Andere Länder, andere Sitten..... ;-)

• Moin,

mal etwas zum Thema; todlachen..... [coyote]
    (maches ist allerdings echt krass!)

<!-- m --><a class="postlink" href="https://www.youtube.com/watch?v=sgqszG3vQZs">

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    </a><!-- m -->

.....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....

Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

• Hehehe Faxe,

das Video hab ich schon lange nicht mehr gesehen, ich finde den Sprung bei 12:45 immernoch am besten...;-)

Noch nen ruhigen Vormittag!
    Joachim

"Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück."
    Charles Darwin (1809-1882), Britischer Naturwissenschaftler u. Evolutionsbiologe

• Zitat von "joachimdippold"

Hehehe Faxe,

das Video hab ich schon lange nicht mehr gesehen, ich finde den Sprung bei 12:45 immernoch am besten...;-)

Noch nen ruhigen Vormittag!
    Joachim

Ja, dass Ding ist schon super [yo]
    Dir auch noch einen Schönen.....
    Haue mich gleich in die Falle, hatte Nachtschicht..... [Bekloppt]

• Hehe, diese ganzen Russen-Videos sind köstlich! [lach] [rock]

Da frag ich mich immer, ob die zu viel Geld haben, dass die es sich leisten können, SO zu fahren [gruebel] [Bekloppt]

C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km

190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020

... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

• Zitat von "Marvin16x"

Hehe, diese ganzen Russen-Videos sind köstlich! [lach] [rock]

Da frag ich mich immer, ob die zu viel Geld haben, dass die es sich leisten können, SO zu fahren [gruebel] [Bekloppt]

Nee, grade weil dort viele keine Mücken haben, gibt es dort 1,5 Liter PET Bierpullen..... Das ist das Eine. Viele besoffen unterwegs...
    Das Andere ist, dass bei einem Konflikt auf der Straße, gern das Fahrzeug des "Gegners" absichtlich beschädigt wird. Das trifft dort die meißten härter als alles Andere. Eben weil kein Geld für eine Rep. da ist.

Ein Freund von mir, der viel in Russland geschäftlich unterwegs war, hat Dinger erzählt..... alter Schwede..... Es wird dort im Straßenverkehr auf NICHTS Rücksicht genommen. Weder auf Fussgänger, noch auf irgend etwas Anderes.
    Krasses Pflaster da drüben, daher haben auch viele diese "Dash Cams" im Auto. Damit kann der Fehler dokumentiert werden, wenn es überhaupt zu einer "anständigen" Verhandlung kommen sollte.....

Schlimmer noch ist, dass fast jeder dritte, eine Kanone mit sich herum trägt..... [Bekloppt] [Bekloppt] [Bekloppt]

Aber nett zu sehen, ist das immer.... [lach] [rock]
    (gibt aber noch richtig übele Sachen von Russlands Straßen.....)

Daher dachte ich auch, ich poste es mal. Da kann man nämlich froh sein, dass es bei uns noch "normal" von dannen geht....

• Zitat von "T993"

...allerdings.
    Schade um den schönen 01er bei 2:53... [heul]
    Aber ich glaube, die haben größere Sorgen, da...

Stimmt, war mir garnicht aufgefallen....
    Aber bei solchen Videos (gibt es ja zu tausenden), trähnt einem das Herz ohnehin......
    Ohne Verluste werden da die AMGs welcher Bauart auch immer zerschossen.... ohne Rücksicht oder Liebhabergefühl....
    Darf man sich keinen Kopf drüber machen, aber ohne das jetzt böse zu meinen, dann sollen sie doch lieber ihre Ladas oder sonstigen "Wolgakisten" verballern....

Weil, wo kein Herz, da auch kein Stern verdient! (meine Meinung)

• Zitat von "Faxe"

Stimmt, war mir garnicht aufgefallen....
    Aber bei solchen Videos (gibt es ja zu tausenden), trähnt einem das Herz ohnehin......
    Ohne Verluste werden da die AMGs welcher Bauart auch immer zerschossen.... ohne Rücksicht oder Liebhabergefühl....
    Darf man sich keinen Kopf drüber machen, aber ohne das jetzt böse zu meinen, dann sollen sie doch lieber ihre Ladas oder sonstigen "Wolgakisten" verballern....

