Rubbeln der vorderen Bremsen?

  • Also seid gestern rubbeln kurz vorm stehen bleiben meine forderen Bremsen. Irgendwie wenn ich schon fast stehe auf den letzten Metern vibiert das Bremspedal und das Auto ruckelt en bisschen. Wenn ich dann die Bremse los lasse und noch mal bremse auf den letzten Metern scheint es nicht zu passieren.


    Hat einer ne Idee was das sein könnte?


    Mfg Julian

  • Jupp, hat der Wagen verbaut.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Ja auf ABS bin ich auch schon gekommen, das ding ist nur das ganze passiert bei ner Geschwindikeit unter 20km/h und das hatte ich vorher nicht?


    Deswegen find ich es komisch, wenn man mal zu spät bremst oder es glatt ist und dann das rubbeln an den bremsen vom ABS kommt, das bin ich gewohnt.

  • Wenn das Bremspedal vibriert spricht wohl das ABS an.
    Sensoren vorne reinigen.
    Wenn die dreckig sind gibt es kein oder zu unterschiedliche Signale bei langsamer Fahrt und das ABS setzt ein.
    Kabel dazu auch auf Kabelbruch prüfen.
    Obwohl, bei einem Kabelbruch sollte dann auch die ABS Kontrolle leuchten.
    Schaden kann das nix. Wenigstens mal Geber durchmessen.
    Widerstandswerte der Geber ca. 1-2 kOhm vorn und ca. 0,8-1 kOhm für hinten.


    Zitat

    Hier ist 'ne Anleitung, für alle Fälle: http://rapidshare.com/files/7363002/ABS1.pdf.html

  • mal ne dumme Frage am Rande, denn den Luxus von ABS leiste ich mir ja nicht...


    Wenn das ABS eingreift, blinkt die Leuchte dann auch auf, so wie bei den neueren Fahrzeugen?


    Was könnte es sein, wenn das ABS in Ordnung ist?
    Bremse runter?


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"

    den Luxus von ABS leiste ich mir ja nicht...


    Bist ja noch nicht fertig mit Aufrüsten.
    Workshop 2009: ABS-Nachrüstung an einem W201. [lach]


    Die Lampe leuchtet nur beim Einschalten der Zündung und bei Störung.


    Wenn sie Rubbeln ohne ABS könnten die Scheiben einen Schlag haben.
    Verklemmenten Sattel hatte ich auch schon.
    Verkantete Beläge. Ist immer eher Glücksache das zu finden.
    Meist sind die Teile aber am Ende der Lebensdauer.
    Ein Komplettausch bringt dann Abhilfe.


    Bei Schleich-, Wochenend- und Saisonfahrern hilft manchmal auch mehrfaches beherztes Zutreten aus höheren Geschwindigkeiten.
    Freibremsen. [smilie=icon_wink.gif]

    • Offizieller Beitrag


    genau so... ich denke auch das es verschmutzt ist. Hatte ich bei mir auch. Sensoren mal saubermachen wirkt Wunder

  • Zitat von "BornToRun"


    Bist ja noch nicht fertig mit Aufrüsten.
    Workshop 2009: ABS-Nachrüstung an einem W201. [lach]



    ABS Diff, Steuerblock, Steuerung und der ganze andere Rest??? Auch wenn ich ABS für wirklich gut und wichtig halte, das mache ich nicht, auch wenn Uwe mich schon fast mit der 1 Datenkarte dazu genötigt hätte... Außerdem, wie viel Arbeit ist das bitte?? Denn ich hatte mal kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt...


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"


    ABS Diff, Steuerblock, Steuerung und der ganze andere Rest??? Auch wenn ich ABS für wirklich gut und wichtig halte, das mache ich nicht, auch wenn Uwe mich schon fast mit der 1 Datenkarte dazu genötigt hätte... Außerdem, wie viel Arbeit ist das bitte?? Denn ich hatte mal kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt...


    Grüße


    Vergiss es. ABS ist wirklich was für Dummies. (sorry)


    Ich habe jetzt zum erst Male ABS ich mein Audowagen und ich sage es Dir wenn du ein Könner bist dann bist du ohne ABS glücklicher.


