"Verstärkung" aus dem Westerwald | johnics 190er

  • Hallo,
    ich möchte hier mein erstes Auto vorstellen.
    Es ist ein blauschwarzer 190E 2.0 Liter von 1991 geworden, welcher Anfang nächstes Jahr angemeldet werden soll (vor meinem 18ten Geburtstag)
    Lack:
    199 blauschwarz metallic
    Polster:
    371 stoff karo schwarz
    Ausstattung
    240 ATA
    331 Mittelkonsole mit Kasettenfach (wurde durch ein Ablagefach ersetzt)
    412 Schiebe-Hebedach elektr.
    430 Kopfstützen im Fond
    466 Zentralverrieglung
    591 wärmedämmendes Glas ESG
    750 Radio Becker Europa 2000 (hat der Vorbesitzer leider durch ein hässliches JVC CD-Radio ersetzt, wurde von mir durch ein Kienzel MCR-1014 ersetzt)
    876 Fondbeleuchtung


    Damaliger Kaufpreis war 49.774,91 DM, die Originalrechnung liegt mir vor :)


    Er ist mittlerweile 171000km gelaufen.
    Im Sommer fährt er auf 8-Loch Alufelgen, welche momentan von mir wegen etwaiger Bordsteinkratzer neu lackiert werden (Bilder folgen)


    Musste bisher leider den Kofferraum schweißen, da dieser an der Abschleppvorrichtung von Rost zerfressen war. Außerdem habe ich den Unterboden gewachst und die ein oder anderen Roststellen entfernt.


    Bilder:




    Demnächst steht die Reinigung des Kühlsystems an. Der Vorbesitzer hatte die Zylinderkopfdichtung wechseln lassen, jedoch hat die Werkstatt wohl beim saubermachen geschlampt, sodass sich immer noch Öl im Kreislauf befindet. Werde hierzu nach einer Anleitung aus der W126-Wiki vorgehen.


    Leider fehlt mir das "Dummythermostat". Ist dies zwingend erforderlich, oder kann man das Thermostat auch einfach rauslassen bzw. gibt es eine andere Möglichkeit das Thermostat auf geöffneter Stellung zu halten?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Nico

  • Erstmal herzlich Willkommen, dass Öl bekommst du aber nur schwer aus dem Kühlsys. Da hilft nur mehrmals spülen mit entfettenden Mitteln (habe bei meinem damals Geschirrspülmittel genommen, aber nix schäumendes). Dabei solltest du nicht vergessen die Kühlflüssigkeit auch aus dem Motorblock abzulassen. Gibt hier aber noch einen kompletten Thread, einfach mal die Sufu nutzen.


    Gruß

  • Vielen Dank!
    Das mit dem Geschirrspülmittel habe ich auch vor. Hast du bei der Reinigung das Thermostat dringelassen oder wie bist du dabei vorgegangen?
    Lg

  • Au wei au wei.


    Abschleppöse weggerostet? Das kannte ich noch nicht. Werde ich gleich hier (<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f92t9921-der-rost-wo-ist-er-am-190er-zu-finden.html">f92t9921-der-rost-wo-ist-er-am-190er-zu-finden.html</a><!-- l -->) ergänzen, wenn Du nichts dagegen hast. Die Liste könnte für Dich und Dein Auto u.U. auch von Interesse sein...



    Viel Spaß und viele schöne Kilometer wünsche ich Dir mit deinem Babybenz! [klatsch]

  • Sah etwas schlimmer aus als hier im Thread.
    Ja, darfst du gerne hinzufügen, ist eine gute Sache deine Auflistung, hat mich insbesondere beim Kauf selbst weitergebracht, vielen Dank dafür! [Zuprosten]

  • Zitat von "johnic"

    Sah etwas schlimmer aus als hier im Thread.
    Ja, darfst du gerne hinzufügen, ist eine gute Sache deine Auflistung, hat mich insbesondere beim Kauf selbst weitergebracht, vielen Dank dafür! [Zuprosten]


    Freut mich, wenn sich jemand für die Liste interessiert. [yo]

  • Zitat von "johnic"

    Vielen Dank!
    Das mit dem Geschirrspülmittel habe ich auch vor. Hast du bei der Reinigung das Thermostat dringelassen oder wie bist du dabei vorgegangen?
    Lg


    Ja habe es drin gelassen und immer weider den Motor warm laufen lassen und dann die warme Brühe wieder abgelassen. Ich glaube 3x mit Geschirrspülmittel und 2x danach mit klarem Wasser. Dauert zwar, aber ist dafür gründlich. Den Ausgleichsbehälter habe ich auch gleich mit erneuert (ca. 15-25€).


