[Andreas] Das habe ich bald geschafft Thread

  • Wo fangen wir an? Also es war ein ereignisreicher Tag für Frank und mich. Gestern durfte Bogdan mit Gehilfe an mein Auto um folgende Dinge zuerledigen:


    1) Bremse vorne komplett
    2) Bremse hinten komplett incl. Handbremse
    3) Traggelenke vorne li und re
    4) Radlager vorne li und re
    5) Querlenkerbuchsen vo komplett li und re
    6) 16V Stabi vorne neu verpflanzt


    So.....Radlager vorne waren einfach mal eine Vorsichtsmaßnahme, da ja eh die Bremse auch gemacht wurde. Stabi wegen der Strassenlage.......


    Und dann haben Frank und ich heute folgendes bewerkstelligt:


    1) Motoraufhängung vorne li und re (achtung bei fahrzeugen mit klima kommt man sehr schlecht dran; dank spezial-gelenk-nuss klappte es dann; hindernis 1 besiegt)


    2) Kardanwelle neu gelagert (Achtung; hier war eine Hardyscheibe leider falsch; muss also nochmals dran an die Geschichte; ist aber die hintere und von daher nicht so aufwendig wie die vordere)


    3) Stahlflex-Bremsleitungen eingebaut und System entlüftet und siehe da; Kupplungsnehmerzylinder noch orischinol)


    4) Stabi hinten vom 16V; dazu muss man die Hinterachse ablassen und da kam dann hinderniss nummer 2....dazu gleich mehr....


    5) KAW Federn 60/40 verbaut; kommt mir immer noch nicht tief genug vor vorne; aber ein Unterschied ist feststellbar.......



    Traggelenk vorne rechts war kurz vor hippituss; also kurz vorm tod; total ausgeschlagen; aber man hörte kein ständiges poltern....morgenfrüh stehe ich ganz früh auf, dami t das fahrzeug vermessen werden kann; es fährt sich nämlich grade wie eine alte frau im rollstuhl; lenkrad steht sonst wo....zu dem quitschen die räder in rechtskurven als wenn man mit nem fiat panda sich mit 70 km/h mit 135/75 x 13 reifen in die kurve legt [lach] [lach] [lach]


    So nun zu hinderniss nummer 2: uns ist eine schraube vom fahrschemel abgerissen; also vom träger wo die hinterachse eigentlich komplett drin aufgehangen ist. ich denke frank wird es besser und abenteuerlicher kommentieren können als ich; ich überlasse dies der dokumentation dem frank...ich bin selbst sehr müde, da ich letzte nacht nur 3 stunden geschlafen habe....


    jo....also morgen vermessen; dann nächsten monat lasse ich alle 4 wagenheberaufnahmen machen sowie 2 weitere kleinere löscher flicken. frank und ich denken, dass das fahrzeug früher viel im salz bewegt wurde. eine nachbehandlung des kompletten unterboden mit mike-sanders wird diesen sommer nachgeholt. werde den kompletten unterboden wo quasi kein unterboden/antidrühn vorhanden ist, einstreichen mit dem zeugs; nicht dick nur ganz leicht; sollte ausreichend sein; auch die fahrschemel werde ich so behandeln und alles was so am unterboden aufzufinden ist. danach ist dann ruhe. für die schweissarbeiten wurde uns ein russischer mitbürger empfohlen, der seine arbeit wohl nicht nur mit "ich mach jetzt da nen blech drauf" abspeist, sondern scheinbar schadhaftes blech erstmal säuberlich raustrennt. zu dem versiegelt der dann auch direkt richtig. (vom hören sagen)


    und wenn ich dies habe, dann kommt ein neues differnzial rein; also neues altes gebrauchtes...und dann war es dies für mich in dieser saison auch schon wieder was investiotion angeht. (vielleicht noch die ventilschaftdichtungen und die hydrostössel zum winter hin).....wenn dies mein auto-budget noch zulässt (was es aber meistens oder oftmals tut)


    ja ich freue mich, dass ich jetzt mal nicht nur firlefanz eingebaut habe, sondern wirklich mal was zum erhalt des fahrzeug beitrage und zu dem etwas zur wahrung der sicherheit im strassenverkehr unternommen habe. schließlich soll der wagen noch lange in meinem besitz bleiben und für das diesjährig investierte geld, bekomme ich keinen anderen oder was neues......


    achso: motorlager neu => und schon ist das baby viel leiser im innenraum; und dies gewaltig....einzig was noch heult ist das diff.....



    nun denn ich übergebe mal @Frank für die story mit dem schemelbolzen der gegen 13.00 abgerissen war.......


    viele grüße
    andreas


    PS: bin so fertig, ich geh jetzt ins bett.....am samstag rüste ich die scheinwerfer wieder auf orschinole üm und verbaue direkt XENON-Dinger...Licht braucht man Samstagabend wenn es zum 24H rennen am nürburgring geht....auch hier habe ich die komplette scheinwerfer-besfestigung neu gekauft...zu dem montiere ich hoffentlich gleich die SWRA. (kabelbaum wird aber erst bei unserem treffen montiert; da noch nicht fertig ist)

