190 D 2.0 Schüttelt im Leerlauf !!!! Schon wieder !!!!!!!!!

  • Hi


    Ich habe da ein problem und hoffe ihr könnt mir helfen!!!
    Also wenn mein Wagen richtig warm is Schüttelt er im Stand so das man bald ne Reisetablette nehmen muss .
    Habe nu ersma das standgas höher gedreht damit ich nich Reiern muss an der ampel [heul]
    Also war heute bei Mercedes und der Meister meinte so wie es aussieht kopdichtung oki
    Öl ok er Räuchert nicht und leistung is oki für den Wagen .Er sagte vieleicht ESP oder Düsen oder Vördebeginn !
    Mein Schrauber sacht ich solls ma so lassen wäre nich so schlimm (er muss ja nich damit fahren)
    So nu bin ich am überlegen was ich machen soll .


    Was würdet ihr den machen stehe nu in der Versuchung neue Düsen zu kaufen vieleicht sind es ja die (denke die alten bei Bosch testen zu lassen lohnt nich oder)


    Vördrebeginn prüfen lassen ?


    Ach ja der Wagen hat nu 341tkm gelaufen



    War erst am überlegen die Kompression messen zu lassen aber denke die wird oki sein weil leistung ok und er hört sich noch gut an laut Mercedes und meinem Schrauber und meiner wenigkeit ;)




    So ich hoffe ihr könnt mir vieleicht ein bisl weiter helfen [god]


    mfg michael

  • Für die Düsen gibt es kein Verfallsdatum (bei den Pölern gelten Vorkammerdieseldüsen bei Laufleistungen von über 100tkm als zu verschlissen für den PÖl-Betrieb), aber du kannst damit zu einem kompetenten Boschdienst (macht im Zeitalter von Pumpe-Düse nicht mehr jede Niederlassung), oder Landmaschinenwerkstatt fahren und sie abdrücken lassen. Zum Einen siehst du, wie die Düsenhalterkombinationen beieinander sind, zum Anderen kann man mit neuen Düsen und passend eingestelltem Düsenöffnungsdruck ihnen wieder Beine machen.


    Kompressionsmessung kann man dann direkt mit machen, weil die Düse dafür rausmüssen. Längung der Steuerkette habt ihr schon kontrolliert?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi
    So habe gerade mal teleniert Düsen testen kostet 20 € wenn ich sie ausgebaut hinbringe ;)
    Denke des werde ich ma machen die Tage .


    Ach ja habe ich Vergessen der Vorbesitzer hat schon gepölt ala Aldi 50\50
    Und ich die letzten 30tkm auch mit altpöl !



    Könnte er den wegen den düsen so schauckeln im stand?






    . Längung der Steuerkette habt ihr schon kontrolliert?
    Hi ne haben wir noch nicht kann er dewegen so zappeln ?


    mfg michael

  • Die Steuerkette ist beim Diesel für die Einspritzpumpe mitverantwortlich. Eine Längung führt zur Verstellung der Steuerzeiten (frag mich jetzt bitte nicht, ob früher oder später... ich meine, es würde Richtung spät gehen).


    Wenn du mit Altpöl fährst, wann hast du das letzte Mal die Filter getauscht? Tanksieb noch verbaut (merkst du spätestens, wenn du mit 1/4vollem Tank liegenbleibst wegen Verschlonzung)?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi



    Also die Diesel Filter habe ich gerade gewechselt(Luffi auch sauber gemacht) daran liegts also eher nicht ;)
    Tanksieb is noch drinnen und damit habe oder hatte ich noch keine probs
    aber deswegen kann er doch nich so schütteln oder ????????


    Nochmal gefragt kann er wegen den Düsen den so schütteln??




    mfg Michael

  • Zitat von "mik41178"

    Hi
    War erst am überlegen die Kompression messen zu lassen aber denke die wird oki sein weil leistung ok und er hört sich noch gut an laut Mercedes und meinem Schrauber und meiner wenigkeit ;)


    Tach auch Michael....,


    also das soll es wieder auf unser Jahres Treffen in Mendig geben. Wenn es bis dahin Zeit hast.


