Automat knüppelt die Gänge bei wenig Last rein - Was wo einstellen?

  • Mahlzeit,


    habe beim Diesel das Problem, das die Gänge bei wenig Last vom Automaten so reingeknallt werden, dass es nicht mehr feierlich ist ;(
    ATF mit Filter ist bereits erneuert. Jetzt habe ich allerlei über Steuerdruckzug, Modulierdruck und Unterdruck allgemein gelesen, passt glaube ich ganz gut. Die Frage ist nur, womit fange ich denn an? Aufgefallen ist mir noch, dass jmd. die LWR totgelegt hat (siehe Bild). Kann das damit auch zusammen hängen? Habe mich jetzt noch nicht getraut die einfach auf verdacht wieder anzuklemmen (oder ist das ein anderer Schlauch? auf jeden Fall geht die LWR auch nicht...).


    Danke schon mal für hilfreiche Tipps [danke]

  • Mahlzeit,


    so auf Anhieb hab ich da jetzt auch nicht die Lösung parat, da müsste ich mich auch erstmal wieder in die Thematik einlesen. Aber in WIS finde ich auf Anhieb keinen passenden Unterdruckplan. Da bräuchte ich die FIN.



    So, wie es aussieht, ist die Steuerung der Schaltpunkte vom Unterdrucksystem abhängig und wenn einer die Unterdruckleitung zu der LWR abgeklemmt hat, kann es sein, dass an dem toten Zweig die Getriebesteuerung dranhängt.also alles mal wieder anschließen, Unterdruck erzeugen und prüfen, ob alles dicht ist.


    Wenn ja, dann Probefahrt machen und nochmal das Schaltverhalten prüfen. :thumbup:


    Gruß
    Björn

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alexander,


    die Beschreibung deines Fehlers sieht ganz danach aus, daß der Unterdruck weg ist. Gibt auf die schnelle zwei Möglichkeiten: die Leitungen zu den Scheinwerfern verschließen,provisorisch tut´s eine Spaxschraube, und zweitens die Unterdruckleitung am Getriebe prüfen. Vielleicht ist die nur rausgerutscht. Für weitere Prüfungen brauchst du dann ein Manometer mit Handpumpe.


    LG Bianca

    • Offizieller Beitrag

    zweitens die Unterdruckleitung am Getriebe prüfen.


    Jou, bei mir war's damals die Unterdruckleitung zum Getriebe, aber oben an der Ansaugbrücke (Benziner).
    Scheinwerferverstellung war dabei übrigens nicht beeinträchtigt, deshalb wurde auch alles andere getauscht und der Fehler erst nach einem Jahr durch Zufall entdeckt.

  • Tja, manchmal kann es so einfach sein. Habe die lose Verbindung (s. O.) einfach wieder aufgesteckt und der Automat schaltet wie er soll. Leider nicht ganz so weich wie beim Benziner aber das ist Feintuning. Solange ich keinen Tritt ins Kreuz mehr bekomme ist alles gut :thumbup:[danke]

  • Habe mir eben mal den Steuerdruckzug am Gasgestänge angesehen und vermute mal, das da auch noch was im Argen liegt. Also die Schaltvorgänge sind weicher, aber das Zurückschalten funktioniert nur sehr spärlich, Kick-Down eigentlich garnicht...


    Steuerdruckzug.jpg


    Im Bild habe ich mal so eine Plastiktülle markiert, die schlabbert lose auf dem Zug, der quasi keine Spannung hat. Hängt nicht durch, lässt sich aber spielend ziehen oder drücken. Wie muss das original sein und was brauche ich neu?


    Danke vorab

    • Offizieller Beitrag

    Moin Alexander,


    das schlabbernde Plasteteil ist rechts abgebrochen, dort ,wo der Drahtzug aus dem Vierkant austritt. Ein Grund zum Erneuern ist das eigentlich nicht. Der Gaszug muß locker hängen, ein Lüftspiel von 1-2mm ist ok. Wenn du magst, schau ich mir das mal an beim Treffen.


    LG Bianca

  • Der Steuerdruck(zug) regelt auch nur die Schaltpunkte, d.h. bei welcher Geschwindigkeit geschaltet wird. Viel Gas heisst späte Schaltpunkte, wenig Gas frühe Schaltpunkte.


