Hallo,
bin neu hier im Forum und möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Dominic, bin 20 Jahre jung und zur Zeit noch Azubi.
Nach einigen Monaten Führerscheinbesitzes war es nun an der Zeit was bezahlbares nicht zu kleines zum Fahren zu finden. Stil sollte es natürlich auch haben, also sind Gölfe und son Kram ganz schnell ausgescheiden. Letztendlich bin ich dann beim 190er hängengeblieben. Das perfekte Auto für meine Ansprüche.
Da das Geld als Azubi momentan nicht ganz so locker sitzt hab ich mich bei den Angeboten dann am unteren Ende der Preisskala orientiert und dann bei mobile.de bin ich dann fündig geworden.
Ein schicker Mercedes 190E Nachmopf mit nachgerüstetem Kat (von 2008), TÜV und AU fast neu:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Kaufgrund war letztendlich die gute Ausstattung (und natürlich die Probefahrt) die der Verkäufer aus Faulheit oder Nichtwissen nicht wirklich angepriesen hat:
5-Gang-Getriebe
ABS
Sportline-Fahrwerk mit 15"-Gullis [god]
Schiebedach
blauschwarz metallic
Colorverglasung
beleuchtete Innenspiegel [rock]
Mittelarmlehne
1/2 Jahr alte Reifen
usw.
Leider lässt der Zustand des W201 sehr zu wünschen übrig. Von außen ist er gelinde gesagt räudig. Einzig das Dach trägt noch die komplette Originallackierung. Irgendein Spaßvogel hat die Saccobretter mit schwarzer Baumarktfarbe oder so was überpinselt [Bekloppt] ... und als ob das noch nicht genug wäre hat er mit der selben Farbe und mit der selben Unwissenheit sämtliche Kratzer, Steinschläge und Beulchen überpinselt, so dass der Audowagen (zum Glück erst bei näherer Betrachtung) eher einer Kuh ähnelt.
Innen schon etwas abgewohnt, aber das war klar bei nem Auto diesen Alters, dafür fährt er sich, naja, wie ein Mercedes eben. Und bei nem Preis von 850,- EUR konnt ich nicht nein sagen. Das noch was dran zu machen sein wird war mir klar, zumal die letzte Eintragung im Scheckheft von 1997 herrührte. Mittlerweile lässt sich das wohl unter jugendlichem Leichtsinn verbuchen... [heul]
Bei der Überführung dann der erste Schock. Dat Kühlwasserlämpchen geht an. Ich erstmal voll Panik rechts ran, dachte der Kühler wär hin, aber nix da. Kühlflüssigkeit fast alle... Deppen! Naja, ein Liter stilles Gerolsteiner nachgeschüttet und fährt wie ne eins.
Beim Zulassen dann der zweite Schock. TÜV- und AU-Bescheingungen nötig. Die hat der Verkäufer nicht mehr gehabt und ich hab das Auto trotzdem gekauft... [wallbasch] Naja... aufgrund des mittlerweile mir bekannten techn. Zustandes denk ich dass die Plaketten nur gekauft waren und er deshalb keine Bescheinigungen hatte... Naja, TÜV haben Sie Auge zugedrückt, stadn ja im Schein aber AU musste neu. Ich rauf auf die Bühne. Hab mich zwar gewundert wieso Bühne, aber okay. Meister guckt kurz und dann kopfschütteln. Endtopf durch. Ich konnts nicht glauben. Sowas hört man doch. Okay, Auto am Regentag gekauft und zum TÜV gefahren, keine Fenster auf, das erklärt einiges. Und dann habe ich gelernt, dass man einen durchgerosteten Endtopf in einem Mercedes nicht hört. Naja, Originalteil eingebaut und siehe da - AU ohne Probleme.
Nebenbei techn. Bestandsaufnahme machen lassen (meine Freundin ist zum Glück in der Mercedes-Werkstatt Azubi, daher ging dann sowas für lau.
Positiv:
Eigentlich kein Rost, nur Flugrost eine Wagenheberaufnahme und im Kofferraumschloss. Also doch keinen Mist gekauft.
Negativ:
Bis auf den Kat und ein irgendwannmal ausgetauschtes Diff ist sonst lange nix gemacht worden (außer Ölwechsel vorm Kauf):
Endtopf durch (wurde ja schon gemacht)
Bremsscheiben und -klötze hinüber (hinten und vorn)
Keilriemen auch fast hinüber
Traggelenke nicht mehr so doll, Lenkungsdämpfer ebenso
Hardyscheibe muss gemacht werden
Aber alles in allem eine solide Basis. Nun werden nach und nach erstmal ALLE Verschleißteile getauscht, damit ich weiß, von wann die sind, zudem lass ich im Frühjahr die ZKD erneuern, da ich nich weiß wie viel mein Auto gelaufen ist. Das altbekannte Problem der Tachowelle. Laut Mechaniker wohl realistische 200.000 km (damit hab ich ihn auch gekauft), aber sicher ist sicher.
Ansonsten hab ich noch zwei Wehwehchen, wo ich hoffe, hier geholfen zu werden.
Erstens:
Im Leerlauf (kann nicht sagen ob im Fahrbetrieb auch, dafür ist es zu leise) ist ein regelmäßiges Schnurbsen aus dem Motorraum zu vernehmen. Kommt aus der Gegend wo der Hauptbremszylinder sitzt, kann aber auch tiefer oder etwas weiter vorn im Motorraum sein. Wer kennt ähnliches?
Zweitens:
Irgendeine Lüftung (?) am Ende des Armaturenbretts auf der Fahrerseite, direkt unter der Frontscheibe bläst dauernd, außer unter Last. Sobald ich Gas gebe, ist es weg, gehe ich vom Gas bläst es wieder... Was könnte das sein, oder ist das normal so?
Vielleicht hängen beide Fehlerlein ja auch zusammen. Wenn jemand etwas deuten kann, wäre ich sehr dankbar.
Naja, ansonsten bin ich mir sicher, dass ich wohl noch viel Freude an meinem Baby-Benz haben werde. Erstmal gilt es ihn technisch wieder in guten Zustand zu versetzen, dann optisch wieder in Originalzustand (wahrscheinlich kpl. Neulack), dann kann ich gucken obs unter den Brettern die sowieso neu gelackt werden müssen rostmäßig auch noch gut aussieht... usw.
Das Fahren macht aber absolut Spaß und ich denke an meinem W201 noch viel Freude haben zu werden.
Viele Grüße
Dominic