    Bisher habe ich immer selber das ABS gespielt und zwar dann wenn es wirklich notwendig war. Und beim Winterliche Verhältnisse mit Schnee stört ein ABS eigentlich immer. Sicherlich gibt es auch Momente wo es nützlich ist.


    Ich bin bisher noch nicht vom ABS überzeugt, es ist wie mit Front- und Heckantrieb: siehe Signatur

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • moin männers,


    auch bei mir gleiche symptome, tendenz: häufiger. "freibremsen" hat auch nichts gebracht. simuliere ich das abs selbst, abs aus, kontrolle an.


    meine frage: hat das sensoren reinigen wirklich was gebracht oder kam da noch was nach?


    dank euch!

  • Also, wir haben im *grübel* November die Sensoren an Julians Auto gereinigt, ob es danach noch einmal aufgetreten ist.... bin ich mir nicht sicher.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • moin männers,


    nachdem der effekt auch mit neuen reifen bestand, hab ich die sensoren ausgebaut. und siehe da:


    [center][/center]
    wenn die dinger n dreitagebart aus metallspänen/-abrieb haben, den wegwischen und gut isses!


    empfehlung: wenn da ihr lange nicht dran wart, vorher bei der sternenstation dichtungen und schrauben besorgen. hab ganz schön fummeln müssen, bis die inbusse in die schrauben gepasst haben. oxidanz! :) schrauben sichern beim zusammenbau nicht vergessen! da gibt es diesen blauen kleber.. (weiss grad nicht, wie der heisst) problem solved!


    have fun!

  • Hallo,


    bei mir ist seit ein paar Tagen auch ein "schleif-kratz-rüttel" Geräusch beim bremsen aufgetreten. Immer in den letzten Meter. Das ABS ist es nicht, schon geprüft.
    Bremse wurde vor 2 Jahren gemacht, bin wenig gefahren und die Klötze sind noch gut. Aber kann es auch sein das die Scheibe da auch das Problem verursachen? Hab sie aber nicht "heiß" gefahren oder ähnliches.


    Bin echt am grübeln...
    Vielen Dank

  • Hinweis: das kann auch ein derzeitiges kälteproblem sein; so wie an dem golf von kerstin...da dachte ich auch schon....und nichts zu sehen an dem fahrzeug...abs hat das fahrzeug nicht...


    am besten mal warmbremsen und schauen ob es dann immer noch auftaucht; wenn ja unbedingt die bremsen prüfen lassen....


    also es muss bei dir nicht so sein; aber es könnte...ach: am besten mal prüfen lassen; kostet ja nichts bzw. 5 euro in die kaffeekasse....sicher ist sicher....geh kein risiko ein [yo]

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Wenn das Fahrzeug längere Zeit steht,gerade auch jetzt im Winter,bilden sich an der Stelle,wo die Bremsscheibe bei Fahrzeugstillstand zum Stehen kommt ein Rostansatz,der nicht so schnell abgerubbelt wird,wie auf dem Rest der Scheibe.Das macht sich dann durch Bremsenrubbeln,vorzugsweise an der Hinterachse wegen
    dem geringeren Bremsdruck,bemerkbar.Kann man mit Reinigungsklötzen in den Griff kriegen,wenn nicht,helfen nur neue Scheiben.


    Gruß Brummi

  • Also, Reifen runter und hab mir die VR Bremse mal angeschaut. Es ist kein Rost oder ähnliches an der Scheibe. Es ist lediglich aussen ein kleiner Rost-Grad vorhanden. Die Scheiben sind auch nicht eingelaufen und die Klötze sind auch ok.
    Ich glaub ich komm nicht drum rum, ich kauf mir neue. Schadet nicht! Und sicher ist sicher [rock]


    Mir ist gerade eingefallen das vor ca. 3 Wochen beide Lenkgestänge getauscht wurden. Hmmmm?? kann das was damit zu tun haben? Die Spur hab ich danach wieder einstellen lassen. Und noch was...es knarrt und quietscht nur rechts!


    Kommende Woche sollte ich alles getauscht haben. Mal schauen was sich dann tut.


    Danke schon mal...


    ciao Tom