Hallo,
nach einiger Zeit, einer ausführlichen Bestandsaufnahme und viel Schweißtreibender Arbeit melde ich mich wieder mit Neuigkeiten meines Weißen.
Es hat sich einiges in den letzten Wochen getan.
Endlich läuft der Weiße wie er soll. Seidenweicher Motorlauf – auch im Leerlauf.
Die Problemanalyse stellt sich doch als schwieriger heraus wie zuerst angenommen.
An dieser Steller erst nochmal ein großes Lob an Rainer und Peter. Ihr habt mir wirklich geholfen!
Das Problem war wie bereits im Forum erwähnt folgendes:
Kalt ließ der Motor sich kaum starten. Erst nach ewigen Orgelzeremonien blieb der Motor an. Der Leerlauf war eine Katastrophe! Die Drehzahl lag zumeist zwischen 1200und 1800 U/min.
Die Fehlersuche brachte fünf Probleme zum Vorschein, die behoben wurden:
- ÜSR ausgefallen --> Sicherungen wurden ersetzt
- Zündkabel/Kerzen getauscht
- Drosselklappenschalter schaltete im Leerlauf nicht durch --> Drosselklappe, beim Zusammenbau Dichtung ordnungsgemäß getauscht
- Defekten Leerlaufsteller getauscht
- Grundgemisch mit dem Schließwinkeltester eingestellt.
Motor war viel zu mager eingestellt. Die KE versuchte maximal anzufetten, so dass der Zeiger des Schließwinkeltesters nicht mehr pendelte. Dauerte einige Weile bis ich realisierte, dass der Zeiger nicht aufgrund eines Fehlers in der KE stillsteht. Nun pendelt die Anzeige knapp unter 50%
- Zur Gegenprobe mit dem Stellgliedstrom verglichen (pendelt leicht im negativen Bereich). Die AU bestätigte meine Einstellung [yo]
Hier ein paar Bilder vom Ausbau des Drosselklappenschalters:
Da ich bei der Fehlersuche sehr umfangreich am Motor teste, kann ich nun zumindest sicher sein, dass nun wohl alles i.o. ist.
- Kaltstartventil arbeitet korrekt
- Widerstandswerte der Kühlmittel- und Ansaugtemperaturfühler stimmen
- Poti hat eine schöne Widerstandskurve, Spannungen stimmen
- Stellgliedstrom und Widerstand passt
- Mit dem Impulsmessverfahren wird kein Fehler an Dose X11/4 ausgegeben
- Lambda regelt korrekt, Spannungen stimmen laut Meßplan
- Verteilerkappe und Läufer nach Sichtprüfung i.O
- System auf Falschluft geprüft
- Etc.
Weiter ging es:
Neben den originalen Blinkern, habe ich dem 190er einen neuen Endtopf spendiert. Nun fährt er auch wieder flüsterleise.
Da mein Rauchsilberner 190er im Winterurlaub ist, hat der Weiße die alten Winterschuhe von meinem Rauchsilbernen geliehen bekommen. Stahlfelgen müssen nicht sein…
Eine Bestandsaufnahme auf der Bühne präsentierte den Unterboden im Hervorragenden Zustand. Seht selbst. Rost ist wirklich kein Thema:
Selbst die Wagenheberaufnahmen können sich für ihre 21 Jahre sehen lassen. Wohlbemerkt unbehandelt!
Der Wagen wurde gewaschen, der Innenraum intensiv gereinigt. In diesem Zuge habe ich die Ausstattung mit Lederpflege behandelt.
Bilder vom Neuwertigen Innenraum und dem glänzenden Lack folgen. Mal sehen wann das Wetter mitspielt.
Ergebnis der Mühen:
Der TüV war sehr zufrieden mit dem Auto. Mängelfrei bestanden. Der Zustand des Wagens überzeugte den Prüfer.
Auch die AU wurde mit Bravour gemeistert.
Nun hat der Wagen wieder die Plakette bis 2013.
Interessant: Höhenunterschied
Serie vs. 40/40
Beachtlich (wobei ein bisschen geschummelt habe ich – im Kofferraum des Weißen liegen die Sommerreifen)
Bilder vom Innenraum und der gesäuberten Karosse folgen bei gutem Wetter – dann wieder draußen!
Zu guter Letzt: Nochmal ein großes Dankeschön an Peter und Rainer für ihre fachkundige Hilfe!
Gruß martin