Hi,
nun bin ich mit meinem kleinen Anhänger fast fertig.
Ich hab nun ein paar Bilder gemacht besonders für den anhängerinteressierten Mitforisten.
Es ist selbstverständlich keine fachmännische Restaurierung und auch keine Restauration. Aber ich bin mit den Ergebnis zufrieden und für meine bescheidenen Zwecke langt´s.
Hier zunächst der Ausgangszustand
k1.JPGk2.JPG
Etwas Demontage. Die Stoßdämpfer waren aus 3/1969. Eine Woche WD 40, Caramba und Vorschlaghammer. Meine kleine Flex hat 2 Eimer Farbe heruntergeholt.
Nach wochenlangem schrubben, chemischem entlacken, schleifen etc etc
Bewusst habe ich die alten Federn nicht demontiert sondern nur chemisch und mechanisch entrostet soweit ich es in meinen Augen sinnvoll konnte. Danach mit Hammerite Sprühlack und mit 2k Klarlack abschließend lackiert. Die nicht sichtbaren Bereiche des "Chassis", der Bremse und der "Achse" habe ich dick mit warmem LiquiMoly Seilfett eingepinselt. Für die Bordwände habe ich einfaches Holz genommen und es zweifach lasiert und dreifach matt klarlackiert.
Sehr schön sieht man den Sturz der Pendelachse.
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch. In die Schmiernippel muß dringend Fett. Auch ein neues Typenschild möchte ich anfertigen lassen, weiß aber noch nicht wo und wie.
Völlig umsonst habe ich mir 2 Barockalus gekauft, stahlen und pulverbeschichten lassen. Wider Erwarten haben sie nicht auf die Stehbolzen gepasst. Die Gewinde sind zu groß. Also habe ich die ollen 115er Stahlfelgen wieder montiert und werde nun auf die Suche nach passenden Radkappen gehen. Die Farbe der vorhandenen passen nicht dazu, sind zudem unterschiedlich.
Heute war Jungfernfahrt, nur mit dem falschen Zugfahrzeug.
Der Anhänger steht nun unter einem Schleppdach neben und wartet darauf, pro Jahr 4 rm Brennholz zu holen, etwas Stauchgut und Sperrmüll abzufahren. Eigentlich soll er nur rumstehen und mir gefallen.
Grüßle