Also ein Kühlwasserverlust muss zu lokalisieren sein.
Wenn er aüßerlich kein Wasser verliert, dann muss es ja woanderst hin.
Bleibt eigentlich nur die Zylinderkopfdichtung. Würde die braune Schmiere auch erklären.
Das Öl-Wasser-Gemisch drückt es z. T. noch oben raus.
Laß mal eine Druckverlustprüfung machen. Dann sollte wenigsten der Kühlwasserverlust geklärt sein.
Ganz ohne Investitionen geht es halt leider nicht.
Braune Schmiere im Luftfilter - Ruckelnder Lauf
-
-
Guten Abend,
habe gestern mit ATU wegen eines Additivs telefoniert und mir den Preis für einen Wechsel der Zylinderkopfdichtung nennen lassen. "So um die 200 Euro" - der Meister müsse sich das aber erst einmal angucken. Bei dem Preis bin ich heute natürlich sofort hin. Der Meister hat kurz geguckt. Dreht den Deckel vom Kühlflüssigkeitsbehälter auf, es spritzt, zischt und dampft. Kommentar: "Die Kopfdichtung ist auf jeden Fall hinüber!" "Kein Problem, kostet ja bei ihnen nur 200 Euro!" "Wer hat ihnen denn das gesagt?" "Ihr Kollege am Telefon." "Der meint bestimmt die Ventildeckeldichtung. Kopfdichtung kostet 600 bis 800 Euro."
Wäre ja auch zu schön gewesen. Kommentare zu den sonstigen gebrechen meines 190er: ...die braune Schmiere ist normal.......wenn die Nockenwelle kaputt wäre, würde er nicht mehr laufen.......Potentiometer brauche man nicht unbedingt.......wenn ich nicht gerade sehr weit fahren würde, könne er noch ein Weilchen laufen......Wechsel der Kopfdichtung würde 7 bis 8 Stunden dauern.Wenn es also stimmt, was er sagt, muss ich mich entscheiden: Entweder das Ding selber wechseln, bei meinem Talent bestimmt sehr lustig, oder es als wirtschaftlichen Totalschaden zu werten und wenn er endgültig gestorben ist, ihn als Ersatzteillager für wenigstens noch ein paar Euro abzugeben.
Sofort nach der Diagnose war da wieder diese - nennen wir es mal extreme Antipathie - gegenüber dem Verkäufer! Jetzt weiß ich wenigstens, warum der die ganze Zeit mit Wasser- und Ölkannister und einem ganzen Lager von Additiven im Kofferraum rum
gefahren ist. Hatte ja noch kurz gehofft, den Wagen zurück geben zu können, da auf dem Kaufvertrag ein ABS vermerkt ist, das das Auto gar nicht hat. Aber Rechtsexperten des ADAC sehen da ganz schwarz für mich.
Muss das jetzt erst mal verkraften. Wenns wieder geht, melde ich mich
Gruß
Thomas -
hallo,
uha! die geschichte mit dem kauf hört sich ja gar nicht so toll an! was haste denn bezahlt, wenn man so fragen darf? sicher das sonst der wagen okey ist, oder war der kauf ein totaler griff in klo?
nur eins! gehe nicht zu axx!!! unter keinen umständen! wo kommst du denn her? gibt es da nicht ne kleine freie werkstatt? die sind meistens viel besser!!!
aber besser als axx bin sogar ich mit 3,0promill im turm! sorry, zu denen geht man nur um sachen zu kaufen, aber nie den wagen dort in die werkstatt stellen!!!grüße
-
Hi,
ich würde die knapp 1000 EUR investieren wenn ich ehrlich bin und ich glaube die meisten hier würden es auch tun. okay, wir lieben unsere fahrzeuge, wissen was wir reingesteckt haben usw. aber: wo bekommt man ein guten alten wagen für 1000 EUR in diesem zustand? von der karosserie her dürfte dir der wagen normal in den nächsten jahren nicht allzu viele kopfschmerzen bereiten (ausser wagenheberaufnahmen eventuell; aber die sind auch günstig gemacht). wenn du jedes jahr die summe x in den wagen steckst denke ich fährst du noch einige jahre mit diesem tollen auto.
bei uns hier gibt es leute (so wie mich auch) die stecken unsummen in neue teile die noch garnichtsmal defekt sind; nur damit man weiß, dass man es neu gemacht hat und man in zukunft erstmal ruhe hat.
