Der SPORTLINEfahrer stellt sich vor

  • Hallo Allerseits,


    Als Allererstes mal einen lieben Gruss an alle Mercedesfreunde der neuen und alten Schule, ob Gast oder Mitglied hier im Forum!
    Da ich ja nun auch schon 'ne weile im Forum anwesend bin, wird's ja nun auch mal Zeit das ich mich und meinen Benz vorstelle (jz wo ich mal den Dreh raushab hier Bilder hochzuladen - Danke an FAXE für's Erklären!) [yo]


    Also ich heisse Sven, bin Baujahr '78 und im schönen Städtchen Brandenburg (bei Potsdam) zu Hause.
    Mein Benz begleitet mich nun mittlerweile gut 11 Jahre und runde 160 000 Kilometer.
    Gekauft hab ich ihn mal mit umgerechnet ca. 196 000 - ja richtig, der hat jz bereits die 350 000er Marke geknackt :)


    Mal zu Daten:


    Es ist ein 2,0 Liter "Sportline" Automatik (Benziner) in 744, Baujahr 1990 mit einer ,wie ich finde, schon recht umfangreichen und schönen Austattung.
    Unter Anderem an Bord sind Leder mit Sitzheizung vorn , Klima , 4x elektr. Fensterheber und elektr. Stahlschiebe-u. Hebedach.
    Von dem was es noch so gab, fehlt mir nach meinem Empfinden eigentlich nur der Tempomat (in Verbindung mit Automatik wär's eine feine Sache nämlich) und vielleicht die Scheinwerferreinigungsanlage.
    Aber Bekommen und Nachrüsten ist einfach zu schwierig...


    Mein Benz ist laut Historie ein USA Re-Import Fahrzeug und hat erst 1997 einen Deutschen Brief u. 'ne neue Fahrgestellnr. bekommen (daher auch die amtlichen "kleinen Kennzeichen").
    Der Original US-Meilentacho ist vor Jahren kaputtgegangen, irreparabel, und ich hab glücklicherweise damals einen mit umgerechnet fast genau passendem Kilometerstand gefunden. (Bin immernoch auf der Suche nach wieder einem originalen US-Tacho!)
    Er hat in seinem früheren Leben mal einen Frontschaden (soweit ich weiss Wildunfall) wegstecken müssen - und dem Vorbesitzer war das beschaffen der Originalen US-Stossstange und Scheinwerfer zu teuer und er hat sich leider damals Europäischer Teile vom Verwerter bedient.
    Neue Scheinwerfer im US-Look (die richtigen USA-Scheinwerfer mit e-Prüfzeichen Umbau sind ja echt superteuer) und einen originalen USA-Sossfänger bekam er erst in meinem Besitz wieder.
    Natürlich liegen die originalen US-Rückleuchten und Blinker noch in meiner Garage - die Blinker auf den Bildern sind erstmal ein Versuch, es gab ja nie originale, weiss-gelbe US-Blinker.
    Mittlerweile rollt er auch auf Superseltenen restaurierten und umgearbeiteten 17 Zöllern durch den Sommer , und auf schön dezenten 8x16er Gulli's durch den Winter.


    Mein Motto - Low and Slow :)


    Naja, genug von meiner alten Lady - ich lass mal Bilder sprechen!


















    Gruss Sven

  • Sehr geil...nette SA's hast du drin.
    Und für die Km Leistung steht er ja mal top da.


    Hast du die Holzteile auch mit Wassertransferdruck gemacht?
    Und hast du die Nebelleuchtenreflektoren selbst gelb gefärbt?
    Wenn ja: Wie?!

  • Hat was. [klatsch] Vor allem mit der Geschichte. 50.000-km-Autos im top Originalzustand sind zwar auch was schönes, aber ein Auto mit einer langen Geschichte mit Bergen und Tälern ist was wunderbares. Ist bei meinem auch so.


    Hat der neParkpiepse? Ist ja nun wirklich Unfug, bei dem Übersichtlichen 190er, den ich auf Anhieb auf 2cm einparke, und dann selbst erschrecke.... [smilie=Muhahaha.gif]

  • Hallo, schöner Wagen der würde mir auf Anhieb gefallen.
    Viel Extras hat er ..die man auf den ersten Blick nicht bemerkt.
    Hast du die Antenne jetzt auf dem Dach?....und das Loch im Kotflügel zugeschweißt
    Auch das mit dem Holz sieht gut aus ..Vogelaugenahorn? Wassertransferdruck?


    mit den AMGs gefällt er mir besser


    gruß KJK

  • Hallo Sven,


    gefällt mir auch sehr gut, vor allem von außen [rock] [yo]
    Feines Erscheinungsbild und echt schön mit dem silbernen Lack "überall" – erinnert an Herberts Silberpfeil.
    Felgen sind porno und die Rückleuchten passen auch super [yo]


    Ich mag die Farbe auf den Wintergullis!
    Wurden die gepulvert in 'ner Art anthrazit? Nicht schlecht ...


