Hallo nach längerer Pause,
hatte vor einigen Monaten schon einmal Hilfe im Forum gesucht und auch gefunden.
Mit Tüv bis 10/10 versehen, kündigt sich bei meinem 87er, Kat., Euro 2, 118 PS ein kapitaler Motorschaden an. Diagnose DB: "Lassen sie sich mal einen neuen rechnen. Es gibt doch die Abwrackprämie!" Aber, ohne Moos usw.!
Laut DB und einer freien Werkstatt kommt
- das Klackern im Motor von der Steuerkette und/oder dem Steuerkettenspanner
- Der hintere Zylinder liefert nur noch 5 bar. Einlassventile gelängt?
- Dadurch, dass der Motor nur noch auf drei Zylindern läuft, rüttelt er sich im Leerlauf und stirbt nach einiger Zeit ab.
- Dann springt er nicht mehr an. Ich muss zehn Minuten warten, dann kommt er bei Vollgas nach einigem Orgeln.
- Ölverbrauch gestiegen auf 1,5 Liter/1000km
- Nach 10km Fahrt bei extremen Minustemperaturen (Januar) fing er an zu Ruckeln
Laut DB: wirtschaftlicher Totalschaden!
Die freie Werkstatt will für 500 Euro inkl. Auseinander- und Zusammenbauen:
- Steuerkette und Spanner erneuern
- Ventile einschleifen
Woran kann ich feststellen, dass die fehlende Kompression mit den Kolbenringen oder Verschleiß im Zylinder zusammenhängt und so Öl ins Kurbelgehäuse gelangt? Jemand sagte mir, man könne bei laufendem Motor den Ölmeßstab heraus ziehen, den Finger auf die Öffnung legen und gucken, ob es rhythmisch "pffft" macht?
500 Euro würde ich vielleicht noch einmal investieren, aber, wenn dann noch die Kolben raus müssen, und noch mehr kaputt ist, würde es wahrscheinlich keinen Sinn mehr machen!?
Bis jetzt 113 000 km vermutlich eher Kurzstrecke. In meinem Besitz: 30 000 km Mittel- bis Langstrecke.
Verbrauch bei gemütlicher Fahrweise: ca. 7,5 bis 8,5 Liter/100 km
Könnt ihr mir vielleicht noch mal mit eurer Fachkenntnis und Erfahrung weiterhelfen?
Jetzt schon mal vielen Dank!
Gruß
Thomas