    Gruß

  • Wegen Thermostat:


    Eig. gehört zum ZKD-Wechsel der Tausch des Thermostats und die Kontrolle der Funktion des Lüfters, da ein defekt der Teile (Thermostat kann sich auch "verklemmen") nicht selten die Ursache für den ZKD-Schaden ist.


    Also könntest Du das Thermostat auch einfach zum Dummie machen und ein neues verwenden, biem letzten Zusammenbau.

  • So, habe heute das Kühlerwasser ablaufen lassen und mehrmals mit klarem Wasser gespült und lasse jetzt über Nacht die Geschirrspültabs einwirken (Auto steht in der Garage, da friert es zum glück nicht)


    Das Kühlerwasser war anfangs ziemlich verölt (habe natürlich alles aufgefangen und gebe es zur Problemabfallentsorgung [klatsch] ), lies jedoch schnell nach und nach dem ersten Mal mit Wasser spülen war wohl das gröbste schon raus. Der Rest wird sich morgen zeigen..


    Allerdings ist es extrem aufwendig die Ablassschraube am Zylinderkurbelgehäuse aufzudrehen, gibt es da irgendwelche Tricks?


    Hier ist noch ein Bild meines Sterns [yo]

  • Hallo, habe ein Problem. Spüle jetzt schon seit einer halben Stunde mit Frischwasser (siehe w126 Wiki) aber es kommen immer noch Rückstände vom Geschirrspülmittel raus. was soll ich jetzt machen? will das Auto nicht den ganzen Tag laufen lassen... mfg

  • Nach 20 minuten bei 2500 U/min wurde das Wasser dann endlich klar. Falls jemand vor hat seinen Kühlsystem auch zu spülen: Man muss den Motor wirklich auf etwas höheren Touren halten, sonst dauert es umso länger und wird (in meinem Fall jedenfalls) nicht richtig sauber.


    Lg

  • Hallo!
    In genau einem Monat ist es soweit :D Ging schneller rum, als ich dachte, naja, aufgrund des "guten" Wetters hab ich den Wagen mal aus seiner Garage geholt (sprang glücklicherweise sofort an), ihm zwei neue Winterreifen spendiert (Hankook) und ihn anschließend richtig geknetet, poliert und gewachst. Arbeitsdauer so um die 20 Stunden :D
    Im Januar ist dann noch der TÜV fällig... ich hoffe er kommt so durch :)


    Benutzt habe ich dafür Meguiars Ultimate Compound und Collinite 476s, was ich neben den ganzen weiteren Dingen die man so braucht bei lupus bestellt hatte.



    ?v=rxby2T6W--Q

  • Toll sieht er aus und klasse Innenausstattung [yo] [rock]
    Weiter so!


    Guten Rutsch
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Moin,
    hatte mal so ne Nummer auf der Finanzamt-Seite eingegeben und da kam 302€ Steuern... -.-
    Verkäufer hatte damals noch den KLR erwähnt, ich hab aber nach längerem suchen keinen gefunden, so ein Mist.
    Kann ich den kostengünstig nachrüsten? Muss der beim TÜV eingetragen werden und was kostet das?
    So ein Mist, alles viel zu teuer gewesen im nachhinein :(
    Lg

  • Klar gibt es einen KLR auch für deinen Wagen [yo]
    Empfehle ich auch, die Steuern halbieren sich dann.
    Bei meinem 2.3er bin ich auch sehr froh über Euro 2 [wow]


    Das Teil kostet halt einmalig so ca. 100-150 Euro [rock]

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...