190 in riedgrün

• So rein theoretisch wollte ich erst einmal keine Autos kaufen. Ich unterlag erst im Spätherbst 2012 einem Kaufzwang zu einem W124 230E mit 75.000 Km.
    Ich bin schon seit 1994 schwer am Benzfieber erkrankt. Was absolut für unheilbar gilt, nur linderbar mit guten Fahrzeugen aus dem Hause Daimler und Benz.
    Ja nach wenigen Fahrten mit dem 124er wurde mir aber klar, dass ein 124er ein grundlegenden Fehler hat, er ist eben kein 201. So gesehen bin ich da eigentlich auch gut sortiert mit zwei mal 190E 2.0 (1989/1990). Da sollte eigentlich auch keine Versorgungslücke auftreten. Nur hat mir diese Woche ein Mercedesfreund (schöne Freunde!) von unserem Stammtisch, mich auf dieses Inserat aufmerksam gemacht.

Verdammt drei gute Gründe für einen Kauf. Baujahr 3/1984, H-Kennzeichen in Sicht, Geografische Nähe und der Preis. Ach so, gut zu erwähnen, dass es sich um einen absoluten Nullausstatter handelt, sowie die Farbe. Was für mich absolut hochinteressant ist. Wenn alle nach irgendwelchen Sonderausstattungen gieren, so giere ich eher nach nicht vorhandenen.
    Also der hat absolut gar nix, Mercedes und gut. Na gut die Automatik gehört ja zur Mercedes-Grundausstattung. Wie wir wissen, ein Mercedes mit Schaltgetriebe ist ja...genau!
    Abgesehen davon, kleinere Macken sind schon, aber machbar. Der Karies hält sich in Grenzen, der die Technik dümpelt vom vielen stehen nur so rum, aber auch nix ernstes. Die Historie ist auch nicht so spektakulär. Sehr wahrscheinlich min. zwei Vorbesitzer aus dem Raum Bielefeld. Die Verwandschaft wollte den Wagen aus dem Nachlass nicht verkaufen und so stand der Wagen die letzten Jahre in der Garage der Lebkuchenstadt.
    Da ich den Wagen eh noch nicht zulasse, wird da auch noch was gemacht. Zeit plus x = 12 Monate, sollte also klappen. Ich werde über diese Baumaßnahme noch weiter berichten.
    Hier erst einmal ein paar Introbilder. Ach und nicht zu vergessen zu erwähnen, dass das Zugfahrzeug, ein Vito mit reichlicher Ausstattung, nach dem aufladen nicht mehr anspringen wollte. Ich denke, der wird von so einer geballten Ladung Zuverlässiger Technik hinten drauf, einfach platt gewesen sein. Normalerweise wollte ich den 190er auch auf eigener Achse nach Hause holen. Aber wie üblich waren alle roten Nummern schon unterwegs dieses Wochenende, die man so kennt. Also Zugfahrzeug leihen und nix geht, Klasse. Aber dank eines deutschen Pannenhelfers, ging das Teil dann auch wieder. Und ich taue auch so langsam wieder auf. Man sollte mal ein Thread aufmachen "Die Fahrzeugheimholung". Ist sicher auch interessant was einem da so alles wiederfährt, bzw gibt es da bestimmt lustige Storys zu erzählen. Aber jetzt Picturetime...

• Die Farbe..... [wow]
    Gratuliere. Was sollst....manchmal muss man über den eigenen Schatten springen... und 500 € kann man doch gut verkraften.
    Noch ein Jahr und darfst Du einen regulären Oldtimer fahren [yo]

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst hier eh nicht lebend raus!

• schicker Wagen! hat auf jeden Fall was! Wenn er vom Zustand einiger Maßen passt, dann hast du auf jeden Fall ein Schnäppchen gemacht! die Autos werden in den kommenden Jahren mit Sicherheit stark im Wert steigen! ;)
    Also viel Spaß mit dem grünen!
    Grüße
    alex

Bei meinem kleinen 1.8er stehen nun über 565.000 km auf dem Tacho!!

