Mein 2,5er Diesel ,Neuigkeiten u. Reiseberichte

  • Die Krux dabei ist der Umstand,daß sich der Rost zwischen den beiden Blechen einnistet


    Im fortgeschrittenen Stadium garantiert immer.
    Wirklich doofe Sache das. :/


    Immer wieder klasse, dass der Arnold für alle Restaurations-"Schandtaten" bereit ist.
    Respekt. :thumbup:


    Mal gut, dass der Waleran das beim Nautico damals frühzeitig erkannt hat.
    Aber das Thema hatten wir ja schon.



    Good luck ...


    LG Monika

  • Tach auch Bianca...,


    irgendwann sind wie alle dran auch ich. Hoffentlich dauert es aber noch. Ich schau einfach nicht hin. (duckundweglaufen)


    Ein Lob an Arnold!!!

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    Einmal editiert, zuletzt von straight-5 ()

  • Zitat Bianca:
    Am Ende hab ich mich erst mal für eine Interimslösung entschieden,ein Austausch der befallenen Partien ist momentan einfach nicht drin.Worum geht´s überhaupt? Einer der Klassiker: Heckabschlußblech unter der Kofferraumdichtung
    Zitat Ende


    Hab es vor Jahrten genauso gehandhabt ;) ,
    allerdings habe ich die Angelegenheit persönlich mit meiner K9 von Kavo(Technikmaschine) angegangen,
    das volle Programm, äußerst gewissenhaft und ohne Zeitdruck, seit dem ist da Ruhe,
    kein Problem, das hält den Status,
    nach mir die Sintflut
    :D


    Ich erinner mich noch wie geschockt ich vor ein paar Jahren war,
    mein Benz und Rost??
    Heute weiss ich, jeder einzelne rostet, wobei meiner, also mein Benz ,ingesamt in der Hinsicht mehr als gute Substanz hat, selten aber Gott sei Dank wahr.


    Gut, das Du hinschaust, Bianca, ist die halbe Miete...


    LG
    Gerd-Jürgen

  • Mach Dir nichts draus, es könnte schlimmer sein - bei meinem ist es schlimmer, und deshalb liegt da ja auch schon ein schönes neues Blechteil bei Arnold bereit.


    Von dem Owatrol bin ich übrigens sehr angetan, es hat an den Stellen meines Heckblechs, an denen tatsächlich noch Blech war, gute Arbeit geleistet (ich habe erst was davon aufgebracht und dann erst festgestellt, wie schlimm´s tatsächlich unter der Dichtung aussieht... :rolleyes: ).

  • Ist das dieses Jahr der neue Trend hier im Forum? Nach dem Heckabschlussblech schauen? :D
    Vielleicht sollte ich das auch mal. :/


    Ich wünsche euch heute noch viel Spaß und Erfolg!
    Bin auf die restlichen Bilder gespannt.

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • die braune Pest


    Hallo Bianca,
    Gute Besserung dem Brummi,
    bei deinem Gepflegtem Wagen habe ich das nicht erwartet. Ich dachte die nicht so gut Gepflegten bekommen den Krebs, das deiner dies jetzt auch hat. Unglaublich.

  • Wann soll´s losgehen?


    Ich würde vorher gerne noch meine Klimaanlage wieder betriebsbereit machen (die leidige Geschichte mit dem Kondensator). Allerdings bin ich momentan ein bisschen beunruhigt: Am Samstag, den 16.07., habe ich ja den alten Kondensator und den Klimalüfter als Paket abgeschickt. Heute gucke ich in die DHL-Sendungsverfolgung und erhalte die Nachricht, dass zu meiner Sendungsnummer keine Informationen hinterlegt seien... 8|

  • Hallo Bianca,


    freut mich das der Brummi wieder die Deckeldichtung bekommen hat.


    Er wird es danken.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    was hat mein Brummi und ein 300GD von 1988 gemeinsam? Zugegeben,nicht viel.... bis auf die Zylinderzahl und die Motorleistung. 90 PS hier,88 PS(ok,fast 90) dort und 5 Zylinder,die einen unvergleichlichen Dieselsound produzieren. Meinen kenn ich ja,im Vergleich zu den undefinierten Klangbilderrn moderner Diesel,die auch ebenso von BMW oder Audi kommen könnten,sticht der ja schon hervor,wenn so einer in die Halle kommt,spitz ich sofort die Ohren.
    Heute hätte ich wohl problemlos MR.Spock Konkurenz machen können (wegen der spitzen Ohren), denn ein mittlerweile doch seltener OM617,verbaut im erwähnten 300GD kam zu Rep.Arbeiten in unser Team.
    20160728_124757.jpg20160728_124813.jpg20160728_124745.jpg
    Toller Motorsound,Gänsepelle ist inclusive.
    Ach so,was er hat? Unterdruck geht irgendwo verloren,Motor stellt nicht mehr richtig ab und das Getriebe schaltet auch nicht so richtig.Nach kurzer Suche hat der Kollege auch den Fehler gefunden: das Unterdruckventil für den Steuerdruck. Der wird hier nämlich nicht über einen Drahtzug geregelt sondern wie der Modulierdruck über Unterdruck.
    Nächste Woche mal sehen,ob es mit dem neuen Teil besser wird...


    LG Bianca

  • Hi Bianca,


    hast du die alte Dichtung wiederverwendet?
    Habe bei meinem ja auch erst drunter geschaut - sieht aber noch gut aus. Die Dichtung innen ist jedoch ekelhaft. Wie reinige ich die denn am besten? Hingen bei dir auch so hartnäckige weiße Klümpchen dran von irgendeiner Masse (weiß nicht ob das mal Korrosionsschutz, Dichtmasse oder sonstwas war)..?


