Wo fangen wir an? Also es war ein ereignisreicher Tag für Frank und mich. Gestern durfte Bogdan mit Gehilfe an mein Auto um folgende Dinge zuerledigen:
1) Bremse vorne komplett
2) Bremse hinten komplett incl. Handbremse
3) Traggelenke vorne li und re
4) Radlager vorne li und re
5) Querlenkerbuchsen vo komplett li und re
6) 16V Stabi vorne neu verpflanzt
So.....Radlager vorne waren einfach mal eine Vorsichtsmaßnahme, da ja eh die Bremse auch gemacht wurde. Stabi wegen der Strassenlage.......
Und dann haben Frank und ich heute folgendes bewerkstelligt:
1) Motoraufhängung vorne li und re (achtung bei fahrzeugen mit klima kommt man sehr schlecht dran; dank spezial-gelenk-nuss klappte es dann; hindernis 1 besiegt)
2) Kardanwelle neu gelagert (Achtung; hier war eine Hardyscheibe leider falsch; muss also nochmals dran an die Geschichte; ist aber die hintere und von daher nicht so aufwendig wie die vordere)
3) Stahlflex-Bremsleitungen eingebaut und System entlüftet und siehe da; Kupplungsnehmerzylinder noch orischinol)
4) Stabi hinten vom 16V; dazu muss man die Hinterachse ablassen und da kam dann hinderniss nummer 2....dazu gleich mehr....
5) KAW Federn 60/40 verbaut; kommt mir immer noch nicht tief genug vor vorne; aber ein Unterschied ist feststellbar.......
Traggelenk vorne rechts war kurz vor hippituss; also kurz vorm tod; total ausgeschlagen; aber man hörte kein ständiges poltern....morgenfrüh stehe ich ganz früh auf, dami t das fahrzeug vermessen werden kann; es fährt sich nämlich grade wie eine alte frau im rollstuhl; lenkrad steht sonst wo....zu dem quitschen die räder in rechtskurven als wenn man mit nem fiat panda sich mit 70 km/h mit 135/75 x 13 reifen in die kurve legt [lach] [lach] [lach]
So nun zu hinderniss nummer 2: uns ist eine schraube vom fahrschemel abgerissen; also vom träger wo die hinterachse eigentlich komplett drin aufgehangen ist. ich denke frank wird es besser und abenteuerlicher kommentieren können als ich; ich überlasse dies der dokumentation dem frank...ich bin selbst sehr müde, da ich letzte nacht nur 3 stunden geschlafen habe....
jo....also morgen vermessen; dann nächsten monat lasse ich alle 4 wagenheberaufnahmen machen sowie 2 weitere kleinere löscher flicken. frank und ich denken, dass das fahrzeug früher viel im salz bewegt wurde. eine nachbehandlung des kompletten unterboden mit mike-sanders wird diesen sommer nachgeholt. werde den kompletten unterboden wo quasi kein unterboden/antidrühn vorhanden ist, einstreichen mit dem zeugs; nicht dick nur ganz leicht; sollte ausreichend sein; auch die fahrschemel werde ich so behandeln und alles was so am unterboden aufzufinden ist. danach ist dann ruhe. für die schweissarbeiten wurde uns ein russischer mitbürger empfohlen, der seine arbeit wohl nicht nur mit "ich mach jetzt da nen blech drauf" abspeist, sondern scheinbar schadhaftes blech erstmal säuberlich raustrennt. zu dem versiegelt der dann auch direkt richtig. (vom hören sagen)
und wenn ich dies habe, dann kommt ein neues differnzial rein; also neues altes gebrauchtes...und dann war es dies für mich in dieser saison auch schon wieder was investiotion angeht. (vielleicht noch die ventilschaftdichtungen und die hydrostössel zum winter hin).....wenn dies mein auto-budget noch zulässt (was es aber meistens oder oftmals tut)
ja ich freue mich, dass ich jetzt mal nicht nur firlefanz eingebaut habe, sondern wirklich mal was zum erhalt des fahrzeug beitrage und zu dem etwas zur wahrung der sicherheit im strassenverkehr unternommen habe. schließlich soll der wagen noch lange in meinem besitz bleiben und für das diesjährig investierte geld, bekomme ich keinen anderen oder was neues......
achso: motorlager neu => und schon ist das baby viel leiser im innenraum; und dies gewaltig....einzig was noch heult ist das diff.....
nun denn ich übergebe mal @Frank für die story mit dem schemelbolzen der gegen 13.00 abgerissen war.......
viele grüße
andreas
PS: bin so fertig, ich geh jetzt ins bett.....am samstag rüste ich die scheinwerfer wieder auf orschinole üm und verbaue direkt XENON-Dinger...Licht braucht man Samstagabend wenn es zum 24H rennen am nürburgring geht....auch hier habe ich die komplette scheinwerfer-besfestigung neu gekauft...zu dem montiere ich hoffentlich gleich die SWRA. (kabelbaum wird aber erst bei unserem treffen montiert; da noch nicht fertig ist)