ich würde mir das überlegen mit dem trennen....das gute schöne alte fahrzeug [yo]
-
Danke fürs Mutmachen,
es geht ja auch schon wieder besser Dabei hatte ich heute noch die Illusion, das 5 Euro Kühldicht-Additiv habe gewirkt, und er laufe eigentlich ganz gut. Und das ist es ja. Bei 113 000 km habe ich ihn für 1150 Euro gekauft, poliert, innen sauber gemacht (allein die Sitze sehen lammfellgeschont fast aus wie neu). Mittlerweile habe ich 120 000 drauf. Er verbraucht zur Zeit unter 8 Liter (aber halt so viel Wasser ). Das Warmstartproblem hat sich erheblich gebessert. Und im Stich gelassen hat er mich eigentlich noch nicht. Im November sind TÜV und ASU fällig - dann sollte halt alles okay sein. Vielleicht finde ich ja doch noch einen bezahlbaren Schrauber. Es ist auch dieses Willkommen-zu-Hause-Gefühl, das die Kiste bietet, obwohl sie so klein ist.
Mit mehr Hoffnung bis demnächst -
Zitat von "paulgoiml"
Willkommen-zu-Hause-Gefühl, das die Kiste bietet
Vorallem, für weniger Geld kann man kaum Mercedes fahren; wenn ich nur an die Nachfolger denke.....
Vielleicht gibt es bei Euch im Ort noch eine Tankstelle die Reps durchführt?
Grüße
Andreas -
hört sich doch fast nach liebe an!!
also, such dir ne freie werkstatt bei dir irgendwo in der nähe. rede mim meister, dann merkst du meistens schon, ob er etwas von dem wagen versteht oder nicht.
musste bei meinem auch die Kopfdichtung machen lassen. war bei auto perfekt, bei mir im Ort. und bin schwer begeistert. der hat sich zeit genommen und mir alles erklärt.
bei mir lag der Fall etwas blöd, denn ich hatte weder Wasser im Öl, noch umgekehrt noch braune siffe oder sonst was. bei mir verschwand das Kühlwasser einfach so aus dem Behälter.
er hat dann nen co2 test gemacht und dann wurde klar, das die Kopfdichtung undicht war und zwar auch erst ab ner höheren Drehzahl.denn pauschal 8h Stunden kann man auch nicht sagen. bei mir musste noch der Kopf geplant werden und dadurch dann auch die Ventile eingeschliffen werden. Das ganze hat dann recht genau 760euro gekostet und knapp 1,5wochen gedauert. Aber danach hatte ich dann wieder ein flottes auto!
mit dem porti, wenn es dann mal wieder passt würde ich entweder mal bei <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.190teile.de">http://www.190teile.de</a><!-- m --> vorbeischauen oder bei uns aufm jahrestreffen. da haben wir auch einen motor spezi... der heilende hände hat!!!
Grüße
-
Zum Jahrestreffen: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f5t1455-5-koblenzer-190er-treffen-des-w201-e-v-anmeldung.html">f5t1455-5-koblenzer-190er-treffen-des-w201-e-v-anmeldung.html</a><!-- l -->
Ich glaube wir können Dir vor Ort einiges an Ängsten nehmen und eventuell falls das Fahrzeug noch nicht OKAY ist auch mal nachsehen. Es sind soviele Jungs vor Ort die mit Sicherheit gerne mal nachschauen. Wir machen ja kein Tuning-Treffen, sondern ein Workshop-Treffen; vorallem aber auch ein Ich-Tausch-Mich-Aus-Mit-Anderen-Treffen [yo]
-
Schönen Sonntag allerseits,
war gestern mal wieder vergeblich beim Stammtisch - irgendwo lastet ein Fluch auf der Sache ;-). Aber egal.......
Das Treffen ist ja auch nicht so weit vorbei, dann fahre halt da hin.So, ich war bei einer freien Werkstatt in Lahnstein - mit einem Motoo-Logo (?). Ein 190E 2,3 stand auf dem Hof. War beruhigend. Der Meister hat die Diagnose Kopfdichtung bestätigt. Eine Reparatur würde 490 Euro kosten - inkl. Ölwechsel usw. Evtl. käme noch irgendeine Rolle (habvergessen, wie die heißt) dazu. Er hat mich aber darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit bestünde, dass der Kopf oder schlimmer der Block gerissen sein könnte. Müsse nicht sein, könnte aber.
