Mein Neuer 2.6er

  • Hallo Ihr Lieben,


    war jetzt leider lange nicht mehr schriftlich tätig hier und wollte dann mal die Gelegenheit nutzen, Euch ein Frohes Neues Jahr wünschen und Euch dann auch hier mal meine Neuanschaffung vom Oktober (Eigen-Geburtstagsgeschenk [Geburtstag] )vorstellen.


    Wie ich dazu kam mir noch einen zuzulegen? Ganz einfach: Habe vor ein paar Monaten auf eBay ein Angebot gesehen mit schönen 8-Loch-Felgen in schwarz lackiert... Angebot sollte dann noch 3 Minuten und 57 Sekunden laufen... Preis lag noch unter 200,-€, schnell mal anmelden (INet-Verbindung auf der Arbeit sche... langsam!!!), Fotos anschauen und für gut befunden. Angebot abgegeben und dann nachdem ich Maximalgebot auf 220,- € gesetzt hatte auch den Zuschlag bei 211,- € bekommen. SUPER Happy - dann nochmal alles durchgelesen und siehe da: 16"-Felgen geschossen!!!


    Erster Gedanke: Idiot!!! - Grund: Gerade ganz frische Reifen für die 15"-Zöller gekauft und montiert... Ausserdem so dicke Dinger auf 'nem 1.8er ist vielleicht ein bisschen übertrieben.


    Zweiter Gedanke: Kaufst eben das passende Auto zu den Felgen (bin manchmal eben bisschen bescheuert aber wollte eh auch noch 'nen 2. W201er mit 'nem bisschen mehr Wums unter der Haube - Verkauf vom 1.8er ausgeschlossen!!!).


    Also Suche gestartet (ohne Eile [smilie=Muhahaha.gif] ) und sollte halt mindestens ein 2.3er sein und möglichst in Schwarz.


    Anfangs dann leider relativ Erfolglos - sind gerade Haus am kaufen und sollte dann auch nicht unbedingt die Welt kosten - sollte ja nur zu den Felgen passen.


    Dann doch glatt einen 2.6er gefunden mit der Beschreibung „springt manchmal schlecht an, sonst läuft aber gut“ – Preis: 550,-€! Hab‘ mir dann gedacht, sprich mal mit dem Verkäufer mal seh’n was der sonst noch so dazu sagt. Und siehe da, nach Ansicht von ein paar Fotos habe ich mich dann einfach mal entschlossen den Karren zu retten, auch wenn es dann zu einem Wiederaufbau-Projekt wird. Hab‘ ja keine Eile solange mein 1.8er läuft und läuft und läuft… Sonst hat der Neue dann noch elektrisches Schiebe- Hubdach und graue Innenausstattung (bis auf einen durchgescheuerten Fahrersitz und schlechten Türpappen in einem TOP-Zustand). Die Innenausstatung werde ich dann durch schwarze ersetzen sobald dann alles drum herum gemacht ist. Nun 2 Tage vor meinem Geburtstag und meiner Abreise (knappe 450KM ein Weg) um den Kleinen abzuholen (Kurzzeitkennzeichen schon besorgt) ruft mich der Verkäufer an und sagt ich solle mit einem Hänger kommen da er jetzt gar nicht mehr anspringt!!! Klar dachte ich mir, habe ja auch eben mal Auto mit AH-Kupplung und einen Hänger rumstehen um ein Auto zu transportieren. Also hier im Forum gesucht und einen ganz besonderen Dank an Herbert (!!!) Verteilerkappe mit Finger besorgt (bei MB sogar ein KPR-man weiß ja nie), die 450 KM ins Ungewisse gefahren und dann stand ich vor ihm. Naja, hatte mehrere schlecht ausgebesserte Roststellen vorzuweisen (war auf den Bildern so nicht zu erkennen) und wollte dann auch definitiv nicht anspringen. Also erst mal vor Ort KPR gebrückt und die lief ohne Probleme.


    Dann mal Verteilerkappe runter und kucken – nachdem die ersten 2 Schrauben los waren kam mir der Rest auch schon in 3 Teilen entgegen. Konnte also nicht mehr wirklich laufen der Arme. Neue Verteilerkappe und Finger fertig montiert und siehe da - ER LIEF wie eine 1!!! 387.000KM auf der Uhr und er schnurrte einfach nur vor sich hin.


    Also Wasser- und Ölstand geprüft und dann die Heimreise angetreten. Was für ein Fahrgefühl so ein 6-Zylinder!!!


    Wollte noch ein paar Fotos hochladen aber bekomme da eine Fehlermeldung: You must provide a valid auth token or dev key. see <!-- m --><a class="postlink" href="http://code.google.com/p/imageshackapi/">http://code.google.com/p/imageshackapi/</a><!-- m -->


    Also wenn es klappt folgen auf jeden Fall noch die passenden Bilder dazu.


    LG aus Luxemburg.


    Mario

  • Und hier noch ein paar Bilder - ja, ich hab's doch noch geschafft!!! [yo]








    So weit, So schön... Wenn man dann aber näher rankommt...






    Da aber die Grundsubstanz meiner Ansicht nach auf jeden Fall gut ist denke ich mal dass ich es auf jeden Fall angehen werde das Baby wieder auf Fordermann zu bringen. Vor allem bei dem Preis den ich dafür bezahlt habe (übrigens vor Abholung dadurch dass er nicht anspringen wollte auf 400,- €uronen runtergehandelt... [coyote]


    Was denkt ihr?


    Danke.


    Mario

  • und fast noch das Wichtigste vergessen - das Triebwerk!!!