• Nunja, bei Dir war ja alles total entspannt, weil Du nicht weit weg warst. Ich habe in Hamburg bisschen dumm aus der Wäsche gegugt, als mein neu erworbener 190er nicht richtig, nichtmal halb, wollte.... [cussig] [lach]
    Aber ich würde es jederzeit wieder machen.

Glückwunsch zum Kleinen!
    Die Farbe ist einen Wucht, das Baujahr auch, einfach alles wunderbar. Gut, die einzige vorhandene SA finde ich nun unnütz, ich will lieber selbst schalten...

Hat er eine ZV? Also ich brauche nur eine ZV, ein SSD und ein Radio, mehr Sonderausstattung finde ich unnütz... [yo]
    Zumal 190er ohne ZV ja wirklich Murks ist, weil man jedesmal an der Türklinke ziehen muss...
    Hat schonmal jemand über Pübsel vom Golf nachgedacht, ob die sich am 190er ohne ZV montieren lassen?

Ich wünsche Dir viel Spaß, und hoffe, dass man den mal zum Stammtisch begutachten kann? [liebe3] [liebe3]

• Hier T34, äh Quatsch T993, ja das hatte ich gelesen, über deine Heimholung des Wagens. Ich sag ja wir machen mal einen Artikel auf über die Pleiten Pech und Pannen der Abholung von Autos. Und die stehen immer sonst wo und nicht an der der nächsten Strassenecke fußläufig.
    Noch mal zum Wagen. Also ZV hatter natürlich auch nicht und Büchsenöffner auch nicht. Da wird auch nix nachgerüstet, bin eh ein hundertprozentiger Originalo. Doch gut, kann alles nicht kaputtgehen. Erinnert mich an meinen ersten 123er von 1977, der war auch so, der hatte auch nix. Ich liebe solche Autos. Ich weiß, jeder hat da so seine Macke.
    Heute ab Mittag bin ich in Boxdorf (an der Triebe12). Da muß ich das gute Stück noch irgendwo eintüten. Ich hatte den Gestern Abend nur abgeladen und auf dem Hof abgestellt. Hatte kein Bock mehr auf wilde rangiererein. Wenn de willst kannst ja mal rumkommen. Was ist eigentlich mit Stammtisch? Willst du den Heute auch wieder vergessen? Hab leider keine rote Nummer, sonst würde ich Heute damit zum Stammtisch erscheinen. Ach ja, Heute ist ja auch Oldtimermarkt in Ottendorf seit Heute Früh um 5. hmhmhm...

• Glückwunsch !!!! [yo]

Die Farbe wäre auch für mich DAS Kaufkriterium gewesen !!!! [klatsch]

Grüße
    Volker

• Tach auch.....,

hat doch was, geile Farbe! Mein erster Benz war auch Riedgrün..... eine Wanderdüne mit 55PS(chen) Bis auf Niveauregulierung absolut nichts drin noch nicht mal ein Spiegel rechts. Die Niveauregulierung ging natürlich kaputt..... aber da war ich selber dran beteiligt. [wallbasch]

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Gab es aber riedgrün nicht erst ab 123 3. Serie, also ab 1982. Da meinst du sicher kaledoniengrün? Oder hab ich doch ne andere Farbe? ich schau mal nach dem Farbcode. Bin mir da nicht mehr so hundertprozent sicher. Wäre nicht der erste, der sich irrt.

• Riedgrün gab es bis zu erste MoPf 09.82 ob es Riedgrün danach noch gab weiß ich so genau aber ab es gab von anfang auch ein etwas dunkleres Grün das ist vielleicht Kaladoniengrün was du meinst. Die beide Farben gab es ab MoPf 2 09.82 nicht mehr. Ab da gab es dann Nachtgrün ein sehr schönes dunkles Grün, das gab es auch beim den frühen 190er.

Soweit mein Wissenstand.

