Suche Hilfe beim Einbau einer ATA und Drehzahlmesser

  • Hallo,
    habe mir eine gebrauchte ATA für mein mageres Dieselchen gekauft. Hat jemand von euch Einbauerfahrungen oder kann mir sogar helfen?


    Meines wissens habe ich ein Display der ersten Generation. Da soll das weißeTachosignalkabel noch nicht dran sein. Spielt das eine Rolle?


    Desweiteren würde ich gerne einen Drehzahlmesser für meinen 4Zylinder Diesel nachrüsten. Welche Teile bräuchte ich genau dafür?


    Danke und Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag


    Hallöchen,


    Das Tachosignal war nur beim 2,6l an der ATA angeschlossen.Das bewirkt,daß die Anzeige im Stand nicht durch die Motorwärme rauf geht
    und vom Fahrtwind anschließend wieder nach unten geht.Ist so eine Art Trägheitsschaltung.Der Einbau an sich ist aber kein Akt.
    Was den Drehzahlmesser angeht,wage ich mal zu bezweifeln,ob du noch alle Teile für den nachträglichen Einbau bekommst.Schick mir mal ne
    PN mit deiner E-Mail Adresse.Dann schick ich dir die Einbauanleitung.


    Gruß Brummi

  • Hallo Brummi,
    eine Einbauanleitung hab ich original von Mercedes mit Bildern im Netz gefunden. Schicke dir trotzdem ne Mail!
    Warum sollte ich die Teile nicht zusammen bekommen? MKaM ist bei mir um die Ecke.


    Danke! Martin

  • Zitat von "bedickm"

    [
    Hallöchen,


    Das Tachosignal war nur beim 2,6l an der ATA angeschlossen......[]


    Gruß Brummi


    nein nein, da muss ich dir wiedersprechen!! Mein 2,ol hat auch das Tachosignal original ab Werk an der ATA. Darum hatte ich doch gefragt wegen Vor- und Nach-Mopf... Jetzt habe ich ja hier ne Vor-Mopf liegen und da werde ich sehen, dass ich irgendwie mein Tachosignal wieder dran bekomme..


    Hab noch nen DZM hier liegen... Keine Ahnung, obs einer fürn Diesel oder fürn Benziner ist.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Zitat von "goardon"


    Hab noch nen DZM hier liegen... Keine Ahnung, obs einer fürn Diesel oder fürn Benziner ist.
    Grüße

    [/quote]


    das ist leicht heraus zu finden, beim Diesel geht sie nur bis max. 6000rpm ohne roten Bereich der vom Benziner geht bis 7000rpm mit roten Bereich.


    Hier der vom Diesel

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "goardon"

    nein nein, da muss ich dir wiedersprechen!! Mein 2,ol hat auch das Tachosignal original ab Werk an der ATA.



    Grüße


    Hallöchen,


    Sorry,wenn ich da auf dem Holzweg war,aber so steht es in der Einbauanleitung im WIS.Möglicher Weise bezieht sich die aber auf Vormopfmodelle.Hat das den bei dir mit dem Umbau geklappt?
    @ Martin: Schau mal hier! Da sind alle Teile aufgeführt,die zum
    nachträglichen Einbau notwendig sind.
    Gruß Brummi

  • Zitat von "Mercedesmoritz"

    Hallo,
    den Drehzahlmesser würde ich schon bekommen! Nur was brauche ich darüber hinaus noch?....Danke fürs Angebot Goardon!


    Gruß Martin


    Tach auch.....,


    es sollte klar sein das es 2 verschieden gibbet.


    1. für die offizielle Nachrüstung mit OT-Geber
    2. den originaler DZM der ab Werk verbaut wurde mit Geber in der Kupplungsglocke (Empfehlenswert)


    Schau doch erst mal ob du ein Geber in der Kupplungsglocke hast.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • dann hab hier noch einen für nen benziner liegen, ihr habt ja gar keinen roten Bereich.....


    Aber stimmt die Wanderdüne.... *duckundweg* [lach] [annieironie]


    Hi Bianca,


    nein bin noch nicht dazu gekommen. ich habe mir ein Bastelverbot auferlegt, was aber heute angelaufen ist, weil ich heute meine letzte Klausur in der Uni geschrieben habe und lernen war erstmal vorrangig.
    Außer das Fahrwerk, ich wollte ja fahren, aber mit ner defekten anzeige konnte ich noch leben.


    Aber ich denke, dass ich mich morgen mal dran setzten werde. Ich bin gespannt, ob ich es irgendwie hin bekomme, ne vormopf ata mit ner ata mit hallgeber ( meine angelaufene) zu verschmelzen...



    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • Hallo,


    ....einen Geber in der Kupplungsglocke??? Ich fahre ein Automatikauto!?


    Hab aber auch noch zum Einbau der ATA eine Frage. Mein Auto ist aus 1990. Demnach müßte das Tachogehäuse ja vorgerüstet sein.?? Wenn ja...ist das Herausbrechen ein Problem? Wer hat da Erfahrungen?


    Danke und Gruß von Martin

  • Hallöchen,
    somit habe ich nun endlich auch eine Außentemperaturanzeige in meinem Auto. Hat mich insgesammt 70,- Euro und eine leicht "verstümmelte" Hand gekostet. Denn Tacho möchte ich nicht täglich ein und ausbauen [mad] ....mag sein, dass meine Hand aber auch zu groß ist!? Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!! [yo]


    Gruß! Martin

  • Zitat von "Mercedesmoritz"


    und eine leicht "verstümmelte" Hand gekostet. Denn Tacho möchte ich nicht täglich ein und ausbauen [mad] ....mag sein, dass meine Hand aber auch zu groß ist!? Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe!! [yo]


    Gruß! Martin


    Tach auch......,


    dann musst du meine Hände mal sehen....... aber es geht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land