Stoßdämpfer Riemenspanner tauschen!??? Hilfe erwünscht.

  • Hallo,
    mein Stoßdämpfer am Riemenspanner(2.0Diesel,75PS) rasselt wie ein Sack Muscheln. [heul] Gibt es beim Tausch was zu beachten? Und wie geht man dabei vor? Vielen Dank für kommende Hilfe! [god]


    Gruß von Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Ist ganz einfach: 13 ner Mutter abschrauben,mit einem geeigneten Schraubendreher in das schwarze Plastikteil die lange Schraube entlasten,wo die Mutter drauf war,und nach hinten durchschieben,sodaß du den Riemen entspannen kannst.Obere Befestigung des Dämpfers
    lösen,die Spannrolle vom Spannhebel abschrauben(6mm Inbus) und den Hebel am Dämpfer so weit hoch ziehen,bis die untere Schraube (11mm
    Schlüsselweite) frei kommt.Schraube raus drehen,alten Dämpfer raus-neuen rein,fertig!Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Gutes Gelingen...
    Roter Pfeil = Werkzeug zum entspannen des Riemens einstecken;Schwarzer Pfeil= die 13 ner Mutter mit der langen Schraube


    Gruß Brummi

  • Hallo Brummi,
    besten Dank! Ist von mir mitlerweile erledigt worden. War nicht schwierig. Leider hatte ich vorher den Kettenspanner gewechselt um dann zu bemerken, dass der Dämpfer(von Mercedes vor 6 Monaten erneuert) wiederum den Geist aufgegeben hatte! Dumm gelaufen [cussig]


    Besten Dank und Gruß! Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Laszlo,


    Danke für die Vergrößerung!Kann man(n) wirklich schlecht erkennen,die Pfeile.Hätte wohl einen breiteren Pinsel nehmen sollen.Mal ne Frage am
    Rande,was muß ich bei Image Shack einstellen,daß die Bilder so groß sind?Kannst du mir evtl. eine Anleitung dafür schicken?


    Gruß Brummi

  • Moin
    Das ist der link
    Hotlink for forums (1)
    bei ImageShack
    Ist aber mit Vorsicht zu benutzen den es gibt die volle Größe des Bildes wieder,was oft viel zu groß ist.
    Immer erst auf Vorschau gehen,ansonsten den Link den du benutzt hast verwenden.
    m.f.g



  • Hallo Bianca,


    ganz kleiner Tip noch, der original Radmutterschlüssel paßt mit der ruden Seite ganz
    genau in die Öffnung des Plastikteil. Da hast du, durch den Hebel, etwas mehr Kraft
    als mit einem Schraubendreher [yo]


    Gruß
    Detlev

    350 tkm bei 5,5-6,5 Liter


    Suche:
    Dif mit ABS in 3:23
    Transparente Rückleuchten
    Leder Innenaustattung

  • Hallo Moritz,


    bei mir war der Dämpfer nach knapp 12 Monaten nach Austausch platt. Dem Teileonkel, dies telefonisch mitgeteilt, Unterlagen rausgesucht, hingefahren.


    Teileonkel meinte zwar vorher, da muss ein Kulanzantrag gemacht werden, aber er hat nur kurz geschaut und mir dann einen neuen Dämpfer in die Hand gedrückt. Zitat: "Spart für 35 Euro den Papierkram."


    So kann Service auch laufen. Mal schauen, bei welchen Dieseln noch so etwas auftritt. Dachte erst, bei mir wärs ein Montagefehler, aber wenn bei dir schon Daimler gewechselt hat und er undicht ist....


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Frank,


    es scheint da zwei verschiedene Hersteller zu geben(siehe Aufdruck). Darüber hinaus gibt es auch Produktionsunterschiede...zumal der "Teileonkel" mir einen neuen gab, welcher Spiel in der Kolbenstange hatte. Danach sind wir zusdammen ins Lager gegangen und ich hab mir einen ohne Spiel ausgesucht. Was noch aufgefallen ist: beim defekten war die Stange schwarz(Hitze?), beim neuen silber chrom? Jetzt ist jedenfalls alles ruhig [yo] ....und zusätzlich ist der neue Kettenspanner verbaut.(77,-)


    Gruß Martin

  • Danke dir für die Info, Martin.


    Meiner war schwarz und der neue ist auch wieder schwarz [gruebel]. Warten wir mal ab, wie lange der neue Dämpfer hält.


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Die aktuell verbaute Teilenummer ist A604 200 03 14.


    Sollte also noch lange halten *Daumendrück*

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Petrolferrari"

    Die aktuell verbaute Teilenummer ist A604 200 03 14.


    Sollte also noch lange halten *Daumendrück*



    Hallöchen,


    Das seh ich denn auch so.Die sind auch von einem anderen Zulieferer.Das schlimme damals war,daß du 3 Stück aus dem Lager geholt hast und alle
    genauso Geräusche gemacht haben,wie der ursprünglich kaputte [wallbasch] [wallbasch] .Und erklär das mal dem Kunden....


    Gruß Brummi