• Zitat von "Bastiaan"

Riedgrün gab es bis zu erste MoPf 09.82 ob es Riedgrün danach noch gab weiß ich so genau aber ab es gab von anfang auch ein etwas dunkleres Grün das ist vielleicht Kaladoniengrün was du meinst. Die beide Farben gab es ab MoPf 2 09.82 nicht mehr. Ab da gab es dann Nachtgrün ein sehr schönes dunkles Grün, das gab es auch beim den frühen 190er.

Soweit mein Wissenstand.

Ups völlig falsch [1hammer]

Mir wurde der 200D als Riedgrün verkauft...... ist wohl doch Kaledoniengrün.

SIehe hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.astralsilber.de/">http://www.astralsilber.de/</a><!-- m --> und dann auf Lackierung und Frabcodes und klickst du dann nochmal auf Kaledoniengrün; genauso sah meine Wanderdüne aus. Allerdings steht da ein 250er oder 280er was die Stoßstangen verraten.

Tante EDITH: das Nachgrün, so wie ich es genannt habe heißt Eibengrün.

• Nein, heute komme ich zum Stammtisch! [rock] Da kann mich nichts daran hindern. Werde zwar mit dem Vectra kommen, da ich keinen angemeldeten Benz habe, aber ich komme...

Höchtens mitm Transporter.... [gruebel]

Ottendorf bin ich auch schon aufm Sprung.

Gut, wenn man ihn nicht alls Alltagauto bewegt, dann braucht man die ZV nicht so dringend. Und dur wirst den 84er doch sicher nicht im Alltag prügeln? [lach]

Meine Tante hat einen 1.8er ohne ZV. Sie fährt nur allein, ohne Gepäck, stört sie nicht, auch wenn ihr alter ZV hatte....

Ich rufdich nachher mal an, vllt. komme ich wirklich mal rum, nach B-Dorf.... [yo]

• Offizieller Beitrag

Moin,

Glückwunsch zum Neuerwerb,wobei-meins wäre das nicht,die Farbe-bäh,und die "lange" Liste der SAs....aber,jeder Jeck ist anders,sagt man hier im Rheinland.Viel Spaß mit dem Baby!

Gruß Bianca

• Gratulation zum kauf - neuerwerb.
    Mit der seltenen Farbe findest dein Auto sofort wieder, auch in mehrstockigen Parkahäusern.

• Tolles Auto mit toller Farbe!! Echt klasse und jetzt schon selten!!!

Ich finde die frühen W201 einfach schön!! Pass gut drauf auf und wenn es dann irgendwann soweit ist: gute und knitterfreie Fahrt!!

Gruß
    Hajö

• Danke für die netten Glückwünsche.
    Ich hab auch noch mal nachgesehen und festgestellt, dass ich doch geschwindelt habe. Ich hab mir doch glattweg einen 190E und nicht ein 190 andrehen lassen. Also doch nicht das allerunterste Regal. Dafür stimmt die Farbe, Farbcode 803 riedgrün, das hat mir jedenfalls das Typenschild gesagt. Da hatte mich der Bastiaan doch etwas verunsichert.
    Bin Heute mal auf privaten Gelände hoch und runter gefahren und überhaupt mal angelassen. Alles soweit i.O. nur der Oeldruck is e bissl weng finde ich. Ich werde den Zeitnah mal mit roter Nummer bewegen und eine kleine Bestandsaufnahme machen.

• Ja, machdas mal.
    Wobei mir der Öldruck schon irgendwie Bauchschmerzen bereitet. Aber zuerst den Geber prüfen... [yo]

Ich hatte ja heute das Vergnügen, ihn live zu begutachen, die Farbe ist wirklich ganz eigenartig, aber schön. Was besonderes. [klatsch]

Wobei die Menge der Unterschiede zwischen meinem(n) 88er(n) und dem schon ganz schön heftig ist. [god]

Viel Glück bei der Teilesuche. [yo]