Tach auch......,
T-Online Bericht: Wenn Sparfüchse zu Schluckspechten werden.
Was viele schon lange wussten die neue Autos sind nicht so sparsam wie behauptet. Bin selber in 2003 schon zu diese Entdeckung gekommen da wir damals eine Passat TDI Automatik mit 110 PS in der Firma hatten. Bei normaler Fahrt über Land lag der Verbrauch so um die 5,5-6,0L/100km für ein Auto diese Größe und Gewicht mit Automatik kein schlechter Wert. Wo wir denn auf "große Fahrt" waren und die "Karre" mal die Sporen gegeben haben (160-Vmax=180) genehmigte der sich doch 12,5-13,0L/100km. [wow]
Das können viele Benziner besser. Schwiegervater hatte damals einen BMW 523i auch mit Automatik und der genehmigte sich bei anständige Marschgeschwindigkeit von 200-220km/h "nur" 12,0L/100km. Von einige hier im Forum weis das ein 2.6er auch nicht viel mehr nimmt bzw sogar gleich oder weniger.
Mein damalige 2.0D mit Automatik genehmigte sich im Durchschnitt 6,5L/100km mit Wohnwagen (mit 1600kg viel zu schwer) nur 9,3L/100km mein 2.5er verbrauchte mit Wohnwagen 9,8-10,5L/100km.
Wenn ich mein 2.5er normal bewege verbraucht er so um die 6,5-7,0L/100km gibt man ihm die Sporen 160-180km/h (kommt auch bei mir mal vor) dann sind bei weitem keine 12,0L/100km sondern nur 8,5-9,0L/100km.
Da frag ich mir wo ist da der Fortschritt.......????
Hier bei T-Online zum Nachlesen: Wenn Sparfüchse zu Schluckspechten werden
Zitat von "T-online von 31.07.2009"Alles anzeigen
Nicht nur Sportwagen schlucken viel
Die Zeitschrift hat die Leistungsdaten von 21 Wagen unterschiedlicher Klassen miteinander verglichen. Dabei zeigte sich, dass Extremwerte keinesfalls nur bei hoch gezüchteten Sportwagen auftreten.
VW Passat schluckt 27 Liter
Schon ein VW Passat Variant 2,0 TSI mit 200 PS lässt Sparfüchse nicht kalt: Erreicht der Kombi seine Höchstgeschwindigkeit mit maximal 232 km/h, steigt sein Spritverbrauch um 195 Prozent auf 27,1 Liter Super. Damit zeigt er die größte Abweichung gegenüber dem Tests und setzt sich an die Spitze des Modellvergleichs. Das Datenblatt weist für den Wolfsburger einen kombinierten Durchschnittsverbrauch von acht Litern aus.
Durstiger Kia
Auch Kompaktwagen kann durchaus durstig sein: Der Kia Cee'd 1,4 CVVT mit 109 PS lässt sich bei einer recht moderaten Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h nicht lumpen: 18,7 Liter Super rauschen durch die Kraftstoffleitung.
Auch Dachgepäckträger erhöhen den Verbrauch beträchtlich
Dass auch Dachboxen und Fahrräder auf dem Dach ins Spritgeld gehen, zeigt ein weiterer Test. "Auto Bild" absolvierte mit einem Ford Mondeo Turnier 2,0 TDCi verschiedene Beladungs- und Geschwindigkeitstests. Der Wagen wurde unter anderem mit 100, 130 und 160 km/h über einen 14 Kilometer langen Testparcours gejagt.
Fast 15 Liter Diesel
Ergebnis: Ohne Anbauten verbrauchte er bei Tempo 100 6,2 Liter Diesel - bei 160 km/h waren es schon 9,7 Liter. Richtig durstig wurde der Mondeo, wenn bei Tempo 160 eine Dachbox oder ein Fahrradträger mitsamt Fahrrädern montiert waren – dann floss 52 Prozent mehr Diesel (14,8 Liter) in den Verbrennungsraum.
Und hier die "Vollgastabelle" bei T-Online (warum kann man hier im Forum keine Tabelle formatieren, oder bin ich zu doof?)
Erstaunlich finde ich dann doch das der Mercedes E220CDI bei Vollgas (229km/h) nur 14,4L/100km trinkt oder säuft (was man gewohnt ist)
Wer fährt mit 160km/h mit Fahrräder auf den Dach fährt handelt schon (grob) Fahrlässig (meine Meinung). Ich hab mein Fahrrad auch schon des öfteren auf dem Dach transportiert und es kam nie mehr als 7,8L/100km bei raus. Einmal sogar bei Windschatten fahren hinter ein Bus nur 6,1L/100km
Fazit: wir können unsere Autos mit ruhigem Gewissen weiter fahren.