Weil, wo kein Herz, da auch kein Stern verdient! (meine Meinung)

Ja, aber auch keine Oldtimer, die hierzulade zerlegt, Sandgestrahlt und in 1000den Stunden geklempnert werden, um sie zu erhalten. [1hammer]

Aber das passt schon alles so zusamen. Russen sind eben so.
    An der Spitze eine innenpolitisch nicht besonders mächtige Gewaltherrschaft, Vetternwirtschaft und diese karassen Unterschiede zwischen privilegierten und nicht privilegierten.

Und irgendwie scheint sich die Masse auch viel weniger Gedanken zu machen, so im allgemeinen. Schon vor 30 Jahren wurden dort Ladateile produziert, mit denen hier (zweckentfremdeter Weise) Motorsport betrieben wurde. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Schon damals war in Motorsportkreisen klar, dass man nur Teile verwendet, die in der Serie schon einige 10.000km gelaufen waren. Dann halten sie wenigstens. Dennoch gibt es einen Satz Pleuel, der ewig hält, und einen scheinbar gleichwertigen, der nach wenigen 100m Renneinsatz zerbröselt...
    Erklärung meines Vaters dazu: "Wenn es Wodka gibt, in der Härterei, dann beleibt das Zeug eben im Ofen oder im Bad liegen..."
    Sicherlich überspitzt, aber deckt sich doch mit anderen Erfahrungen...

Einmal hat mein Vater sich eine neue Kurbelwelle leisten wollen. Ist ja noch lieferbar. Die Welle kam in einem zerfallenen Pappkarton hier an. Selbst war sie in Ölpapier eingewickelt und die Lagerstellen mit Wachs geschützt.
    Wachs entfernt: Rost drunter, auf den geschliffenen Flächen... [1hammer]
    Also ab damit zum Zylinderschleifer, Rost wegmachen. Mein Vater war noch gar nicht zuhause, klingelte das Telefon. Welle abholen, Schrott. hat 6 Zehntel schlag...bei wenigen 100steln Einbauspiel... [1hammer]
    Also ist sie
    a) Ausschuss
    oder (viel wahrscheinlicher)
    b) runtergeschmissen worden...

Schlepphebel: Einen Satz (8 Stück) Schlepphebel in neu gekauft, bei Lada. 8 erhalten. Aber 8 verschiedene, keine zwei waren gleich. Und das nicht nur beim Guss, sondern auch die Anschlussmaße varriierten stark... [wow]

Es ist also immernoch so, wie früher schon: Ausschuss, der in der Serie nicht verbaut werden kann, wird als Ersatzteil verkauft.... [Bekloppt]

Das hat jetzt wenig mit dem "Fahrstil" zu tun, zeigt aber doch, wie die Leutchen ticken...

• Sicherlich gibt es dort auch "echte" Liebhaber, die wissen was sie an den "alten Sternen" haben. Keine Frage, möchte und kann das auch nicht in Schubladen stecken.
    Aber es ist dennoch brutal, weil sich doch zeigt "...ist doch nur ein Auto... wenn errch tod ist, ist errch tod!" Die Mentalität ist eben auch eine Andere...
    Hier bei uns, in einer reinen Autonation (wo einem schon ein kleiner Kratzer auf den Sack geht), wäre das ja schon "blasphemie"... [yo]

Die Menschen, die dort "eigene Mücken" haben, wird man seltenst auf diesen Vids sehen.....

• war jetzt aber ein dickes Edit.... [lach] [lach] [lach]

Ja, dass meine ich ja mit der Mentalität... ist schon sehr krass deine Erfahrungen mit "diesen" Produkten......
    Klar schweift das nun etwas ab, vom eigentlichen Ausgangspunkt, aber man sieht daran doch, dass solche Produktionen einfach fürn Arsch sind.
    Einem Mercedesfahrer wird ja (immernoch) eine gewisse Aroganz zugesprochen, warum denn wohl?
    Der Außenstehende, bezieht sich auf die "eingebaute Vorfahrt", versteht aber den Sinn dahinter nicht. Wie auch? Bei vielen Marken ist es mittlerweile so, dass mann bei 10 Jahre alten FZG keine Teile mehr bekommt. (Beispiel OPEL, gibt noch eine Reihe Anderer, nicht das sich noch einer auf die Füße getreten fühlt [yo] )

Bei DB bekomme ich für einen 68er /8 noch "fast" alles zum Erhalt.....!
    Das macht eben den Unterschied aus.
    Bei Lada muss natürlich alles ersteinmal zweckmäßig sein, es kann auch nicht in unserem Standart gefertigt werden, ist soweit ja auch klar.
    Das aber eine Nation wie Russland, bzw. die Endverbraucher das auch merken, ist selbstverständlich. Dann wird nach westlichen FZG geschaut (wer es sich leisten kann), aber dann nach Ladawerten mit umgegangen....
    Mentalität halt.

