Na Glückwunsch!!! [klatsch]
Uelzen Lüneburger Heide
-
-
alles wird gut
-
Moin Christian,
wir haben ja schon drüber gesprochen, trotzdem hier auch noch mal meinen Glückwunsch zur Lösung deines Spurhalteproblems bzw des von Adelheid. Wenn man unsere Gelenke doch auch so einfach und wirksam wechseln könnte...
Wegen deiner Steuerkette... bei Gelegenheit schau ich da gerne erst mal nach, auch wenn sich alles danach anhört,sicher ist sicher!LG Bianca
-
Glückwunsch
-
Ich lese gerne diesen Adelheidautor.
Immerhin ist es so daß nicht einfach gefragt wird, z.B., mein KI leuchtet nicht, warum?
Immer sehr amüsant, könnte ich jeden Tag lesen wie die Tageszeitung. Großes Lob von mir an den Schrauber und natürlich an Adelheid. Die treue Wegbegleiterin, ohne Widerworte.
Weitermachen. -
Moin Freunde,
habt ihr das gesehen
http://www.youtube.com/watch?v=5Srrn5m-C9A
ist so lustig
Lieben Gruß und ein Blink von Adelheid
-
Das ist einfach Genial gemacht.
Gruß
Rainer -
Moin Christian,
Iss ja geil! Hoffentlich wird denen nicht schwindelig...
LG Bianca
-
Moin
denen wird sicher nicht schlecht...
der ist auch noch gut --> http://www.youtube.com/watch?v=dqwU6H-pYyQ
Gruß
-
Moin Freunde,
wir wünschen Euch allen einen schönen 4. Advent, wundervolle Weihnachten und Festtage sowie einen guten Rutsch in Neue Jahr.
Laßt es Euch gut ergehen auf all Euren Wegen.
Seid geherzt, lieben Gruß Christian und ein Blink von Adelheid
-
-
Moin Freunde,
wünsche Euch allen wunderbare und sonnige Ostern.
Leider hat Adelheid große Probleme!!
Adelheid schildert mal die Sorgen:
Unser Ausflug war schön heute, da mir etwas Öl fehlte hat sich Christian
gleich ans Werk gemacht und auf einer schönen Lichtung angehalten und
sich drum gekümmer. ohhh schönes frisches ÖL und dann hat er auch gleich mein Getriebeöl gescheckt und ca. 1/3 Liter nachgegeben. Hat sich toll angefühlt.
Luftfilter und alles was so möglich war, hat er auf der Lichtung auch gleich gestreicheltDann sind wir weiter und ich konnte bei "D" (bin eine spanische automatik
Lady) nicht mehr in den 4. Gang schalten. Christian hat mich dann in den
Dritten-Gang gebeten - der war ok und wieder auf "D" neee den wollte
ich nicht. Mein Herz schlug heftig (Moter lief hoch ohne Beschl.) aber
ich konnte Christian´s Wunsch auf Beschleunigung -er fährt immer so
runig- leider nicht nachkommen. "D" ist nicht mehr mein DingChristian hat sich alle Mühe gegeben - schalten so - mal so - angehalten und
langsam von 1 2 3 und D .... - keine Raserei alles cool - nee ich
wollte nicht in "D" beschleunigen. Konnte damit nichts mehr anfangenChristian ist gerade bedient könnt ihr ihm sagen unter welche Rockfalte er sehen muß damit wir beide wieder glücklich sind .
##
So so. Also alles geht bis zum 3. Gang (ist ja lustig was du so alles ausplauderst Adelheid)
Der 4. Gang bzw. "D" steikt plötzlich.
Ein Mechanikter den ich unterwegs angesprochen habe, sagte mir ich sollte
die Bat. über Nacht abklemmen - ok gemacht. Weiter meinte er, ich hätte
jetzt zuviel Getriebeöl drin -- eine Kontrolle konnte den Tatbestand
nicht wirklich bestätigen.Adelheid meint "Morgen ist alles wieder gut" - Frauen bin mir da nicht so sicher ... könnt ihr uns helfen
Danke, das ihr euch die Mühe gebt uns über Ostern / Osterfeiertage zu helfen.