  • Tach auch Andreas......,


    dann hab ihr ja Spaß gehabt. [lach]


    Das du die Scheinwerfer wieder raus machst ist ne gute Idee, die sehe nicht wirklich gut aus. Was für ne XENON Dingers willst du da verbauen......????? Klär doch ein Opa mal auf [smilie=icon_wink.gif]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Was soll ich schreiben? Bei älteren Autos ist der blaue Sicherungslack der auf den Schrauben von Daimler drauf ist halt eine ziemlich ekelige Angelegenheit. Die Dinger sind fast wie verschweisst. Nun mal ein pädagogischer Tipp: Wenn es nicht mehr vorwärts geht, einfach mal den Rückwärtsgang einlegen und danach wieder vorwärts und das selbe Spiel wieder von vorne.


    Weil man natürlich mit grober Kraft alles hinbekommt, hat Andreas zuerst mit Muskelkraft eine Schraube für die Stabibefestigung abgerissen. Andere Automobilkonzerne punkten die Muttern aufs Blech, Daimler verschweisst diese (bzw. lässt verschweissen). Leichte Schläge mit einem Meissel zum Abtrennen erzielten keine Besserung, auch ein einsägen eines Schlitzes in das vorstehende Schraubenende war nichts zu machen.


    Nachdem Ereignis weiß man natürlich, dass man ein wenig Zeit gut machen muss und so löst man unwillige Schrauben des hinteren Rahmens, die sich erfolgreich einem Schlagschrauber (ca. 100 Nm Drehmoment) widersetzen, mit einer Knarre und einer langen (1,50 Meter) Rohrverlängerung. Ging alles ganz easy, die Schraube drehte willig mit (bei 150 bis 200 Nm blieb ihr da auch nicht viel übrig), bis auf einmal ein *Knack* ertönte. Eisiges Schweigen in der Halle, Andreas und ich guckten uns an, vorsichtig die 19er Nuss heruntergelassen um festzustellen, dass die Schraube bis auf 30 oder 40mm Gewinde drinsteckte und zwar schön versenkt im Bolzen, der mit der Karosserie verschweisst ist und an den von innen kein rankommen ist.


    Wir haben erst einmal weitergearbeitet, spontaner Aktionismus hilft hier nicht weiter, erst einmal sacken lassen und alle Möglichkeiten durchspielen. Da wir zum Glück in einer Location schrauben, der eine mechanische Werkstatt angeschlossen ist, steht man nicht ganz auf verlorenem Posten. Wir haben nachher die Schraube von der Stabilisatorbefestigung aufgebohrt und den Rest mit Hilfe einer Spitzzange ausgedreht.


    Bei der Rahmenschraube gelang dies wegen dem noch montierten Hinterachsschemel nicht so gut, aufgebohrt (aussermittig versetzt) und dann die Bohrung soweit erweitert, dass wir ein passendes Gewinde einschneiden konnten. Ich habe nicht auf die Uhr geschaut, aber die beiden Aktionen haben uns bestimmt zwei oder drei Stunden gekostet. Das Gute daran ist, man lernt dazu und kann es hoffentlich beim nächsten Mal besser machen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • So, heute morgen wurde das Fahrzeug vermessen und nun lässt sich das Baby fahren wie ein Nauwagen. Nein, der liegt nicht nur wie ne Spanplatte auf der Strasse, sondern wie ein Brett. Spurwechsel grenzen schon fast an Co-Cart-Feeling [rock] Sowas von stabil habe ich den 190er noch nicht gesehen.


    Jo, und dann habe ich mir doch glatt noch eine Schraube in der Werkstatt in den Reifen gefahren; Reifen war heute morgen fast platt. Ok, haben wir dann beim Reifendienst gesagt und direkt den Reifen repariert.


    Allem in allen, kann ich eine Überholung der vorderen Achse, sowie den Verbaut der 16V Stabis nur wärmsten Empfehlen.....So eine schöne Strassenlage haben selbst meine Eltern nicht im W202. Wobei der letzte Tage beim TÜV war und die Traggelenke beanstandet wurden. (Leider zu spät erfahren)....


    Viele Grüße
    Andreas

  • das hört sich doch super an! habt ihr euch ja ne schöne arbeit fürn Feiertag ausgesucht, ihr Heiden!!! [lach]
    Wenn ich das so lese, bekomme ich ja schon fast Angst. Wollte nämlich fragen, ob mir einer von euch bei meiner Bremse helfen könnte, wenn ich meinen Wagen vom Lackierer wieder habe. Habe das zwar schon einmal gemacht ist aber schon etwas länger her.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    das hört sich doch super an! habt ihr euch ja ne schöne arbeit fürn Feiertag ausgesucht, ihr Heiden!!! [lach]
    Wenn ich das so lese, bekomme ich ja schon fast Angst. Wollte nämlich fragen, ob mir einer von euch bei meiner Bremse helfen könnte, wenn ich meinen Wagen vom Lackierer wieder habe. Habe das zwar schon einmal gemacht ist aber schon etwas länger her.