    Neue Zündkerzen, Zündkabel und Führungsleiste auf den Ventildeckel liegen schon bereit. Dann mal alles schön sauber machen und mal sehen was da alles unter dem Dreck zum Vorschein kommt.

  • Tach auch Mario.....,


    da ist ein mit ein Herz für 190er..... [daumen oben]


    Bin mal gespannt wie die Geschichte weiter geht.

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

    • Offizieller Beitrag

    Moin Mario


    sieht doch nicht schlecht aus der kleine.Und die paar Sachen machst du mit links... [klatsch] [yo]


    War meine Vermutung mit der Kappe dann doch richtig und gut.Ist halt so beim 6ender.. Woher ich das wohl weiß? [smilie=icon_rolleyes.gif]


    Und für das Geld kann man nun wirklich nichts falsch machen. [rock]


    Gruß

  • Basti: Jawoll, die BBS waren drauf...


    herbert: Weiß auch nicht wie du auf so banale Sachen kommen kannst. Kennst dich wohl doch bisschen damit aus... :)


    Also wenn sich demnächst das Wetter nochmal besser wird und wir endlich unser Haus haben wird der Kleine aus dem Hinterhof von meinem Bruder gleich rübergebracht und in der neuen Bastelstube langsam zerlegt (hab Haus mit großer Garage gesucht...).


    Werde Euch dann über die Werdegänge mit Fotos auf dem Laufenden halten.


    Gruß,


    Mario

  • Hi Mario,


    manch anderer würde sich zu den Felgen evtl. die passenden Reifen kaufen, du besorgst dir eben das passende Auto (und das zu einem Spitzenpreis)! [yo]


    Ich wünsche dir viel Freude und Erfolg beim Fitmachen!



    Grüße
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    bin halt manchmal ein bisschen zu spontan (was meiner Freundin beim Thema Auto nicht so zusagt) aber so halt ich mich bei Laune. Und wie gesagt, bei dem Preis konnte ich nicht viel falsch machen. Wenn ich den 6ender dann mal soweit flott hab' wird er auf jeden Fall beim nächsten Treffen in Alzey oder spätestens in Mendig dabei sein - zur Not auch mit Kurzzeitkennzeichen. Er muss ja auch mal ein bisschen auf die Bahn. Das Rumstehen bekommt den Benzen ja nicht...


    Mario

  • Hallöle mal wieder,


    also mir war heute Abend langweilig und hab dann mal die Zündkabel und -kerzen durch neue ersetzt in der Hoffnung dass er jetzt besser anspring. Habe aber noch das Problem dass er minutenlang orgelt und nichts kommt. Wenn er dann anspringt dann mehrmals bei ca. 500 U/Min und geht nach ein paar Sekunden aus. Dann hält er sich ca. 1 Minute bei 500 U/Min und kommt dann langsam in einen mehr oder weniger normalen Leerlauf. Vorher darf ich auch kein Gas geben sonst stirbt er direkt wieder ab. Einmal warm gelaufen keine Probleme mehr, nimmt sauber Gas an und hält einen ruhigen Lauf. Kann ihn dann auch ausmachen und nach ein paar Minuten wieder starten, dreht 2-3 Mal und ist gleich da...


    Kann mir jemand einen Tip geben woran das liegen kann?


    Danke.


    Mario

  • Moin Mario,


    Ich kann leider auch nur laihenhafte theorien aufstellen, was Dein Proplem betrifft (das mach ich immer so ungern).
    Aber auf jeden Fall wünsche ich Dir das Du das in den Griff bekommst, und viel Erfolg beim neuen Projekt!


    MfG Manuel

  • Mensch, 400Euro für einen 2.6er in diesem Traumzustand... [god]
    Meine Herren, das macht mich nachdenklich, will ich doch gerade einen verbastelten 2.0er (gut, VorMopf) für 600Euro kaufen...*grübel*


    PS.: Mein Schwarzer hatte eben jenes Problem aufgrund undichter Unterduckschläuche und einem defekten Zündungssteuerteil.
    MfG

  • Hallo,


    also werde ich wohl mal einen Bastler bei mir brauchen. Kann die Teile zwar ohne Probleme beim Freundlichen besorgen aber so versiert bin ich selbst dann doch leider nicht. Also werde ich mal noch ein paar Ideen hier sammeln und mich dann mal wieder melden.


    Danke.


    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mario

    Zitat

    aufgrund undichter Unterduckschläuche


    und da solltest du auch anfangen und nach und nach alles erneuern.
    Genauso die Ventile an der Kraftsoffpumpe,Einspritzdüsen, Geber KE..
    Sind alles kleinere Teile aber er wirds dir danken mit einem seidenweichen Lauf.
    Solltest du Teile benötigen ,hab in der Zwischenzeit einiges getauscht auch was noch gut war... melde dich.


    Gruß

  • Hallo Herbert,


    also alles was du noch da hast und noch i.O. ist bitte zu mir... Was dir sonst noch einfällt was ich brauchen kann am Besten Teilenummer oder -bezeichnung und ich fahr zum Freundlichen in der Nähe. Werde mich dann mal ransetzen und schauen was wie wo ersetzt werden muss. Wenn du eventuell Bildmaterial zur Verfügung hast was wo wie sitzt wäre das natürlich ein riesiger Vorteil für mich NOCH-Laien...


    Danke.


    Mario

  • Hallo nochmal,


    habe gerade in einem anderen Thread noch was interessantes gelesen. Meine ABS-Lampe bleibt auch an. Kann es sein dass das Ganze bei mit an dem ÜST hängt?


    Danke.


    Mario