Lieben Gruß fröhliche Ostern Christian und
ein Blink von Adelheid
-
Hallo Adelheid,
dein Schreibstil ist wirklich angenehm, auch wenn dein Problem dies ganz und gar nicht ist.
Wie hoch war denn der Ölstand in deinem automatischen Gangsortierer, bevor Christian einen Drittelliter nachgefüllt hat? Und wie hat er den Stand gemessen?
Den Ölstand misst man laut heiliger Schrift wie folgt: Getriebe warmfahren, Adelheid auf ebener Fläche abstellen, das Getriebe in P schalten und den Motor weiterlaufen lassen. Nach einer Minute aussteigen, Peilstab ziehen, mit Leder abwischen, Peilstab wieder ganz einführen und erneut heraus. Jetzt Ölstand zwischen den beiden Markierungen suchen und hoffentlich finden. Optimal ist ein Ölstand mittig zwischen den Markierungen.
Ist der Ölstand unterhalb der unteren Kerbe, soll Öl in kleinen Schritten eingefüllt werden. Zwischen den beiden Markierungen ist nur Platz für 0,3L warmes Öl, daher vermute ich bei deiner Schilderung "ca. 1/3 Liter nachgegeben", dass im Getriebe jetzt zu viel Öl ist.
Ist der Ölstand bei obiger Methode oberhalb der oberen Kerbe, muss Öl abgesaugt/abgelassen werden. Ersteres ist die kleinere Sauerei und bedeutend günstiger.Gruß
Marvin -
Hallo Marvin,
danke für die Blumen ...
Adelheid ist ja jetzt ohne Bat.
Gemessen habe ich wie du es beschrieben hast. Warm, Motor laufen lassen... denke alles richtig gemacht.
Werde morgen wieder etwas ablassen ... kein Ding. Wenn das alles ist sind WIR wieder glücklich.
Nach deiner Einlassung denkst du, daß dies das Problem sein könnte - ich hoffe es auch.
Lieben Dank Marvin werde dir berichten ... dann schnackt vielleicht morgen auch wieder Adelheid in erfreuten Tönen mit dir
Dachte schon an *lauter teure und böse Sachen* morgen wissen wir mehr.
Danke dir Marvin
fröhliche Ostern Chr. - morgen gibt es bestimmt ein Doppelblink von Adelheid
-
Moin Christian,
Das liest sich nicht gut. Ich drück dir die Daumen,daß Adelheid nur mal rumzickt und nicht was Größeres im Argen ist. Wie lange liegt denn der letzte Ölwechsel zurück? Wenn sich jetzt über Ostern nichts ergibt,frag ich am Dienstag mal unsere Getriebespezi´s,was die meinen.
LG Bianca
-
Hei Ihr Lieben,
hei Bianca, hei Marvin,
der Getriebeölwechsel liegt ein halbes Jahr zurück. Ich kümmer mich immer um die Betriebsstoffe
Vor ab: Adelheid fährt heute wie eine Biene .... ja ich konnte es auch nicht glauben. Alle Gänge butterweich und bis in den 4-Gang !!! Habe nichts weiter gemacht .. wollte erst mal sehen.
###
Ich, Adelheid schalte mich mal ein.
Christians sorgenvolles Gesicht konnte ich heute nicht mehr sehen. Wollte ihm doch nur einen Streich spielen! Er hat mich gestern so um die Kante gejagt - immer nur Kurzstrecke - erst in den Wald (1km) gleich wieder zurück weil ein Arbeiter die falsche Säge mit hatte - und wieder hin .... so ging das den ganzen Tag - später zu den Weidezäunen, die mußten vor dem Auftrieb abgegangen werden ... hier hin dort hin PÜHHH DAS KANN ICH NICHT LEIDEN!!!!!Christian weiß das eigentlich ... naja so ist das mit den Grenzenaustesten.