Ich verurteile das ja auch nicht, aber die Erfahrungswerte sprechen schon Bände..... wenn ich das von Dir höre, dass dein alter Herr solche Probleme damit hatte, dann gehört das für mich ebenso in einen gewissen Erfahrungsschatz.

Es ist eben eine andere Welt, die können wir mit unseren penibelen Augen und Einstellungen zu "alten Kisten" wahrscheinlich nicht verstehen..... [rock]

• Zitat von "Faxe"

Die Mentalität ist eben auch eine Andere...
    Hier bei uns, in einer reinen Autonation (wo einem schon ein kleiner Kratzer auf den Sack geht), wäre das ja schon "blasphemie"... [yo]

Auch das kann ich bestätigen. "Die Russen" (die eigentlich hauptsächlich Esten waren/sind) sind schon immer die "Konkurrenten""unserer" Melkus-Autos mit ihren Estonias.
    Von Zeit zu Zeit fahren auch sie noch mit.
    Für deutschen Teilnehmer ist das Rennauto das allerheiligste, wird nicht unnötig belastet, geputzt und nach jedem Training/Rennen alles mögliche Kontrolliert (Ventilspiel, Rahmen auf Risse, Gelenke auf Verschleiß...) zeitgleich fahren die "Russen" mit ihren Autos mal schnell durchs Fahrerlager um Quatschen zu gehen oder Essen zu besorgen...

Da neue Klebegewichte teuer sind, werden gebrauchte mit Panzertape an den Felgen angeklebt...

Das Verrückte: Die sind dennoch richtig Schnell. [yo]

Auf einer lettischen Rennstrecke (Riga) gibt es eine Betonwand, die nur "gestellt" ist, also unten einen Fuß von so 20cm Höhe hat. Es wurde herausgefunden, dass es möglich ist, mit dem Formelauto (!) zwei Räder da rauf zu bekommen und so die leztze Kurve vor Start/Ziel voll fahren zu können... [wow]

Schon wieder so ein fetter Offtopic-Text, sorry...

Zitat von "Faxe"

...
    Ich verurteile das ja auch nicht, aber die Erfahrungswerte sprechen schon Bände..... wenn ich das von Dir höre, dass dein alter Herr solche Probleme damit hatte...

Das ist noch gar nicht so lange her. 2010 oder 11 glaube.
    Die zweite gelieferte Welle war übrigens genauso, nur nicht krumm. Geld für die Erste nach einigen vielen, anstrengenden Wochen zurückerhalten...

Aber an sich sind die Ladas (von der Qualitätssicherung mal abgesehen) wirklich keine schlechten Autos. Gut, der Motor ist der Lizenzbau eines 60er-Jahre-Fiat-Transportermotors, aber trotzdem.
    Wenn kein "Fertigungsfehler" vorliegt, sind die Karren sehr sehr robust und vergleichsweise komfortabel. [yo]

• Unglaublich!!!
    Sie vertrauen darauf, "was hält, das hält"..... Tja, es ist ein ungewöhnliches Völkchen....

Off Top...?

Egal, hier möchte ich das sogar haben!
    Ist doch interessant wie man vom Einen in das Andere kommt..... [1hammer] [yo]

Passt scho.... [Bekloppt]
    Mir macht es Spaß!

P.s. ok Lada, da fällt mir spontan der Niva ein [rock]
    Eine geile Karre! Hält wie die Sau und ist zuverlässig, dass muss ich ja gestehen....

• Machen wir (also mein Vater und die anderen Fahrer und Schrauber) bis heute so. Wie gesagt, in der Beziehung hat sich nichts groß verändert.
    Entweder es ist gleich kaputt, oder es hält (in der Serie) ewig...
    Das ist schön.

• Zitat von "T993"

Machen wir (also mein Vater und die anderen Fahrer und Schrauber) bis heute so. Wie gesagt, in der Beziehung hat sich nichts groß verändert.
    Entweder es ist gleich kaputt, oder es hält (in der Serie) ewig...
    Das ist schön.

