der DAS habe ich Heute GESCHAFFT Thread

  • So nach ca. 20 Jahren sehen die Lautsprecher jetzt aus.


    Das Gummi ist einfach weg. Richtig beim anfassen zerbröselt.
    Ich hatte mich gewundert warum der Klang so eigenartig ist.
    Dann nach dem ich es geöffnet habe, sowas.
    Siehe da: DAS Gummi ist weg.

  • Tach auch....,


    habe am WE mal wieder meine Fahrradkette gereinigt und geschmiert, sowiet so gut. Dann habe ich noch die Längung gemessen und siehe da die Verschleißgrenze ist schon erreicht. Eine Wippermann Connex 9sx der soll(te) besonders Verschleißfest sein. Nun habe (da langes Liegerad) 2,75 Ketten verbaut das heißt aber auch das die Kette 2,75 mal so lange hält. Gelaufen ist die Kette jetzt genau: 3700km Das ist ein Armutszeugnis. Dazu war die nicht preiswert (3x45,-€). Die nächste Kette wird eine Shimano HG54 die kostet nur 12,00€ und steht eine Wippermann Connex 9sx nichts nach, kostet aber bedeutend weniger.


    Ich hatte mal ein SACHS Kette die hat sage und schreibe 12.000 km gehalten, das nenne ich mal Qualität. Aber SACHS gibbet es leider nicht mehr.


    Wippermann [kannstmichmal]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Das Gummi ist einfach weg. Richtig beim anfassen zerbröselt.


    Tja, der Kreislauf der Dinge.
    Is mir mit meinen Onkyo Scepter 1000 auch mal so passiert.
    Hatte ich mir Mitte der 80er noch vor dem 201 mal neu geleistet.
    Wenn die LS es wirklich bringen, kann man über eine Reparatur nachdenken.
    Sie werden hinterher trotzdem nie mehr so klingen, wie vorher.
    Habe sie danach verkauft, aber es waren die geilsten Teile, die ich je hatte.
    Mit denen konnte man bei Dolby Surround auch ohne Bassbox Erbeben simulieren.
    Die Nachbarn konnten immer fühlen, was man hörte. :thumbup:


    Dann habe ich noch die Längung gemessen


    Ich bin dieses Jahr neben, den Benzen auch mal wirklich viel Rad gefahren, so um die 150 km. :whistling:
    Leider eiert des 30 € Flohmarktteil neuerdings beim Treten.
    Wo kann das zur Kettenlängenmessung, bzw. Erneuerung derselben abgeben?
    Oder anders rum, wie misst du die Kettenlängung?
    Zollstock?
    Wie gesagt, bei mir ist des eirig oder ungleich gelängt.
    Also besser gleich ne neue Shimano HG54?
    Fahrradtechnisch bin ich noch Nerd, passt diese Kette auf jedes Fahrrad?
    Hat auch ne Shimano-Klick Schaltung.
    Wer stellt mir die Schaltung wieder sauber ein?
    Die ist auch net ganz so gut und imho die Ursache für die ungleich gelängte Kette.
    Ich bring des Ding mal aufs nächste Treffen mit.
    Habe extra dafür am Obdachlosen ne Abnehmbare montiert und nen Fahrradträger organisiert
    ;)

  • Moin,
    so das Kühlwassergesiffe sollt nun auch vorbei sein. Hatte den Wagen letzte Woche bei MB wegen Öl wechsel und Unterbodenversiegelung.Das haben die auch gleich das Thermostatgehäuse getauscht.Sieht ja schnieke aus so ganz in Aluminium. Hatte ja noch das Kunstoffteil drin und an der einen Schraube war es an lecken.Nu ist alles wieder top :love: .Gut Öl wechsel könnt man selber aber da die den Unterboden versiegeln sollten konnten die die zwei Sachen noch eben mitmachen.Hatte dafür dann die Gelegnheit die neue A-Klasse zu fahren. :D
    Fährt sich ja wohl echt gut aber was mir aufgefallen ist das die Rundumsicht im 190er bei weiten besser ist wie in der A-Klasse.Aber ansonsten wohl schön gemacht das Teil.
    Mfg
    Karsten

  • Hatte dafür dann die Gelegnheit die neue A-Klasse zu fahren.


    Moin Karsten,


    sorry, aber das ist "pfui bäh..."


    "Mercedes" mit Fronttrieb....... nee, neee, neeee, menno...... möcht ich garnicht haben...... ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

    • Offizieller Beitrag


    Moin Karsten,


    sorry, aber das ist "pfui bäh..."


    "Mercedes" mit Fronttrieb....... nee, neee, neeee, menno...... möcht ich garnicht haben...... ;)

    Moin
    ich kann mich noch dran erinnern wie die Presse und die Kunden anfangs den 190er durch den Wolf gedreht haben.
    Und jetzt? DER kommende Klassiker mit dem man zeitlos unterwegs ist.
    Die A-Klasse ist ein gut gemachtes Auto mit dem Nachteil der Rundumsicht.
    Und wer keinen Frontkraxler haben will nimmt halt den A45 :D .. Leistung genug und Allrad ^^ :P


    Gruß

  • Moin/in!