    Mit der Qualität des Schaltvorganges hat nur der Schaltdruck zu tun, der wiederum vom Modulierdruck abhängt. Dieser wiederum wird unter Anderem vom Unterdrucksystem beeinflusst. :/


    Weiter konnte ich mich nicht an einem lauen Nachmittag in die komplexe Thematik einlesen. :D



    Mehr vielleicht nächsten Samstag.



    Bis dahin.


    Gruß


    Björn

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hab mir mal die Seiten aus dem WIS ausgedruckt und werde mich mal dran machen. Den Unterschied zwischen Modulier und Steuerdruck habe ich mir auch schon angelesen. Die reine Qualität der Schaltvorgänge ist es auch nicht, das hängt sehr stark vom Last Zustand ab. Beim starken beschleunigen :D ist es OK, bei wenig eben sehr knallig. In Kombination mit Schaltpunkte stimmen nicht so recht und Kickdown geht nicht würde ich jetzt eher auf den Steuerdruckzug tippen. Ich teste und berichte 8)

  • Kann auch sein, dass irgendwoanders das System einfach nur undicht ist.


    Wenn die Schaltpunkte nicht stimmen, ist der Steuerdruckzug definitiv falsch eingestellt.


    Mit dem weicheren Schalten bei starkem Beschleunigen kenne ich von meinem Strich 8. Wenn man durchs Dorf tuckert und man mit wenig Gas kurz vor dem Schaltpunkt 2-->3 ist, dann zerlegt es einem fast das Getriebe. Aber die 60er Jahre Automaten sind auch unter dem Namen "Ruckomatic" bekannt :D

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hi Alex,
    Ferndiagnosen sind schwierig.
    Ich würde das Angebot von Bianca annehmen, aber dafür müsste dein weißer Selbstzünder beim Treffen stehen.


    Must du Wissen, sie könnte dir sicherlich helfen.

  • Wollte nur mal ein kleines Feedback geben:


    Ich habe den Steuerdruckzug nun nach WIS eingestellt. Was soll ich sagen? Unterschied wie Tag und Nacht :D
    Wie richtig von den Kollegen und -innen oben beschrieben, werden die Schaltvorgänge selbst dadurch nicht "weicher", aaaaaaber: Da der Automat jetzt an den richtigen Punkten schaltet (d.h. in der Regel unter Teil-Last) sind die Vorgänge weniger wahrnehmbar und somit dann doch "sanfter". Als ersten Testballon hatte ich den Zug sehr stramm eingestellt, da wurde die Wanderdüne fast zum Heizölferrari ;) War aber fast unfahrbar. Dann nochmal einen Ticken Richtung weniger stramm, und schon ist alles super. Zumindest was dieses Kapitel angeht...


    Danke nochmal an alle fürs online und offline ( @Sierra86) mitdenken! So versteht man auch mal wie der Kahn eigentlich "tickt"!


    Gibt es eine definierte Vorgehensweise um den Kick-Down-Schalter zu testen? Also ich habe ein Multimeter, aber was muss ich wo testen? Ist das überhaupt elektrisch? ?( Also der Widerstand ist da, aber er schaltet nicht runter...

  • Hallo,


    ein nicht funktionierender Kick-Down kann auch mit dem KPR zusammenhängen (KPR = Relais Kraftstoffpumpe und Kick-Down Abschaltung). Tausch doch zuerst das mal gegen ein anderes aus. Vielleicht gehts dann schon wieder.


    Viele Grüße
    Christian

  • Mahlzeit,

    bist du wirklich "über" dem Druckpunkt oder nur bis "Anschlag"?
    Bei meinem W115 get der Schalter ziemlich stramm.
    Messen kann man das ganz einfach: der Schalter macht nur an oder aus, also Durchgang, kein Durchgang. Mehr kann der nicht.
    Aber was willst du mit dem Kickdown. Ich benutze den nie. Bei der C-Klasse (Benziner) nicht und erst recht nicht beim Strich 8 (Diesel). Kickdown heißt Vollast und 1 bis zwei Gänge zurück, was schlagartig volle Drehzahl bedeutet.
    Die elegantere Lösung ist, sich die entsprechenden Gänge per Hand zu holen. Dann kann man besser das Gas dosieren und man schont Material und Nerven.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D