• Hallo Zusammen,


    wollte mal die Gelegenheit ergreifen und mich kurz vorstellen.
    Ich komme aus dem Raum Karlsruhe, studiere Umweltwissenschaften und bin praktisch mit dem Stern aufgewachen. Zuhause bin ich eigentlich beim großen, wenn auch etwas jüngeren Bruder des 201ers, dem 124er. Den fahre ich als 250TD seit fast 200.000 km bzw. seit ich den Führerschein habe.
    Die 500.000 habe ich vor gut einem Jahr vollgemacht. In den acht Jahren unserer Beziehung ist auch gut Zeit, Arbeit und Geld in die weiße Lady gewandert (komplette VA und HA neu - alles original MB, um nur die größeren Posten zu nennen, alles selbts gemacht), so dass ich mich eigentlich dazu entschlossen hatte, sie diesen Winter nicht mehr zu fahren. Ein zweiter Wagen sollte also her.
    Schon seit einiger Zeit hatte ich mich auch in den 190er verguckt - richtig fremdzugehen stand sowieso nicht zur Debatte - und mich bei meinen gelegentlichen Recherchen auf zwei sehr gegensätzliche Varianten eingeschossen, ein Durchschnittsmodell hatte ich ja schon: Entweder 190D (evtl. wieder als 2,5 Liter) oder eben das andere Ende der "normalen" Motorenpalette, 190E 2.6 sollte es werden. Den M103 bin ich vorher schon gefahren und war einfach nur begeistert. Wichtig war mir vor allem, wieder einen Wagen im Originalzustand zu finden, KM, Farbe und Ausstattung waren zweitrangig. Ebenso die Frage Mopf oder ungemopft. Mir gefallen beide gut, zum einen die schön hohen, sehr leicht wirkenden ungemopften und die etwas tieferen, satt auf der Straße liegenden gemopften. Nur eines war klar. Sollte es der Sechzylinder werden, dann nur mit Automatik.
    Wie es das Schicksahl so wollte, wurde ich dann im Sommer - mehr zufällig als geplant - Besitzer eines 190E 2.6, BJ 1987 mit ein paar Schönheitsfehlern (man könnte auch Spuren des Lebens dazu sagen), aber reichlich Ausstattung, ordentlicher Technik, neuem mängelfreien TÜV und im absoluten Originalzustand. Nach einigen Wochen stand fest, dass der Wagen eigentlich zu schade für den Wintereinsatz ist. Also wurde er kurzerhand nur als Saisonfahrzeug 04-10 angemeldet, bis er in 5 Jahren dann sein "H" kriegt.


    Bilder gibts später mal, sobald ich was ordentliches rausgesucht habe. Vorweg nur soviel: Die Farbkombination ist recht gewöhnungsbedürftig und dürfte wohl auch recht selten sein.


    Nun stehe ich aktuell vor der Frage: Doch noch einen günstigen Wagen für den Winter anzuschaffen (W201 oder W124 4 Zylinder Benziner, Automatik) oder eben doch nochmal meine Lady durch den Winter zu quälen. Viele KM kommen da nicht zusammen, einen Garagenplatz hätte sie vermutlich auch (sofern ich noch ne andere Unterstellmöglichkeit für den 2.6er finde). Aber es steckt eben mittlerweile verdammt viel in dem Wagen, dass ich im Falle eines (Un)falles nicht mehr herausbekomme. Dazu kommen noch solche "Sentimentalitäten" wie erstes eigenes Auto usw, dass ich ihm, wenn irgendwie finanziell möglich, den Winter ersparen möchte.


    Gruß,
    Philipp

  • Zitat von "Schooldriver"

    Hallo Zusammen,


    wollte mal die Gelegenheit ergreifen und mich kurz vorstellen.
    Ich komme aus dem Raum Karlsruhe, studiere Umweltwissenschaften und bin praktisch mit dem Stern aufgewachen. Zuhause bin ich eigentlich beim großen, wenn auch etwas jüngeren Bruder des 201ers, dem 124er. Den fahre ich als 250TD seit fast 200.000 km bzw. seit ich den Führerschein habe.


    Hey, die Karlsruher Community wächst und gedeit ja - willkommen!i

    Zitat

    Die 500.000 habe ich vor gut einem Jahr vollgemacht. In den acht Jahren unserer Beziehung ist auch gut Zeit, Arbeit und Geld in die weiße Lady gewandert (komplette VA und HA neu - alles original MB, um nur die größeren Posten zu nennen, alles selbts gemacht), so dass ich mch eigentlich dazu entschlossen hatte, sie diesen Winter nicht mehr zu fahren. Ein zweiter Wagen sollte also her.
    Schon seit einiger Zeit hatte ich mich auch in den 190er verguckt - richtig fremdzugehen stand sowieso nicht zur Debatte - und mich bei meinen gelegentlichen Recherchen auf zwei sehr gegensätzliche Varianten eingeschossen, ein Durchschnittsmodell hatte ich ja schon: Entweder 190D (evtl. wieder als 2,5 Liter) oder eben das andere Ende der "normalen" Motorenpalette, 190E 2.6 sollte es werden. Den M103 bin ich vorher schon gefahren und war einfach nur begeistert. Wichtig war mir vor allem, wieder einen Wagen im Originalzustand zu finden, KM, Farbe und Ausstattung waren zweitrangig.

