Suche Instandsetzer für Schaltgetriebe

  • Hallo,


    bin neu hier im Forum und möchte mich mal vorstellen. Mein Name ist Dominic, bin 20 Jahre jung und zur Zeit noch Azubi.


    Nach einigen Monaten Führerscheinbesitzes war es nun an der Zeit was bezahlbares nicht zu kleines zum Fahren zu finden. Stil sollte es natürlich auch haben, also sind Gölfe und son Kram ganz schnell ausgescheiden. Letztendlich bin ich dann beim 190er hängengeblieben. Das perfekte Auto für meine Ansprüche.


    Da das Geld als Azubi momentan nicht ganz so locker sitzt hab ich mich bei den Angeboten dann am unteren Ende der Preisskala orientiert und dann bei mobile.de bin ich dann fündig geworden.


    Ein schicker Mercedes 190E Nachmopf mit nachgerüstetem Kat (von 2008), TÜV und AU fast neu:


    Bild 1
    Bild 2
    Bild 3
    Bild 4
    Bild 5
    Bild 6
    Bild 7


    Kaufgrund war letztendlich die gute Ausstattung (und natürlich die Probefahrt) die der Verkäufer aus Faulheit oder Nichtwissen nicht wirklich angepriesen hat:


    5-Gang-Getriebe
    ABS
    Sportline-Fahrwerk mit 15"-Gullis [god]
    Schiebedach
    blauschwarz metallic
    Colorverglasung
    beleuchtete Innenspiegel [rock]
    Mittelarmlehne
    1/2 Jahr alte Reifen
    usw.


    Leider lässt der Zustand des W201 sehr zu wünschen übrig. Von außen ist er gelinde gesagt räudig. Einzig das Dach trägt noch die komplette Originallackierung. Irgendein Spaßvogel hat die Saccobretter mit schwarzer Baumarktfarbe oder so was überpinselt [Bekloppt] ... und als ob das noch nicht genug wäre hat er mit der selben Farbe und mit der selben Unwissenheit sämtliche Kratzer, Steinschläge und Beulchen überpinselt, so dass der Audowagen (zum Glück erst bei näherer Betrachtung) eher einer Kuh ähnelt.


    Innen schon etwas abgewohnt, aber das war klar bei nem Auto diesen Alters, dafür fährt er sich, naja, wie ein Mercedes eben. Und bei nem Preis von 850,- EUR konnt ich nicht nein sagen. Das noch was dran zu machen sein wird war mir klar, zumal die letzte Eintragung im Scheckheft von 1997 herrührte. Mittlerweile lässt sich das wohl unter jugendlichem Leichtsinn verbuchen... [heul]


    Bei der Überführung dann der erste Schock. Dat Kühlwasserlämpchen geht an. Ich erstmal voll Panik rechts ran, dachte der Kühler wär hin, aber nix da. Kühlflüssigkeit fast alle... Deppen! Naja, ein Liter stilles Gerolsteiner nachgeschüttet und fährt wie ne eins.


    Beim Zulassen dann der zweite Schock. TÜV- und AU-Bescheingungen nötig. Die hat der Verkäufer nicht mehr gehabt und ich hab das Auto trotzdem gekauft... [wallbasch] Naja... aufgrund des mittlerweile mir bekannten techn. Zustandes denk ich dass die Plaketten nur gekauft waren und er deshalb keine Bescheinigungen hatte... Naja, TÜV haben Sie Auge zugedrückt, stadn ja im Schein aber AU musste neu. Ich rauf auf die Bühne. Hab mich zwar gewundert wieso Bühne, aber okay. Meister guckt kurz und dann kopfschütteln. Endtopf durch. Ich konnts nicht glauben. Sowas hört man doch. Okay, Auto am Regentag gekauft und zum TÜV gefahren, keine Fenster auf, das erklärt einiges. Und dann habe ich gelernt, dass man einen durchgerosteten Endtopf in einem Mercedes nicht hört. Naja, Originalteil eingebaut und siehe da - AU ohne Probleme.


    Nebenbei techn. Bestandsaufnahme machen lassen (meine Freundin ist zum Glück in der Mercedes-Werkstatt Azubi, daher ging dann sowas für lau.


    Positiv:
    Eigentlich kein Rost, nur Flugrost eine Wagenheberaufnahme und im Kofferraumschloss. Also doch keinen Mist gekauft.