Klar ist das super, wenn es hält und funktioniert. Keine Frage...
    Was ich vorhin wegen Lada "so pauschal" gesagt habe, ich ja auch nicht direkt zu sehen. Wie gesagt bin ich ja vom Niva auch begeistert.
    Hatte vorhin nur gut in den Kontex gepasst und in den Videos, die ich glaube 262er oder so (weiß jetzt die genaue Bezeichnung nicht), die dort ja viel fahren, denen war es an sich gegolten. Und eben auch deren Beschädigungen, die sie bei dieser Weise dort erleiden müssen....

• Muss zugeben:
    Alles nach Samara kenne ich auch nicht mehr.

Einundzwanzignulleins bis 07
    Samara
    Niva

Wobei der Samara der Modernste ist, eigentlich. Er hat schon einen neueren Motor mit Zahnriemen.

Alle anderen haben Kette, die alle (glaube) 50.000 zu wechseln ist, und die man im Motorsport auch lieber nicht neu nimmt...die Sache mit der Qualitätssicherung.

Naja, ist schon alles etwas anders, als man das von hier so gewohnt ist. Aber: Es fährt. [rock]
    Und im Motorsport mit bis zu 140PS aus 1600ccm, was aber alles ganz schön ans Ende seiner Kräfte bringt. [gruebel]

• naja, auf einem 1600er mit 140 Pferdchen..... dat geht schon.... [yo]
    War ja damals viel mit den Golf 1 GTI Pirelli (1800ccm) unterwegs und der Ein oder Andere von uns trat damit zu den Bergrennen im Eichsfeld an. Umbau, Wagenpass und Lizenzen waren ja da.......... damlas.... [liebe3] Auch Stockar in Wibbecke, alte VW K70 noch (mein Vater allerdings).... ungeheuerlich.....

Macht sicherlich auch auf dem Lada Spaß, haben ja immerhin auch einiges an Erfolgen eingefahren... (renngeschichtlich gesehen)

Ich glaube, wir müssen bei Zeiten mal Telefonieren.... [rock] [rock] [rock]

• Zitat von "Marvin16x"

Hehe, diese ganzen Russen-Videos sind köstlich! [lach] [rock]

Tach auch....,

war 2006 in St. Petersburg und die fahren tatsächlich so, leiten können sie sich das nicht aber die können nicht anders, asozial und rücksichtslos! Regeln sind für Weicheiern nicht für Russen.

Ich möchte in RU nicht selber fahren müssen, danke kein Bedarf.

Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

• Zitat von "Bastiaan"

Tach auch....,

war 2006 in St. Petersburg und die fahren tatsächlich so, leiten können sie sich das nicht aber die können nicht anders, asozial und rücksichtslos! Regeln sind für Weicheiern nicht für Russen.

Ich möchte in RU nicht selber fahren müssen, danke kein Bedarf.

Jetzt stellt euch nicht so an. Man muss sich halt anpassen, ordentlich Wodka tanken und los gehts. [rock]

• Zitat von "Faxe"

naja, auf einem 1600er mit 140 Pferdchen..... dat geht schon.... [yo]
    War ja damals viel mit den Golf 1 GTI Pirelli (1800ccm) unterwegs und der Ein oder Andere von uns trat damit zu den Bergrennen im Eichsfeld an. Umbau, Wagenpass und Lizenzen waren ja da.......... damlas.... [liebe3] Auch Stockar in Wibbecke, alte VW K70 noch (mein Vater allerdings).... ungeheuerlich.....

Macht sicherlich auch auf dem Lada Spaß, haben ja immerhin auch einiges an Erfolgen eingefahren... (renngeschichtlich gesehen)

Ich glaube, wir müssen bei Zeiten mal Telefonieren.... [rock] [rock] [rock]

Naja, das viele Blech nehmen wir nicht mit...unnützes Gewicht... [klatsch]
    Aber die DDR-Formel-Autos (alles was der ehemalige "Pokal für Frieden und Freundschaft" ist) ist bis auf wenige Ausnahmen getrieben von 13er oder 16er Lada- Motoren und übesetzt durch Wartburg- oder Sapo-Getriebe. [yo]

• Drum gibt es auch soviele Videos von den Zuständen in RU
    Es ist quasi absolut wichtig für Ausländische Gäste, auch für Russen, jeden gefahrenen Meter zu filmen.
    Da behauptet sonst jeder was anderes. [lach]

Er läuft, und läuft, und läuft, und läuft....
    Obwohl mein Ruedi kein Käfer ist, er sich aber trotzdem seit 2011 in meinem Besitz befindet. :thumbup:

2019 wurde die IG „W201 Freunde-Hegau“ gegründet.

Wer interessiert ist, kann sich gerne bei mir melden. ;)