Guten Tag erst mal, ich wollte mich hier mal vorstellen . Ich heiße Matthias und surfe nun schon einige Zeit ihr im Forum herum, und es hat mir schon oft geholfen:) und jetzt hatte ich mich mal dazu entschlossen euch beizutreten.
Ich bin 18 Jahre alt, aber schon seit 2 Jahren stolzer Besitzer eines W201 D 2.5. Jetzt werdet ihr euch bestimmt fragen, „ Hey, wie kommt jemand schon mit 16 Jahren an einem Benz?“ .Naja die Geschichte fing ziemlich traurig an, mit einem Unfall eines Bekannten von meinem Opa. Er fuhr seit 1991 seinen 1990 erst zugelassenen W201. Er hegte und pflegte den Wagen, alle 6000 Km ging der Wagen in die Mercedes Werkstatt um das Motoröl zu Wechseln, und für eine kleine Inspektion, dann wurde dem Wagen alle 10.000Km die Bremsflüssigkeit erneuert, alle 60.000 Km das Getriebeöl und das vom Differenzial, die Steuerkette wurde auch immer regelmäßig gewechselt bzw Kontrolliert und zum Schluss noch 2 mal im Jahr gewachst. Dann wurde der Wagen 1mal im Monat gewaschen. Er wurde nie kalt getreten, und fuhr fast nur Langstrecke, und das bei durchschnittlich 110 auf der Autobahn. Zudem wurden alle Reparaturen durchgeführt die gemacht werden mussten, bzw unser Bekannter wollte, so wurde an dem Motor vor ca. 60.000 alle Dichtungen gewechselt nur weil er es wollte, und nicht weil er Öl oder so etwas verlor. Nun Passierte jedoch vor 2 Jahren das Unglück und in einer Autobahnauffahrt platze hinten links der Reifen, der Wagen drehte sich, schlug mit dem Heck in die Leitplanke ein und schlief ca. 100 Meter an der Leitplanke entlang. Dem Bekannten passierte nichts, dafür ziert nun ein netter Abdruck der Leitplanke die Beifahrerseite. So wurde der wagen Erstmal vom Örtlichen ADAC Mann abgeschleppt und auf seinem Hof gestellt. Noch am selben Tag ging bei uns das Telefon und der bekannte meines Opas war dran:“ Ich hatte heute einen Unfall mit meinen Wagen, er steht jetzt bei einer kleinen Werkstatt. Kennt ihr vllt. eine Werkstatt die den wieder richten will für kleines Geld?“ Mein Stiefvater, welcher mit ihm redete kannte jemanden, uns so fuhren wir am nächsten Tag los um den Wagen abzuholen. Jedoch wurden wir nicht gerade mit Freude bei der Werkstatt empfangen. Denn der Mechaniker der Werkstatt hatte den Wagen schon zum Teil verkauft obwohl der noch nicht mal ihm gehörte. Wir ließen jedoch nicht locker und ließen uns nicht auf die 500 Euro ein und holten den Wagen vom Hof. Als wir Zuhause ankamen wunderten wir uns woher das Wasser auf dem Autoanhänger kam. Direkt schauten wir im Motorraum nach, sahen das der Kühlwasserbehälter leer war und sahen den Abdruck eines Kreuzschraubendrehers im Kühler. Wen wir verdächtigen könnt ihr euch ja bestimmt denken;). Nunden der wagen kam in die Werkstatt unseres Vertrauens, und der Kostenvoranschlag belief sich auf ungefähr2000 € . Wir benachrichtigten sofort unseren Bekannten und er wollte den Wagen zwar wieder fahren aber war er schon 81 Jahre alt und ihm war der Wagen mittlerweile zu niedrig geworden. Er schenkte uns den 190er da er ihn in gute Hände wissen wollte. Nun ist er es sicherlich, den mein Stiefvater hat 12 Mercedes Oldtimer. So kam der Wagen der von meinen Stiefvater liebevoll als „Pizzaschachtel“ bezeichnet wurde in die Scheune.
Da ich gerne mit an den ganzen Oldtimer schraubte und ich als ersten Wagen unbedingt einen Mercedes haben wollte schenkte mein Stiefvater mir diesen. Wahrscheinlich auch weil ein 190er für ihm damals kein richtiger Mercedes war. dies passierte alles im Frühjahr 2010 und im Sommer stoß ich auf der Suche nach einem geeigneten Schlachtfahrzeug auf einen 1990er 190er 2.3E mit Schiebedach, 5 Gang geschaltet, 4fach elektrisch Fensterheber, dunkler Innenaustattung, und das alles für 300 €... und jetzt das Problem: ich wohne in Wesel, und der Wagen stand in Passau. Ich zeigte meinen Stiefvater diesen, und er sagte nur trocken:“ nimm dir nächstes Wochenende nix vor...wir holen den 190 und ich bekomme das Getriebe und du den Rest.“... nun gings runter nach Passau, wir nahmen vorsorglich unseren Autotrailer mit da der Wagen angeblich schwer anspringen sollte und „nicht gut verbrennt weißt du ?!“ . Es stellte sich heraus das der Wagen Gar nicht mehr ansprang, total verrostet war außer die Türen, Motorhaube und die zwei neuen vorderen Kotflügel. Naja er war das Geld trotzdem wert alleine wegen den 4 fach Fensterhebern und den Türen und abgesehen davon wollten wir nicht umsonst gefahren sein.
In der letzten Zeit nahm ich also den „schlacht 190er“ auseinander und vor 3 Monaten kam der „gute Diesel 190er vom Bekannten“ zu einem befreundeten Karosseriebauer, der mit mir den „guten Diesel 190er“ wieder fit machen wird.
So, ich glaube ich hab euch jetzt genug zu getextet :)....
und jetzt noch ein paar Daten über mein Auto
W201 D2.5
Automatik
Beheizte Außenspiegel
Elektrisches Schiebehebedach
Euro2 Kat
373080 km
Elektrische Antenne
Ps: wer noch Teile braucht kann mich ruhig anschreiben, vllt hab ich ja was da