Mein almandinroter 2.3er

  • Sikaflex 221 UV- beständig.
    Habe ich vor drei Jahren so gemacht und auch Bilder gezeigt.
    Hält bis heute absolut wasserdicht.


    Alten Scheini in den Backofen aufgeknuspert, dann lässt sich die originale Dichtmasse einfach mit einem Spatel aus den Dichtfugen herunterschieben. Nun lässt sich mit der Kartusche einfach und sauber eine neue Klebenaht ziehen.


    Gutes Gelingen!

  • Silikon


    Hallo Christoph,
    mit Aquarium Silikon Durchsichtig habe ich gute Erfahrung gemacht.
    Klebt lange zeit und ist absolut dicht.


    Sikaflex ist auch ein tolles zeug. Damit habe ich die hinteren Lüftungsgitter abgedichtet. Das war so ähnlich wie bei deiner " in 5 minuten erledigt" Aktion.

  • Sikaflex ist gutes Zeug, nur sollte man die Scheibe in zig Jahren nochmal rausnehmen wollen wirds lustig.
    Sikaflex gibt erst bei über 150°C nach ;)
    Ob das der Scheinwerfer mitmacht?


    Grüße Marco

  • Ein kurzers Update: Ich habe die MB-Dichtpampe wieder rausgekratzt, die Streuscheibe neu eingedichtet (aufgrund der besseren Verfügbarkeit und der einfacheren Demontagemöglichkeit im Falle eines Falles habe ich mich für Silikon entschieden) und den Scheinwerfer unter Verwendung einiger Neuteile wieder zusammengebaut. Heute Abend habe ich ihn dann wieder ins Auto eingebaut. Der linke Scheinwerfer wird auch noch überholt, nämlich dann, wenn der Kondensator hier eintrudelt - dessen Montage wird einfacher, wenn der Scheinwerfer draußen ist, dann mache ich das gleich in einem Rutsch. ^^

  • Damit mir das Warten auf den Klimakondensator nicht zu lang wird habe ich mal damit begonnen, meine wüsten Elektrobasteleien etwas ordentlicher hinzubiegen. Den Anfang machte die Leitung der Kofferraumbeleuchtung, wo ich einen Kabelbruch recht hemdsärmlig mit "Stromdieben" geflickt hatte:



    Dieser Frevel wurde beseitigt und durch gecrimpte Stoßverbinder, überzogen mit Schrumpfschlauch, ersetzt.



    Das funktionierte gut und machte Spaß. Als nächstes fliegen die Stromdiebe raus, die ich beim Einbau der Lautsprecher verwendet habe. Das waren dann aber auch wirklich alle.

  • Dieser Frevel wurde beseitigt und durch gecrimpte Stoßverbinder, überzogen mit Schrumpfschlauch, ersetzt.



    Das funktionierte gut und machte Spaß. Als nächstes fliegen die Stromdiebe raus, die ich beim Einbau der Lautsprecher verwendet habe. Das waren dann aber auch wirklich alle.


    Noch besser ist allerdings wirklich einen Lötkolben einzusetzen. Die Adern beide mit Lötzinn beschichten und dann beide Adern miteinander "verschmelzen" lassen.
    Bei Stellen mit starker Beanspruchung dann ruhig mal 10 cm davor und da hinter raustrennen, damit dieser Bereich durch ein vollendst neues Kabel ersetzt wird.


    Aber: selbst So ist es schon besser als diese ekeligen Stromdiebe! [danke]


    Gruß Ernst

  • Kommen wir von den Elektrofrickeleien zurück zur Metallverarbeitung ;) :


    Am Freitag vorletzter Woche bekam ich Post von der Fa. Brenscheidt:


    Wie angekündigt baute ich also den linken Scheinwerfer auch noch aus, zerlegte ihn und setzte das Ganze unter Verwendung einiger Neuteile wieder zusammen:




    Und dann kam letzte Woche (natürlich in brütender Hitze auf dem schattenlosen Parkplatz) endlich der Kondensator an seinen Platz:


    Anschließend kam auch der Scheinwerfer wieder rein, und heute ging´s dann zur Werkstatt meines Vertrauens - zwecks Neubefüllung der Klimaanlage. Und was dann geschah - das schildere ich lieber mit Musik:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    SIE FUNKTIONIERT! ENDLICH, NACH MINDESTENS 4 JAHREN STILLSTAND FUNKTIONIERT DIE WERKSSEITIG VERBAUTE KLIMAANLAGE WIEDER! :yeah:

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christoph,


    toll,wie du deine Freude mit diesem Video eindrucksvoll zum Ausruck gebracht hast. Da wird die funktionierende Klima fast zur Nebensache,wenn man sich die Intention des Videos mal verdeutlicht. Aber trotzdem freu ich mich natürlich für dich,daß du und deine Lieben nun nicht mehr schwitzen müßt,gerade für den Nachwuchs wohl eine Wohltat.


    LG Bianca

  • Kurzes Update: Kurzzeitig durfte ich mich an der Klimaanlage erfreuen, dann verabschiedete sich die Saugleitung zwischen Kondensator und Kompressor (eines der wenigen nicht erneuerten Klimateile). :cursing:


    Seit heute ist ´ne neue drin, befüllt ist die Klimaanlage auch wieder - jetzt ist es wieder schön kühl, und im Motorraum sieht´s - Neuteil sei dank - nun auch besser aus.

  • Ein kleines und unbebildertes Update: Am Wochenende kamen -der Devise "O bis O" folgend - die Winterräder drauf. Witzig dabei: Meine jetzt 17 Monate alte Tochter bestand darauf, mir zu helfen. Sie durfte also den Drehmomentschlüssel runterdrücken (der Papa half ein bisschen mit ;) ). Hoffen wir, dass das mit der frühkindlichen Prägung funktioniert... :whistling:

  • Schon beim Oktoberfest wurde ich ja auf den etwas geringen Kühlwasserstand angesprochen, der offensichtlich auf eine etwas altersschwache Wasserpumpe zurückzuführen ist. Als ich nun heute Morgen auf den Parkplatz, den ich in meiner Dienststelle angemietet habe, einbog und dort blaugrüne Flecken vorfand, wurde mir dieser Mangel wieder bewusst. Ich habe also heute eine neue Wasserpumpe bestellt (die hier: Wasserpumpe VKPC 88619 von SKF ab 69,89 € für MERCEDES-BENZ 190 (W201) E 2.3 (201.028) | PartsRunner ). Sobald sie da ist geht´s mal wieder in die Mietwerkstatt. Bei der Gelegenheit kann ich dann auch gleich mal ein wenig Fluid Film an der einen oder anderen Stelle am Unterboden verteilen. ;)

  • Mein einziger Benz ohne Klima war Almadin.


    Siehst´e mal - mein einziger Benz ist almandin und hat Klima. :P


    Ansonsten: Falls Du ein wenig in Nostalgie schwelgen möchtest bist Du herzlich zum Mitmachen eingeladen. ;)