Hallo,
ich bin der Michael, 48 Jahre alt, lebe mit Frau und 2 Kindern am Niederrhein,
bin seit mehr als 1 Jahr in diesem Forum unterwegs und habe mir schon viele wertvolle Tipps geholt. Hier ist es mir klar geworden, dass diese Autowagen unbedingt erhalten werden müssen und bin dann in den e.V. eingetreten. Leider mangelt es mir häufig an der Zeit für dieses Hobby, aber ich gelobe Besserung.
Zur Vorgeschichte:
Nachdem wir den verkorksten VW-Passat mit vielen Elektronik-Problemen, die uns zu allen Zeiten und Unzeiten heimgesucht haben, endlich abgestoßen haben (das Schönste war: "Hallo, die Wegfahrsperre ist aktiviert, habe alles probiert, nix klappt, was soll ich tun?" VW: "Oh, das ist ein Elektronik-Problem, kommen Sie bitte vorbei, wir lösen das für sie!!!"), haben wir uns einen Mazda 6 Kombi gekauft, fährt...keine Probleme...aber leider ohne Seele.
Eigentlich wollte ich kein 2. Auto kaufen, zumal ich das nur max. 2x/Woche brauche, erledige sonst immer alles mit dem Fahrrad.
Aber [wow] da stand er direkt neben der Sparkasse bei einem Piaggio-Händler. Nachdem ich immerhin 5 Minuten überlegt und geschaut habe, bin ich rein. Der Wagen gehörte der Schwiegermutter des Piaggio-Händlers, die kürzlich verstorben war. Mit den Worten des HÄndlers: "Der Wagen wurde mit den Jahren für sie zu groß und die Garage immer kleiner", machte ich mich auf Rostsuche, fand aber bis auf Schrammen an allen Radläufen, defekte Prallplatte vordere Stoßstange und Rost um das Antennenloch nichts auch nicht an den Wagenheberaufnahmen. Erstbesitzer war ein Dr. med.(das paßt), dann der Ehemann der letzten Besitzerin. Fazit alle tot...aber nicht im Auto gestorben...Gott sei dank! Also deswegen roch es nicht so in dem Auto.
Der Wagen war ziemlich verdreckt und hatte leidliche Standplatten, aber sprang sofort an.
Am Folgetag erfolgte die Probefahrt mit der Tochter der Verblichenen, die mir über ihre Kindheitserinnerungen in diesem Auto berichtete und traurig war, dass keiner ihrer Kinder das Auto haben wollte, die Trauer hielt sich bei mir in Grenzen. Zuerst tuckerten wir dahin, Gas geben, kaum Leistung, Frust. Aber die letzten Jahre war dies ein Kurzstreckenfahrzeug, also Probefahrt auf der Landstraße verlängert und siehe da, jetzt kam Leben in die Bude.
Zum Wesentlichen:
Das Auto
W201, Bj. 2/1992, 190 E, 2,3 l, 136 PS, Übernahme durch mich am 12.04.2011 mit 104.822 km (belegt durch TÜV-Berichte, Scheckheft leider nur bis 60.000 km), 8-Loch-Zubehörfelgen in 7J, 15 Zoll, ET 37 mit 185/65 Reifen, Randsteinspuren an den hinteren Felgen
Farbe 744 Brilliantsilber-metallic
Innenausstattung 068 Stoff Grau
260/Wegfall Typenkennzeichen li.und re.
404 Fahrerlehne orthopädisch li.
412 Schiebe-Hebe-Dach elektrisch in Stahlausführung
420 Getriebe automatisch 4-Gang
430 Kopfstützen im Fond
466 Zentralverriegelung
537 Antenne mechanisch und Lautsprecher vorn - ohne Radio
591 Wärmedämmendes grünes Glas rundum, heizbare Heckscheibe
620 Abgasreinigungsanlage
682 Feuerlöscher
Was bisher gemacht wurde:
-Reinigen...Reinigen...Reinigen...Reinigen...hin und wieder Reinigen, alleine für den Fahrersitz habe ich mehrere STunden gebraucht!!!!!!!
-BRC-Just-LPG-Anlage mit Radmuldentank 58 l wurde verbaut
-Zylinderkopfdichtung und Deckeldichtung
-Alle Flüssigkeiten getauscht inklusive Diff. und Automatikgetriebeöl
-Federn und Stoßdämpfer VA und HA
-Querlenker und Stabis
-Servopumpe
-Gelenkmittellager vorne
-Luftfilter
-Thermostat und -schalter
-Kühler
-Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerkappe und -finger
-Sommerreifen, jetzt passend in 205/55R15
-Auspuffendtopf
-Prallschiene vorne
-Mech.Antenne
-Smart-Repair der 4 Radläufe und am Antennenloch
-Lederlenkrad
-Lederschaltknauf
-Mittelarmlehne vorne (vom Verwerter, dachte zunächst, die wäre schwarz, na ja gut für vorübergehend, dachte ich...nach Einsatz von Polsterreiniger (Putzen habe ich ja jetzt gelernt), war sie plötzlich passend grau...ein Wunder [wow] )
-JVC-CD-Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung, 10er Lautsprecher vorne und Subwoofer im Kofferraum
-Ersatz Streuscheibe li., Reinigung beider Scheinwerfer und dazu Osram Nightbreaker (...es werde Licht [klatsch] )
-Reparatur Kabelbruch Kofferraum-Beleuchtung
To-Do-Liste:
-Reparatur Fahrersitz, der knarzt, Rückenlehne gelockert (muß ich mich erst noch im Forum einlesen)
-Professionelle Aufbereitung der 8-Loch-Felgen
-Tausch der Antenne (zerstört durch Autowaschanlage [cussig] )
Ansonsten macht es mir echt viel Spaß mit dem Auto durch die Lande zu surfen und wenn mir einer zu Nahe kommt, drücke ich kurz aufs Gaspedal und die Automatik schiebt den Benz mit ausreichend Kraft nach vorne [rock] . Wie ich früher ohne Automatik und vorübergehend ohne Schiebedach aber vor allem Dingen ohne einen Mercedes fahren konnte, ist mir jetzt unbegreiflich.
Viele Grüße Michael