    Grüße


    Ja das stimmt....Ich bin Heide [gitar] Ich glaube an andere Götter [wow]


    Nein, normal reissen diese Schrauben auch nicht so einfach ab....Wir haben es nur zugut gemeint....Aber wie Frank schon schrieb; einfach erstmal sacken lassen sowas und nie in panik verfallen. also erstmal den rest in ruhe machen und während dieser zeit kommt schon eine idee.....zur not hätten wir von oben (unter rücksitzbank) das blech aufgeschnitten und eine neue kastenmutter installiert [yo] ist ja im grunde zur not alles machbar; aber die schraube musste es raus.....man kann deshalb ja das auto nicht wegwerfen [lach]


    wie der jetzt liegt, wie ne drecksau [yo]

  • Zitat von "Bastiaan"

    Tach auch Andreas......,


    dann hab ihr ja Spaß gehabt. [lach]


    Das du die Scheinwerfer wieder raus machst ist ne gute Idee, die sehe nicht wirklich gut aus. Was für ne XENON Dingers willst du da verbauen......????? Klär doch ein Opa mal auf [smilie=icon_wink.gif]


    Hi Bastiaan,


    jo kann man so sagen; aber was das jetzt für ein fahrgenuss ist....das fahrwerk und dann noch neugelagert....mal gespannt wie sich das anfühlt wenn dann mal das diff neu ist und die hinterachse komplett neugelagert. einige streben haben frank und ich gesehen sind bei mir hinten schonmal neu gekommen.....


    jo....cool.....

  • So.....


    1) SWRA eingebaut und US-Scheinwerfer wieder entfernt!!!
    2) XENON installiert
    3) Stossfänger hinten beim Lackierer abgegeben..


    Bilder folgen noch!!!


    Grüße
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,
    na da hast du ja arbeitsreiche tage hinter dir! [1hammer] .Zu de Traggelenken hab ich mal ne Frage:Gibt es im Verein kein Werkzeug,um die
    Traggelenke in eingebautem Zustand zu tauschen?Ich nehme an,daß du das Auto wegen Ausbau der Querlenker vermessen mußtest,oder?Wir
    haben auf der Firma ein frei erhältliches Sonderwerkzeug dafür.Frag mich bitte nicht,was es kostet oder welche Firma das herstellt.
    Sollte so etwas wie Vereinswerkzeug existieren und Interesse an diesem Werkzeug besteht,kann ich nächste woche mal auf Arbeit nachfragen.
    Schönes Wochenende

    Gruß Brummi

  • Also Auspresser für Lenkköpfe und Traggelenk liegen in der Werkstatt. Das Einpresswerkzeug, was du vermutlich meinst, ist frei erhältlich, aber es kommt von Klann und kostet ein kleines Vermögen. Zudem, ohne Federspanner ist es ein No-Go das Traggelenk zu wechseln. Der liegt aber auch in der Werkstatt vor.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Weiterhin, habe ich ja auch die Querlenkerbuchsen neu eingebaut; was bedeutet => musste eh raus; der Meister der den Wagen vermessen hat sich aber gefreut, da die Extenter alle so schön neu waren und leichtgängig [yo] Ansonsten wäre so ein Werkzeug natürlich schon praktisch [yo]


    Grüße
    Andreas

  • mit dem 400er ?? [lach] [lach] [god]


    ne mit dem kleinen goody ;) also ich muss mal so grundsätzlich sagen, das auto ist im ganzen schon recht leise geworden. okay, das diff; aber so generell aus dem vorderen bereich her; sehr ruhig; kein brummen mehr usw....nix....auch fühlt der sich beim fahren an wie ein neuwagen....spurwechsel ist wie co-cart fahren [rock]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "wBert"

    ne mit dem kleinen goody ;) also ich muss mal so grundsätzlich sagen, das auto ist im ganzen schon recht leise geworden. okay, das diff; aber so generell aus dem vorderen bereich her; sehr ruhig; kein brummen mehr usw....nix....auch fühlt der sich beim fahren an wie ein neuwagen....spurwechsel ist wie co-cart fahren [rock]


    dann hat sich die Arbeit ja gelohnt!! [yo]



  • Über TÜV brauchen wir nicht reden....Gekauft bei Ebay für 60 EUR. Einbau geht sehr schnell. Etwas kompliziert wenn man nicht weiss wo die Brenner hin sollen; da bei Fahrzeugen mit ABS muss man sich schon was einfallen lassen. Zeige ich Dir aufm Treffen wo man es gut verbauen kann.


    Ist eigentlich alles dabei was man braucht.


    Ausleuchtung: finde ich 100 x besser als die normalen funzeln....Vorallem bei Regen sieht man nun noch was...


    Grüße
    Andreas