Nun habe ich mir endlich einen langersehnten Traum erfüllt. (..und jede Menge Arbeit gekauft)
Kriterium war: -Silber - Lang - Reihensechszylinder
Fest Stand, es soll wieder eine Art Projekt werden – Mehr eine Rettung.
Wo viele sagen es lohnt nicht oder wo andere schlachten.
Gesucht, gefunden. Einen 320SEL mit rund 360.000km, wenig gepflegt, wenig gewartet.
Die Karosserie ist erhaltenswert, lediglich zwei Wagenheberaufnahmen.
-Servolenkung mit Parameterlenkung
-Doppelverglasung
-Voll-Leder
-Elektrische Fensterheber 4-Fach
-Elektrische Sitze vorn
-Sitzheizung
Bis auf eine defekte Uhr, siffender Motor, erhöhte Leerlaufdrehzahl und hartes hochschalten des Automatikgetriebes fiel mir bis dahin nicht auf.
Der Schock kam erst nach dem ersten leer gefahrenen Tank. Nach Sage und schreibe 380km waren konnte ich 96 Liter in den Tank lassen.
Da war nun endgültig klar – es stimmte etwas nicht. Also suchte ich einen guten Bekannten auf,(Auch hier aus dem Forum) welcher eine
Star Diagnose besitzt.Beim Auslesen aller Steuergeräte kam etwas Licht ins Dunkle:
-Drosselklappenpoti unplausibles Signal
-Startstoppschalter unplausibles Signal
-Stellglied-Schlossnuß 2 Signal liegt >30s an
-Innenraumsensor Rechts Fehlfunktion
Der leicht erhöhte Leerlauf und abartige Kraftstoffverbrauch war nun etwas besser nachvollziehbar.
Zudem hat er durch einen defekten Unterdruckschlauch vom Kaltlaufregler Falschluft gezogen.
Ich habe den KLAR erstmal entfernt um eventuelle Fehlfunktionen in der Elektronik auszuschließen.
Dies brachte keine Besserung. Als nächstes kümmerte ich mich um den Start/Stopp-und Wählhebelschalter.Messungen ergaben,
dass auf allen Schaltstellungen unplausible Werte zustande kamen. Mal gar kein Durchgang, mal utopisch hohe Werte. Ich find an den Schalter zu zerlegen und zog
mir zwecks Widerstandswerte WIS zur Hilfe.
Zuerst bohrte ich die Nieten auf:
Deutlich zu sehen: Die Leiterbahnen sind sehr schmutzig:
Nachdem ich alle Widerstände überprüft hatte, ersetzte ich die aufgebohrten Nieten durch 5er Schrauben mit Muttern:
Der Fehler ist seit dem weg
Nun wollte ich mich zunächst um das hart schaltende Getriebe kümmern. Beim Ölwechsel viel mir ein abgezogener Unterdruckschlauch auf.
Das Getriebe schaltet nun butterweich – Herrlich. Das Problem war wohl schnell erledigt.
Die defekte Uhr war mir auch ein Dorn im Auge und da ich eh auf Teilelieferungen warten musste... Nach einigen Recherchen wurde ich auf eventuell defekte Transistoren aufmerksam.Diese habe ich an einem freien Mittwochabend alle 10 oder 14 Stück ausgetauscht und siehe da – Die Uhr rennt wieder. Die 3 Kondensatoren wurden ebenfalls gleich mit getauscht. Nur leider bleibt jetzt der Kilometerzähler stehen. Daran arbeite ich aber später.
Ich wollte mich nun um den Ölverlust kümmern. Beim Kauf habe ich bestmöglich nach der Quelle gesucht und war bei der Ölwannendichtung angelangt. Sollte eigentlich kein Problem sein – Dachte ich. Bei genauerer Betrachtung bekam ich den Jackpot – Zylinderkopfdichtung. (Scheint beim M104 wohl ein bekanntes Problem zu sein)
Nach der Demontage der Ansaugbrücke konnte man sehen, dass der Ölverlust schon enorm war
Im Brennraum total verußt, eindeutig eine Folge zu fetter Einspritzung?
