Ausbau des Kombiinstruments w201 Anleitung

  • Sehr geehrte Gemeinde,


    Hier ist sie nun: Die Anleitung zum Ausbau des Kombiinstruments.
    Jetzt könnt ihr auch eure LED Träume wahr werden lassen.


    Ich habe verzichtet eine Anleitung zum LED Umbau des Kombiinstruments
    zu machen, da ich diese Ehre Distortion alleine überlasse. (Links unten)


    1. Batterie abklemmen. Aber moment :) Ich bin faul! Also - Sicherungen raus reich ... muahaha

    Ich habe 9-14 rausgenommen. Geht guuuuuut!!!


    2. Nun die Lade unter dem Lenkrad im Fußraum des Fahrers abschrauben. Sind drei Schrauben, gut zu sehen. Dann seht ihr folgendes:


    3. Jetzt könnt Ihr die Lade ganz aufmachen und mal reinschauen. Ihr werdet feststellen: WOW, ICH BLICK NICHT DURCH!!! Aber keine Angst, es ist ganz einfach :) Ihr schaut also mal rein:


    4. Jetzt legt Ihr euch auf den Rücken, mit dem Kopf hochschauend in die Tiefen des soeben geöffneten Schachtes, euer Kreuz stützt sich auf der Einstiegsschwelle. (Jetzt kommt der Teil, der unangenehm, schmerzhaft ist und manchmal lange dauert) Ihr müsst die Hand hier reinstecken:

    Jetzt muss die Hand verrenkt werden, damit ihr an die Tachowelle kommt. Dies ist das einzige Teil, dass ihr mit eurer Verrenkung abmontieren müsst. Es ist sehr charakteristsch, da es ein Kupferfarbenes, großes, Rad ist (Nach links aufdrehen). Es befindet sich genau mittig vom Kombiinstrument. Die Hand passt aber am besten da rein wo ich draufzeige und man muss sie dann eben verbiegen. Sieht man hier:


    5. Jetzt müsst Ihr euch aus Kleiderbügeln ein Mercedes-Benz Spezialwerkzeug machen (Ja, ich bin geizig) Es reicht der Metall-'Hals' von einem gewöhnlichen Plastik-Kleiderbügel. Hammer, Zange und zurechtbiegen. Achtet bitte darauf, dass es ein relativ dünner Kleiderbügel ist. So werdet Ihr nicht alles zerkratzen später. Der Haken am Ende sollte etwa 6 mm haben, 12 cm der Stiel und am Ende eben ein Griff zum Ziehen. Das sieht dann so aus:


    6. Nun könnt Ihr mit dem Spezialhaken (hehe) einmal rausziehen. Links und rechts einhaken. Versucht die Einbuchtung zu finden! Und zieeeeeehen!:


    7. Jetzt könnt Ihr das Ding behutsam von Hand weiter-rausziehen und langsam alle Kontakte lösen (Vorsicht- Nicht ganz rausziehen, da Gefahr besteht Kontakte zu zerstören!):
    Glasfaser Links
    Glasfaser Rechts
    Kombiinstrumenten Buchse
    Ein Stecker hinten (ist ein Kabel, das vom Kombiinstrument wegführt) - sind insgesamt ZWEI SOLCHE
    Derselbige Stecker offen.
    Ein lustiges grünes Kabel :)
    Noch ein Kabel XD
    Ein Kabel in der Mitte. (Eins aus 2 insgesamt)
    WICHTIG: Dieses ist ein Kabel das nicht etwa am Kombiinstrument sondern 'da unten' abgezogen werden MUSS. Sonst kriegt ihr das Ding nicht raus!!!


    8. Nun überprüft nochmal ob alles raus ist (Ihr müsst auch die Lämpchen für die einzelnen Warnleuchten rausziehen - die stecken lose in den nummerierten Löchern hinten unten am Kombiinst.)