    Negativ:
    Bis auf den Kat und ein irgendwannmal ausgetauschtes Diff ist sonst lange nix gemacht worden (außer Ölwechsel vorm Kauf):
    Endtopf durch (wurde ja schon gemacht)
    Bremsscheiben und -klötze hinüber (hinten und vorn)
    Keilriemen auch fast hinüber
    Traggelenke nicht mehr so doll, Lenkungsdämpfer ebenso
    Hardyscheibe muss gemacht werden


    Aber alles in allem eine solide Basis. Nun werden nach und nach erstmal ALLE Verschleißteile getauscht, damit ich weiß, von wann die sind, zudem lass ich im Frühjahr die ZKD erneuern, da ich nich weiß wie viel mein Auto gelaufen ist. Das altbekannte Problem der Tachowelle. Laut Mechaniker wohl realistische 200.000 km (damit hab ich ihn auch gekauft), aber sicher ist sicher.


    Ansonsten hab ich noch zwei Wehwehchen, wo ich hoffe, hier geholfen zu werden.


    Erstens:
    Im Leerlauf (kann nicht sagen ob im Fahrbetrieb auch, dafür ist es zu leise) ist ein regelmäßiges Schnurbsen aus dem Motorraum zu vernehmen. Kommt aus der Gegend wo der Hauptbremszylinder sitzt, kann aber auch tiefer oder etwas weiter vorn im Motorraum sein. Wer kennt ähnliches?


    Zweitens:
    Irgendeine Lüftung (?) am Ende des Armaturenbretts auf der Fahrerseite, direkt unter der Frontscheibe bläst dauernd, außer unter Last. Sobald ich Gas gebe, ist es weg, gehe ich vom Gas bläst es wieder... Was könnte das sein, oder ist das normal so?
    Vielleicht hängen beide Fehlerlein ja auch zusammen. Wenn jemand etwas deuten kann, wäre ich sehr dankbar.


    Naja, ansonsten bin ich mir sicher, dass ich wohl noch viel Freude an meinem Baby-Benz haben werde. Erstmal gilt es ihn technisch wieder in guten Zustand zu versetzen, dann optisch wieder in Originalzustand (wahrscheinlich kpl. Neulack), dann kann ich gucken obs unter den Brettern die sowieso neu gelackt werden müssen rostmäßig auch noch gut aussieht... usw.


    Das Fahren macht aber absolut Spaß und ich denke an meinem W201 noch viel Freude haben zu werden.


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dominic,


    willkommen in unserem Forum


    zum ersten "wehwehchen kannich nichts sagen, a weil ich einen Selbstzuender fahre und mir b unter "Schnurbsen" kein Geaeusch vorstellen kann.


    zu zweitem. Das "Zusatzgeblase" koennte von der Scheinwerferhoeheneinstellung kommen. Die laeuft ueber interdruck und wenn sich da ein Schlauch oder der Schalter verabschieden rauscht es. Da man deinem Kombiinstrument die Aussentemperaturanzeige entfernt hat koennte es gut sein das man da nicht genuegen Sorgfalt hat walten lassen.


    Stell dich einfach mal an eine Wand und betaetige des Drehrad rechts neben dem Lichtschalter. Die Lichtkegel der Scheinwerfer sollten nun Ihre Hoehe aendern (die Scheinwerfer sollten bei ausgeschaltetem Motor auch nicht absacken). Wenn das nicht geht kannst Du an der Stelle weitersuchen.


    Viel Erfolg und noch viel Freude mit deinem Stern.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo Dominic,


    erst mal Glückwünsch zu deinem 190er und willkommen im Forum. Ich will dir nicht auf den Schlips treten, du hast ja selbst schon erkannt, dass du möglicherweise eine Zitrone gekauft hast.


    Was ich dir nun schreibe, gilt nur, wenn du den 190er länger fahren und erhalten möchtest:
    Hast du schon mal die Abdeckkappen für die Wagenheberaufnahmen abgenommen und die Aufnahmen auf Rost kontrolliert? Wenn sie Rost haben sollten und du es vor dem Winter nicht mehr schaffen solltest sie wieder in Stand zu setzen, dann entferne so weit es geht den Flugrost und sprüh FluidFilm auf die oxidierten Stellen. Die Beplankung, na ja, habe mir auch schon so manche Hütte ansehen dürfen, dass kann man beizeiten durch Schleifen, Grundieren und Neulack mit der Dose in den Griff bekommen. Irgendwann solltest du die Sacco-Bretter (so nennt man die Beplankungsteile) wegen verborgenem Rost vorsichtig abnehmen. Fahrersitz kann man dank Abfuckprämie auch relativ günstig tauschen.