    Weiter so...


    Grüße
    Marvin

    C 280 T | 06/1997 | 744 Brillantsilber | 294.000 km | seit 10/2021 bzw. 253.000 km


    190 E 2.3 | 09/1988 | 568 Signalrot | 363.000 km | 10/2011 bis 05/2020


    ... sehnt sich nach: 190 D als Vormopf und Schalter in uriger Farbe ...

  • Hallo, danke für den Zuspruch.


    Bis jetzt war ausser den üblichen Sachen (Bremse, Vorderachse, Lima u. Wapu - naja und Dachmechanik) nicht's gewesen. Damals war es eben noch Qualität die vom Band lief.
    Die Ausstattung find ich auch klasse.
    Ich wohn in 'ner Strasse wo du wegen dem fliessenden Verkehr keine wirkliche Zeit zum Parken hast. Drum hab ich die Sünde mit den P-Sensoren schon vor mehreren Jahren begangen (wobei vorne garnicht wichtig war, wollt's eben nur komplett ham). Nja, dafür dass die nicht original waren ist es doch ein nettes u. nach W203 Vorbild verbautes Gimmik - Anzeige Vorn auf dem Armaturenbrett und Hinten am Dachhimmel. Vorn mit Schalter, hinten über Rückfahrlicht.
    Antenne wurde zugeschweißt (jetzt von Außen nicht zu sehende Frontscheibenantenne). Der "Knubbel" auf dem Dach musste sein (ist übrigens eigentlich noch nie jemandem aufgefallen) weil ich da einen ,vom Vorbesitzer in's Dach geschraubten, 16V-Antennen-Dummy (!) entfernen musste.


    Die 17er sind meine Sommerräder, die 16er Winter-Gulli's und den Grill hab ich Strahlen und in einem GrauMetallic mit geänderten Metallic-Pigmentanteil lacken lassen (ohne Sonne einfach Grau, mit Sonne ein sehr cooler Metallic-Effekt).


    Es ist ein WEITEC KomplettFahrwerk verbaut (60/40), und ich muss sagen im Gegensatz zu manch Anderern in meinem Freundeskreis kann ich sagen dass es sich trotzdem noch komfortabel und nicht zu hart anfühlt.


    Die Dekore sind "Vogelaugen-Ahorn Titangrau" und nachträglich aufgebracht (gab es mal vor 100 Jahren ganze Set's mit verschiedenen Dekoren - daher auch auf allen vier Türen), original hatte er lustigerweise gar kein Holz , trotz der recht vielen Austattung.


    Gruss Sven

  • Hi Sven,


    Sehr stimmiges Auto, gefällt mir sehr gut !


    Was das nachrüsten des Tempomates angeht, ...,wenn du einen bekommst, Schlag zu (wichtig ist der Getriebehalter für den M102) .Das Nachrüsten am m102 ist dann relativ einfach (bei schmalen / geschickten Fingern) !
    Die SWRA sowieso ( beim 1.Mal hab ich 2-3 Stunden gebraucht! ) .


    Was mich interessiert ist deine Fondleuche ?! Ist die aus dem Zubehör ? Dein Heckrollo ist auch nachgerüstet ?! Oder?


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "SPORTLINEfahrer"


    Mein Benz ist laut Historie ein USA Re-Import Fahrzeug


    Moin Sven,


    Irgendwie paßt da was nicht zusammen.Es gab für den US-Markt keine 2L Version,zum zweiten war eine lange Mittelkonsole mit Klimatronic obligatorisch und auch ein Tempomat war serienmäßig an Board.Meines Wissens kann es sich hier also nicht um ein Fahrzeug für den US-Markt handeln.Hast du mal in der Datenkarte geschaut,ob der Code 494 angegeben ist?Was auch fehlt ist der Hinweis im linken Kombiinstrument auf unverbleiten Kraftstoff: Unleaded fuel only. Nun,ich will aber nicht nur kritisieren aber vielleicht hilft dir das ja,die Historie von deinem schönen Wagen aufzuklären.


    Gruß Bianca

  • Hallo nochmal, danke für all Eure netten Antworten - werd mal versuchen eure Fragen zu beantworten :)


    Christian - Ich hab doch keine Fondleuchte , das ist die PDC-Kontrollanzeige vom Parkpieps hinten da am Dachhimmel. Der Schalter im Armaturenbrett steuert nur die nachgerüstete Ambientebeleuchtung im Fussraum vorn u. hinten.
    Das Heckrollo ist nachgerüstet von FILTRAVEDO , geht prima an der Heckablagenkante über der Rücksitzlehne anzubringen (bei mir wegen der originalen US-Bremsleuchte auch garnicht anders möglich), fällt im eingefahrenen Zustand nicht mal auf und ist zudem noch abnehmbar ,weil nur in zwei Halter unten eingeclipst.


