• hallo,


    mal ne Frage! meine ATA hat doch Dank meines Vater einen kleinen Schaden [cussig] . Habe ne ATA an der Hand [klatsch] . Nur da liegt das Problem, da ist wohl kein Hallgeber dran! Ist aus nem Vor-Mopf Wagen! [gruebel] Dachte die ATAs hatten immer nen Hallgeberanschluss!


    Kann ich die bei mir einbauen? Oder nicht??Wollte halt eigentlich nur das Display haben, sonst nichts, und dann dies bei mir einfach anstecken. Dachte irgendwie an der ATA wäre immer so nen Anschluss für den Hallgeber, wegen der Temperatur im Stand! Im WIS steht leider auch nix drin, was mich weiterbringen würde. Oder ist der Hallgeber Anschluss da, nur nicht benutzt?hier mal ein paar Fotos. Falls, werde ich noch ein paar Fotos von der Ausgebauten ATA machen lassen! Ich habe nämlich keinen Schimmer, wie die aussieht!


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://s11b.directupload.net/file/d/1641/kd6uioix_jpg.htm">http://s11b.directupload.net/file/d/164 ... ix_jpg.htm</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://s11b.directupload.net/file/d/1641/4zuagjlv_jpg.htm">http://s11b.directupload.net/file/d/164 ... lv_jpg.htm</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://s10.directupload.net/file/d/1641/8pozc6cu_jpg.htm">http://s10.directupload.net/file/d/1641 ... cu_jpg.htm</a><!-- m -->


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in meinem auch eine ATA ohne Hallgeberanschluss verbaut. Funktioniert fehlerfrei.


    Der Hallgeberanschluss ist ja nur dafuer das das die ATA im Stand an der Ampel nicht verfaelschte Werte durch die Motorwaerme anzeigt. Kann ich gut drauf verzichten, die ATA zeigt auch ohne nicht ploetzlich 10 Grad mehr an.


    Gruss


    Uwe

  • Ich dachte, der Hallgeber wäre dafür da, bei höheren Geschwindigkeiten die Abkühlung rauszurechnen??? Deshalb waren auch meist höher motorisierte Versionen damit ausgestattet. Oder liege ich da falsch?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke!


    Naja, solange die nicht direkt 100Grad im Sommer anzeigt, ist es ja recht Wurst! Hauptsache das Display ist erstmal wieder fein! Denn ich meine die Flüssigkeit fängt an zu wandern [cussig] .
    Dann werde ich mal zuschlagen denn der Preis ist heiß!! [klatsch] .An der ATA hängt noch ne KI dran, aber dafür findet sich bestimmt auch ne Verwendung [lach]


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

  • Tach auch....,


    ich hatte auch mal ein VorMoPf ATA drin und die sind tatsächlich empfindlicher als die NachMoPf. Der NachMoPf den ich jetzt drin habe hat auch ein Hallgeber Anschluss und ich kann keinen Differenz erkennen. Außerdem stehe ich nicht an der Ampel ich Fahre..... [rock]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Ich werde mal gucken. Der Preis ist auf jeden fall extrem gut, von daher nehme ich die ATA. Aber wenn Uwe sagt, er sieht keinen Unterschied, dann wirds wohl auch so sein.Und wenn sie im Stau 5 Grad mehr anzeigt, ist das auch okey.


    Hauptsache ich habe wieder eine ordentliche ATA! Falls sie nix sein sollte, muss ich halt nochmal suchen. Ich dachte eigentlich immer, die ATA hätte schon immer einen Hallgeber gehabt,bzw diesen sehr früh bekommen. In der Wis steht ja auch nur mit Hallgeber, da steht nur irgendwas mit unterschiedlichen Tachos.


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Thorsten,


    Das Problem hatte ich auch mal:Ata beim MB ATC gekauft,in der Garantiezeit Displayfehler aufgetreten und dann von denen ein neues bekommen,es
    fehlte aber auch der Anschluß für den Hallgeber.Frag mich jetzt nicht wie,auf jeden Fall ging das umzubauen!Ist schon ein paar Jahre her und mit zu-
    nehmendem Alter.... [lach] du weißt schon- Alzheimer ist nicht mehr weit!


    Gruß Brummi

  • Zitat von "bedickm"

    Hallöchen Thorsten,


    Das Problem hatte ich auch mal:Ata beim MB ATC gekauft,in der Garantiezeit Displayfehler aufgetreten und dann von denen ein neues bekommen,es
    fehlte aber auch der Anschluß für den Hallgeber.Frag mich jetzt nicht wie,auf jeden Fall ging das umzubauen!Ist schon ein paar Jahre her und mit zu-
    nehmendem Alter.... [lach] du weißt schon- Alzheimer ist nicht mehr weit!