    Die A-Klasse ist ein gut gemachtes Auto mit dem Nachteil der Rundumsicht


    Jap,kann schon sein... 8| :whistling:


    Nö, Einspruch, Euer Ehren!


    Für drei Jahre Betriebszeit ausgelegt, und wenn nach einem Jahr andauernder Nachbesserungen der Fehlerspeicher mal länger leer bleibt, dann folgen vielleicht für den glücklichen Besitzer zwei spaßige Jahre... wenn er nicht vorher die 100.000km vollgemacht hat.
    Vom Frontantrieb brauchen wir ja gar nicht zu reden... [death]


    SOWAS kann man heute bei JEDEM Fahrzeughersteller gegen gutes Geld erwerben. Nur Qualität eher nicht.
    Die sollten sich eigentlich schämen für das, was sie da abliefern, german engineering, ja, das ist daraus geworden!


    :thumbdown:


    Wenn ich Wegwerfartikel haben möchte, dann kaufe ich mir Klopapier! Das tut wenigstens, was es soll.



    Gruß Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Ja das steckt jede Menge Elektronik drin. Ich musste erstmal im Handbuch nachschauen wat mir die olle Kaffeetasse im Kombiinstrument sagen möchte.War dann der Attention Assistent.Aja ok gleich ausgeschaltet. :whistling:
    Ob diese Fahrzeuge auch die Laufzeit haben werden wie der 201 bleibt abzuwarten.Ich schätze eher nicht,aber man kann sich auch täuschen.
    Und ja Frontantrieb ist natürlich schon Stilbruch.
    Habe ich vorm 190er auch 7 Jahre gefahren.Wobei man den Vectra A mit fast leeren Tank auch hinten ausbrechen lassen konnte :D

    Zitat


    Wenn ich Wegwerfartikel haben möchte, dann kaufe ich mir Klopapier! Das tut wenigstens, was es soll.

    Naja das was wir im Betrieb haben ist einlagig und kannst auch als Schmirgelpapier verwenden.......


    Mfg
    Karsten

  • Und wer keinen Frontkraxler haben will nimmt halt den A45 :D .. Leistung genug und Allrad ^^:P


    Moin Herbert,


    ja stimmt scho....
    Habe den A45 sogar schon selber erlebt, KRASSE KARRE !!! Keine Frage.....


    Aber, für diesen Preis und im Angesicht des Wartungsintervalles UND der auch hier nicht mehr gegebenen Langlebigkeit, sehr uninteressant geworden....
    Hier auch einer der Motoren, die aus "relativ" wenig Hubraum eine absolutes Maximum erreichen. Hält keine 100Tkm...!


    War bei den 16 Ventilern nicht anders, die wurden auch nur "gedroschen" (zum größten Teil jedenfalls, weil sie dafür ja da waren), aber diese kann man mit etwas Liebe wieder herrichten....
    Das wird mit dem 45er A nicht so sein... ;)


    Das gleiche gilt auch für alle anderen Motoren, die mit wenig Hubraum komplett aufgedonnert werden...
    Wenn man mit 1600ccm über 200PS erreicht (Turbo noch dazu), dann weiß man wie lange das hält ;) ;) ;)


    Nee, über Hubraum und Zyl. geht einfach nichts....
    500er mit sechs Zylindern..... HAAAAAALOOOOOOOOO.............. Absurd!

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Aber mal zurück zum Thema...


    Heute die 2,6er Lichter komplettiert....








    UUUUUUUND..... allerdings schon vor ein paar Tagen, die ganze Flotte für lockere 1,32 Euro Benzin vollgetankt..... :D :D :D

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Hab's heute geschafft, für sage & schreibe 15c/Ltr. weniger zu tanken als vor 4 Wochen & 2 Tagen! 8o


    Statt 143c/Ltr. für 128c/Ltr. !!! :)


    Spritverbrauch ca. 11.5 Ltr. / 100Km ... 8|:whistling:

  • Spritverbrauch ca. 11.5 Ltr. / 100Km ...

    Für deinen 1,8 er ist das eigentlich schon viel.
    Welches Auto von deinen ist der Übeltäter?



    Für einen Leopard II ist es beim Anlassen schon weg... :D 1KM = 1Liter Verbrauch









    • Offizieller Beitrag

    Spritverbrauch ca. 11.5 Ltr. / 100Km ... 8| :whistling:


    Damit begnügt sich ja mein Doppel 1.8er,sogar zügig gefahren :thumbup: ,und der hat auch nur ne KE,aber wahrscheinlich die doppelte Leistung.


    Markus