Ich werde, denke ich, dort einen Termin vereinbaren. Ich muss ja irgendwas machen.
Hat jemand einen Tipp, welche elementaren Sachen die Werkstatt günstig mitmachen kann, wenn der Kopf schon mal unten ist?Gruß
Thomas -
Halo Thomas,
ist etwas ärgerlich mit dem Stammtisch, aber momentan scheint keiner in der Region Zeit oder Lust auf einen Stammtisch zu haben. hier findest du den Ansprechpartner für den jeweiligen Stammtisch. Ruf doch der Einfachheit halber denjenigen vorher an, ob der Stammtisch stattfindet oder nicht, so verfährst du nicht unnötig Sprit.
Wegen der Kopfdichtung, da könnten noch die Ventilschaftdichtungen mitgemacht werden, eventuell Steuerkette und Kettenspanner. Wäre das, was mir so einfallen würde dazu.
-
Hi,
Du hast Recht. Beim nächsten Mal werde ich jemand anrufen. Aber von mir zur Königsbacher sind es gut zehn Minuten. Deshalb nicht so tragisch. Ich habnur gedacht. Da ist es richtig laut! Da muss man sich ja die Tipps zum 190E förmlich zubrüllenIch werde die Sachen ansprechen, vielleicht machen die das ja günstig!
Danke!
Thomas -
hallo!
mit dem Stammtisch ist wirklich ärgerlich! Aber das wird bestimmt wieder!
Also zu den Motoo Werkstätten. ich war noch nicht drin, aber hier bei mir um die Ecke ist auch eine, und der Mann der neben mir die Garage hat, ist sehr zufrieden mit denen, der bringt da seinen alten Audi 100 auch immer hin. Also drück ich dir die Daumen, dass deine Werkstatt auch so gut ist!!
Zum Thema Haarriss, lass dich da nicht verrückt machen! Ich glaube unser Motor ist da nicht so anfällig, wie so manch neuer Motor! Der Kopf ist aus Alu und der Block ist doch noch Guss, oder liege ich da falsch??Das ist gute alte Ingenieurskunst! Und der Motor ist noch nicht so aufgebohrt wie die von Heute, oder haste schonmal nen 190er mit nem 1,4 Liter Motor und 170PS gesehen. Bei diesen Motoren mache ich mir eher Gedanken als bei unserm guten Stück.
Falls du wirklich nen Haarriss haben solltest: meldest du dich mal da:http://motorenkoeln.de/seiten/…l?/seiten/Altmotoren.html und dann bei mir, im Notfall bekommen wr den Kopf schon zu dir hoch.Also wenn der Kopf geplant wird, müssen auch die Ventile neu eingeschliffen werden und noch was, so war es bei mir der Fall. Kettenspanner haben die bei mir auch direkt mit gemacht. Aber die Steuerkette haben die in ruhe gelassen, denn der Chef meinte bei 117tsd Kilometern und ner Duplexkette, wäre das noch nicht nötig.
Grüße Thorsten
-
Danke Thorsten für Dein Angebot. Einen 1,4 TSI - wäre vielleicht ne Idee Aber ich fahre eher, nennen wir es mal, gleitend.
Mein 190 hat nur eine einfache Kette, vielleicht fällt denen ja was auf.
Ich denke bis Ende der Woche weiß ich mehr und melde mich.
-
Hallöchen,
Habe gerade den Fortgang deiner Leidensgeschichte gelesen.Der genannte Preis für die Kopfreperatur ist schon ok.Auf jeden Fall solltest du das
bald machen lassen,sonst ist der Motor doch bald ruiniert.Bei einem Fall aus unserer Kundschaft ist es vor Jahren mal schief gegangen.Durch
das Wasser war der Verschleiß im Zylinder so groß,daß die Grenzmaße für den Zylinderverschleiß überschritten waren.Mit aufbohren und neu
hohnen war der Motor zwar noch zu retten,aber das wird wohl nicht dein Ding sein.
Zur Steuerkette ist anzumerken,daß die Einfachrollenkette bei der Reparatur auf jeden Fall auf Längung geprüft werden sollte.Es gibt dafür
ein Werzeug zur Selbstanfertigung,womit du am Kettenspanner den Verschleißgrad messen kannst.Das funktioniert nach Demontage des Ventil-
deckels.Wenn die Längung der Kette grenzwertig ist,mach sie lieber neu.Dann hast du erst mal Ruhe.
