Mahlzeit
ich möchte euch nun mal mein Auto und seine Historie in meinen Händen zeigen...
Mir ist die originalität wichtig, jedoch muss ein gesunder Kompromiss mit dem technischen Fortschritt eingegangen werden;) Seht selbst!
KM-Stand bei Übernahme: 83.735km
[b]Erst zu den Eckdaten:
Typ: 190
Motor: 2.0
4 Gang Handgerührt
Außenfarbe: 702 Rauchsilber
Leergewicht: 1160+30kg
Baujahr: 09/1988
Vorbesitzer: 2 (Bj. 1923; Bj. 1931)
Ausstattung ab Werk:
- 064 Interieur Stoff 064 Dattel
- 702 Metalliklakierung in Rauchsilber
- 260 Gecleanter Heckdeckel
- 466 Zentralverriegelung
- 506 Außenspiegel beheizt, rechts elektr. Verstellbar
- 534 Antenne mechanisch
- 570 Armlehne vorne
- 591 Rundum Wärmedämmendes Glas (grün), heizbare Heckscheibe
- 620 Abgasreinigungsanlage
Nachgerüstet/Umgebaut:
Durch Vorbesitzer
- Barockfelgen (15" 7J ET23) mit 185 R15 65 Bereifung
- 837 Gummimatten auf Teppichboden
- Anhängerkupplung
- PVC-Boden als Kofferraumteppichschutz
Durch mich:
2006
- "Hifi-Schrott"
- 451 Drehzahmesser
- Kopfstützen im Fond
- Weiße, gut leserliche Tachoscheiben (jederzeit Rückrüstbar)
- Alutürpins
- FFB mit Alarmanlage
2007
- 330 lange Mittelkonsole in Holz unter Instr.-Tafel mit Ablagefach
- Autogasanlage mit 52 Ltr. ntto Radmuldentank; Tachostand 92.700km)
- Protestplakette
- Frontlautsprecher: Rainbow KX100
2008
- Hecklautsprecher: Phase Linear Audiophile 5 Compo
- Verstärker: Soundstream USA 364
- Radio: Scott XRB300 (SD/USB/CD/Bluetooth/4xChinch)
- Lüftungsdusche über MK mit drei Schalteraussparungen
- Heckrollo mechanisch
- 400 Armlehne klappbar im Fond
- 430 Kopfstützen im Fond 2-fach
- 281 Ledersportlenkrad (Durchmesser 390 mm) und Lederschalthebel
- 584 Fensterheber elektrisch 4-fach
- 876 Fondbeleuchtung und Türkontakt Fondtüren
- Austiegsleuchten und Fußraumbeleuchtung vorne
Was steht bald an?
Sitzheizung
Dezente Tieferlegung
mech. Getriebe 5 Gang
Traggelenke
Waschen/Putzen
...
Text aus verkaufsanzeige August 2006
Historie: Der wunderschön erhaltene Daimler wurde erstmals am 29.September 1988 zugelassen.
Der ältere Herr (geb. 1923) fuhr den Wagen bis zum 11.02.1994, dann wechselte der Besitzer und ein Rentner (geb.1931) kaufte das Auto.
Also war der Wagen stets in Rentnerhand.
Zustandsbeschreibung: Manche Anbieter hier beschreiben Ihre Fahrzeuge so:
Dem Alter entsprechend gut erhalten oder normale Gebrauchsspuren der Jahre.
Das kann man hier bei diesem Fahrzeug beim besten nicht sagen.
Auf diesen Wagen trifft eher die Beschreibung eines Jahres oder Jungwagens zu.d.h.: Rost ist überhaupt kein Thema.
Der Lack glänzt wie einst 1988
Koffer und Motorraum sind sehr sauber
die Innenausstattung ist wie neu
Technisch ohne Mängel
Der Wagen hat: eine Anhängerkupplung
ein Radio mit Kassette
Zentralverriegelung
Mittelarmlehne
Alufelgen ATS
sehr gute Winterreifen auf Felgen
Servolenkung
Das Wartungsheft ist bis 65566 km geführt,
später wurde er an der Tankstelle gewartet. Öl - Luftfilter wurden erst kürzlich gewechselt
Besitzerwechsel – Mein Daimler
Am 6. August erwarb ich schließlich den Wagen. Mit den beiden Vorbesitzern habe ich auch gesprochen, alle Angaben aus der Anzeige/Wartungsheft trafen mit deren Aussage überein. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch 17 war, lief der 190er im ersten halben Jahr nur ca. 3500km. Diese Zeit nutze ich, um mich von der finanziellen Schwächung zu erholen ;). Das knappe Budget verführte mich leider auch zum Kauf von Hifi-Schrott, der auch noch hässlich aussah (Radio sowie Lautsprecher habe ich dieses Jahr durch hochwertige Produkte ersetzt).
Damals hörte ich die Worte: "Wer billig kauft, kauft zweimal" - Recht hatten sie... dazu später mehr.
Als erstes wurde ein Drehzahlmesser nachgerüstet, ich finde so was gehört einfach in ein richtiges Auto, auch wenn er eigentlich nicht nötig ist.
Hinten kamen aus Sicherheitsgründen zwei Kopfstützen rein. Der Einbau war kostengünstig und Kinderleicht.
Es folgten weiße Tachoscheiben die ich selbst designt habe, welche meiner Meinung nach eleganter aussehen und besser abzulesen sind (Tachoscheiben sind nur über die originalen gelegt).
Die originalen, tristen Plastetürpins wurden durch elegante, matte Alupins mit zwei Ziergummis ersetzt.
Da ein bisschen Schnickschnack auch nicht fehlen darf habe ich noch FFB mit Alarmanlage nachgerüstet (Dank an BTR). Kann ich nur empfehlen, sehr bequem! :rockon
Und los gehts - 18 Jahr'
Anfang 2007 war es endlich so weit, ich wurde 18 (das Auto war mir schon über vier Monate voraus;) ) Endlich durfte ich das Auto fahren. Da ich seid dem mein halbes Leben im Auto verbringe, habe ich mich auch neu eingerichtet: Eine lange Mittelkonsole kann den Innenraum doch enorm aufwerten.