    Cheers

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

    • Offizieller Beitrag

    Moin Marvin,


    ich hatte die Dichtung vor drei Jahren mal erneuert,deshalb hab ich die jetzt nur grob sauber gemacht und wieder eingebaut.

    Hingen bei dir auch so hartnäckige weiße Klümpchen dran von irgendeiner Masse (weiß nicht ob das mal Korrosionsschutz, Dichtmasse oder sonstwas war)..?


    Jup,die hatte ich auch.Das ist eine Art Dichtmasse,damit da möglichst kein Wasser zwischen läuft. Die neue hab ich so drauf gemacht,was damals wohl auch ein Fehler war. Vor drei Jahren hatte ich nämlich noch nicht so viel Rost.Jetzt hab ich die Nut einfach mit speziellem,Gummi verträglichem Fett behandelt,was Wasser abweisend wirken soll.


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    et iss mal wieder so weit,meen Brummi und ick sind wieder on the road,aber nicht nach Schacht Audorf,sondern zunächst mal nach.... <3 Ehemalige Grenze Dreilinden.jpgAvus mit Funkturm.jpg <3 Richtich,Berlin! Lange nicht mehr hier gewesen,schönes Gefühl,wieder mal in dieser tollen Stadt zu sein,wenn auch nur für ein paar Stunden,um eine Freundin abzuholen und dann gemeinsam auf´s Land zu fahren übers WE zum grillen mit Freundinnen. Hatte auch was,bis spät in der Nacht auf der Terasse sitzen,lecker Gegrilltes und ein paar Bierchen genießen und dann nach kurzer Nacht vom Hahn auf Nachbars Misthaufen geweckt zu werden. Ich hätte was gegeben für ne Schrotflinte....
    Der Samstag stand dann ganz im Zeichen des Besuchs des Schweriner Schlosses.Wunderschön..
    DSC_1084.JPGDSC_1085.JPGDSC_1099.JPGDSC_1104.JPGDSC_1106.JPG
    Leider spielte das Wetter nicht so ganz mit,bei der Abreise noch sonnig und warm und dementsprechend gekleidet,wurde es in Schwerin doch zugig und ztw. feucht von oben. Nach der Schloßbesichtung bummelten wir noch durch die Altstadt und sind dann in einem Biergarten gelandet,der aber besser Weingarten hätte heißen müssen,denn von diesen edlen Tropfen gab es hier eine große Auswahl zu kosten. Ich entschied mich spontan für ein gut gekühltes Glas Chardonnay,hatte eine leichte Apfelnote..hmmmm köstlich. Wie uns unsere Weinkennerin in der Runde erklärte,ist das bei diesem Wein wohl häufig so.
    Zum Spätnachmittag mußten wir diese Lokalität leider schon verlassen,da uns zu Hause bei unseren Gastgebern bereits die nächste Überraschung erwartete: ein fürstliches Abendessen in Form eines Spanferkels,dazu Sauerkraut mit Brakartoffeln.Voll legggaaa!!!! Dazu wurden wir mit köstlichen Weinen versorgt... die Verköstigung zog sich wie am Vorabend wieder bis spät in die Nacht.
    Am Sonntag hieß es denn Abschied nehmen,nach diesem Wochenende mit kulinarischen und kulturellen Highlights,keine leichte Übung. Ich startete wieder nach Berlin,um meine Freundin nach Hause zu bringen und dann von dort in Richtung Schacht Audorf zu starten,wo ich bereits sehnsüchtig von meiner Liebsten erwartet wurde.
    Auf dieser Etappe geschah denn das,was sich schon länger angekündigt hatte: janz viele Nullen uff´m Zähler! Natürlich gerade am Autobahnende wo du keine ruhige Hand zum fotografieren frei hast X(
    199999 miles.jpg200000 Miles.jpg Aber egal,ick denke,er ist nun endgültig erwachsen geworden,mein Brummi. Ob wir die 300000 noch schaffen?? Mal sehen.... Der Anfang ist jedenfalls gemacht20160822_154202.jpg
    Ab Donnerstag wird dann wieder gerockt in Rendsburg. Becky und ich betreuen wieder die große Bühne am Schiffbrückenplatz in RD. Wer also Zeit und Lust hat von den Nordlichtern hier,kann gerne kommen.Das Wetter soll ja perfekt werden.
    Bis demnächst....
    LG aus dem Norden
    Bianca u. Rebecca

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    heute hab ich es endlich mal auf die Kette gebracht,meinen Brummi mal eine standesgemäße Außenreinigung zu gönnen,statt Mr.Wash heute mal Handwäsche mit anschließender Politur. Unter der Woche bleibt da keine Zeit für und an den Wochenenden ist meist immer irgend etwas,was mir keine Zeit läßt zum putzen. Nun denn,et hät sich jelohnt....finde ich :)
    20160910_130447.jpg20160910_130517.jpg20160910_130559.jpg
    Wo ich denn schon einmal in der Werkstatt war,hab ich auch gleich die Gelegenheit genutzt,die leicht leckende Kraftstoffleitung vom Filter zur Pumpe zu tauschen. Wenn sowas auf meinen Reisen nach Rebecca kaputt geht,auf solche unliebsamen Störungen steh ich gar nicht.Besser also mal rechtzeitig austauschen.
    20160910_110712.jpg20160910_112952.jpg


    Schönes Wochenende.... LG Bianca