Schließwinkeltester kaufen aber wo und welchen ?

  • Servus


    Ich würde mir gerne einen Schließwinkeltester zulegen, auf Ebay gibts zwar ein paar aber ich weiß nicht genau ob die was können und ob die Qualität past. Jetzt meine Frage, welche Marke könnt ihr mir empfehlen die möglichst unter 100 Euro kostet ?
    Oder noch besser vl verkauft ja jemand einen ?



    Mfg
    Mark

  • Servus,
    welche Kontakte meinst du ?


    Einen Schließwinkeltester kann man u.a dafür benutzen um das Tastverhältnis der KE Jetronic einzustellen. Mit einer Skala von 0-100 %.
    Aber du hast schon recht, sowas gabs nur früher. Sozusagen eine Stardiagnose von damals :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sternarbeiter,


    es gibt noch genug Oldies die die Unterbrecherkontakt Zündung haben.


    Das sind noch Fahrzeuge ohne Steuergeräte und Sensoren, einfach und solide.
    Da wird noch repariert auf Teufel komm raus, und nicht nur ausgetauscht.


    Gruß
    Rainer

    [blink](Soviel Zeit muß sein)[/blink]

  • Oje, mit dem Unterbrecher hab ich mich an der Elli auch ne Weile rumgeschlagen, aber man kriegt sie neu nur noch in unterirdischer Qualität.
    Nach 1000 km sind sie weggebrannt und als ich 3x im Jahr gewechselt habe, kackte es an, also flog`s raus [rock]


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ignitor.de">http://www.ignitor.de</a><!-- m -->
    Ging super easy und läuft seit 6 Jahren störungsfrei, kann es soweit nur empfehlen.
    Passt einwandfrei in den originalen Zündverteiler und ist somit von aussen nicht zu erkennen und das eine Kabel mehr, muss dann halt gut getarnt verlegt werden.
    Ich weiss gar nicht mehr wo mein Schliesswinkeltester ist, er verstellt sich gar nicht mehr [gruebel]
    Egal [lach]




    Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:


    2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

    Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)

  • Tach auch.....,


    also 1000km ist schon sehr wenig. Ich weiß noch aus meine "Benziner-Zeiten" (Kadett C, ist schon 25 Jahre her) da hielten die schon 10.000km und manchmal auch mehr. Aber so wie du das bei dein BMW gemacht macht schon Sinn und ist vom Original kaum zu unterscheiden.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sternarbeiter,


    da guckst du hier


    der Schließwinkeltester wird bei der Einstellung des Tastverhältnises eigentlich zweckentfremdet.


    Ist noch aus den früheren Jahren der Automobil-Technik.


    Gruß
    Rainer

  • Okay das ist Argument :) Da ich mehr oder weniger mich nur mit der Stardiagnose, Oszi usw. auskenne, habe ich vom Schließwinkeltester zb. nicht viel Ahnung wenn ich ehrlich bin. Ich weiß was er anzeigen soll und was alles bedeutet. Aber woher bekommt er die Werte ?


    Edit: Danke für den Link, jetzt weiß ich zumindest mehr. [yo]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sternarbeiter,


    wenn du mehr darüber wissen möchtest wie früher der Schließwinkel und der Zündzeitpunkt eingestellt wurde, hier ein Link, es ist kein Mercedes aber das Prinzip ist gleich:


    Einstellen des Schließwinkels und des Zündzeitpunktes


    Hier aus dem Käfer-Wiki


    Gruß
    Rainer