    Gruß Brummi


    Du bist der dritte der sagt, das man die umbauen könnte. Aber wie? Die müsste man ja dann komplett auseinander nehmen können und irgendwie den Hallgeberanschluss auf die alte ATA um löten oder so?


    Mh, wenn die neue hier ist, nehme ich die alte mal auseinander, da ist ja eh nix mehr zu retten dran. Mal schauen.
    Vielleicht fällt dir ja trotz HIV (Han isch verjesse) nochwas ein.


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER


  • Das wäre ja noch einfacher. [klatsch] Ich weiß leider nicht wie die ATAs aufgebaut sind. Wenn die alte Elektronik bleiben kann und ich nur das Display Tauschen kann, noch besser.


    We`ll see and I will report!!!


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER


  • So nun ist guter Rat teuer! So einfach gehts leider doch nicht!


    Die ATA Nachmopf, ist etwas anders aufgebaut. Aber eigentlich nicht groß:


    Der Hautunterschied zwischen den Dingern liegt in der Verbindung des Displays. Beide sind Gummis mit der Platine verbunden, jedoch der von der Vor-Mopf ATA ist viel kürzer, als der von der Nachmopf, da bei der Vormopf, das Display, viel Näher an der Elektik sitzt!
    Jedoch gehen, Vormopf Display(was man wirklich untereinander tauschen kann) in Nachmopf gehäuse nicht, da sich die Gummis nicht mit dem Display vertragen! Die leiten den Strom irgendwie anders [cussig] (Ja Richtig gelesen, die Gummis sind für den Kontakt zuständig). Es kommt zwar ein Bild, jedoch ist das wenig aussagekräftig.


    beide ATAs


    nachmopf von oben, mit dem Displaydeckel. die 05cm müssen überbrückt werden:



    der gummi aus der vormopf, der Nachmopf ist läner, und man sieht die leiterbahnen darauf nicht so wie bei dem Vormopf:



    so, das geht wohl doch nicht so einfach! Hat einer ne Idee??


    Grüße

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Bloede Frage,


    warum willst Du das Display tauschen?


    Tausch doch die ganze ATA und lass den Hallgeber dafuer ungenutzt.


    Nur so eine Idee.


    Gruss


    Uwe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goardon"

    So nun ist guter Rat teuer! So einfach gehts leider doch nicht!


    Die ATA Nachmopf, ist etwas anders aufgebaut. Aber eigentlich nicht groß:


    Grüße


    Hallöchen Thorsten,


    Das hab ich auch nicht gewußt!Da hab ich wohl Glück gehabt,daß das bei mir problemlos gepaßt hat.


    Gruß Brummi



  • das habe ich auch gemacht. wäre nur doch irgendwie cool gewesen, den Hallgeber zu nutzen. Ich habe nicht umsonst Unmengen bei Mercedes für ne neue Hallgeberleiste bezahlt [annieironie] , um jetzt wieder einen Stecker ab zu machen...


    Die neue ATA ist drin! Also läuft und ich habe wieder ein schönes Display! [klatsch]


    So jetzt ein paar Detailbilder, von der anderen Technik:


    von vorne (neu)


    die vor Mopf ata ist da noch ganz anders aufgebaut, da laufen Flachbandkabel mit Leitern aus der Platine raus.


    Displayaufbau:
    Schutzglas, Display, ne halbdurchlässige Folie, Plastikrahmen, und dann die zwei Gummis


    So sieht der Gummi von der Nachmopf aus, im Gegensatz zu der von der vormopf:


    Also, die Nachmopf ist im Ganzen viel stabiler gebaut, die hat einen festen Plastikkörper, während die Vormopfplatine nur duch 1dünne Plastikfolie geschützt wird.
    Auch das Display liegt geschützer in der Nachmopf.
    Dann natürlich, was am meisten auffällt an der Nachmopf, gibt es eine Platine vorne während aus der Vormopf nur diese dünnen Leiterplatinenkabel rauskommen.


    Ich habe noch nie so Gummiteile gesehen!!! Die greifen vorne auf die Leiter, und stellen links und rechts die Verbindung zum Display her. Da sieht man an der Seite feine Stellen auf denen Leiterbahnen aufgedampft worden sind!
    Im Prinzip wäre es Möglich die Displays zu tauschen, wenn man nur die passenden Gummis zur Hand hätte. Denn das Vormopfdisplay mit den Vormopfgummis direkt auf die Platine Geklebt zeigt ein ordentliches Bild!
    Jedoch passt dann der Deckel nicht mehr. Weil die Vormopf und Nachmopf unterschiedlich breite Bohrungen haben.


    So Grüße von jemandem der sich wieder freut nie nicht angelaufene ATA im Auto zu haben!

    &quot;Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!&quot;
    MEINER