    @ Bianca - Interessant dass Du das ansprichst, bei Mercedes wurde mir anhand der alten Fahrgestellnr. gesagt es sei ein RE-Import aus den Staaten bzw. USA-Modell.
    Ich weiss auch dass die dann meist SWR, Tempomat und vor Allem Klimaautomatik (und bei Leder auch elektr. Sitzverstellung) hatten. Das konnt sich keiner erklären da, es muss eine absolute Sonderbestellung gewesen sein, laut Aussage dort.
    Auch die Zulassungsstelle bescheinigt das Fahrzeug als RE-Import. Es kann dort aber nur noch die Historie ab der neuen Deutschen Fahrgestellnr. ('97) abgerufen werden.
    Er hat alle Aufkleber in englisch, original Spiegel rechts mit Warnhinweis, die 3te Bremsleuchte, US-Blink -u. Rückleuchten (Scheinwerfer ja nicht mehr) ,und den Meilentacho hatte er ja auch -aber den hab ich ja komplett mit Kombiinstrument wegen eines Defektes tauschen müssen.
    Da ist er wohl noch einzigartiger als ich dachte :)


    @ Andreas - Ich hätt mich früher vorgestellt aber ich hab es einfach (wie Du doch weisst :) nicht hingekriegt Bilder hochzuladen ,für was auch immer.



    Die Turnschuhe gehören nicht zur Ausstattung, nein :) , die Felgen mittlerweile schon.
    Die hab ich mal von 'ner alten S-Klasse "entfremdet" , an denen wurden dann die Aussenbetten (Felgenhörner) - also die Felgenkante - rund abgedreht. Dann wurden die Felgen in 744 lackiert und die Betten hochglanzpoliert. Kein Vergleich mehr zum ursprünglichen Zustand der Felgen.


    Danke für das Allseitige Interesse, die Kritik und Anregungen! Ich hoffe meine alte Lady wird mich noch lange Zeit begleiten :)


    Gruss Sven

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sven,


    Ist schon rätselhaft....was mir noch einfällt,vielleicht ist das Auto von einem Armyangehörigen während der Dienstzeit hier in Deutschland gekauft worden und dann mit nach USA genommen worden und entsprechend den dortigen Zulassungsbestimmungen umgebaut worden.


    Gruß Bianca

  • Hi Sven,


    ... Genau wegen der 3. Bremsleuchte frag ich ... Daher suche ich auch nach genau der Zubehörlösung, wie bei Dir!


    Wegen der Re-Import Geschichte... Ich hatte auch mal ein Us-Reimport. Im Ursprung war es dann aber letztendlich ein iltalo-Fahrzeug!! Haste deine VIN auf der Russenseite schon ausgelesen ?


    Gruß Christian

  • Hallo nochmal, ich hab doch die originale Identnr. nirgendwo mehr , der Wagen bekam doch '97 ne neue Fahrgestellnr. und (Deutsche) Zulassung - das war ja das Problem. Aber es wird so sein wie Bianca sagt - Army-Angehöriger , alles Andere macht ja auch kein Sinn (der Wagen kam ja ursprünglich laut Vorbesitzer's Aussage aus Rheinsberg die Ecke).


    Rollo kann ich nur empfehlen - nicht original, aber eine sehr gute Zubehörlösung.
    Scheibe oben u. unten (innen) messen , und dann das maximal breiteste im Zubehörhandel aussuchen- am besten mit'm Verkäufer absprechen u. dann mal probehalber reinhalten, hab ich auch so gemacht!


    Gruss Sven

  • Hi Sven,


    Irgendwo im Auto fliegt bestimmt noch ein Kontrollzettel mit der alten VIN rum ... Ich finde die Dinger auch ständig...


    Bspw. An der Tankverkleidung, unter den Sitzen, Aufkleber unter der Rücksitzbank und und und !


    Aber, warum der '97 eine andere VIN bekommen hat, wundert mich ? [smilie=confused-smiley-013.gif]


    ...wobei es letztendlich ja egal ist, ob echter Ami oder nicht !


    Gruß Christian

  • Da hat Sie recht, die Bianca :)


    Übrigens insgesamt Erneuert (ausser der üblichen Verschleissteile - Bremsen, Schalldämpfer, Luftfilter Kerzen u.ä.) während Seiner " Lebenszeit" bis jetzt wurden NUR :


    Wasserpumpe , Lichtmaschine , Hardyscheiben , ein Motorlager , Kühler , einmal Automatikgetriebe überholen und der Klassiker - Dachmechanik.


    Na gut - und jetzt (der Ein oder Andere errinnert sich vielleicht) die Klimaanlage KOMPLETT. Geplatzter Klima(Filter)trockner.


    Auf die nächsten tausende KM... :)