    Mein ehemalige 2.0D hatte nur 320 Tkm runter und lief warm einfach schön aber trotzdem war auf 2 Zylindern die Kompression zu niedrig, er hat sich dabei noch nicht mal geschüttelt und 165km/h lief er trotzdem noch.


    mein 5 Ender hatte sich schon mal geschüttelt und es stellte sich heraus das die Motoraufhängung fertig war. Also gewechselt und ruhe im Karton. Ein Motor brauch seitlich raum zum bewegen. Unterhalb vom Motorlager sollte der Kopf von eine M8 Schrauben durch passen wenn nicht können die raus.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi


    Unterhalb vom Motorlager sollte der Kopf von eine M8 Schrauben durch passen wenn nicht können die raus.



    Werde ich heute mal testen sobald ich wieder fit bin und Auto fahren darf [Zuprosten]




    Vielen dank für eure Tipps


    mfg Michael

  • Zitat von "mik41178"


    Nochmal gefragt kann er wegen den Düsen den so schütteln??


    Kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen. Wie schon geschrieben, kann man den Verschleiss nur über Ausbau und Abdrücken mit Sicherheit erkennen. Meiner hat 400tkm runter und die 4. Düsenhalterkombis drin (ich habe drei verschieden Düsenöffnungsdrücke gefahren).


    Wenn dir Ausbau-Prüfung-(Überholung)-Einbau zu mühselig ist, kannst du bei folgenden I-Netadressen auch neue Herzog-DHKs bekommen:


    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dieselsend.de">http://www.dieselsend.de</a><!-- w -->
    <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.dieselcoupe.de">http://www.dieselcoupe.de</a><!-- w -->


    Hatte zwar gestern schon einen Beitrag verfasst, aber wohl vergessen auf Absenden zu klicken [wallbasch]


    Motorlager würde mich wundern, weil es ja im warmen Zustand, deiner Aussage nach, auftritt. Aber, die Autos werden nicht jünger und einige Teile verschleissen halt mit der Zeit still und leise.


    Meine Theorie wäre: Auf Grund der hohen Fliessfähigkeit bei warmem Motor spritzt die Einspritzpumpe im Leerlauf durch die verschlissenen Düsen (zu niedriger Düsenöffnungsdruck) zu früh ein, eventuell dadurch auch unpassende Menge (und besch******* eidenes Spritzbild) und dies führt zu unrundem Motorlauf. Ich bin kein Mechatroniker nur Laie, daher ist diese Aussage nur meine persönlich Vermutung.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hi




    Werde den Montag alles mit meinem Schrauber zerlegen und den hinfahren !!


    Sage euch nochmal alles vielen dank für eure hilfe!!!!!!!!!!!!!!! [yo]


    Werde mich Montag mal melden ob es das war !


    Ansonsten geht die suche weiter !


    Ach ja Motorlager sind Top das isses nich ;)


    mfg Michael

  • Also ich sag mal so:
    Mit neuen Düsen kannste eigentlich nix falsch machen - kostet zum einen nicht die Welt und tut deinem Auto ohne Frage gut.
    Is auch schnell selbst gemacht, wenn du irgendwo ne 27er Langnuss und nen Drehmomentschlüssel herbekommen kannst.