    9. Jetzt habt ihr nach mindestens einer Stunde das Ding in der Hand, jetzt könnt Ihr anfangen zu löten.


    DISTORTION'S (Udo's) Anleitungen:
    Blaue LED Instrumentenbeleuchtung:
    http://www.w201forum.com/f155t…trumentenbeleuchtung.html
    Kontrollleuchten mit LED's:
    http://www.w201forum.com/f155t…olleuchten-mit-led-s.html
    Aussentemperatur mit Blauen LED's:
    http://www.w201forum.com/f155t…raturanzeige-in-blau.html


    Hier noch ein wenig 'Kleingedrucktes':
    Ich übernehme keinerlei Verantwortung für jegliche Schäden, die durch diese Anleitung am Auto entstehen.
    Ebenfalls übernehme ich keinerlei Verantwortung für leibliche Schäden der Personen, die nach dieser Anleitung verfahren.

    • Offizieller Beitrag

    Schoen gemacht [yo]


    Nur eine kleine Anmerkung.
    Distortion ist ein Udo


    Gruss


    Uwe

  • Hallo,


    schön gemacht! [yo] Jedoch, bis du den Kleiderbügel platt geklopft hattest, hättest du du das KI auch schon längst von hinten rausgedrückt bekommen. So wärste auch dem Ärger mit deiner Freundin ausm Weg gegangen, die jetzt nichts mehr hat um ihre Jacke aufzuhängen! [lach]


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

  • [yo] [daumen oben]
    Klasse Anleitung! Sogar Bilder..... [wow] .....solch eine habe ich schon länger gesucht, da ich seit einigen Jahren schon ohne Cockpitbeleuchtung fahre! [1hammer]
    Danke und Gruß
    Oliver

  • Ich bin froh, dass ich was machen konnte, das so und in Deutscher Sprache noch nicht existiert.
    Ich hab ja selber gesucht wie ein Hund und nur eine kurze Anleitung - dafür aber in Englisch gefunden.
    Sonst hätte ich es nicht rausbekommen.
    Und NEIN, es ist fast unmöglich von hinten zu schieben, denn dort ist es SOOOOOOO ENG !!!!
    Deswegen helfen die Haken IMENS!
    Hoffe ich kann hier so einigen helfen :)

  • Hier im Forum existiert eine Anleitung,steht in der Anleitung für den Wärmetauscher, nur leider ohne Bilder.
    Glaub mal, man kann den Tacho locker von hinten rausdrücken! Beim ersten mal wehrt er sich etwas, aber es geht!
    Wenn man zum Beisiel den Lüftungschlauch abmacht, sieht man 1. die Tachowelle besser und 2.man hat mehr Platz zum drücken.
    Beim ersten mal hab ich auch ewig gebraucht, jetzt haue ich den Tacho in 10min raus.


    Grüße

    "Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - ein Baby zum Liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, so'n Baby will unterhalten werden! Aber dafür bleibt's vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!"
    MEINER

    • Offizieller Beitrag

    Ja es ist moeglich den Tacho von hinten herauszuschieben ohne zuhilfenahme von diesen Hilfshaken. Und einen Lueftungsschlauch muss man auch nicht abnehmen, wenn man nicht gerade Pranken wie "Das Ding" von den Fantastischen 4 hat. Obwohl das immer wieder gerne in den Raum gestellt wird.


    Alles eine frage der Technik [lach]


    Gruss


    Uwe

  • *PrankehinterdemRückenversteck*


    Also, ich kenne es auch nur mit dem Ausdrücken, ohne Haken. Bei mir muss aber auch der Lüftungsschlauch ab, oder ich muss an der Befestigung der Lenksäule richtig bluten [cussig]


    Interessant wird dann immer, was man nachher vergessen hat anzuschliessen.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag



    Hallöchen,

    Voll korrekt....Obwohl ich auch lieber die Ausziehhaken zu Hilfe nehme,um meine Hände nicht unnötig zu verunstalten.

    @ Petrolferrari:Warst in einem früheren Leben mal Bagger,gell? [annieironie] [lach] Am Donnerstag zur gewohnten Stunde am selben Ort?


    Gruß Brummi

  • Also ich muss sagen, ohne die Haken ... wärs bei mir nicht geglückt ohne sich den Arm mindestens einmal zu verstauchen :(
    Aber leider muss die Hand ja sowieso rein wegen der TW :(