    Löbliche Einstellung, sind beides Sahnemotoren, beim 2,5D ist halt die Frage mit der Plakette gegeben, Karlsruhe ist ab 1.1.13 ja 'grün only'

    Zitat


    Ebenso die Frage Mopf oder ungemopft. Mir gefallen beide gut, zum einen die schön hohen, sehr leicht wirkenden ungemopften und die etwas tieferen, satt auf der Straße liegenden gemopften. Nur eines war klar. Sollte es der Sechzylinder werden, dann nur mit Automatik.
    Wie es das Schicksahl so wollte, wurde ich dann im Sommer - mehr zufällig als geplant - Besitzer eines 190E 2.6, BJ 1987 mit ein paar Schönheitsfehlern (man könnte auch Spuren des Lebens dazu sagen), aber reichlich Ausstattung, ordentlicher Technik, neuem mängelfreien TÜV und im absoluten Originalzustand. Nach einigen Wochen stand fest, dass der Wagen eigentlich zu schade für den Wintereinsatz ist. Also wurde er kurzerhand nur als Saisonfahrzeug 04-10 angemeldet, bis er in 5 Jahren dann sein "H" kriegt.

    So fangen gute Geschichten an, das Schmuckstück sollte hier mit Bildern verewigt werden :D Was ists denn für eine außergewöhnliche Kombo? Beryll mit MB-TEX in grün? Singalrot mit Stoff blau?

    Zitat


    Nun stehe ich aktuell vor der Frage: Doch noch einen günstigen Wagen für den Winter anzuschaffen (W201 oder W124 4 Zylinder Benziner, Automatik) oder eben doch nochmal meine Lady durch den Winter zu quälen. Viele KM kommen da nicht zusammen, einen Garagenplatz hätte sie vermutlich auch (sofern ich noch ne andere Unterstellmöglichkeit für den 2.6er finde). Aber es steckt eben mittlerweile verdammt viel in dem Wagen, dass ich im Falle eines (Un)falles nicht mehr herausbekomme. Dazu kommen noch solche "Sentimentalitäten" wie erstes eigenes Auto usw, dass ich ihm, wenn irgendwie finanziell möglich, den Winter ersparen möchte.


    Absolut berechtigt, und da unsere Merc's zur Zeit in nem ziemlichen Preistief sind lässt sich mit etwas Glück und Zeit auch etwas originales und brauchbares finden...;) Und Du wirst es Dir selber danken, denn jeder Gramm gesparter Rost kann mit Gold aufgewogen werden.

    Zitat


    Gruß,
    Philipp


    Gruß,


    Fabi [Zuprosten]

  • Hey Fabi,


    hallo in die Nachbarschaft!


    Kurz zur Farbkombination, ganz so wild wie deine Vorschläge ist es nicht, eher dezent Ton-in-Ton: 261 mit 276 [rock]


    Den Plakettenschwachsinn verdränge ich bislang recht erfolgreich. Wohne zum Glück nicht in der Zone und muss nur äußerst selten rein-, oder besser durchfahren. Eingekauft wird konsequent außerhalb, wo man noch erwünscht ist und es auch noch Parkplätze gibt. Selbst schuld! Abgesehen davon wird die Lächerlichkeit der Regelung während der Bauphase für die UBahn nochmal auf die Spitze getrieben, dass kann ja wohl niemand mehr ernst nehmen.



    Gruß,
    Philipp

  • Mooin,

    Zitat von "Schooldriver"

    Hey Fabi,


    Kurz zur Farbkombination, ganz so wild wie deine Vorschläge ist es nicht, eher dezent Ton-in-Ton: 261 mit 276 [rock]


    Ton in Ton grün, kann das sein? Wilde Sachen sind damals passiert! :D Du solltest unbedingt Bilder ranschaffen [rock]


    Zitat

    Den Plakettenschwachsinn verdränge ich bislang recht erfolgreich. Wohne zum Glück nicht in der Zone und muss nur äußerst selten rein-, oder besser durchfahren. Eingekauft wird konsequent außerhalb, wo man noch erwünscht ist und es auch noch Parkplätze gibt. Selbst schuld! Abgesehen davon wird die Lächerlichkeit der Regelung während der Bauphase für die UBahn nochmal auf die Spitze getrieben, dass kann ja wohl niemand mehr ernst nehmen.