    Was mir sonst noch so aufgefallen ist auf deinen Bildern:
    Lederlenkrad könnte mal wieder gepflegt werden, die Aussentemperaturanzeige (sitzt vorne an der Stoßstange unter dem Kennzeichen eine Metallhülse mit Kabel?) fehlt, den Radiokabelbaum würde ich mir genauer anschauen, sind schon die neuen ISO-Anschlüsse, bevor die Bordelektrik Mucken macht.


    Zu deinem "Schnurpsen": Keinen Plan, was du damit meinst. Ich würde schauen, ob der Luftfilter richtig aufsitzt und der Gummischlauch unter dem Luftfilter korrekt sitzt. Vielleicht gluckert auch dein Kühlwasser in den Heizkreislauf, schau mal nach, ob nachgefüllt werden sollte.


    Zu deinem Gebläse: Wie Uwe würde auch ich vermuten, dass es sich um die Belüftung der Unterdruckanlage handelt, die läuft als schwarze Kunststoffleitung unters Armaturenbrett/ hinters Kombiinstrument.


    Ansonsten viel Glück mit deinem Babybenz und bevor die Frage im Winter kommt: Ja, aus den Mitteldüsen kommt immer nur kalte Aussenluft. [lach]


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin
    das sieht doch ertsmal ganz ordentlich aus, vor allem für das Geld...
    Wünsche auf jeden Fall viel Spaß und viele knitterfreie Kilometers [klatsch]

    Dragster fahren ist, wie wenn dir jemand 400 Meter lang in den Arsch tritt!
    --> Micha Vogt


    Es gab Zeiten, da hatte ich nur drei Euro
    in der Tasche...aber einen Hot Rod!!!
    --> Klaus Lehmann

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen


    @ Petrolferrari: Kannst du die Bilder nicht mal verkleinern?Das ständige links/rechts nervt!Danke!


    dominic: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb!Ich hoffe für dich,daß du wirklich nicht mit Zitronen gehandelt hast.Die fehlende ATA,die schief stehenden Zahlen des KM-Zählers sowie das abgegriffene Lenkrad lassen mich doch an der Echtheit des Kilometerstandes zweifeln.So hoch und tief,wie die Walze steht,sieht das so aus,als ob da einer dran rumgepfuscht hat.Ist nur ein Verdacht und hoffe für dich,daß ich falsch liege.Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Sprit im Tank!


    Gruß Brummi

  • Hallo Bianca,


    ich hab die Bilder mal als Links reingesetzt, da ich den Bilderhoster nicht kenne. Wär's Imageshack, wär's ne Fingerübung.


    So kann nur der Threadstarter eventuell die entsprechenden Links setzen.


    Sorry,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die herzliche Begrüßung... Echt ein tolles Forum hier! Und tut mir echt leid mit den Bildern. Die nächsten werd ich gleich etwas kleiner machen und dann mit imageshack hochladen. Bin nur noch etwas zu blöd den "editieren" button zu finden.


    Danke auch für den Hinweis mit dem Unterdrucksystem, wo auch die Scheinwerferverstellung dranhängt. Muss heut abend mal schauen ob die so funktioniert wie sie soll. Aber da ihr alle die gleiche Vermutung habt wirds das wohl sein. Wie genau wird das behoben? Muss da einmal alles getauscht werden oder nur Kabel/Verbindungen kontrolliert? Und das Armaturenbrett muss dafür runter denke ich, das wär ziemlich bescheiden.


    @Brummi
    Der Tachostand auf dem Bildestimmt hinten und vorn nicht. Gekauft hab ich das Auto lt. Vertrag mit 200 TKM und die bisherigen Verschleißerscheinungen scheinen das zu bestätigen (gemäß baureihe201.de ist bei 250 TKM die Kupplung fällig und meine ist noch gut und die erste, die ZKD kommen auch nur langsam und sind noch nicht fällig, dass es sich wohl um die 200 rum bewegen muss). Mittlerweile ärgere ich mich zwar wirklich ein Auto ohne nachvollziehbare Historie gekauft zu haben, aber die technische Basis ist bis auf Kleinigkeiten, die in erster Linie dem Wartungsstau geschuldet sind, laut MB noch gut. Da aber auch die Außentemperaturanzeige fehlt und die Tachowelle selbst nach Rep.-Versuch nix tut ist wohl sowieso irgendwann ein neues Kombiinstrument fällig.