Wenn du noch bis zum Treffen in Mendig Zeit hast,schau ich mir gerne dein Baby mal an.Bring dann den Meßdorn für die Kette mit.Wie stehts
denn sonst mit deiner Werkzeugausstattung?Knarrenkasten und so hast Du?Wenn nicht,dann melde dich noch mal,ob ich was mitbringen muß!
Immer schön durchhalten...Kriegen wir alles in Griff!! [yo]
Gruß Brummi -
normalerweise würde ich bei dem KM stand keine neue Kette einsetzen.Nur stimmt der KM Stand?
Wenn du das machen solltest... rate ich auch zum wechseln dieser. Kann nicht verkehrt sein und ist kein großer Kostenfaktor. Ich meine die kostet so um die 60 €s -
Auf alle Fälle zu empfehlen [yo]
-
Hi,
danke für das Angebot und die Tipps. Stichwort Werkzeug: Ich habe zwar einen vollen Werkzeug-Koffer, in dem auch Knarren und Nüsse sind, aber das ist wohl keine Hazet-Quaität. Seit meinem Auszug gestaltet sich der Zugang zu der alten Werkstatt - nennen wir es schwierig.
Diese Woche ist die KFZ-Werkstatt meiner Wahl mit Arbeit dicht. Das heißt am Montag gehts, wenn nichts dazwischen kommt, los. Habe noch einmal genau gefragt, was inklusive ist: Wechseln der Kopfdichtung, Ölwechsel mit Filter, neue Ventildeckeldichtung und ggf. Kettenspanner. Wenn sie etwas Verdächtiges sehen (Nockenwelle etc.), wollen sie mich anrufen. Ersatzwagen 25 Euro. Im hiesigen Haus mit Stern soll nur der Kopfdichtungswechsel (inkl. neuem Thermostat) 1000 Euro kosten. Ersatzwagen: 55 Euro. Mannometer!Bis dann
-
Zitat von "paulgoiml"
Hi,
Diese Woche ist die KFZ-Werkstatt meiner Wahl mit Arbeit dicht. Das heißt am Montag gehts, wenn nichts dazwischen kommt, los. Habe noch einmal genau gefragt, was inklusive ist: Wechseln der Kopfdichtung, Ölwechsel mit Filter, neue Ventildeckeldichtung und ggf. Kettenspanner. Wenn sie etwas Verdächtiges sehen (Nockenwelle etc.), wollen sie mich anrufen. Ersatzwagen 25 Euro. Im hiesigen Haus mit Stern soll nur der Kopfdichtungswechsel (inkl. neuem Thermostat) 1000 Euro kosten. Ersatzwagen: 55 Euro. Mannometer!Dann wird es wohl eine beliebte Werkstatt sein, wenn die Dicht sind mit Arbeit. So war es früher bei uns auch. Wir waren auch immer Dicht (mit Arbeit; muss ich so schreiben; weil die anderen wieder was andere sonst von mir denken [lach] ); der Laden war eine Goldgrube [yo] Wir waren zwar ein Nissan-Autohaus; aber wir haben natürlich auch sehr viele Fremdfabrikate gehabt und davon gibt es aufm dem Lande immer viel [yo]
Meine Ausrüstung sieht aber noch schlimmer aus; Knarre? Habe ich keine [wow]
Grüße
Andreas -
Hallöchen,
Noch ein Tipp:Wenn du Öl im Kühlwasser hast,laß das Kühlsystem nach Möglichkeit mit Entfettungsmittel und/oder Zitronensäure spülen!Sauber
wie neu wird es zwar nicht,aber das Gröbste ist weg.Das Zeug gibts beim örtlichen Sternehändler.So,und nun viel Glück!
Gruß Brummi -
Hallo,
so, morgen ist der magische Werkstatt-Termin. Ich glaube es ist auch höchste Zeit, denn seit hat sich ein erhöhter Leerlauf von ca. 1600 U/min eingestellt und der Öldruckanzeiger bewegt sich. Bei normaler Last ist er fast "oben" auf 3, beim Gaswegnehmen oder an der Ampel geht er zurück bis auf 1,5.
Die von der Werkstatt wollen mich anrufen, wenn sie auf dem Weg zur Kopfdichtung schon etwas signifikantes Feststellen, was noch größere Schäden erkennbar werden lässt. Bin sehr gespannt. Halte Euch auf dem Laufenden. Thomas