    Ja, ist halt sone Sache. Alles wichtige ist abgedeckt und somit tabu für alte Diesel, leider. Und weil man sich auf die Straßenbahnen nicht verlassen kann bleibt halt nur der Benziner mit der grünen Plakette ;)


    Gruß

  • Guten Morgen,


    habs endlich geschafft, mal Bilder rauszusuchen und jetzt scheitert es am Hochladen.
    Krieg immer nur die Fehlermeldung "You must provide a valid auth token or dev key. see <!-- m --><a class="postlink" href="http://code.google.com/p/imageshackapi/">http://code.google.com/p/imageshackapi/</a><!-- m -->".
    Hat jemand dazu nen Tip parat?


    Gruß,
    Philipp

  • so, jetzt hat's endlich geklappt. Danke für den Tip!
    nun aber nichts wie raus, das Wetter nutzen, ab zur Garage und den kleinen nochmal ausfahren, der November ist ja schon verdammt nah...








    Gruß,
    Philipp

  • Ne, die waren beim Kauf schon dran. Der Wagen war mal in Belgien zugelassen, evtl. sind die Leuchten noch ein Relikt aus dieser Zeit. Find sie aber auch ganz schick. Anscheinend gibt's da beim Tüv keine Probleme, zumindest hat der Kleine diesen vor ein paar Monaten mängelfrei bestanden. Vorbesitzer meinte auch, dass die in D zugelassen sind.


    Gruß,
    Philipp

  • Goil! Gelbe Nebler!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Sehr schicke Angelegenheit, gefällt mir gut dein kleines Baby.


    Die kleine Delle in der Tür sieht leicht unschick aus, aber ansonsten ne saubere Sache dein kleiner.


    Und ein BeNeLux Auto hat sowieso kaum jemand :) :)


    @Theropode: Wir können ja mal zusammen richtung Elsass gucken, da gibts die Dinger massenhaft auf Schrottplätzen und co. Vllt kriegt man ja mal 4 Scheinwerfer rüber ;)


    Gruß


  • Anhand des Motorraumbildes ist eine klimanlage zu erkennen.


    Hat die Beifahrertüre eine oder 2 Dellen?

  • Also wenn aus Frankreich könnte man die sicherlich auch ausm Netz oder so besorgen, aber das wird sicherlich teuer mitm Versand, nach Frankreich hab ich von hier aus keine 20km, nur meine Französischkenntnisse laufen gegen 0..... und ne Ahnung wo dort son Schrottplatz ist hab ich auch nicht, evtl. mal google befragen. ;)


    Und ich glaube auf jeder vorderen Tür ne Delle zu sehen? :O



    Gruß

  • Jaja, die Dellen und Kratzer. An dem guten Stück hat leider jedes Blechteil irgendeine Macke. Wenn die beiden großen in den vorderen Türen und die im Seitenteil hinten links draußen sind, bin ich zufrieden. Der Wagen ist 25 Jahre alt und bringt eine gewisse Patina mit, dafür scheint alles noch im Originallack zu sein. Perfekt muss der nicht werden.
    Klima hat er, wenn auch leider im Moment noch ohne Funktion. Das kommt alles Stück für Stück nebenbei, da mach ich mir gar keinen Stress mit.


    Wegen den Neblern: Ich bin regelmäßig drüben im Elsass auf Besuch. Da am Ort ist auch nen Schrottplatz, allerdings hat der keine Benze stehen. Müsste man vermutlich mal weiter nach Frankreich rein fahren. Im Grenzgebiet sind zwar viele W201 und W124 unterwegs, aber die kamen meist erst in den letzten Jahren aus Deutschland rüber. Und die Zeit der gelben Scheinwerfer ist ja auch in Frankreich schon lange vorbei.
    Aber wenn ich was sehe, geb ich natürlich Bescheid.



    Gruß,
    Philipp

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Theropode"

    [wow] muss ich haben !!! [lach]


    Kann noch jmd. mehr dazu sagen / schreiben??? [yo]


    Moin,


    Mir kommen die sehr unnatürlich gelb vor,wie angemalt.Hier mal ein Foto von meinen zum Vergleich.


    @ Phillip: Herzlich willkommen hier und viel Spaß und sorgenfreie Kilometer mit deinem Neuerwerb.


    Gruß Bianca

  • Herzliche Willkommen im Kreise der 190er-Fans. [Zuprosten]



    Schön, dass sich mal wieder jemand mit einem Vormopf vorstellt. Der ist einfach schöner, weil optisch älter, wie ich finde. [klatsch]


    Bitte bitte pass gut auf ihn auf. Und egal was passiert, er darf nieeee nach Afrika. [cussig]
    Also: Gut pflegen, den Rost kritisch beäugen (und wirklich kritisch, siehe auch meine Signatur) und einfach die Fahrfreude geniessen[klatsch] [klatsch] [klatsch] . Rostvorsorge und technische Pflege sind zwar aufwändig (je nach Zustand) aber lohnen sich, beim 190er auf alle Fälle. Sonst kommt irgendwann der große Hammer. Und das wollen wir ja alle nicht, oder?




    Während die Mopfs ja recht modern aussehen, ist der Vormopf einfach typisch 80er und zudem bald H-tauglich. [yo]