    Petrolferrari
    Die Wagenheberaufnahmen sehen soweit okay aus. (Bis auf eine wo die Kappe fehlt, aber das ist wohl nur leichter Rost) Trotzdem werde ich nochmal alle vor dem Winter, wenn die Reifen draufkommen die von dir vorgeschlagene Behandlung durchziehen. Im nächsten Jahr möchte ich sowieso eine Komplettbehandlung machen (wenn es dann finanziell gut aussieht). Da mein Auto momentan wie ne Malerbude aussieht, und mehrere überlackierte (und viell. schon gespachtelte?) Stellchen hat heißt das wohl einmal kpl. entlacken, wo nötig spachteln/schleifen, evtl. wenn sinnvoll einmal kpl. neue Versiegelung sowie Neulack in Originalfarben. Dann müssen die Bretter eh runter und bis jetzt gings auch, dann schafft er auch noch einen Winter (die in Wiesbaden eh net so hart sind). Ich habe sowieso vor das Auto wenn es zum einen meinen und unseren ersten Winter überlebt und zum anderen nicht vorher den Heldentod stirbt zum "H" zu bringen, sodass nicht schaden kann. Erstmal muss aber die Technik auf Vordermann gebracht werden, sind ja fürs erste meist nur kleinere Sachen bis dato, vieles teure ist neuwertig oder noch i.O.


    Der Luftfilter und der Gummischlach sitzen da wo sie hingehören und m. E. auch so wie sie sollen. Alle Leitungen und Kabel vom und zum Filter sind so weit man das von oben sehen kann auch noch nicht porös, das würd ich also ausschließen. Das mit dem Kühlwasser werd ich mir aber mal anschauen.


    Meinst du beim Radiokabelbaum, dass ich kontrollieren sollte ob die ISO-Anschlüsse ordentlich verbaut sind oder vertragen die sich generell nicht mit der Bordelektronik? Kann man das auch leicht rückrüsten? Denn ich hätt eig gern ein originales Radio in meinem Benz...


    Aber denke trotzdem kann ich für das Geld nicht meckern. Mir ja wichtig, dass ich erstmal von A nach B komme und die 3-4000 Euro Unterschied zu einem guten 190er nach und nach inverstieren kann und nicht auf einmal zusammensparen muss.
    Am Freitag bekommt mein Kleiner erstmal nen neuen Keilriemen und neue Bremsklötze hinten, dann werd ich noch die bei Ebay ersteigerten Winterreifen abholen. Frage dazu: Hat jemand zufällig 7Jx15" Stahlfelgen (6J passen nicht, da ich dieselbe Dimension wie die Gullys gekauft habe, da ich die sehr angenehm finde) die auf meinen W201 passen günstig abzugeben (können auch hässlich sein, gern auch mit passenden (Original-)Zierblenden)?


    Eine Frage hätt ich noch. Erstzulassung war am 01.02.1990. Die Zulassung am ersten d.M. weist m. E. darauf hin, dass das Fahrzeug vorher schon beim Händler stand o.ä. In Ermangelung des Kaufvertrages interessiert mich das Baujahr meines 190ers, ist das irgendwo am Fahrzeug eingeschlagen oder ablesbar? Die Typenplakette mit der VIN hilft nicht viel weiter, leider...


    Ansonsten danke für die netten Wünsche und
    Viele Grüße


    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Hallo Dominic,


    tröste dich, wir stehen das gemeinsam mit dir durch. Für die Finanzen bis du aber verantwortlich [lach]


    Mit dem Radioanschluss meinte ich, dass die auch sauber verlegt und angeschlossen sind. Nicht verdrillt und dann Klebeband drum. Im Prinzip ist es egal, wodurch die Signale übertragen werden. Die alten Beckerradios hatten DIN-Anschlüsse, d.h. entweder einen Adapter für den ISO-Adapter basteln, oder irgendwann umlöten (was mehr Sinn macht, weil je kürzer der WEg, desto weniger Störeinflüsse).