Den Rumpf habe ich ersteinmal richtig sauber gemacht und die alten Dichtungsreste abgetragen
Den Kopf habe ich planen lassen
Die Ventilsitze habe ich eingeschliffen
Und die Ventile habe ich von einem Motorveredeler polieren lassen
Und fast fertig für den Zusammenbau
Der Kopf ist schon wieder drauf..
Das Steuerkettengehäuse habe ich frisch abgedichtet
Eine Neue Steuerkette, gleitschienen und Spanner gab es auch..
Erneuert habe ich am Motor zusammenfassend:
-Zylinderkopfdichtung
-Ventilschaftdichtungen
-Ventile eingeschliffen
-Zylinderkopf planen lassen
-Alle vorhandenen Gummidichtungen (Stutzen/Wellen/Simmerringe/)
-Alle vorhandenen Papierdichtungen (Ölfilterflansch/Drosselklappe)
-Ansaug- Abgaskrümmerdichtung
-Gehäusedeckeldichtung
-Alle Gleitschienen der Steuerkette
-Kettenspanner-Steuerkette
-Dichtmasse am Gehäuse-Alle Gummischläuche.
-Ölwannendichtung
-Neue Einspritzdüsen von Bosch
-Ein anderes LLR-Steuergerät (Das alte hatte Probleme beim Fehler löschen)
-Eine neue Drosselklappe (Revidierung hat nicht funktioniert, da das Stellglied defekt war)
Zu meinem Entsetzen wurde die ZKD vor maximal 3 Jahren schon mal getauscht.Es wurde lediglich NUR die ZKD erneuert – Sonst NICHTS.
Bei einer Laufleistung von schätzungsweise 320.000 hätte ich schon ein paar Teile mehr ersetzt.Es gab nahezu keine Schraube die nicht versaut,
rund, abgerissen oder gefehlt hat.
Da die Vorderachse beinahe schon demontiert ist wegen der zu tauschenden Ölwanne entdeckte ich am rechten Querlenker auf der Innenseite (Traggelenkseite)
starken Rostbefall in Höhe der Schweißnaht. Ich beschloss den auch noch zu ersetzen. Wenn ich schon die Querlenker demontiere überlegte ich welche Investitionen sinnvoll wären. Die Teile sind nun verbaut:
-Querlenker Rep.Satz (Lemförder)
-Koppelstangen (Lemförder)
-Spurstangen (Lemförder)
-Stoßdämpfer (Sachs)
-Traggelenke (Lemförder)Die Achsaufnahmen, Motorlager waren in erheblich gutem Zustand,die werde ich verbaut lassen.
Ich konnte nun endlich eine große Testfahrt machen. Da der Verbrauch bei ca 35-40l/100km lag (Notprogramm, Stellglied, defekte Sonde etc...)Konnte ich es gar nicht abwarten. Also Vollgetankt und 100km Misch-Masch gefahren, 60km Autobahn, 20km Landstraße und 20km Käffer und Städte.
Ich habe einen Durchschnittsverbrauch nach dem Tanken von 8,46l/100km errechnet und bin sehr zufrieden - Jeder Euro der investiert wurde war es Wert.
Die Leerlaufdrehzahl ist nun stabil bei 750U/min und bei eingelegter Fahrstufe bei 600U/min. Der Dicke bringt mir jeden Tag einen riesigen Fahrspaß.
Gestern habe ich ihm noch ein paar Teile spendiert:
-Becker Indianapolis Pro (Mit Freisprecheinrichtung, Navigation, und Digital Music Changer in der Mittelkonsole)
-Einen neuen IR-Alarmanlagen-Sensor
-Eine neue Laderaumabdeckung
Als nächstes will ich den analogen Kilometerzähler zum Leben erwecken
Hoffe es ist nicht zu viel Text. Entschuldigt wenn die Bilder manchmal verdreht sind, auf meinem Rechner sehen die gut aus.. merkwürdig..
Ich werde die tage nochmal ein paar Bilder machen
Lieber Gruß Philipp