    Zu bedenken: OBERSTES Gebot der Sauberkeit!!!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi




    So war heute bei Bosch Düsen waren so lala 1ne hat nur noch gertreufelt !!!
    Also haben beute neue Gebraucht eingebaut und und 100 mal besser als voher [klatsch]
    Ein bischen schütteln tut er immer noch aber damit kann ich leben .
    Motorlauf und Kaltstart (ohne nageln) haben sich dermaßen verändert echt Traumhaft


    Habe heute bei Bosch fürs testen doch nur 4,60 Bezahlt
    Den noch die Düsen +Stoßdämpfer hinten fahrerseite und
    Bremsschläuche hinten
    Alles in allem heute knapp 100 € losgeworden mit den teilen und einbau aber das hat sich so gelohnt
    noch die Bremsen und der Tüv kann kommen [band]



    So danke euch allen für die tolle hilfe [klatsch] [yo] [yo] [yo] [yo]


    Hoffe ja mein Benz wird noch 30 bei mir [liebe3]



    mfg Michael

  • Hi




    Also es ging ne zeit gut und er hat nun wieder angefangen zu schüttel [1hammer]


    Kein plan warum aber nu macht er es wann er will egal ob kalt oder warm !!!


    Bei weitem nicht so doll wie vorm Düsenwechsel aber trotzdem shit!!


    Nu is mir aber aufgefallen wenn ich halb pöl halb Diesel fahre schüttelt garnichts !!


    So nu noch ma ne frage an euch ich als leihe vermute nu das es am vörderbeginn liegen könnte
    is meine vermutung da richtig ;) weil mit nur diesel schüttelbagger mit gemisch alled oki
    verstehe das nich so wirklich vieleicht weis ja wieder einer von euch was [yo]



    mfg michael

  • Eigentlich sollte es bei den aktuellen Temperaturen keinen Unterschied machen, ob du mit Diesel oder Piesel (50/50 Mischung) fährst. Was ich nicht verstehe ist, du hast vier Einspritzdüsen, warum tauscht man immer nur Eine? Die anderen Düsen sind doch nicht viel jünger....


    Um wieviel hast du den Förderbeginn denn verstellt? Und was wurde noch alles geändert? Fördermenge auch rumgefummelt?

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Wenn nichts verstellt wurde, dann sollte er eigentlich mit Beidem laufen. Zumal es ein Vor-MOPF ist. Dann habe ich das mit den Düsen falsch gelesen, Entschuldigung dafür.


    Der einzigste Unterschied zwischen Diesel und Piesel ist, dass das Rapsöl eine sanftere Verbrennung stattfinden lässt. Umgebungsbedingungen sind gleich.... Filter hast du auch schon mal getauscht? Vorfilter mit PÖl habe ich alle 10-15tkm gewechselt (habe damals naturbelassenes, trübes Rapsöl verfahren) und den Hauptfilter wenn ich merkte, der zieht nicht mehr wie gewohnt.


    Ansonsten, keine Idee, vielleicht was ganz simples....

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Zitat von "mik41178"


    So war heute bei Bosch Düsen waren so lala 1ne hat nur noch gertreufelt !!!
    Also haben beute neue Gebraucht eingebaut und und 100 mal besser als voher



    Zitat von "mik41178"

    Hi
    Also die Düsen sind alle gewechstelt worden wollt ich ma sagen [klatsch]


    Am Förderbeginn waren wir garnicht bei und Fördermenge auch nicht ;)
    mfg Michael


    Tach auch.....,


    sind die "neuen Düsen" wirklich neu oder doch nur gebraucht und kann es nicht doch sein das der Vorbesitzer beim Förderbeginn und -Menge was verstellt hat?


    Macht der Motor irgendwelche Geräusche die da nicht hingehören.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hi



    Also die Düsen sind 5tkm gelaufen bevor ich sie bekommen habe ,
    also würde ich sagen die sind wie neu ;)
    Na ja momentan läuft er wie ein junger Gott kein schütteln kein rütteln
    komische geräusche macht er absolut nicht oder derartiges [yo]


    Ja was einfaches leichtes könnt es sein aber das ersma finden ;)


    Und der Filter egal vor oder haupt können es defenitiv nicht sein sind ja gerade mal
    3tkm alt und filter mein pöl auf 1 mü .
    Lufi is auch neu .





    mfg Michael