Jetzt haben wir uns ausgesprochen ... haben uns wieder lieb
Keine verdammten Kurzstrecken! Fahre ihn bis ans Ende der Welt - gern nur das kurze Rumgezuckel unterlassen wir jetzt
Danke das Ihr ihn unterstützt habt
Wünsche euch ein schönes Osterfest --
Christian komm ran bist dran
##Ja, was soll ich dazu sagen mein Herz.
und allen tolle und schöne Osterfeiertage
Lieben Gruß Chr. und na klar
ein Blink von Adelheid
-
Moin Christian,
hast du schön geschrieben und sag Adelheid einen lieben Gruß! Ist ein braves Mädel....
LG Bianca
-
"Selbstheilung?"
Bin gespannt, ob noch was nachkommt, ... drücke die Daumen, das nicht!
-
Moin Freunde,
Adelheid und ich - wir zanken uns.
Es geht ums Schalten:
Meine Dame Adelheid ist ja ein Automatik.
->Wenn sie ausgeruht ist (übernacht gestanden) dann geht das Schalten sehr gut und weich. Wenn ich öfters anhalten muß, schaltet sie mir die Gänge bewußt und lautstark ins Kreuz. - schon mal beschrieben. (Jagi)
->Dann die Nummer mit dem 4. Gang: vor einer oder zwei Wochen habe ich es oben beschrieben. Plötzlich wollte sie den 4.Gang nicht mehr. Wie Volker gut erkannt hat – Selbstheilung - am nächsten Tag war alles wieder gut und Sie machte alles brav was ich wollte – schaltete super. (Brummi)
->Jetzt mal was Neues, wird ja sonst langweilig: Jetzt wird der 2. Gang bis zu 50km/h gezogen und dann werden die Gänge 3. u. 4. auf einmal eingelegt. Bekomme ich wieder einen Tritt ins Kreuz und die Sorgenfalten verändern meinGesicht nicht vorteilhaft.
Ich weiß das Adelheid ihr Eigenleben führt … ok damit komme ich klar, aber das geht doch langsam zuweit – oder was meint ihr.
Wer hat Lust und Zeit uns zu helfen?
Gerne beschreibe ich einzelne Dinge nochmal und genauer. Geht ja auch per private Nachricht (müssen ja hier nicht alles vollmüllen)
Suche einen ernsthaften Getriebespezialisten, der Lust hat und zuhören kann. Habe technisches Verständnis und kann auch Zeichnungen lesen. Kann Link´s anwenden und verstehe Wink´s.
Ich weiß, es ist eine große Herausforderung, die sich nicht jeder stellen will – aber unser Danke wird dem, der oder denjenigen lange nachschleichen.
Noch ein paar Daten:
-Getriebe Öl und Filter sind gewechselt.
-fahre ruhig und geduldig ohne Druck
-merkwürdig ist auch die Temperaturabhängigkeit
-Jagi hat das Schaltproblem selbst erlebt und könnte bestimmt auch gut und anders eine Beschreibung machen (denke per priv. Nachricht)
-Brummi kennt auch Einzelheiten, die wir tel. besprachen … kann bestimmt auch eine Hilfe bei der Problembeschreibung sein (priv. Nachricht.)
(Die letzten beiden Punkte dienten nur der Absprache und dem Verständnis .)
-Reparaturen anderer Art (Getriebe- bzw. Schaltungstechnisch) wurden nicht vorgenommenAdelheid hat versprochen brav zu sein und deshalb mir mal die Handlungsfreiheit gegeben.
Klar kann sie sich ein Blink zum Dank nicht verkneifen
LG Christian
-
Moin Christian,
oh weh,dit klingt nich jut!Ick hab hier mal ein bißchen Literatur für dich. Lies dich da mal ein.Vielleicht findest du ja einen möglichen Hinweis.
programmierte-rep-ag-722-4-html.pdf
Was du meiner Meinung nach als erstes machen solltest,den Ölstand noch mal prüfen,nach 10-15km Fahrt knapp unter Max.,wenn i.O.,wie ist die Farbe? Noch klares Rot oder eher braun/schwarz und trüb? Dann die Getriebeölwanne abschrauben und dort nach Abrieb forschen.Am liebsten würde ich die Sache ja mal selbst in Augenschein nehmen,aber Uelzen ist ja nicht gerade round the corner.LG Bianca