So rein theoretisch wollte ich erst einmal keine Autos kaufen. Ich unterlag erst im Spätherbst 2012 einem Kaufzwang zu einem W124 230E mit 75.000 Km.
Ich bin schon seit 1994 schwer am Benzfieber erkrankt. Was absolut für unheilbar gilt, nur linderbar mit guten Fahrzeugen aus dem Hause Daimler und Benz.
Ja nach wenigen Fahrten mit dem 124er wurde mir aber klar, dass ein 124er ein grundlegenden Fehler hat, er ist eben kein 201. So gesehen bin ich da eigentlich auch gut sortiert mit zwei mal 190E 2.0 (1989/1990). Da sollte eigentlich auch keine Versorgungslücke auftreten. Nur hat mir diese Woche ein Mercedesfreund (schöne Freunde!) von unserem Stammtisch, mich auf dieses Inserat aufmerksam gemacht.
Verdammt drei gute Gründe für einen Kauf. Baujahr 3/1984, H-Kennzeichen in Sicht, Geografische Nähe und der Preis. Ach so, gut zu erwähnen, dass es sich um einen absoluten Nullausstatter handelt, sowie die Farbe. Was für mich absolut hochinteressant ist. Wenn alle nach irgendwelchen Sonderausstattungen gieren, so giere ich eher nach nicht vorhandenen.
Also der hat absolut gar nix, Mercedes und gut. Na gut die Automatik gehört ja zur Mercedes-Grundausstattung. Wie wir wissen, ein Mercedes mit Schaltgetriebe ist ja...genau!
Abgesehen davon, kleinere Macken sind schon, aber machbar. Der Karies hält sich in Grenzen, der die Technik dümpelt vom vielen stehen nur so rum, aber auch nix ernstes. Die Historie ist auch nicht so spektakulär. Sehr wahrscheinlich min. zwei Vorbesitzer aus dem Raum Bielefeld. Die Verwandschaft wollte den Wagen aus dem Nachlass nicht verkaufen und so stand der Wagen die letzten Jahre in der Garage der Lebkuchenstadt.
Da ich den Wagen eh noch nicht zulasse, wird da auch noch was gemacht. Zeit plus x = 12 Monate, sollte also klappen. Ich werde über diese Baumaßnahme noch weiter berichten.
Hier erst einmal ein paar Introbilder. Ach und nicht zu vergessen zu erwähnen, dass das Zugfahrzeug, ein Vito mit reichlicher Ausstattung, nach dem aufladen nicht mehr anspringen wollte. Ich denke, der wird von so einer geballten Ladung Zuverlässiger Technik hinten drauf, einfach platt gewesen sein. Normalerweise wollte ich den 190er auch auf eigener Achse nach Hause holen. Aber wie üblich waren alle roten Nummern schon unterwegs dieses Wochenende, die man so kennt. Also Zugfahrzeug leihen und nix geht, Klasse. Aber dank eines deutschen Pannenhelfers, ging das Teil dann auch wieder. Und ich taue auch so langsam wieder auf. Man sollte mal ein Thread aufmachen "Die Fahrzeugheimholung". Ist sicher auch interessant was einem da so alles wiederfährt, bzw gibt es da bestimmt lustige Storys zu erzählen. Aber jetzt Picturetime...