Wischermotor schmieren...

• Hallo Leute...

bin letztens mit meinem Vater in meinem Auto gefahren, bei Regen.... und als ich den Scheibenwischer angestellt hatte, meinte mein Dad, dass ich den ma schmieren müsste.... er hat zwar früher bei MB gearbeitet, aber weiß nicht mehr genau wie man sowas anstellt....
    Im Internet hab ich auch nichts gefunden, nur Links zu irgendwelchen Shops :D

Wer hat Ahnung davon? Bitte melden ;)

Mit freundlichen Grüßen

rom4ikk

• hallo,

hier gibt es ne sehr gute Anleitung, wie man den Wischer schmiert und pflegt. Also viel spass beim basteln [klatsch]

<!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.mb124.de/read.php?1,216662,216662#msg-216662">http://forum.mb124.de/read.php?1,216662 ... msg-216662</a><!-- m -->

Grüße

&quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

• Offizieller Beitrag

Hallöchen Thorsten,

du scheinst ja ne umfangreiche Datenbank zubesitzen.Besser hät ich es auch nicht erklären können,zumal ich auch keine Bilder davon hab.

@rom4ikk:Vielleicht als ergänzender Hinweis noch soviel:als Schmiermittel für mein Wischergetriebe habe ich eine Emulsion aus dem Fett für die
    Fensterheber(Optimol) und ATF-OIL angerührt,davon dann reichlich in die Mechanik einbringen und das Getriebe läuft und läuft und lä..
    Gruß Brummi

• hallo Bianca,

das kann schon stimmen. das liegt daran, dass ich, als ich mit dem wagen angefangen habe, unter der Woche nur aufm Dienstrechner ins Internet konnte, also habe ich mir mal alles aufgeschrieben, was ich so gebrauchen könnte.... [lach] Das ist ne ganze Latte, das gebe ich zu, aber man weiß nie wofür man es mal brauchen kann, oder wie war das?

Grüße

&quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

• Seit gestern Nacht (4h Dauereinsatz bei dem Sch**ß Wetter ;) ) ging mein Scheibenwischer nur noch ruckelnd über die Scheibe. Habe zunächst gedacht das er bald ganz den Geist aufgibt, nach 10min im Stand ohne Betätigung ging er danach wieder einwandfrei. Woran liegt das?

Grüße
    Marco

• Hallo Marco,

da ist vermutlich nicht mehr viel Fett am Gestänge.... Abdeckung ausklipsen und schnellstens fetten, nicht einölen, das bringt nichts.

Gruß,

Frank.

Zitat

Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.

Zitat

Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.

Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

• War grad am Auto - kann das sein das ich eine Metallausführung habe? (sprich die Kappe aus Metall und nicht aus Plastik ist - hörte sich beim Draufklopfen so an) Wird dann nur der "Deckel" abgenommen, dh der Wischerarm wird dabei nicht mit abgehebelt?
    Hab nur etwas Schiss das was vor die Hunde geht..
    Grüße und danke Frank :)

• Tach auch....,

hmm Metallkappe....... gibt es da noch eine Variante? davon weiß ich nix [smilie=confsed.gif]

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Hab mich verschaut, dachte immer ihr meint den großen Deckel ^^ War bei Benz und ein freundlicher Kollege hat ratzfatz die Plastikkappe abgemacht und den Kolben geschmiert. Demnächst wird von mir der komplette Wischermotor+Getriebe ausgebaut, entschmiert und neu geschmiert.
    Welches Schmiermittel sollte ich für die gesamte Mechanik verwenden?

Grüße
    Marco