    Ich habe letzte Woche noch einen Gullideckelsatz 7x15 Et 44 bekommen. Stelle gerne mal Fotos ein. Als Winterfelgen bestens geeignet da sie eh schon räudig ausschauen (Klarlack und Felgensilber löst sich, aber mit Drahtbürste, Grundierung und Felgensilber schauen die wieder brauchbar aus). Preisvorstellung 90 Euro. Stahlfelgen gab es original für den W201 nur in 6x15 Et49 mit 185/65/15 (oder schmaler in 14" für die ganz frühen Modelle). Wenn es noch Zeit hat, Gullideckel in 6x15 Et49 in gutem Zustand werde ich vielleicht auch übrig haben, ist allerdings noch nicht sicher, entscheidet sich in den nächsten drei Tagen. Muss von den neun Felgensätzen mal so langsam runterkommen.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Moin Dominic,


    willkommen hier im Forum!


    Ich finds Klasse, wie Du an die Sache rangehst! Einen preiswerten schiessen, und dann was draus machen. [yo]


    In Deinem Alter hab ich mich mit so grauslichen Uno`s rumgeärgert [wallbasch]


    Damals gabs die 123er für wenig, aber ich habs nicht gerafft ... [lach]


    Generell kannste froh sein, das die Vorbesitzer irgendwas draufgepinselt haben, wahrscheinlich überwiegend Lackstiftscheisse, da kotzt jeder Lackierer drüber [lach] Die muss man halt mühsam mit Nitroverdünnung abwaschen...


    Wenn Du sie Saccobretter abhast, siehste ja , was drunter ist.
    Über diesen Winter kommste auf jeden Fall mit dem Kraftwagen.
    Danach kannste weiterschauen.


    Deine Freundin solltest Du Dir warmhalten, die lernt an der richtigen Quelle [rock]


    Also, hau rein, Mechanik im Winter und Karosse im Sommer, die Ausbildung nicht vergessen und die Freundin erst recht nicht vernachlässigen [lach]

    • Offizieller Beitrag


    Hallo,


    das Armaturenbrett muss dafuer nicht raus. Wenn Du die Abdeckung unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite abmachst (3 Schrauben and er "vorderkante, 1 beim Motorhaubenentriegler, und eine Plastikmutter quasi zwischen Bremspedal und Gaspedal) knnst Du das Malheur begutachten, bzw ein Ohr riskieren wo es herkommt. Den Schlauch dann wieder aufzustecken sollte dann ja die leichteste Uebung sein ;)


    Ein paar Daten zu Deinem Wagen kannst Du auch auf der "Russen Seite" finden.
    Einfach die Fahrgestellnummer hier eingeben:


    http://old.mbclub.ru/mb/vin/?lng=eng


    Oder Du drueckst Deiner Freundin die Fahrgestellnummer in die Hand mit der BItte sie soll beim Teileonkel vor Ort doch mal nett fragen das er Ihr eine Datenkarte fuer das Fahrzeug ausdruckt.


    Gruss


    Uwe

  • Zitat von "Navigator"


    Oder Du drueckst Deiner Freundin die Fahrgestellnummer in die Hand mit der BItte sie soll beim Teileonkel vor Ort doch mal nett fragen das er Ihr eine Datenkarte fuer das Fahrzeug ausdruckt.


    Macht Daimler m.W.n. nur beim Eigentümer des Fahrzeugs (die vom Datenkarte vom Diesel habe ich vom Stellmacher als die Scheiben bei Daimler gewechselt wurden, die vom Planwagen vom Herr Bert). Oder du sendest dem Brummi die Fahrgestellnummer und er schaut ins System was ursprüunglich mal verbaut war, wann das Fahrzeug wohin ausgeliefert wurde....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frank,


    bei normalsterblichen wie Dir und mir. Da die Freundin dort lernt und der Wagen bereits als "Familienmitglied" bekannt ist koennte das je nach Geschaeftsklima auch gehen.
    Weitere Moeglichkeiten sind ja bereits zur genuege genannt.


    Gruss


    Uwe

  • Hallo,


    die Datenkarte hab ich ja schonmal ausdrucken lassen, aber da war dann das Feld "Lieferdatum" und einige andere einfach leer. Dafür hab ich dort schonmal die ganzen Ausstattungscodes gefunden und mich dann wie Bolle gefreut, da der Verkäufer die meisten gekonnt übersehen hat (z.B. das Sportline-Fahrwerk, was ich anfangs auch net gerafft hatte...ich dachte alle 190er hätten so ein angenehmes Fahrgefühl [wow] )


    Aber die Russenseite hat mir weitergeholfen. Lieferdatm 23.01.90 :) Also doch kein Ladenhüter gewesen... Aber eine Frage hätt ich nun doch noch. Bei Chassis steht jetzt "190 E Australia". War die Chassisbezeichnung so oder ist das ein Sondermodell oder irgendwas gewesen?


