Erst mal grüße ich alle Teilnehmer hier, insbesondere den Herbert (wir hatten vor ca. 2 Wochen telefoniert) !
Ich bin der Roland und komme aus Diez. Da ich nicht nur in diesem Forum sondern überhaupt in einem Forum das erste Mal mit dabei bin, bitte ich erst mal um Nachsicht, dass ich mich mit den ganzen Funktionen hier erst mal vertraut machen muss. [wallbasch] Und dass braucht Zeit, da ich leider selten dazu komme, längere Zeit am PC zu verbringen (Famile und Arbeit fordern so ihren Tribut). Daher wundert euch nicht, wenn von mir nicht zeitnah eine Antwort kommen kann.
Aber jetzt mal zu mir :
Ich hab das durchgemacht was so mancher vor ca. gut 20 Jahren, ich bin beim Alltagsauto von Opel und Ford auf Mercedes umgestiegen, da die Zuverlässigkeit bei Opel und Ford gegen Ende der 80 er angefangen hat stark nachzulassen. Mein letzter Alltagswagen, 84er Ford Granada mit LPG-Gasantrieb (ich fahre gut 80 km bis zur Arbeit auf der A 3 !) war eigentlich noch ganz gut zuverlässig, aber 7 Jahre Dauerbetrieb und die letzten damit mit Gas fordern so Ihren Tribut..
Da ich mit dem Gasfahren verbunden mitm Vergaser auf Dauer unzufrieden wurde überlegte ich Alternativen; klar : ein Youngtimer mit klassischen Linien musste wieder her (von unförmigen Neuwagen/Kompaktblasen halte ich schon seit der Zeit mit meinem ersten Wagen (Opel Rekord) nix (aber nichts gegen den 190er: der war damals noch neu zu kaufen ;-)).
Die Anschaffung sowie der laufende Betrieb mussten günstig sein. Die Wahl fiel bei mir auf den Diesel der 80er, der zugleich auch ziemlich unkaputtbar sein sollte. Golf Diesel ? :zu langweilig, oder BMW 3er Diesel ? : hat angeblich seine Schwachstellen, also fiel meine Wahl auf Mercedes, was ich bis heute (trotz blockiertem Zündschlüssel und etwas Kühlwasserverlust) nicht bereut habe. Ich fand im August 2010 meinen ersten Mercedes 2,0 Diesel (in rot) mit gutem Zustand und anderthalb Jahren Tüv, nachdem ich etliche Wochen in mobile.de gespäht habe, bei einem Privatverkäufer. Der Preis war so gut, das ich nicht lange gezögert habe und fahre ihn seit heute im Alltag, nachdem ich das alte Zündschloss besiegt und die Wartungsgeschichten erledigt hatte. Ich bin eher der gemütliche Cruiser-Fahrer (mein alter Opel Commodore und der Ford Granada wirken noch bei mir [yo] ), daher war ich ganz überrascht, das selbst der 2 L Diesel bei Mercedes mit 5 Gang ganz flott voranmaschiert..von wegen Wanderdüne..Da der Jäger-und Sammlertrieb bei mir nach den ganzen Jahren nicht ganz vor die Hunde gegangen ist und ich mir klar wurde, das ich so viel Auto für so wenig Geld am Besten jetzt in diesen Zeiten finde (bevor alle alten Mercedes Diesel in den Orient landen bzw. einige auch verschrottet werden) hing ich weiter mehr oder weniger vor mobile und Co.. Im Dezember 2010 war es soweit: ein 2,0 Liter Diesel in rauchsilber, auch 87er (super : wieder 1. Serie ohne Wasserbasis-Lack und ohne Sacco-Bretter!) wartete im Saarland mit Automatik mit noch besseren Preis auf mich. Ein Pärchen mittleren Alters gab ihn nach fast 10 Jahren im guten Zustand ab.. Jetzt warte ich nur noch auf die Wechselkennzeichen [klatsch] und hoffe, dass die Kfz-Steuer nur einmal gezahlt werden muss.. Die angenehmen Vorteile davon kenn ich schon bei meiner roten 07er-Nummer.
So, das wärs fürs erste ..ich hoffe, das ich bald auch Fotos von meinen Benzen über das Kamera-Handy hier hochgeladen bekomme und bald wieder schreiben kann.
Bis dahin : Viele Grüße an alle,..nicht nur an die Diesel-Maniacs vom Ölofen bzw. Roland