste sehr gut!)
Einen Fächer gab es ja dazu.....
So, habe fertig....
(auf jedem Zylinder stehen 16 bar an ;.) )
PS: Die Pulverbeschichtung mache ich übrigends selber.....