    Trotzdem auch vielen Dank an @Brummi das er nachschauen wollte.


    Das mit dem Unterdruck-System klingt recht einfach, das kann ich heute abend mal probieren... Dann ist wenigstens das nervige Geräusch weg.


    benzinator
    Danke für die lieben Worte. Du hast es erfasst, das ist auch meine Intention. Auto soll mal wiede picobello Originalzustand haben... Aber da ich es auch jetzt schon brauche, musste eben ein günstiges her was dann zum Langzeitprojekt wird. Und da die Qualität bei Mercedes einfach umwerfend ist (zumindets damals war) kann man das bei diesem Auto wohl auch so machen. Bei nem Opel oder sowas hätt ich glaub ich schon im Ansatz verloren... Da müsst ich wohl erst Geld reinstecken. [Bekloppt]


    Nochmals vielen Dank an alle.


    Viele Grüße
    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km

  • Hallo zusammen!


    Habe auch das Problem mit dem "Zusatzgebläse". Habe heute die Anschlüsse geprüft und alle Schläuche sind ok und sitzen fest am Schalter. Kann das auch der Schalter für die Scheinwerferhöheneinstellung selbst sein? die Höheneinstellung funktioniert bei mir. Ist der Schalter vielleicht undicht, ist das möglich?


    Schöne Grüße
    yogi

    • Offizieller Beitrag

    @ Dominic
    das ist die "normale" Chassis Bezeichnung, war halt auch das Grundgeruest der Fahrzeuge die nach Australien gingen.


    @ Yogi
    Ja das kann auch der Regler selbst sein. Ist halt auch nur ein Plastikteil. Je nach Schaden des Reglers geht kann man das Pruefen indem man den Rgler mit der Hand zusammendrueckt. Ist das Geraeusch dann weg oder Reduziert hat man den uebeltaeter gefunden.


    Gruss


    Uwe

  • So Dominic,


    hier der Felgensatz.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo,


    erstmal noch ein dickes Danke an Petrolferrari, der bis nachts um halb zwölf wach geblieben ist, damit ich die Felgen abholen kann. [yo] [yo] Ich kann auch sonst Teilekäufe beim ihm nur empfehlen, allein schon wegen des Spitzenkaffees (eine Reise wert) [klatsch] [Zuprosten], wegen der netten Unterhaltung, der fachkundigen Unterstützung und seiner Autos die man gesehen haben muss... [drooling] Ach, ja und die Teile selbst sind auch spitze und vor allem fair angepreist [klatsch]


    Damit kann ich am Freitag auch die Winterschlappen aufziehen lassen, Wagenheberaufnahmen werden behandelt und sonst gibts noch ne neue Hardyscheibe und den Thermostat der wohl seinen Geist aufgegeben hat. (Trotzdem hat der Benz 1.300 km in zwei Tagen ohne Mucken abgespult, ich bin immer wieder erstaunt... [Res] ) Die Traggelenke die Spurstangen hat meine Freundin ja schon am Freitag gemacht. [liebe3]


    Mit dem Geschnurbse hat sich auch geklärt, das kommt von dem Wunderkasten im Motorraum der zum nachgerüsteten Kat gehört und muss wohl so... [gruebel]


    Ansonsten hätt ich Ahnungsloser gleich mal die nächste Frage... Ich bin halt ein Freund von Automobilia... Daher hätt ich gern den passenden Verlaufsprospekt zu meinem Benzle... Hab in der Bucht schon mal geschaut und leider feststellen müssen, dass die Vielfalt durch den langen Produktionszeitraum doch recht hoch ist. Und da Ebay-Verkäufer nie hinschreiben, für welches Modelljahr der angebotene Prospekt ist, brauch ich hilfe, bevor ich den falschen kaufe... Modelljahr ist '91 (90er Baujahr), der Prospekt für die ganz normalen Benziner. Vielleicht kann mir jemand das entsprechende Cover mal posten, damit ich weiß wonach ich suchen muss. Wäre echt nett, Danke.


    Viele Grüße


    Dominic

    Mercedes-Benz 190 E - 2.0 Liter - 118 PS - Kat - 251.000 km